Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

[Aktuell] Tell Tale ist pleite
#1
0
Tell Tale ist insolvent! Aktuelle Projekte wie Stranger Things und Wolf Among Us 2 sind eingestellt.

The Walking Dead -Final Season endet unvollendet und mit Cliffhanger nach der Episode 2, die gerade erschienen ist.

Ich konnte den Tell Tale-Spielen nie viel abgewinnen. Es waren ja auch eher interaktive Stories, statt Spiele. Aber das "The Walking Dead" für immer unvollendet bleibt und das Schicksal der Clementine nie aufgeklärt wird, hat einen faden Beigeschmack für die gesamte Serie!
Zitieren
#2
0
War abzusehen. Ich habe ein paar Telltale Games ausprobiert. Ewig die selbe leier. QTE ohne Ende und die Engine ist für Popo.

Im Endeffekt haben mich die Games eher an Machinimas erinnert. Telltale spiele kann man auch wie eine Serie auf Youtube bei den Lets Playern sich angucken. Grossartig verpassen wird man bei den Spielen nichts.

Telltale hat auch ein Projekt nach dem Nächsten angenommen. Das dies irgendwann in die Hose geht ist klar.

PS: Konnte auch mit der Comic Grafik nichts anfangen. Bei GOT oder Batman hätten sie schon besser darstellen können. Bei Sam'n'Manx hat es gepasst.
Zitieren
#3
0
Mir ist es auch reichlich egal, dass die pleite sind. Leid tut es mir für die Angestellten und deren Arbeitsplätze, aber die Firma und deren Spiele an sich hat mich nie wirklich interessiert.
Einzig und allein "Tales of Monkey Island" hätte mich gekratzt, aber das gabs nie auf deutsch, von daher...
[Bild: gogc8jon.png] [Bild: switchi4j98.png] [Bild: opel29k8i.png]
In ewigem Gedenken an SonataFanatica... R.I.P., mein alter Freund  Sad
Zitieren
#4
0
Atreyu schrieb:Einzig und allein "Tales of Monkey Island" hätte mich gekratzt, aber das gabs nie auf deutsch, von daher...

Doch! Später wurde alles eingedeutscht. Obwohl die Telltale Monkey-Episoden besser sein sollen, als der vierte Monkey-Teil ist für mich nach Monkey Island 3 Schluss.

Ich weiß nicht genau, für wen diese ganze QTE-Spiele gedacht waren? Für absolute Casual-Gamer? Für den gestressten Typen, der abends auf der Couch etwas Interaktivität
in einem Film haben möchte?

Aber der Fairness halber muss ich sagen, das ich kein einziges Telltale-Spiel länger gespielt habe. Vielleicht besteht der Reiz dieser Spiele ja wirklich auf die Auswirkungen der Entscheidungen, die ein Spieler in kurzer Zeit treffen muss.

Ich wollte mir schon immer mal Zurück in die Zukunft von denen ansehen, da ich die Film-Trilogy so mochte, aber ich habe mich da einfach aufgrund der bescheidenen Grafik noch nicht ran getraut!
Zitieren
#5
0
Soweit ich gehört habe, sind die getroffenen Entscheidungen in den Games nur Alibi. Im Endeffekt hat sich der weitere Spielverlauf nur minimal ja nach Entscheidung verändert...

Es gab schon eine deutsche Version von ToMI, aber leider nicht auf GoG und auf Steam verzichte ich.
[Bild: gogc8jon.png] [Bild: switchi4j98.png] [Bild: opel29k8i.png]
In ewigem Gedenken an SonataFanatica... R.I.P., mein alter Freund  Sad
Zitieren
#6
0
Tales Of Monkey Island in deutsch ist noch klassisch im Handel erschienen. Sowohl die Amaray-Version als auch die Computerbild-Spiele- und Gamestar-Heft-Discs waren dabei ohne Kopierschutz und ohne Steam.
Leider schon zu einer Zeit, wo die Leute dann immer alle nur noch kommentierten: "Wenn's ohne Steam ist, kaufe ich mir das nicht, weil ich gerne alles in einer Bibliothek zusammengefasst habe".

Wobei ich es auch bescheuert finde, dass GOG da häufig so hinterherhinkt mit deutschen Versionen, die es auf Steam hingegen gibt.

@Commodus: Hehe - Gestresste Typen und die sollen dann in einem interaktiven Film wieder Entscheidungen in kurzer Zeit treffen? Da hört der Stress ja auch nach der Arbeit nicht auf Wink
Ein richtiges Adventure ist für gestresste Typen eigentlich viel besser, weil man sich da so viel Zeit nehmen kann, wie man braucht. Aber die hat Telltale dann ja plötzlich nicht mehr gemacht.
Mich haben die QTE-Spiele auch allesamt nicht mehr interessiert. Weder von den verwendeten Lizenzen noch vom Gameplay-Ausblick.
Zitieren
#7
0
Ich habe noch ein Exemplar auf Amazon gefunden, für 39 €. Aber irgendwie habe ich gerade keine Lust drauf. Ich habe 1+2 geliebt, der 3er war okay, aber der 4er hat es für mich kaputt gemacht. Irgendwie habe ich jetzt auch keinen Bock mehr auf dessen Nachfolger. Ich habe etwas den Eindruck, dass die Lizenz einfach nur noch gemolken wurde....
[Bild: gogc8jon.png] [Bild: switchi4j98.png] [Bild: opel29k8i.png]
In ewigem Gedenken an SonataFanatica... R.I.P., mein alter Freund  Sad
Zitieren
#8
0
Ich persönlich finde es recht Schade. Der gestresste Typ, der abends auf der Couch etwas Interaktivität in einem Film haben möchte, dass triffts bei mir auf den Punkt! Und genau dafür sind eigentlich alle Telltale-Spiele perfekt geeignet.

Wirkliche Trauer kommt bei mir aber auch nicht auf.
Das Studio hat seit beginn auf ein einziges Konzept gesetzt, interaktive Storys zu erzählen, und diese in Episoden zu verkaufen. Die eigentliche Spiel-Mechanik wurde jedoch nie stark weiterentwickelt. Nach meinem Gefühl hat man hier wohl mehr Wert auf Masse statt auf Klasse gelegt. Die Rechnung hierfür haben sie nun wohl erhalten.

Und was die Cliffhanger in momentan laufenden Spielen angeht, da gibt es wohl schon Neuigkeiten:
GOLEM: Entwicklerszene will bei Projekt von Telltale einspringen
[Bild: banner_cool3zhjth.jpg]
Zitieren
#9
0
Ja, das Episoden-Format fand ich auch seit jeher doof. Bestes Beispiel ist wieder "ToMI". Jede Episode verläuft exakt nach dem gleichen Schema und der spielerische Anteil ist dabei äußerst beschränkt (wenige Gegenstände und Kombinationsmöglichkeiten, wenige Schauplätze, sehr wenige Multiple-Choice-Gespräche, etc.). Ohne den typischen Humor und die bekannten Charaktere wäre das Spiel wohl in der Masse untergegangen.
Leider hat sich das dann bei den späteren Spielen fortgesetzt. Praktisch alle Telltale-Sachen haben sich irgendwie gleich gespielt. Und ich denke, das war dann letztendlich auch der Genickbruch für die Firma.
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren
#10
0
Die letzte Walking Dead Staffel soll nun doch von Skybound Games fertiggestellt werden. Die Firma gehört dem Walking Dead Autor Robert Kirkman, der dafür das alte Team wieder gewinnen möchte.

Finde ich gut, da so eine unvollendete Serie einfach blöd wäre. ..
Zitieren
#11
0
Jo, das finde ich auch sehr löblich. Solche "Fortsetzung folgt"-Sackgassen sind immer sehr ärgerlich, wenn man eine Serie von Anfang an verfolgt hat. Manchmal gibt es vom Autor zumindest noch Infos, wie es ausgegangen wäre. Aber ein richtige Abschluss ist natürlich am besten Smile.
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren
#12
0
Echt löblich, muss ich auch sagen. Da kann sich Valve mal eine Scheibe von abschneiden.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Aktuell] Die Queen ist tot Corsafahrer 1 697 08.09.2022, 22:10
Letzter Beitrag: Juttar
  Steve Jobs ist tot eIectricsheep 17 5.816 05.10.2021, 14:15
Letzter Beitrag: Heinrich Reich
  007 ist von uns gegangen Gadler 2 1.382 02.11.2020, 20:48
Letzter Beitrag: Mustrum
  Max von Sydow ist tot Gadler 5 2.469 25.03.2020, 15:46
Letzter Beitrag: tsampikos
  [Aktuell] Jeff Bezos ist jetzt 100 Milliarden Dollar reich Swiffer25 2 2.578 26.11.2017, 14:37
Letzter Beitrag: Retro-Nerd

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste