Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

[Aktuell] weniger Zensur bei Nazi-Symbolik in Spielen
#1
0
Es fing mit dem Urteil zu "Bundesfighter II Turbo" an und nun hat sich endlich auch die USK zur geänderten Rechtsauffassung bekannt Fröhlich:

USK berücksichtigt bei Altersfreigabe von Spielen künftig Sozialadäquanz

Das ist zwar keine General-Amnestie, aber damit wird es in Zukunft wohl deutlich weniger Einschränkungen geben. Gerade die eher harmlosen Sache (z.B. die 'Indiana Jones'-Spiele oder auch 'South Park: Der Stab der Wahrheit') dürften somit wohl nicht mehr der Schere zum Opfer fallen Pleased.
Ein guter Tag für uns Videospieler! Yeah
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren
#2
0
ob da noch hoffnung für wolfenstein 3d besteht ? Big Grin


wobei da wohl schon der intro song das ko bedeutet.
(auch wenns ohne text ist)
Zitieren
#3
0
Das bedeutet zwar, dass nun theoretisch auch Konsolenspiele Nazi-Symbolik enthalten können, weil die USK eine Freigabe nicht grundsätzlich verweigert.
Aber ich denke, es wird nach wie vor so sein, dass es für den Entwickler/Publisher zu aufwändig wäre, zu erkennen, ob das Spiel in der Form noch bei einer Prüfung durchkommen würde oder nicht und er es deshalb lieber vorab zensiert, bevor dann große Teile der deutschen Texte und Sprachsamples nach einer fehlgeschlagenen Prüfung neu gemacht werden müssen.

Siehe diesen Bericht von der Gamestar: Deutsche Wolfenstein-2-Version - Das sagt der Anwalt: »Das Hakenkreuz-Verbot ist ein Irrglaube«.

Wobei ich mich schon frage, warum da gerade bei Wolfenstein die Storyline für die deutsche Version so extrem abgewandelt wird. Würde es doch letztendlich schon reichen, die NS-Symbolik zu entfernen und meinetwegen den Herrn Kanzler ohne Schnurrbart darzustellen.
Zitieren
#4
0
Rehabilitierung für Indiana Jones und Rocket Ranger. Big Grin
Awards für außergewöhnlich gute oder lustige Threads/Posts:

1. Gadler = für sein wasserdichtes "Wie suche ich richtig" Tutorial.
Zitieren
#5
0
tomwatayan schrieb:Das bedeutet zwar, dass nun theoretisch auch Konsolenspiele Nazi-Symbolik enthalten können, weil die USK eine Freigabe nicht grundsätzlich verweigert.
Aber ich denke, es wird nach wie vor so sein, dass es für den Entwickler/Publisher zu aufwändig wäre, zu erkennen, ob das Spiel in der Form noch bei einer Prüfung durchkommen würde oder nicht und er es deshalb lieber vorab zensiert, bevor dann große Teile der deutschen Texte und Sprachsamples nach einer fehlgeschlagenen Prüfung neu gemacht werden müssen.[...]
Ich gehe davon aus, dass sich die Hersteller schrittweise annähern. Die werden einfach die Grenzen der Machbarkeit ausloten und dabei auch immer weiter verschieben. So ähnlich ist das bei Gewalt-Zensuren ja ebenfalls passiert. Wenn man sich mal ansieht, was heute alles mit niedrigen Freigaben durchgeht bzw. überhaupt ohne Zensuren auskommt, dann kann man über die damalige Praxis eigentlich nur noch den Kopf schütteln.

tomwatayan schrieb:[...]
Wobei ich mich schon frage, warum da gerade bei Wolfenstein die Storyline für die deutsche Version so extrem abgewandelt wird. Würde es doch letztendlich schon reichen, die NS-Symbolik zu entfernen und meinetwegen den Herrn Kanzler ohne Schnurrbart darzustellen.
Ich vermute, dass man hier eine größere Distanz zur Nazi-Thematik schaffen wollte, um ganz sicher zu gehen. Immerhin könnte das ja sonst auch als Verharmlosung oder gar als Verherrlichung angesehen werden.


Retro-Nerd schrieb:Rehabilitierung für Indiana Jones und Rocket Ranger. Big Grin
Und hoffentlich auch mit offiziellen Neuveröffentlichungen! Smile
(aber ob sich da wirklich jemand die Mühe für die "Ent-Zensierung" macht ... eher wird wohl - wenn überhaupt - schlicht zum unzensierten Original gegriffen Sad)
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren
#6
0
Interessantes Video hierzu gefunden:


Zitat:"Hakenkreuz-Verbot in Video- und Computer-Spielen aufgehoben!" hieß es (oder so ähnlich) auf vielen deutschen News-Seiten in den vergangenen Tagen. Als Berichterstatter in Sachen Gaming natürlich sehr interessant für mich, allerdings ist das Thema etwas komplexer als es die knackigen Headlines vermuten lassen. Meine Überlegungen dazu heute im Gedankensprung-Podcast.
Zitieren
#7
0
Sehr interessante Gedanken.
Aber der gute Greg ist gar nicht auf das Urteil des OLG Frankfurt aus dem Jahr 1998 eingegangen. Genau dieses ignoriert nämlich explizit die Sozialadäquanz-Schutzklausel für Computerspiele, was einem Verbot gleichkommt (siehe Gamestar-Artikel). Daran hielten sich dann bisher auch die USK sowie der Spiele-Verband. Die Frage ob Kultur oder nicht hat sich somit gar nicht mehr gestellt. Erst durch das Urteil des LKA Baden-Württemberg zu 'Bundesfighter II Turbo' wurde die damalige Entscheidung von gesetzlicher Seite offiziell in Frage gestellt. Und das hat wiederum die USK zum jetzigen Umdenken bewegt. Das ursprüngliche Urteil ist jedoch dadurch nicht revidiert. Insofern ist das nun wohl eher ein Austesten der Grenzen seitens der USK (was Gregor dann ja auch sinngemäß wieder aufgegriffen hat Wink).

Zu der ganzen Thematik gibt es auch einen sehr lesenswerten Artikel des Spiele-Verbandes VDVC.
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren
#8
0
GameStar hat Heute auch ein Video veröffentlicht:



Zitat:Die USK hat ihre Rechtsauffassung in Bezug auf die Verwendung von verfassungswidrigen Symbolen (wie dem Hakenkreuz) in Videospielen geändert. Während es in den vergangenen Jahrzehten ein Ding der Unmöglichkeit war, Spiele mit Zeichen der Nazi-Diktatur zu veröffentlichen, öffnet sich die deutsche Games-Branche nun diesem Tabu.

Die USK will nun in jedem Einzelfall prüfen, ob ein Spiel die sogenannte Sozialadäquanzklausel erfüllt - also eine Ausnahme des Gesetzes §86a StGB darstellt. Die Ausnahmeregel besagt, dass das Verwenden der verfassungswidrigen Symbole erlaubt ist, solange es der Kunst, Wissenschaft, staatsbürgerschaftlichen Aufklärung oder Geschichtsvermittelung dient.

Das sagt der Anwalt: So ändert sich der Alltag für Entwickler und Publisher
http://www.gamestar.de/artikel/moderne-s...33258.html

Heiko Klinge, Chefredakteur der GameStar, und Sandro Odak, Head of GameStar.de, sprechen in diesem Talk-Video über die Hintergründe der Entscheidung, wie es dazu kam und welche Auswirkungen die veränderte Rechtsauffassung für die Branche haben wird.
Zitieren
#9
0
Ahja, sehr interessant. Besonders die Frage "Können Publisher/Entwickler durchsetzen, dass ein Spiel, das in Deutschland bislang wegen verfassungswidriger Symbolik nicht erhältlich war, nun erneut von der USK geprüft wird?" ist ja für uns Retro-Spieler wichtig. Und der Anwalt hat die Möglichkeit bestätigt.
Jetzt braucht es für die Neu-Veröffentlichung also nur noch einen Anreiz (= $-Augen beim Publisher Big Grin). Ich setze meine Hoffnung aber vor allem auf Patches (offiziell oder von Fans). Das ist bei vielen Sachen bestimmt die einfachste Lösung Smile.

Witzigerweise könnten die geschnittenen Versionen damit zu Sammlerobjekten werden, da sie wahrscheinlich seltener werden Zunge rausBig Grin.
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren
#10
0
Es zeigt bereits Wirkungen. Es hat nun das erste Spiel mit Nazisymbolik eine Altersfreigabe ab 12 erhalten. Ich finde es klasse, dass Spiele somit nun so ähnlich behandelt werden können wie Filme.
Zitieren
#11
0
Gerade bei "Through the Darkest of Times" ist der nicht-verherrlichende Hintergrund aber auch ziemlich deutlich. Irgendwie war ja schon zu erwarten, dass sich die USK zum Anfang so einen "leichten Fall" heraussucht Big Grin.

Ich finde jedenfalls auch, dass dies längst überfällig war. Vermutlich werden viele "0815-Nazi-Spiele" dann sogar weniger interessant sein, wenn sie nicht auch spielerisch überzeugen. Der "Reiz des Verbotenen" entfällt zumindest komplett.
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Aktuell] Weltweite Störung bei Facebook, Instagram und WhatsApp Rayman 6 3.761 20.04.2019, 21:41
Letzter Beitrag: Atreyu
  Wieder einer weniger ASCOT2009 10 3.487 26.02.2014, 16:02
Letzter Beitrag: ASCOT2009
  Spielen mit avataren stumpft ab ayanamiie 13 4.531 16.11.2013, 18:51
Letzter Beitrag: Dornfeld
  [Aktuell] Google+ Zwang bei YouTube SonataFanatica 38 9.122 11.11.2013, 19:37
Letzter Beitrag: Gabumon
  [Allgemein] Onlinezwang bei der Installation des Grafikkartentreibers Dornfeld 24 7.055 14.08.2013, 18:04
Letzter Beitrag: Dornfeld

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste