Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

Spiele mit MT-32-Standard-Klängen
#1
0
Ich bin gerade dabei eine kleine Übersicht zu jenen "MT-32-Spielen" aufzustellen, die man auch mit dem Kompatibilitätsmodus der 'Sound Canvas' recht gut nutzen kann.

Kurz zu Erklärung:
Prinzipiell laufen natürlich alle Spiele mit MT-32-Unterstützung auch auf den SCs. Aber da die SC-Module dafür keinen programmierbaren Speicher anbieten (wie beim originalen MT-32), bleibt die Wiedergabe auf die Standard-Klänge beschränkt. Das ist leider besonders blöd, da viele Spiele gerade die Fähigkeit der Programmierung ausgenutzt haben und spezielle Patches verwenden. Insofern wird die Auswahl letztendlich auf die Spiele mit dem MT-32-Standard-Preset begrenzt. Und genau die möchte ich nun aufstöbern Smile.

Ich habe mich dazu bereits an diversen Stellen im Web informiert (z.B. vogons) bzw. auch eigene Tests durchgeführt. Herausgekommen ist dabei nun folgende Liste:
  • Bad Blood
  • Budokan
  • Companions of Xanth
  • Death Gate
  • Dune
  • Eye of the Beholder III (offiziell)
    Dieses Spiel ist gewissermaßen ein Sonderfall, denn es unterstützt den MT-32-Modus von Haus aus. Dazu muss man nur im Setup die 'SCC-1 im LAPC-Modus'-Option auswählen. Die Umstellung des SC-Moduls obliegt allerdings dem Nutzer. Es wird also keine automatische Veränderung der Instrumente vorgenommen!
    Wichtig: Das Spiel hat keine GM/GS-Unterstützung. Wenn man also die 'SCC-1-Option' auswählt MUSS man auch die Instrumente auf MT-32 umstellen. Andernfalls bekommt man hier die falschen Töne Wink.
    Mein SC-88-Test: Die Musik klingt absolut hervorragend und ich kann praktisch keinen nennenswerten Unterschied zum MT-32 feststellen.

  • Eric the Unready
  • Gateway
  • Gateway 2 - Homeworld
  • KGB / Conspiracy
  • King's Quest IV
  • Leisure Suit Larry 2
  • Loom
    Mein SC-88-Test: Die Musik klingt perfekt. Gerade die Ouvertüre und die Titelmelodie sind ein wahrer Ohrenschmaus Pleased.

  • Monkey Island 1
    Mein SC-88-Test: Die Musik klingt hervorragend und ist vom Original eigentlich nicht zu unterscheiden. Einige Soundeffekte werden allerdings nicht mehr abgespielt (z.B. das Öffnen der Türen). Hier müsste ich mal noch etwas genauer testen (evtl. lässt sich das über ScummVM ändern).

  • Simon the Sorcerer
    Mein SC-88-Test: Die Musik klingt an sich sehr gut. Allerdings gibt es am Ende eines Midi-Titels eine kurze Pause (also an der Stelle des Loops). Dabei setzt der Ton verzögert wieder ein und überspringt somit die ersten Noten. Ich vermute, das hängt mit einem Kniff der Programmierer beim originalen MT-32 zusammen (man hat hier also ein wenig getrickst, um den Ton beim MT-32 sauber abzuspielen). So etwas interpretiert das SC-Modul natürlich nicht korrekt.

  • Spellcasting 101: Sorcerers Get All The Girls
  • Spellcasting 201: The Sorcerer's Appliance
  • Spellcasting 301: Spring Break
  • Superhero League Of Hoboken
  • Timequest
  • Ultima VI
Ich gehe jedoch davon aus, dass dies noch lange nicht alle Spiele sind und nehme jede Mithilfe zur Vervollständigung gerne entgegen Wink.

Nebenbei:
Eine recht ausführliche Liste zu MT32-komatiblen Spielen gibt es auch bei wikipedia. Allerdings fehlen da eben (noch) die Infos zur Patch-Nutzung Baby.


Edit:
- EOTB3 ergänzt und ein paar Infos zu einzelnen Spielen hinzugefügt (vor allem meine eigenen Erfahrungen mit dem SC-88 )
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Frage] Dime City mit GUS-Emulation? Prometheus 42 8.641 15.03.2024, 16:34
Letzter Beitrag: TeamGamers2024
  Früher oder Heute - Welche Spiele sind wirklich besser? Heinrich Reich 15 3.138 28.02.2024, 13:46
Letzter Beitrag: purpur
  Nancy Drew Spiele Spezialist gesucht Teddybaerchen 0 137 21.01.2024, 17:23
Letzter Beitrag: Teddybaerchen
  [Frage] Schule/Ausbildung -> Spiele tuetenelch 5 311 07.12.2023, 16:32
Letzter Beitrag: tuetenelch
  [Frage] Sierra Games mit Sprachausgabe und deutschen Untertiteln Commodus 44 2.545 21.06.2023, 10:44
Letzter Beitrag: GBuster

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste