Willkommen im cgboard - classic games Forum! Wir sind auch in unserem Discord Chat anzutreffen.

Doom II wurde geknackt
#1
0
Ich geb’s zu, ein irreführender Titel Big Grin

Jemand hat nach 24 Jahren in Doom II sämtliche Leveln zu 100% durchgespielt - und zwar ohne Cheats und dergleichen.
Das Problem an dem wohl alle(?) gescheitert waren, war das letzte Secret im Spiel bzw. deren fehlender Zutritt.

Mehr dazu auf heise https://heise.de/-4153139
[Bild: sigkryeu.gif]
Dt. Text-Patch für die Uncut-Version von ›IHNMIMS‹
http://ihnm.blogspot.comThread
Zitieren
#2
0
Big Grin
Ich finde es irgendwie ziemlich cool, dass der alte Romero da gleich mal ein paar Details zur Funktionsweise ausspuckt Smile.

Dein Fragezeichen hinter "alle" ist jedoch berechtigt, denn ganz so neu ist der Trick nicht. Ich habe von der Methode schon zu meiner Schulzeit auf dem Schulhof erfahren (also Prä-Internet WinkBig Grin). Mir war jedoch nicht bewusst, dass dies so ein großes Geheimnis ist. Außerdem hielten wir das immer für einen Bug Big Grin (weil es eben seltsam ist, dass man sich in diesem Spiel von Gegner schubsen lässt Zunge raus).
Allerdings haben wir das Spiel auch nie komplett ohne Cheats gespielt (Godmode und Waffen/Muni waren in den späteren Levels immer Standard - macht einfach mehr Spaß Big Grin).
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren
#3
0
Es gibt ja ein Video zu dem Run, aber wo genau seh ich das "große Geheimnis" dort, also bei welcher Minute:Sekunde?
OGND Member seit dem legendären ezboard
Old Games Never Die
[Bild: elefant.gif]
Der Elefant vergisst nie
Zitieren
#4
0
Ab ca. 1:50 holt er sich einen Gegner heran und bei ca. 2:55 steht er direkt am Trigger. Kurz danach wird er "geschubst" Big Grin.
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren
#5
0
Doom 2 habe ich irgendwie nie durchgespielt. Ich bin an manchen Level echt verzweifelt, ich fand sie oft total verwirrend aufgebaut und man war irgendwie ständig auf Schalter- und Schlüsselsuche. Ich hasse es, wenn ich ewig suchen muss und oft nicht mal weiss, wonach eigentlich!
[Bild: gogc8jon.png] [Bild: switchi4j98.png] [Bild: opel29k8i.png]
In ewigem Gedenken an SonataFanatica... R.I.P., mein alter Freund  Sad
Zitieren
#6
0
Das wird die Aussnutzung eines Bugs sein. Soweit ich gelesen habe, ist das in späteren Versionen eh nicht mehr möglich.
Awards für außergewöhnlich gute oder lustige Threads/Posts:

1. Gadler = für sein wasserdichtes "Wie suche ich richtig" Tutorial.
Zitieren
#7
0
Das dachte ich bisher auch, aber laut Romero ist das wohl eine beabsichtigte Funktion. Eigentlich stolpert man darüber sowieso nur zufällig (ohne entsprechende Kenntnis findet man das Teil nie, weil der Trigger echt winzig ist).


Atreyu schrieb:Doom 2 habe ich irgendwie nie durchgespielt. Ich bin an manchen Level echt verzweifelt, ich fand sie oft total verwirrend aufgebaut und man war irgendwie ständig auf Schalter- und Schlüsselsuche. Ich hasse es, wenn ich ewig suchen muss und oft nicht mal weiss, wonach eigentlich!
Ja, ich weiß was du meinst Big Grin. Ein Schulfreund hatte damals einen Level-Editor zum Spiel (war auf irgendeiner Level-AddOn-CD mit drauf) und damit konnte man sich auch die Original-Levels anschauen. Auf dieses Weise hat er quasi das ganze Spiel für den Rest von uns zugänglich gemacht, indem er unzählige Level-Karten vom Bildschirm auf Papier übertrug (inkl. Geheimnisse). Natürlich ist da trotzdem keiner von uns jemals ohne Waffen-Cheats losgelaufen Zunge rausBig Grin.

Das ist übrigens etwas, was ich heutzutage ein wenig vermisse: Dieser Erfahrungsaustausch auf dem Schulhof (bzw. weit abseits vom eigentlich Spiel) und die Schieberei mit dezent unpräzisen Handskizzen irgendwelcher Level bzw. Spielsituationen. *kleiner Nostalgie-Flash* Pleased
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren
#8
0
Der Romero kann viel erzählen. Wie gesagt, in späteren Versionen funktioniert der Trick nicht mehr.
Awards für außergewöhnlich gute oder lustige Threads/Posts:

1. Gadler = für sein wasserdichtes "Wie suche ich richtig" Tutorial.
Zitieren
#9
0
Hmm ... heißt das, man kann in späteren Versionen keine 100% mehr schaffen? Oder ist der Trigger da ganz entfernt worden? Und ab welcher Version funktioniert es nicht mehr?

Ich kann nicht mehr sagen, mit welcher Version wir damals gespielt haben (habe dazu auch gar keinen Überblick). Der Trick hat da jedenfalls funktioniert. Und wenn ich mich recht erinnere, ist das auch nicht die einzige Stelle mit einem solchen Teleporter-Secret. In einem der letzten Level gibt es noch so ein Ding.
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste