Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

[Frage] Wie SNES an Monitor anschliessen?
#1
0
Vor ca. 25 Jahren hatte ich einen guten Freund und wir haben uns epische Schlachten Super Tennis auf seinem SNES geliefert. Dann haben wir uns aus den Augen verloren und dieses Jahr zufällig wieder getroffen. Er hat den SNES noch und es wäre toll wieder mal ein kurzes Match zu spielen. Leider hat er keinen Fernseher mehr, nur Monitore aber kein Kabel für Monitoranschluss.
Anschlüsse hat er RGB, DVI und HDMI.

Sollte nicht teuer sein, weil für eine halbe Stunde wieder mal die Vergangenheit aufleben zu lassen muss jetzt nicht 40 Euro kosten. (weil um so einen Preis hab ich irgendwo ein Kabel gesehen.) Könnt ihr mir da günstige Kabel oder Adapter empfehlen?
Zitieren
#2
0
Es gibt RCA (Chich) auf HDMI Adapter für 10-20€. Wie z.B. dieser hier auf Amazon: RCA auf HDMI Adapter

Qualitativ sollte man hier nichts Erwarten, aber um mal wieder kurz Spaß an seinen alten Konsolen zu haben funktioniert so ein Adapter wunderbar!
[Bild: banner_cool3zhjth.jpg]
Zitieren
#3
0
Vielen Dank D2001 für den Tipp, da fehlt dann aber auch noch ein Kabel dazu, das wäre dann wohl dieses hier -> SNES auf OTB Kabel
Wären wir bei ca. 20 Euro, ist vertretbar, eine billigere Variante wirds wahrscheinlich nicht geben, oder?
Zitieren
#4
0
Ja, genau! Wobei dein Kumpel das Kabel von SNES auf Chinch eigentlich haben sollte. Aber vielleicht hat er aber auch nur den RF Adapter, dann braucht Ihr natürlich ein Kabel auf Chinch Anschlüsse.

Und bisschen günstiger würde schon noch gehen:

HDMI Konverter - 6,99€
AV Kabel SNES - 2,14€

Suche mir bei solchen Produkten aber gerne preislich einen gesunden Mittelwert, die Qualität kann sich schon enorm unterscheiden.
[Bild: banner_cool3zhjth.jpg]
Zitieren
#5
0
Danke dir, muss ihn nochmal fragen wegen dem Kabel. Smile
Zitieren
#6
0
Wäre es für diesen kurzen Einsatz nicht vielleicht sinnvoller, wenn ihr einfach zur Emulation greift? Klar, es ist nicht ganz das gleiche Gefühl, aber man spart sich eben auch viel Aufwand Smile.
Ansonsten fallen mir jetzt auch nur die Adapter ein, die D2001 schon erwähnt hat Baby. Ich habe allerdings keine Ahnung wie diese Dinger mit der niedrigen Auflösung des SNES umgehen (gibt ja nicht umsonst den "Framemeister" Wink). Da solltest du vielleicht vorher nochmals in den Bewertungen stöbern.


Übrigens: Mit "RGB-Anschluss" meinst du bestimmt den klassischen D-Sub 15, oder?
Ein Kumpel von mir hatte dafür damals einen Adpater um die Composite-Signale auf den PC zu bringen. Damit haben wir seinerzeit unsere ersten Aufnahmen von den Konsolen gemacht (also echtes Screen Capture Pleased).
Ich bezweifle jedoch, dass man damit jetzt noch günstiger kommt (einen Adapter brauchst du ja so oder so Wink). Ich wollte es nur mit erwähnt haben Smile.
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren
#7
0
Danke, ja wäre auch eine Idee mit der Emulation, aber da ist dann das erste Problem, dass wir keine Controller haben für den PC. RGB meine ich D-Sub ja, gute Idee da kann ich auch nochmal wegen einem Kabel schauen. Smile
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wie baue ich eine DOS-Sammlung auf? SQX 40 7.279 03.02.2024, 14:53
Letzter Beitrag: korallenkaiser
  [Problem] Scummvm: Wie EGA-Filter nutzen? Prometheus 21 1.599 02.09.2022, 09:43
Letzter Beitrag: selectahpat
  [Hilfe] Ambermoon: Wie zurück nach Lyramion von Morag? [Spoiler] Prometheus 2 757 12.08.2021, 09:53
Letzter Beitrag: Prometheus
  [Frage] Wie habt Ihr neue Spiele-Genres kennengelernt? Commodus 1 1.462 27.09.2018, 15:35
Letzter Beitrag: Heinrich Reich
  4K-Vektorlogos (SNES, GB, GBA, N64, PS1) Andi 2 1.896 10.09.2018, 19:06
Letzter Beitrag: Andi

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste