Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

[Frage] Jagged Alliance 2 Gold
#1
0
Hallo,

ich wollte endlich (nach dem Umzug) mal wieder was altes spielen.
Da kam mir glatt Jagged Alliance 2 in den Sinn.

Nun ja nach dem durchschauen meiner Versionen ist mir aufgefallen das auf meinen Discs nur Vanilla JA2 in de und en vorliegt und JA 2 Gold nur in englisch.

Jetzt stellt sich mir die Frage ob es je eine Jagged Alliance 2 Gold Version gab die deutsch war. Also Ingame nicht nur auf den Verpackungen. ^^

Auf http://www.jaggedalliance.de/download/fi...hp?group=1
gibt es einen Patch "JA2 Gold 1.07 -> 1.12 - deutsch".
Nur ist mir noch nirgends solch eine Version untergekommen. So das ich mich frage obs die wirklich gibt. Und wenn nein kann man der englischen Gold die deutschen non Gold Sprachfiles unterjubeln?

MfG ChuckY

P.S. Der Hauptgrund warum ich wieder dran denke ist weil es beim "Jagged Alliance 2 Stracciatella continued continued (since 2016)" zu finden unter https://ja2-stracciatella.github.io/ seit diesem Jahr wohl Skalierungsoptionen gibt. Sprich man kann Vollbild spielen ohne das alles zu klein wird.
Zitieren
#2
0
Das Jagged Alliance 2 Gold, was früher mal über DotEmu vertrieben wurden, hatte auch nur Englisch, Französisch und Italienisch an Bord, obwohl es da jede Menge Klassiker immer komplett fünfsprachig inklusive Deutsch gab.

Wobei das jetzt nicht widerlegt, dass es gar keine deutsche Gold-Version gab, aber ich wollte es trotzdem mal gesagt haben.
Zitieren
#3
0
Ich bin halt total verwirrt.
Auf der einen Seite gibt es massig Hinweise auf eine deutsche Gold Version auf der anderen scheint NIEMAND sie je gehabt zu haben.

Selbst derjenige der nen Deutschpatch für die GoG Gold Version gemacht hat hatte keine eigene Gold in deutsch ^^ ... klingt auch komisch :-d.

https://www.gog.com/forum/general_de/sam...sin/post62
Zitieren
#4
0
In der ogdb ist das "Gold Pack" als deutsche Version gelistet (steht sogar extra nochmals im Begleittext zum Gesamtpaket). Ist das die Version, die du auch hast?
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren
#5
0
Neee bei mir ist alles englisch auch die Verpackung. Ich weiss gar nicht mehr wo ich die her habe. Glaube von eBay.

Ich kanns auch auf englisch spielen wäre nicht so schlimm. Ist mehr des habens wollen. Je mehr schlechte Nachfolger rauskommen um so mehr will ich die guten komplettieren :-D.
Hab leider festgestellt das meine CD's der normalen englischen Version kaputt sind. Konnte sie nicht einlesen. Muss ich mal n Request stellen. JA2 ohne Gold ist ja noch vor 2002 und damit endlich im erlaubten Zeitfenster(als ich noch hochgeladen hatte war das ja nicht so ^^).
Zitieren
#6
0
Achso! [Bild: smiley_emoticons_doh.gif]
Kleines Missverständnis: Ich dachte, du hättest die deutsche JA Gold und musstest nun feststellen, dass sie gar nicht deutsch ist.
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren
#7
0
Aha. Ich habe das dann ebenfalls missverstanden und dachte, du hättest eine Version mit deutschen Verpackungstexten, wo das Spiel dann trotzdem nur in englisch drin lag.
In dem Fall würde ich die Frage mal mit "Ja, gab es vermutlich - siehe OGDB" beantworten.
Zitieren
#8
0
Na dann warte ich mal noch 2 Jahre und stell dann mal einen Request hier rein ^^.
Vielleicht hat davon ja wer ein ISO.
Kaufen ist ja eher schlecht möglich. Zumindest weiss ich nicht wo.
Zitieren
#9
0
Du meinst wegen dem VÖ-Datum?
Hmm ... das Original-Spiel ist 1999 erschienen und AddOn im Jahr 2000. Das 'Gold Pack' erschien zwar erst 2003, aber im Grunde fasst es ja nur JA2 und das AddOn zusammen. Ich denke, da kann man bestimmt eine Ausnahme machen. Am besten einfach mal bei Nemu oder den Mods fragen Wink.

Ansonsten: Wie sieht es mit der 'Jagged Alliance Complete Collection' aus, die voriges Jahr erschienen ist? Da steht auch etwas von der Gold-Version auf der Verpackung. Oder ist das nur die englische Fassung?
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren
#10
0
Ach so eilig ist es nicht das ich ne Ausnahme bräuchte.
Ist wirklich nur des habens wollen.

Spielen tue ich es ja eh mit 1.13 oder Straciatella und zumindest mit 1.13 hab ich alles was Gold brachte ja auch so mit dabei.

Ähm Complete Collection? Von THQ Nordic is ne ne Collection gekommen? Gar nicht mitbekommen.


Edit:

Produktbeschreibung des Herstellers auf Amazon ^^.

- Jagged Alliance Gold (Englische Sprachausgabe)
- Jagged Alliance - Back in Action (Deutsche Sprachausgabe)
- Jagged Alliance – Crossfire (Deutsche Sprachausgabe)
- Jagged Alliance 2 Gold (Englische Sprachausgabe)
- Jagged Alliance Flashback (Deutsche Sprachausgabe)

Und als schmankerl der einzige mit Bewertung schreibt nach seinem einen Stern:
Absolut nicht zu empfehlen. Hier wird mit falschen Angaben uralter Mist weiter verwertet.
Finger weg, bloß nicht kaufen. Geschäftemacherei sonst nichts.
Amazonbewertungen so geil :-D

Edit 2:
Das sieht mir nach schnell zusammengeklickter Ware aus ^^. Die haben wohl die bestehenden Steam Versionen genommen und nochmal auf DVD gepappt ^^.
Dazu noch n paar Bilder ausgedruckt und bums fertig war die Collection.
Zitieren
#11
0
So genau habe ich mir das gar nicht angesehen. Mir ist nur der Eintrag in der ogdb aufgefallen. Die amazon-Beschreibung klingt aber wirklich nach einem Schnellschuss. Sehr schade Sad.

Die Aussage "uralter Mist" finde ich allerdings seltsam. Natürlich ist JA2 "alt", aber deswegen gleich Mist? Was genau ist damit gemeint? Confused
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren
#12
0
Das kam vielleicht blöd rüber. Diese Aussage ist das 1 Sterne Review auf Amazon für die Collection.
Das kommt nicht von mir.

Von mir wirst du sowas nicht hören. Die alten Jagged Alliance Spiele sind heilige Kühe und extrem wichtig und Zerstörer von tausenden Stunden meiner Freizeit ^^. Ich hab seit dem ich den Thread aufgemacht hab schon wieder 2 Mienen 3 Städte und einen Flughafen eingenommen :-D.

JA (1 und 2) gehören bei mir auf die Alltime Favorite List, zusammen mit X-Wing/Tie-Fighter, UFO/TFTD. Es gibt kein moderneres Spiel das ich für besser halte als diese. Ok ich hab nie Konsolenexclusivspiele gespielt und bestimmt seit 5 Jahren kein neues AAA aber who cares ist doch eh immer das gleiche :-D.
Zitieren
#13
0
Big Grin
Nee, ich habe schon verstanden, dass die Bewertung von dem amazon-Rezensenten stammt. Ich finde es eben nur seltsam, dass man eine solche Sammlung mit dieser Aussage bewertet. Das ist doch genau das, was man von so einer Zusammenstellung erwartet. Es würde ja auch keiner auf die Idee kommen und sich bei der 10-Jahre-C&C-Edition über das uralter "Tiberiumkonflikt" zu beschweren (obwohl ... manche Leute ... WinkZunge raus).


ChuckBROOZeG schrieb:[...]
JA (1 und 2) gehören bei mir auf die Alltime Favorite List, zusammen mit X-Wing/Tie-Fighter, UFO/TFTD. Es gibt kein moderneres Spiel das ich für besser halte als diese. Ok ich hab nie Konsolenexclusivspiele gespielt und bestimmt seit 5 Jahren kein neues AAA aber who cares ist doch eh immer das gleiche :-D.
Jo, sehe ich ähnlich (wie wahrscheinlich alle hier im cgb Big Grin). Es spielt keine Rolle ob ein Spiel aktuell oder uralt ist. Und das Budget mag heutzutage vielleicht für die Entwicklung wichtig sein, aber in der Gesamtbetrachtung ist es irrelevant. Schon weil "AAA" mittlerweile andere Dimensionen hat als damals. Aber vor allem ist nichts davon eine Vergleichsmerkmal für Qualität. Das Wichtigste ist letztendlich, dass man einfach Spaß damit hat Smile.
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Frage] Hilfe zu den SSI-"Gold Box"-Titeln... SonataFanatica 94 16.720 26.11.2023, 17:28
Letzter Beitrag: Prometheus
  [Frage] Unterschied zwischen Wizardry 7 Gold und Nicht-Gold erkennen? braindead 13 5.385 25.03.2022, 23:29
Letzter Beitrag: Juttar
  Aber Hallo Gold Edition Gismo 1 1.566 22.03.2020, 16:40
Letzter Beitrag: Juttar
  [gelöst] Problem mit Thief Gold bonehead06 1 1.373 05.06.2016, 06:24
Letzter Beitrag: Heinrich Reich
  Railroad Tycoon 2 Gold Rebell529 4 1.966 03.06.2014, 11:20
Letzter Beitrag: blubbaaa

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste