Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

Internetverbindung - Euer Werdegang?
#21
0
CrazyJose schrieb:[..]heute AVM mit ihrer Fritz!Box

Zu Recht. Die Dinger laufen zuverlässig und problemlos. Ich gebe lieber 200 € für ne Fritz aus als 0 € für einen 08/15-Router (Speedport oder so 'nen Schrott) Smile
[Bild: gogc8jon.png] [Bild: switchi4j98.png] [Bild: opel29k8i.png]
In ewigem Gedenken an SonataFanatica... R.I.P., mein alter Freund  Sad
Zitieren
#22
0
D2001 schrieb:
Heinrich Reich schrieb:
CrazyJose schrieb:
Heinrich Reich schrieb:Etwa auch das "ELSA Microlink 56k"? Big Grin

Ich hatte jenes (und habe es noch Big Grin):
[Bild: 220px-ELSA_Microlink_56k_USB.jpg]

Ja, ich hab das ELSA Mikrolink 56k. Jedoch sah meins viel cooler aus Big Grin

[Bild: ELSA_MicroLink-56k-Internet.jpg]
Und meins war dann das coolste?! Big Grin

[Bild: modem-3-g1fs1q.jpg]
Big Grin
So ein grünes Modem hatte damals meine Tante auch. Aber ich glaube, das hat sie mittlerweile schon weggeworfen Sad.


CrazyJose schrieb:Wie mir scheint hatte damals Mikrolink das Monopol inne, heute AVM mit ihrer Fritz!Box
Naja, die ELSA-Produkte hatten seit jeher einen guten Ruf: Hohe Qualität, geringe Ausfallrate und vor allem ein verdammt guter Treiber-Support Pleased.
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren
#23
0
Atreyu schrieb:(Speedport oder so 'nen Schrott) Smile

Also AVM Schrott? Big Grin

Bei Speedport muss man nämlich schon genauer hinschauen, das nur der Telekom Sammelbegriff und manchmal steckt da auch gute Hardware drin. Weil da alle möglichen Hersteller hinter stehen. Smile
Zitieren
#24
0
Naja, ich hatte selbst mal so ein Gerät und es gab nur Ärger. War zum Glück nur eine Übergangslösung gewesen. Ich habe auch von anderen gehört, dass sie nicht zufrieden waren.
Aber ja, man sollte wohl genauer hinsehen^^
[Bild: gogc8jon.png] [Bild: switchi4j98.png] [Bild: opel29k8i.png]
In ewigem Gedenken an SonataFanatica... R.I.P., mein alter Freund  Sad
Zitieren
#25
0
14,4er Modem, 56K Modem (von Elsa), Speedport 700V, Fritzbox 7270,7390,7490,7580 ..
Fertig :p
Alle Angaben ohne Gewehr und Munition.
Zitieren
#26
0
Uff, eine chronologische Angaben kann ich gar nicht mehr so genau tätigen.

Angefangen habe ich vor gefühlt 25-26 Jahren mit einem 1200/2400 Baud Modem, war zu Amiga Zeiten und war hier auch auf einigen BBS Boxen unterwegs, anschließend auf ein 14.4 und letztendlich auf ein 56k Modem gewechselt.

Das war so alles vor der Jahrtausendwende, so um 1999 müsste dann ein Wechsel zu NGI gewesen sein und erste ISDN Internet Dual Flatrate. Nachdem die Insolvenz angemeldet haben war ich kurzzeitig bei der Dokom und anschließend bei der Teledoof, wechselte später dann zu Alice und auf eine 16 Mbit Leitung.

Ich blieb Alice auch kurz nach meinem Umzug treu, leider waren die Kupferleitungen und die Länger der Leitung zum ATM und DSLAM Verteiler nicht so doll, dauernde Verbindungsabbrüche und Co.

Daher entschied ich mich dann auch bereitwillig zu Unitymedia und 25 Mbit zu wechseln, später dann 50 Mbit und nun bei 200 Mbit , hatte da vor kurzem ne Umstellung auf 400 Mbit aber es fielen dann andere Leistungen weg, wodurch ich im Endeffekt ca. 20€ hätte mehr zahlen müssen, also Widerruf und nun wieder bei 200 Mbit.

Tjoa das war es im groben und ganzen Big Grin
[Bild: guru_meditationihv1.gif]
[Bild: acyslv-2.png]
Zitieren
#27
0
Was für ein Haufen Jungspunde wird doch sind. Bislang hat hier keiner mit einem Akustikkoppler angefangen. Smile
Zitieren
#28
0
War halt illegal. Big Grin
Zitieren
#29
0
Ich habe seit gestern Zugang zum Glasfasernetz! Elefant

Guckt mal: meine Ergebnisse

...der Moment, wenn der Upload flotter ist als der Download Big Grin
Zitieren
#30
0
CrazyJose schrieb:Ich habe seit gestern Zugang zum Glasfasernetz! Elefant

Guckt mal: meine Ergebnisse

...der Moment, wenn der Upload flotter ist als der Download Big Grin
Hab' mir letzten Monat eine 200-MBit-Verbindung für Zweieurofünfzig mehr im Monat von meinem Provider aufschwatzen lassen. Der Upload bei Kabel Deutschland ist aber nach wie vor lächerlich niedrig. Der hat sich bei mir zwar versechsfacht, ist aber mit zwölf MBit/s gerade mal so schnell wie USB 1.0 ... Rolleyes
Hab' den Tarifwechsel aber nicht bereut - auch wenn mein am häufigsten verwendeter Rechner nur 100 MBit/s unterstützt. Baby
Zitieren
#31
0
für mich sind das ganz neue welten. ich lebe auf dem land, entsprechend ist es mit der infrastruktur bestellt. zuvor hatte ich eine 10 Mbit leitung per richtfunk. das war schon enorm. der quantensprung auf 200 Mbit ist für mich vergleichbar mit einer reise zu ganz neuen welten. das macht so spaß! Smile
Zitieren
#32
0
Oh je... mal überlegen:

Ca. 2001 oder 2002 mit nem 56K Modem und freenet hießen die glaube ich (war so nen grüner Knet Papagei oder was auch immer in der Werbung). War ab 18 Uhr immer etwas günstiger, aber ja, das war aus heutiger Sicht ne schlimme Zeit.... Minutenabrechnung, Telefon war tot in der Zeit. Man hat im Internet immer Gas gegeben (wobei man kein Gas in Sachen Geschwindigkeit hatte Sad )

2004 dann endlich DSL bei 0&0 mit ner 1.500er Leitung. Die Flatrate war aber das absolute Highlight. Endlich surfen ohne die Uhr im Auge zu behalten Big Grin

Von 2006 - 2014 immer mal wieder wechsel von 0&0 zu den Telekomlern. Hauptgrund war hier vor allem, dass das Telefon und INet getrennt liefen, denn die Affen von 0&0 mit Ihrem Imperator Marcel D'Avis hatten mir damals nen echt beschi*** Vertrag aufgdrückt. Ich sag nur 1.500er Leitung und Internet Telefon What Dafür hasse ich die heute noch!

August 2014 - Kabel Deutschland und echte 100MBit Yeah

November 2016 bis heute - Vodafone echte 200MBit Yeah Yeah Yeah
Alle meine Installer Games sind down. Sie werden wieder kommen Wink
Zitieren
#33
0
Uff... es ging los zu BTX und Datex-J Zeiten mit 1200 Baud. Schätzungsweise gegen 1991 oder 1992 oder so. Dann gegen ca. 1994 der harte Sprung auf 14400 Baud. Raaaaaasend schnell alles! Dann 33600, dann 56k Modem. Dann ISDN. Das war gegen schätzungsweise 2000 oder 2002 oder so. Dann irgendwann der Sprung auf 16 MBit DSL, aber keine Ahnung wann das war. Seit längerer Zeit hab ich hier 50MBit über Kabel. Ausreichend für mich.
[Bild: forumavatarhermanmuns10u97.jpg] ...lädst du noch oder leechst du schon?
Zitieren
#34
0
Wow! Du hast ja auch nahezu die komplette Entwicklung des Internets mitgemacht. Das finde ich schon wegen der Vergleichsmöglichkeit ziemlich genial Smile. Wenn ich mir die alten 80er-Streifen mit damaliger PC-Technik anschaue, dann wirkt das heutzutage auf mich irgendwie sehr "langweilig" (weil es eben jeder hat und der ganze Nerd-Kram nur noch im Hintergrund passiert). Aber wahrscheinlich ist das nur eine nostalgische Verklärung WinkBig Grin.
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren
#35
0
Ich halte mir sehr oft vor Augen, dass mein Internet jetzt ungefähr 1000x (TAUSENDmal!) schneller ist, als es bei mir um 2001-2003 war. Ich wüsste gar nicht, was ich damals mit so eine Leitung alles gemacht hätte.
Wir haben die ganzen GB/A/C-Roms noch einzeln gesaugt und das konnte pro Rom schon mal ein paar Minuten dauern. Heute ist ein durchschnittliches GBA-Rom in unter einer SEKUNDE da (eine normale MP3 auch fast) Big Grin Big Grin

Da macht die neue Zeit doch wieder richtig Spass! ^^
[Bild: gogc8jon.png] [Bild: switchi4j98.png] [Bild: opel29k8i.png]
In ewigem Gedenken an SonataFanatica... R.I.P., mein alter Freund  Sad
Zitieren
#36
0
Dafür nimmt aber auch der Daten-Überfluss zu. Früher hat man sich viermal überlegt, ob man nun wirklich diese oder jene Datei herunterladen muss. Heutzutage wird erst gesaugt und dann gefiltert - wobei die Filterung dann meist zu kurz kommt und der ganze Kram einfach irgendwo auf der Platte verschimmelt Zunge raus.
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren
#37
0
Atreyu schrieb:Ich halte mir sehr oft vor Augen, dass mein Internet jetzt ungefähr 1000x (TAUSENDmal!) schneller ist, als es bei mir um 2001-2003 war. Ich wüsste gar nicht, was ich damals mit so eine Leitung alles gemacht hätte.
Wir haben die ganzen GB/A/C-Roms noch einzeln gesaugt und das konnte pro Rom schon mal ein paar Minuten dauern. Heute ist ein durchschnittliches GBA-Rom in unter einer SEKUNDE da (eine normale MP3 auch fast) Big Grin Big Grin

Da macht die neue Zeit doch wieder richtig Spass! ^^

So geht es mir auch, hab um 2002 rum recht viel Zeug geladen über 56k oder ISDN. Absolut kein Vergleich zu dem was da heute los ist, aber das merkt man auch nur, wenn man - wie Heinricht bereits erwähnte - so eine Entwicklung hautnah mitgemacht hat.
[Bild: forumavatarhermanmuns10u97.jpg] ...lädst du noch oder leechst du schon?
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Euer/Eure Lieblings-Fallout Teile? GBuster 7 141 17.04.2024, 19:25
Letzter Beitrag: Rocco
  Euer "Weißer Wal"? SonataFanatica 63 20.371 02.05.2023, 13:05
Letzter Beitrag: Atreyu
  Euer Desktop Colibri 509 192.521 02.11.2022, 17:59
Letzter Beitrag: Gadler
  Was war euer 1. Spiel auf CD-ROM ? K.A.R.R. 28 5.853 25.04.2022, 18:57
Letzter Beitrag: Commodus
  Woher stammt euer Nickname? DarkRuler 151 49.670 29.04.2018, 10:25
Letzter Beitrag: TB-303

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste