Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

[Frage] Automatische Bestätigung der UAC
#1
0
Hi,

ich bin dabei einige Spiele R2P zu erbasteln und zwar in Windows 7/64 SP1 (in der Hoffnung, dass sie auch in 8.1 und 10 funktionieren).
In einer portablen Emulation (DOSBox, PCem, QEMU) laufen sie nicht flüssig, weil die emulierte CPU einfach noch nicht schnell genug ist.

Ich kann in der Registry (HKCU) Einträge machen, dass die Spiele im Kompatibilitätsmodus bzw. als Administrator gestartet werden.
Ist aber nur der halbe Weg. Lästig ist die folgende Bestätigungsabfrage der Benutzerkontensteuerung.

Ich kenne bisher 4 Möglichkeiten - ein Microsoft Toolkit, Aufgabenplanung, Registry Einträge (HKML) als Administrator und UAC deaktivieren.
Das kann man am eigenen PC realisieren, aber nicht in einer R2P Variante.

Gibt es noch Möglichkeiten die Bestätigungsabfrage zu automatisieren, nicht auszuhebeln ?
Zitieren
#2
0
Bei der UAC hat sich Microsoft schon ein paar Gedanken gemacht, ein "aushebeln" ist daher gar nicht so einfach, bzw. meines Wissens nach nicht möglich. Soll schließlich unerfahrene User vor Schadsoftware schützen, wenn diese die UAC auch einfach "aushebeln" könnte, wäre der ganze Service unbrauchbar.

Der UAC Dialog den du automatisieren möchtest stoppt teilweise andere Prozesse, somit ist ein Abfangen des Dialogs und ein automatisierter "Button Click" nicht möglich. Dies wäre sicherlich die Simpelste Lösung.

Ich denke die beste Möglichkeit wären die Registry Einträge. Also vor Start der eigentlichen Applikation über eine Batch den Eintrag setzen, und nach Beenden der Applikation den Eintrag wieder zurück setzen. (Wenn dies ohne Neustart des Systems möglich ist!)

Die Registry Einträge müssten zwar als Admin gesetzt werden, aber den Admin-Dialog kann man glaube ich automatisieren, schaue ich mir die Tage mal an Smile
[Bild: banner_cool3zhjth.jpg]
Zitieren
#3
0
Bist du als Admin unter Windows 7 unterwegs und oder die UAC deaktivierst nervt die ganze geschichte nicht mehr. Ich fahre mit so einem System schon knapp 10 jahre. Davor mit WindowsXP. Allerdings sollte man sich 2x überlgen ob man xy exe startet und das machen die meisten user nicht.Spiele Installiere ich alle in einer VM (Die alten). Neue Games sind so nicht mein Ding. Steam läuft z.b bei mir Gar nicht. Unter Windows 8 läuft der Explorer auch im einem anf deren priviligierten modus. Hatte ich damals gemerkt als ich bei meinem Mitbewohner LH.GameStart ausprobierte. MS hat das berechtigungs System ab Win8/1 um-ausgebaut. Also vorsicht Wink

Ein reines Aushebln/umgehen auf "Benuzter" eben so wie du es dir vorstellst ist nicht. Ist fest verankert im OS.
Zitieren
#4
0
Hi,

ich möchte die UAC nicht deaktiviren, noch aushebeln, sondern einfach nur automatisch bestätigen.

Ich habe hier das Spiel Loch Ness von Wanadoo. Es läuft bei mir im Kompatibilitätsmodus von Win98.
Den Registry Eintrag vom Komp-Modus wird eingetragen und hinterher wieder gelöscht.
Es stört nur die dämliche Bestätigung.

Beim Spiel Schizm wird noch einer draufgelegt.
Zusätzlich zur Kompatibilitätsbestätigung kommt noch eine zweite Bestätigung.
Mit Subst.exe muss ich ein temporäres Laufwerk einrichten. Unter XP kein Problem. Unter Win7 muss Subst mit Administratorberechtigung gestartet werden, damit es funktioniert.
Kann ich eintragen, ist im selben HKCU Schlüssel, ist aber die zweite o.k. Bestätigung.

Ist ja alles kein Problem, sondern nur lästig.
Mir schwebt vor: 1 Klick auf die Start-Batch und das Spiel läuft.
Wird aber nicht so ohne weiteres hinhauen, weil die Batch Datei keine tieferen Systemänderungen vornehmen soll und als R2P auch auf anderen Systemen laufen soll.

Um das zu ändern, müsste ich in HKLM Die UAC deaktivieren und wieder aktivieren.
Kann ich aber nur mit Adminrechten. Will ich aber nicht auf einem "fremden" PC.
Zitieren
#5
0
donald schrieb:Hi,

ich möchte die UAC nicht deaktiviren, noch aushebeln, sondern einfach nur automatisch bestätigen.

Denke mit "aushebeln" meinen wir alle das selbe. Eine automatisierte Bestätigung des Dialog Fensters. Dies ist leider nicht Möglich, da sonst auch Schadsoftware die UAC umgehen könnte.
[Bild: banner_cool3zhjth.jpg]
Zitieren
#6
0
Hi,

guggst du

Ab Windows 10 geht es, oder ging es mal.
Zitieren
#7
0
Eventuell ist es möglich, für den gesamten Batch-Prozess Admin-Rechte einzufordern. Dann würde zumindest nur noch einmal am Anfang eine einzige UAC-Aufforderung kommen und nicht mehrere vor und nach Starten des Spiels.
Zitieren
#8
0
Hi Donald,

der Artikel bezieht sich auf einen Exploit aus einer weiteren Anwendung heraus. Ist denke ich die falsche Richtung. Der Exploit wird auf kurz oder lang geschlossen, und die Abfrage wird wieder erscheinen.

Meine Idee wäre, nach Möglichkeiten zu suchen, um innerhalb einer selbst geschriebenen Anwendung die UAC zu umgehen. Wenn man die Abläufe, der Batch zum Spielstart, in einer eigenen Anwendung schreibt könnten mehr Tricks möglich sein.
[Bild: banner_cool3zhjth.jpg]
Zitieren
#9
0
D2001 schrieb:Hi Donald,

der Artikel bezieht sich auf einen Exploit aus einer weiteren Anwendung heraus. Ist denke ich die falsche Richtung. Der Exploit wird auf kurz oder lang geschlossen, und die Abfrage wird wieder erscheinen.

Meine Idee wäre, nach Möglichkeiten zu suchen, um innerhalb einer selbst geschriebenen Anwendung die UAC zu umgehen. Wenn man die Abläufe, der Batch zum Spielstart, in einer eigenen Anwendung schreibt könnten mehr Tricks möglich sein.

Sehe ich auch so. Allerdings ist das mit einer Batch immer so ne sache. ich habe das mit Lh.gameStart via code gemacht. Passiert alles auf nativer Ebene übern Code im OS sowie z.b Laufwerke anmelden entfernen. Keine Externen Tools die aufgerufen werden. z.b in PB
DefineDosDevice_ (0,"Z:","C:\\Ordner"). So sieht Windows .. aha alles gut weil das im Code abläuft.

Vielleicht lüppt das mit Autohotkey Sprache und einem selbständigen mausklick und das das Fenster von vornerein verborgen beibt. Hört sich nach Qutsch ... aber wer weiß.. nur der user wird sich fragen warum die Masu plötzlich woanders ist. Da muss man dann auch wieder was machen und sich die letzte position merken etc... dann wird sicher eie UAC fenster angezeigt wenn die selbstkompilierte AHK exe Startet. ... *toll*
Zitieren
#10
0
Hi,

@tomwatayan
Es sind ja teilweise Adminrechte und Kompatibilitätseinstellungen. Das ist dann kein R2P mehr. Am eigenen PC kann ich 2 oder 3 Klicks machen - kein Thema.

@D2001
Es war nur ein Beispiel das es geht.
Aber du hast wahrscheinlich Recht, was eigenes muss her.
K.A. ob FreeBasic funktionieren würde - für etwas anderes bin ich zu alt und zu blöd.

@Traxx
Hauptaugenmerk ist doch R2P.
Ob's mit AHK geht? Mit VB Script geht's nicht.
Ich glaube, wenn das UAC Fenster angezeigt wird, wird alles eingefroren. Die Batch läuft auch nicht weiter.
Zitieren
#11
0
Über C#/C++ scheint es die Möglichkeit zu geben im Code ein "UAC Manifest" zu hinterlegen. Die Anwendung kann dann, ohne Benutzerinteraktion, Administrationsrechte anfordern.

Aber auch dies scheint nicht für alle User zu passen, HIER hat z.B. jemand das Problem, dass seit Win10 für Domain User wieder eine Abfrage erscheint. Bei lokalen Usern wird die Abfrage immer noch übersprungen.
[Bild: banner_cool3zhjth.jpg]
Zitieren
#12
0
donald schrieb:Ich kenne bisher 4 Möglichkeiten - ein Microsoft Toolkit, Aufgabenplanung, Registry Einträge (HKML) als Administrator und UAC deaktivieren.
Das kann man am eigenen PC realisieren, aber nicht in einer R2P Variante.

Gibt es noch Möglichkeiten die Bestätigungsabfrage zu automatisieren, nicht auszuhebeln ?

Im Grunde genommen brauchst du ja nur ein batch der bei der abfrage das Fenster Aktive macht, dann einmal nach links geht und dann auf Enter drückt. Ich denke AutoIT ist das gesuchte Programm weil man damit auch .exe Dateien erstellen kann ohne das der R2P Zocker das Hauptprogramm installieren muss.

https://de.wikipedia.org/wiki/AutoIt
https://www.autoitscript.com/site/

Ich selbst kenne es nur vom Namen her soll aber sehr mächtig sein. Ich kenne mich mit Perfectkeyboard aus was aber nicht Freeware ist, AutoIT schon Smile
Zitieren
#13
0
Hi,

[z=Independent]Im Grunde genommen brauchst du ja nur ein batch der bei der abfrage das Fenster Aktive macht, dann einmal nach links geht und dann auf Enter drückt.[/z]
Danke für den Tipp. Aber ich glaube, das bringt's nicht. Das Gleiche habe ich mit einem VBScript versucht.
In meiner Batch wird im HKCU Schlüssel der Komp-Modus Win98 eingestellt. Dann wird ein Timer gestartet, der das Script mit den Tastatureingaben nach ca. x...Sekunden startet.

Die Batch läuft derweil weiter und startet das Spiel. Die Benutzerkontensteuerrung wird gestartet.
Es passiert nichts, obwohl das Script erst nach x...Sekunden tätig werden soll und die Tastatureingaben ausführen sollte.

Die Benutzerabfrage ist aktiv im Vordergrund. Nur alle anderen Anwendungen schlafen. Deshalb ist der Bildschirm verdunkelt.
Das kann ich ändern, aber ich brauche Administratorberechtigung um in HKLM andere Werte einzutragen.

Auch eine kompilierte AutoIt mit dem einfachen Inhalt:
#RequireAdmin
RegWrite("HKEY_LOCAL_MACHINE\\SOFTWARE\\Microsoft\\Windows\\CurrentVersion\\Policies\\System", "EnableLUA", "REG_DWORD", "0")
muss ich als Administrator starten oder bestätigen.

Über eine fertige und ausprobierte Lösung würde ich mich sehr freuen. Wink
Zitieren
#14
0
UAC, UAC.....
[Bild: 800px-e1m4_uaclogoevi50.jpg]
PS: Du bist übrigens mein Lieblingsuser in diesem Board!
[Bild: fyz2bla2s5sxc.gif]
Dieser Beitrag wurde nie editiert. Wozu auch... er ist wie immer perfekt und brillant.
Zitieren
#15
0
Man kann daran sehen: Doom war seiner Zeit weit voraus Smile
[Bild: gogc8jon.png] [Bild: switchi4j98.png] [Bild: opel29k8i.png]
In ewigem Gedenken an SonataFanatica... R.I.P., mein alter Freund  Sad
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Question [Frage] Jemand Ahnung von der Unreal Engine 4? Juttar 9 4.867 27.09.2020, 00:01
Letzter Beitrag: Juttar
  [Suche] jemanden, der ein wenig Mikrocontroller programmieren kann Doom 20 8.068 02.03.2018, 23:08
Letzter Beitrag: BSDBlack
  [Problem] Android 4.1 - wo ist der "Download-Ordner" ? CrazyJose 1 1.594 25.12.2012, 20:37
Letzter Beitrag: Markocat
  [Grafik] Der Rendering Thread Gadler 43 20.721 14.01.2012, 08:22
Letzter Beitrag: thEClaw
  [Suche] CD Cover Designer der.... K.A.R.R. 0 1.575 31.12.2009, 03:01
Letzter Beitrag: K.A.R.R.

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste