Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

[Info] Immer mehr Roms und ISO Seiten nehmen Download Links raus
#1
0
Da hat Nintendo aber mächtig Eindruck geschindet, mit dem verklagen von LoveRoms. Mittlerweile haben auch Emuparadise, TheIsozone und Planetemu die Roms und ISOS teilweise oder gar komplett vom Netz genommen. Freiwillig. Rolleyes
Awards für außergewöhnlich gute oder lustige Threads/Posts:

1. Gadler = für sein wasserdichtes "Wie suche ich richtig" Tutorial.
Zitieren
#2
0
Oh.. PlanetEmu und IsoZone treffen mich jetzt wirklich mal... war da gerne ab und an zu besuch...
Zitieren
#3
0
isozone hat ja seine Dateien auf die neue Seite verschoben: https://retrozone.co/
Zitieren
#4
0
Hmm ... die Sache mit Emuparadise hatten wir ja schon mal kurz angeschnitten. Andere Seiten, wie romhustler, boten auch schon seit längerem einige ROMs (u.a. von Nintendo) nicht mehr an. Bei der Isozone konnte ich am letzten WE noch saugen. Das wäre also neu.
Da müsste man wohl mal eine kleine Bestandsaufnahme machen, welche Seiten denn nun noch funktionieren. Ich bin mir aber sicher, dass die "Nachschubwege" nicht dauerhaft gekappt bleiben Wink.
(glücklicherweise habe ich prinzipiell schon alle relevanten Spiele im eigenen Portfolio Zunge raus)


Edit:
bonehead06 schrieb:isozone hat ja seine Dateien auf die neue Seite verschoben: https://retrozone.co/
Ahja, sehr interessant. Die Seite werde ich am Wochenende gleich mal näher unter die Lupe nehmen. Danke für den Hinweis Smile.
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren
#5
0
zum glück gibts da ja noch die lustgarten torrent seite
(dort hat man nun nen so grossen zuwachs an membern, das nur noch mame frei sein wird, für die anderen braucht man nen positives ratio.
dort wird sogar überlegt, nur noch mame anzubieten und ALLE anderen sets rauszuwerfen. )


aber der zeitpunkt wunder mich da schon bissel von nintendo.
rom seiten gibts ja schon länger und damals beim gba z.b. konnte man jedes spiel runterladen, als die spiele noch im laden verkauft wurden.
selbst als es bei der wii die virtual console gab mit den spielen, ist nintendo nicht so gegen die rom seiten vorgegangen.

erst seit man mit dem nes und snes mini son erfolg hatte
(sind wohl beliebter als die switch Smile )
ist nintendo da wohl nun mehr hinterher.
Zitieren
#6
0
K.A.R.R. schrieb:erst seit man mit dem nes und snes mini son erfolg hatte
(sind wohl beliebter als die switch Smile )

Ich glaube, das kommt einem nur so vor, wegen der künstlichen Verknappung.

Aber vielleicht will Nintendo ja irgendwann ROMs im eShop anbieten oder sowas....
[Bild: gog.png] [Bild: opel.png] [Bild: atr.png]
In ewigem Gedenken an SonataFanatica... R.I.P., mein alter Freund  Sad
Zitieren
#7
0
Also, ich habe in den letzten Jahren so viel an Emuzeug zusammengetragen... ich brauche eigentlich nichts neues mehr. Sehe die Sache eher gelassen. Habe praktisch alles, was man emulieren kann. Z.B. irgendwann eventuell erhältliche Switch Roms oder ISOs reizen mich persönlich nicht mehr. Alles, was jetzt noch an Roms rausgebracht wird, hat für mich nichts mehr mit Nostalgie zu tun (auch später nicht).
PS: Du bist übrigens mein Lieblingsuser in diesem Board!
[Bild: fyz2bla2s5sxc.gif]
Dieser Beitrag wurde nie editiert. Wozu auch... er ist wie immer perfekt und brillant.
Zitieren
#8
0
Ja, habe auch alle wichtigen Full Sets im Archiv. Nur bei den ISOs nicht alles. Aber letztlich wird man das immer wieder irgendwo finden. War nur recht bequem, wenn man bestimmte Seiten für einzelne Sachen ansurfen konnte, nur um kurz was zu testen.
Awards für außergewöhnlich gute oder lustige Threads/Posts:

1. Gadler = für sein wasserdichtes "Wie suche ich richtig" Tutorial.
Zitieren
#9
0
Ich denke mal, die Sammlungen sind bei uns allen bereits ausreichend gefüttert Big Grin.

Mit "Full Sets" könnte ich allerdings nicht dienen. Gerade bei den "größeren" Sachen habe ich den ganzen Spiele-Schrott irgendwann aussortiert (also aus meiner Sicht Wink). Manche japanische Sachen habe ich ebenfalls nie gesaugt, wenn es mir nichts gesagt hat. Da war es bisher natürlich ganz praktisch, dass man im Bedarfsfall einfach per Web darauf zugreifen konnte.
Zum Glück gibt es ja trotzdem noch einige Quellen. Und im Zweifelsfall kann man auch mal im cgbaord nachfragen WinkZunge raus.
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren
#10
0
Aberwitzig finde ich den "Schadenersatz", den Nintendo fordert. SNES Spiele kannst du seit mindestens 20 Jahren nicht mehr in Handel kaufen. Welcher Schaden ist denn konkret entstanden? Nintendo begründet, die Beliebtheit alter Spiele habe dazu geführt, dass die Betreiber solcher ROM-Angebote Spenden zum Betrieb und durch Werbeplätze eingenommen hätten. Ja, das mag sein. Welches Recht nimmt sich also Nintendo nun heraus, sich genau an dieser "Unrechtmäßigkeit" zu bedienen, was sie auf gleicher Seite verurteilen?

Dann könnte die Deutsche Bahn ja auch sagen: "Drogendealer benutzen mein Areal für ihre kriminellen Geschäfte. Hätte ich hier keinen Bahnhof, könnten sie ihre Geschäfte nicht betreiben. Ich möchte, dass die verschwinden, aber das Geld was sie mit Hilfe meines Grundstückes unrechtmäßig erworben haben, will ich trotzdem haben."

Ich will ja gar nicht abstreiten, dass die Betreiber etwas damit verdient haben. Die Möglichkeit zu Spenden per Button sah ich auch eher kritisch an. Aber Werbefläche, ich muss doch bitten. Wenn wir nur mal die Werbefläche rechnen, so dürfte doch bei 17 Millionen Besuchern pro Tag der Erlös gerade mal so hoch sein, dass man die Serverkosten inklusive Traffic deckeln könnte.
Zitieren
#11
0
Naja, dem Rechteinhaber stehen eben auch alle Gewinne zu. Wobei die Forderungen sicherlich noch darüber hinausgehen und schlicht auf der Rechteverletzung beruhen.
Nintendo war da ja sowieso schon immer ziemlich hinterher (siehe auch Flashkarten). Und ich vermute mal, dass jetzt im Zuge der Wiederverwertung seitens der Hersteller (z.B. Virtual Console, SNES Classic Mini, etc.) auch der Fokus auf die Urheberrechte bei alten Lizenzen wieder verstärkt wird. Denn durch den Neu-Verkauf entsteht ja quasi doch ein Schaden bei gleichzeitigem ROM-Angebot. Insofern kann ich das schon irgendwie verstehen.

Allerdings sollte man trotzdem nicht vergessen, dass die offiziellen Angebote eben nicht alles abdecken. Gerade beim Mini-SNES sind zum Beispiel nicht mal die deutschsprachigen Versionen damaliger Spiele dabei. Außerdem hatten Emulatoren & ROMs sicherlich auch einen großen Einfluss darauf, dass die Retro-Welle überhaupt wieder so hochgeschwappt ist. Am Ende profitieren die Hersteller also vielleicht sogar davon.
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren
#12
0
bonehead06 schrieb:isozone hat ja seine Dateien auf die neue Seite verschoben: https://retrozone.co/
Tja, jetzt ist die isozone erst mal ganz dicht und es wird auf eine Nachfolge-Seite verwiesen. Angeblich gab es da auch "Probleme im Team", aber das sind nur Gerüchte aus dem Web. Ich bin gespannt, wie das weitergeht.
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren
#13
0
Verdammt! Bei Emu Paradise hatte ich mir immer die letzten neuen Mame Pakete geholt. Wo bekommt man die den nun? Weil da auch mitunter neue oder aktualiserte Bios(e) und Hardwareroms von Pere. Geräten dabei sind.

Dann nimmt sich Nintendo wohl auch Archiv org vor oder?
Zitieren
#14
0
Die wurden ja nicht rangenommen.
Die haben einfach nur Schiss
[Bild: 5dnx1syg1tc.jpg]
I am Guybrush Threepwood, mighty Pirate!

[Bild: general-small.png]
Cebion's Adventure Corner! Adventures von 1986-2000
Zitieren
#15
0
Traxx Amiga EP schrieb:[...]
Dann nimmt sich Nintendo wohl auch Archiv org vor oder?
Das kann ich mir nicht vorstellen, weil die das ja dann bestimmt schon längst gemacht hätten. Hinter archive.org steckt schließlich keine unbekannte Gruppe mit Verdienstabsicht. Das Projekt ist als Non-Profit-Organisation in den USA öffentlich bekannt und registriert. Außerdem ist die Webseite in Kalifornien sogar offiziell als Bibliothek anerkannt. Das schützt bestimmt ein wenig.
Viele Sachen sind da aber auch ganz legal. Die Kongressbibliothek hat hierfür nämlich schon vor vielen Jahren eine Ausnahmeregelung zum DMCA bezüglich Abandonware gewährt Smile.
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren
#16
0
Traxx Amiga EP schrieb:Verdammt! Bei Emu Paradise hatte ich mir immer die letzten neuen Mame Pakete geholt. Wo bekommt man die den nun? Weil da auch mitunter neue oder aktualiserte Bios(e) und Hardwareroms von Pere. Geräten dabei sind.


beim "lustgarten" gibts immer die aktuellen mame sets.


roms
bios
chd
extras / multimedia
software
software chds


alles zusammen wohl um die 2,5 tb Smile
(ok die software mist ähm mess sachen kann man eigentlich vergessen, da standalone emus
meist die bessere wahl für die systeme sind)

(nicht wundern, für 0.200 gibts kein extra chd paket, da sich von 0.199 zu 0.200 nix geändert hat)
Zitieren
#17
0
K.A.R.R. schrieb:
Traxx Amiga EP schrieb:Verdammt! Bei Emu Paradise hatte ich mir immer die letzten neuen Mame Pakete geholt. Wo bekommt man die den nun? Weil da auch mitunter neue oder aktualiserte Bios(e) und Hardwareroms von Pere. Geräten dabei sind.


beim "lustgarten" gibts immer die aktuellen mame sets.


roms
bios
chd
extras / multimedia
software
software chds


alles zusammen wohl um die 2,5 tb Smile
(ok die software mist ähm mess sachen kann man eigentlich vergessen, da standalone emus
meist die bessere wahl für die systeme sind)

(nicht wundern, für 0.200 gibts kein extra chd paket, da sich von 0.199 zu 0.200 nix geändert hat)

Diese Update Pakete ,z.b MAME0197-0198.zip, MAME0198-0199.zip, wie sie es bei emu paradise gegeben hat such ich. Keine Kompletten 'aktualisierten sets'. Darüber hinaus bin ich auch ein fan von MESS. Echt jetzt - Torrent?
Zitieren
#18
0
Traxx Amiga EP schrieb:Diese Update Pakete ,z.b MAME0197-0198.zip, MAME0198-0199.zip, wie sie es bei emu paradise gegeben hat such ich. Keine Kompletten 'aktualisierten sets'. Darüber hinaus bin ich auch ein fan von MESS. Echt jetzt - Torrent?

Finde private Tracker wie PD sind eine gute Sache, hier können größere Datenmengen problemlos und fair geteilt werden. Öffentliche Tracker sind da schon wieder etwas ganz anderes. Pleasure Dome ist, für mich persönlich, eine der besten Quellen für aktuelle Rom Sets, und die Update Sets müsste es dort eigentlich auch geben. Kanns grad leider nicht checken da unser Firmennetz die Seite blockt...
[Bild: banner_cool3zhjth.jpg]
Zitieren
#19
0
Traxx Amiga EP schrieb:Diese Update Pakete ,z.b MAME0197-0198.zip, MAME0198-0199.zip, wie sie es bei emu paradise gegeben hat such ich. Keine Kompletten 'aktualisierten sets'. Darüber hinaus bin ich auch ein fan von MESS. Echt jetzt - Torrent?



mir waren die update pakete immer zuviel arbeit Smile

hab einmal den fehler gemacht und den inhalt von sonem update paket
einfach ins rom verzeichnis kopiert,
bis ich gelesen habe, das man mit dem update pack, das ganze rom set mit z.b
clrmamepro neu aufbauen muss.
da saug ich lieber fix das fertige set Big Grin



ich hab mit mess keine so guten erfahrungen gemacht

doom beim snes lief wegen des fx chips nicht richtig,
mario kart advanced beim gba hat grafikfehler und auch bei nes und amiga läuft vieles nicht.
von alten dos games reden wir besser gar nicht Smile
Zitieren
#20
0
Ich habe erst gestern durch Zufall herausgefunden, daß die ganzen Emuparadise-Downloads nur gesperrt und nicht gelöscht wurden. Diese Sperre läßt sich relativ unkompliziert umgehen; am einfachsten mit einem Skript. Das hinterläßt mich ein wenig verblüfft.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  DOS- und Retro-Games KI-Upscaling GBuster 15 3.103 13.11.2022, 17:13
Letzter Beitrag: Traxx Amiga EP
  Discworld und Dosbox Hubssc 36 5.476 27.08.2022, 05:25
Letzter Beitrag: GBuster
  GOG - Excel Sheet aller Spiele und mehr GBuster 4 823 22.08.2022, 16:29
Letzter Beitrag: Heinrich Reich
  Playstation 2 - Und jetzt? JohnSheridan 21 5.369 04.05.2022, 08:57
Letzter Beitrag: Heinrich Reich
Heart [Info] Retro-Hard- und Software im Quelle-Katalog Juttar 8 2.543 27.10.2021, 14:28
Letzter Beitrag: Juttar

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste