Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

[Info] Mini-Test: Roland - UM-ONE mk2
#1
0
Kurzbericht zum: Roland - UM-ONE mk2

getestet mit:
Betriebssystem = WinXP
Software = MediaPlayer, DOSBox
Midi-Geräte = Roland SC-55, Roland SC-88, Yamaha MU80


Das UM-ONE ist eine USB-MIDI-Schnittstelle, welche die Verbindung zwischen modernen PCs und alten Midi-Geräten ermöglicht, wenn kein klassischer Midi-Port / Gameport (DB-15) zur Verfügung steht. Es dient dabei quasi auch als MPU-401-Interface, weshalb man kein zusätzliches Gerät (Breakout-Box) braucht.
Die Schnittstelle benötigt spezielle Treiber, die auf einer CD mit beiliegen (WinXP bis Win8 und Max OS X). Teilweise sind diese sogar aktueller als jene auf der Roland-Webseite. Dort gibt es bei Bedarf jedoch auch welche für Win10. Durch den Treiber wird die Schnittstelle als eigenes Gerät im System installiert und kann direkt für Midi-Übertragung ausgewählt werden (entweder gleich als Standard-Gerät im Hardware-Manager oder durch die jeweilige Software, z.B. DOSBox).
Über das UM-ONE können sowohl Daten gesendet als auch empfangen werden, ich habe jedoch bisher nur die Richtung PC>Midi probiert. Und was soll ich sagen: Die Midi-Ausgabe funktioniert absolut perfekt Pleased. Die Latenz ist dabei äußerst gering - ich konnte keinerlei Verzögerung feststellen. Auch sämtliche SysEx-Daten werden sauber übertragen, was einige ältere Spiele ja in diverser Form genutzt haben. In dem Punkt zeigt sich dann auch die Roland-Qualität, denn selbst damals haben nicht alle "kompatiblen Geräte" das so gut unterstützt.
Insgesamt bin ich mit dem Teil also sehr zufrieden Fröhlich.


Hinweis am Rande: Zu beachten wäre vielleicht noch, dass die Kabel auf beiden Seiten nicht sonderlich lang sind (der Midi-Teil ca. 70cm, der USB-Teil ca. 110cm). Da die Schnittstelle aber keine zusätzliche Stromversorgung hat (alles per USB) könnte eine Verlängerung für Probleme sorgen. Das kommt dann wohl bei Bedarf auf einen Versuch an Wink.
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Info] The A500 MINI offiziell bestätigt muetzeglatze 39 6.114 16.12.2023, 11:16
Letzter Beitrag: Commodus
  [Frage] Xbox One Frage.. Gadler 23 10.327 16.04.2023, 11:02
Letzter Beitrag: Juttar
  [Frage] XBOX One Controller am PC K.A.R.R. 6 3.019 28.03.2022, 13:49
Letzter Beitrag: Heinrich Reich
  [Info] Nintendo Classic Mini NES JohnSheridan 44 12.287 15.04.2017, 17:33
Letzter Beitrag: Dornfeld
  [Info] Kobo Glo / Mini, Aufrüstung interner Speicher Cyphox 0 1.488 17.04.2013, 20:50
Letzter Beitrag: Cyphox

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste