Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

Wie baue ich eine DOS-Sammlung auf?
#1
0
Hallo zusammen! Smile

Ich spiele gerade mit dem Gedanken, mir eine umfangreiche DOS-Spiele Sammlung anzulegen. Fraglich ist dabei vor allen Dingen, wie ich dabei vorgehen soll. Meine Ziele:

- Eine möglichst vollständige Sammlung (ich weiß, wird nicht machbar sein, aber..)
- Deutsche Version (Text, Sprachausgabe) falls verfügbar
- Nur eine Version pro Spiel (möglichst die letzte/beste). Ausnahmen wären hier CD & Disketteversion, Special-Editions, Talkie etc.
- Möglichst inkl. Handbuch und Beilagen wie z.B. Karten

Folgende Startpunkte fallen mir dafür ein:

1. eXoDOS Collection

Leider nicht wirklich auf Vollständigkeit ausgelegt, es scheinen die Spiele der späteren DOS-Ära im Mittelpunkt zu stehen. Sehr schön ist, dass hier wohl immer nur die letzte/beste Version eines Spiels hinzugefügt wird. Nicht so schön ist, dass ausschließlich englische Versionen genutzt werden. Und die Sache mit den Vorkunfigurationen und dem Frontend hört sich zwar toll an, ich würde aber eine reinere Form bevorzugen.

2. Total DOS Collection (TDC)

Auf Vollständigkeit ausgelegt (wird in Zukunft weiter ausgebaut) und damit im Prinzip was ich suche. Allerdings wird hier wirklich jede alternative Version eines Spiels hinzugefügt und nicht nur verschiedene Sprachversionen. Da würde mir jetzt wieder die letzte/beste Version eines jeden Spiels ausreichen. Big Grin Leider gibt es da auch nicht viele Kommentare zu den Unterschieden der Versionen. Und alle auszuprobieren um eins auszuwählen wäre eine Lebensaufgabe.

3. Eigene Sammlung aufbauen

Auch zeitfressend, aber vielleicht eine machbare Aufgabe (und TDC könnte teilweise genutzt werden). Hier wäre aber eine sehr gute Informationsquelle/Releaseliste nötig, die alle wichtigen Informationen zum Erreichen meiner Ziele beinhaltet. Gibt es sowas?

So. Habt ihr da vielleicht ein paar Tipps, Tricks, Infos, andere Ansatzpunkte oder Quellen für mich, die mir am Anfang etwas weiterhelfen? Vielleicht hat ja auch jemand ähnliche Ziele und kann mit ein paar Erfahrungen aushelfen? Ich würde mich sehr freuen! Smile
Zitieren
#2
0
Ich würde einfach "unwissenschaftlich" loslegen. Wenn Du mit DOS-Spielen aufgewachsen bist, und Dich damit auskennst, wirdt Du einige Favoriten haben, die Du immer wieder gerne mal anwirfst. Ich empfehle, eine Dosspielesammlung UNBEDINGT in einem Frontend aufzubauen. Dazu ist facTotum pefekt geeignet. Damit mach das Sammeln auch Spaß, weil man sieht, wie sich die Sammlung vergrößert.

Da würde ich zuerst meine Favoriten einpflegen, und dann umsehen, was es im DOS-Spielebereich noch so gibt.
Ob man da nun alphabetisch vorgeht, oder z.B. erstmal Genrebezogen anfängt zu sammeln, muss jeder selbst entscheiden. Vielleicht auch erstmal nur lokalisierte Spiele.
Ich kann Dir aber versichern, wenn Du Dir wirklich Mühe gibst, beharrlich bei der Sache bleibst, und zusiehst, wie Deine Sammlung immer größer wird (und vor Allem, wenn sie in einem Frontend schön informativ präsentiert wird):
[Bild: shotg9c6l.png]

[Bild: shot2xvfiq.png]
Wirst Du bald eine schöne eigene Sammlung zusammenbekommen. Ich habe mittlerweile über 17.000 Spiele eingepflegt, und ich mache das immer noch gern. Und alles schön komprimiert und ordentlich benannt archivieren!

Ich liebe es die Einträge in meinem facTotum durchzuscrollen, und das eine oder andere wiederentedeckte Spiel anzuwerfen. Es soll ja nicht nur die Sammelwut vorherrschen, sondern auch Spaß machen Fröhlich
PS: Du bist übrigens mein Lieblingsuser in diesem Board!
[Bild: fyz2bla2s5sxc.gif]
Dieser Beitrag wurde nie editiert. Wozu auch... er ist wie immer perfekt und brillant.
Zitieren
#3
0
Definitiv eine eigene Sammlung aufbauen!
Wenn du es wirklich vollständig (!) brauchst, gehst du einfach nach Alphabet und Veröffentlichungsjahr (ogdb & mobygames helfen Wink). Ansonsten mach es wie der Gadler schon sagt: Erst mal die eigenen Favoriten und dann im jeweiligen Genre weiter umschauen. Mit "beste Version" wirst du nicht viel Probleme haben, weil es damals noch nicht so viele unterschiedliche Auflagen gab (wenn du CD- & Disketten-Fassung ohnehin schon ausgenommen hast). Mit Hinsicht auf die deutsche Sprache kannst du dich ja einfach mal quer durch das cgboard saugen WinkBig Grin (womit auch die Frage nach dem Startpunkt geklärt wäre Zunge raus). Handbuch & Beilagen wird dann schon deutlich schwerer, weil einige Sachen einfach noch nicht gescannt sind (zumindest in deutsch). Da geht der Weg um den Gebrauchtmarkt nicht herum.
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren
#4
0
Ja die wichtigste Frage ist halt willst du nur sammeln oder auch spielen.
Weil möglichst viele Spiele haben heisst nicht unbedingt sie auch zu spielen.

Ich kann beide herangehensweisen verstehen.

Aber bei möglichst viele ist es nicht so einfach für dich zufriedenstellende Lösungen für alle Spiele zu haben wenn es denn wirklich mal gespielt werden soll.

Ich zB hab sicher ein zwei Collections runtergeladen. Aber musste dann doch feststellen das echtes Spielen ne Menge Aufwand bedeutet.

Von daher ist meine Herangehensweise mittlerweile mich auf Spiele zu konzentrieren die ich kenne diese entweder selber lauffähig zu machen oder lauffähig als R2P zu laden. Und alles was man drum herum bekommt kann man ja mitnehmen was ist schon Plattenplatz ^^.

Ach ja mein erster großer Akt nachdem ich das konzeptioneller angegangen bin war erstmal meine eigenen Original Medien einzulesen und ans laufen zu bringen, denn sind wir ehrlich was man Original hat ist einem am wichtigsten :-D.
Zitieren
#5
0
SQX schrieb:Hallo zusammen! Smile
- Deutsche Version (Text, Sprachausgabe) falls verfügbar

DOS-Adventures mit Sprachausgabe

Keineswegs vollständig, aber immerhin... Pleased
Schwerter zu Flugschafen!
Zitieren
#6
0
Ich glaube ihr habt Recht und eine eigene Sammlung aufzubauen wird das sinnvollste sein. Auf jeden Fall wird es am meisten Spaß machen! Smile Mit den Loaklisierungen und den persönlichen Favoriten (ein paar ganz wichtige habe ich da natürlich auch schon) anzufangen ist ebenfalls ein guter Tipp, da wird mir auch der Link weiterhelfen.

Das mit den Read-to-play Sachen sehe ich immer ein wenig kritisch. Praktisch ist das ja (und ein wenig spielen möchte ich schon, wenn auch nicht alles gespielt und vieles wahrscheinlich nur angespielt wird), aber laufen die auch noch auf Windoof Drölfzig? Das ist wichtig, denn so eine Sammlung eignet sich ja irgendwann mal, in vielen Jahren, auch wunderbar als Zeitvertreib im Ruhestand. Big Grin

Auf das Thema Frontends bin ich kürzlich auch gestoßen. Da werde ich sicher noch in facTotum reinschauen, aber tatsächlich ist mein Favorit da gerad die Launch Box. Kennt die vielleicht jemand und kann was über die DosBox Unterstützung berichten?

Kleine Edit: Wie haltet ihr es eigentlich mit Spielen, die auf DOS und Windows laufen? Jetzt mal rein auf Sorteirung/Ordnung bezogen.
Zitieren
#7
0
Also ich besitze selber die Launchbox. Ist ein sehr mächtiges Tool und für glaube ich 50 Euro gibt es die lifetime lizenz was ich echt super finde.. und ja es unterstützt auch die Dosbox. Gerade bei vielen Sammlungen nimmt es einem viel Arbeit ab. Wobei das einlesen von Roms games und Infos auch sehr zeitintensiv ausfallen kann.
TB-303
----------------------------
Computer Controlled
Zitieren
#8
0
SQX schrieb:[...]
Kleine Edit: Wie haltet ihr es eigentlich mit Spielen, die auf DOS und Windows laufen? Jetzt mal rein auf Sortierung/Ordnung bezogen.
Ich sortiere das je nach Nutzung.
Normalerweise bevorzuge ich die DOS-Version und dementsprechend pflege ich das auch ein. Bei den meisten Spielen ist die Win-Version ohnehin nur eine leicht modifizierte Fassung, die evtl. sogar nur im DOS-Fenster läuft. Da ist es schon wegen der Kompatibilität besser, wenn man gleich zur DOS-Version greift.
Die Spiele mit echter Win-Version, welche ich auch tatsächlich so nutze (z.B. 'The Last Express'), ordne ich jedoch im Windows-Stapel mit ein.
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren
#9
0
Vielen Dank für eure ganzen Infos und Ratschläge. Ich glaube, dann kann es jetzt losgehen. Smile
Zitieren
#10
0
was ein rein "deutsches" projekt betrifft , sozusagen die deutsche version von "eXoDOS Collection" kommt in paar wenigen monaten was atemberaubendes auf uns zu!!
ich darf da leider nicht allzuviel verraten. ich sag nur , das es was einzigartiges wird!!
als ich das gehoert habe,war ich wirklich komplett aus dem häusschen!! Smile

wie gesagt , noch ein wenig geduld...

wenn alles gut geht , geht das ganze noch in 2021 online!!

am ende des tages heisst es dann nurmehr:
1. runterladen
2. extrahieren
3. starten
4. spiel auswählen
5. loslegen

inkl. allen covers, handbüchern usw usw,..

dit wird n träumchen sag ich euch!!  Elefant Yeah Elefant
Zitieren
#11
0
Ist das ein Aprilscherz? ....verspätet. Kannst Du noch ein klein wenig mehr verraten?
Zitieren
#12
0
(26.10.2021, 16:17)selectahpat schrieb: wenn alles gut geht , geht das ganze noch in 2021 online!!

am ende des tages heisst es dann nurmehr:

( ... )

Tippfehler? Ist Ende des Jahres gemeint?

Confused
Zitieren
#13
0
nene , kein aprilscherz Smile
und auch kein tippfehler!

V1 soll wie gesagt noch heuer (2021) erscheinen

bitte versteht , das ich da (fuers erste) nicht weiteres preis geben kann/darf. ich warte mal ab , was der entwickler dazu sagt , und falls er mir das "OK" gibt , kann ich gerne 1-2 infos rausposaunen!

eXoDOS Collection für alle deutschen titel. etwas was wir uns alle gewünscht haben!! das reicht jetzt aber! Big Grin

ab jetzt heisst es abwarten und tee trinken!!
und ja , meine vorfreude steigt täglich ins unermessliche. als ich die info reinbekommen habe , war ich wie gesagt komplett aus dem häuschen!
die eXoDOS Collection ist ja bekanntlich schon der hammer - ABER , was fehlt?! richtig , davon die deutsche version/variante,..

LG!
Zitieren
#14
4
Sprichst du etwa von Euliskers und meinem German Language Pack für eXoDOS? Freut mich, dass du schon so viel Vorfreude hast, das motiviert  Yeah
Aber ich glaube, das ist kein Geheimnis. Das hab ich vermutlich schon öfter hier im Board und im Discord erwähnt Pleased
Es handelt sich übrigens um ein Addon zu eXoDOS, also kein Standalone-Package.

Ob das dieses Jahr noch klappt, können wir allerdings nicht versprechen (hoffen aber immer noch Elefant ).
Und die erste Version wird auch noch nicht alle Spiele enthalten. Derzeit sind bereits ca. 250 fertig und "eingebaut", für das Release sollen es dann 300-400 (der derzeit ~1500 bei uns gelisteten Spiele) sein.
Es sind nicht nur deutsche Spiele, manche haben auch nur deutsche Handbücher und Boxen.

Wer möchte, kann ja mal im eXoDOS Discord vorbeischauen, da gibt es auch einen deutschen Channel (und darin unsere WIP Liste mit allen Spielen).
Zitieren
#15
0
...wenn man vom teufel spricht  Big Grin Cool
Zitieren
#16
0
Gerade mal nachgeschaut, wen es interessiert:

Discord-Einladungslink: https://discord.gg/SaMKayf

Unter "Language packs" -> "de-german" scheint die Diskussion stattzufinden. Ist echt total genial zu sehen, dass es im deutschsprachigen Raum weitere Retro-Fans gibt, die so leidenschaftlich sind. Ich bin darauf gespannt. Ich habe schon seit vielen Jahren eine ähnlich Idee im Kopf, allerdings mit deutschen Images. ^^
Zitieren
#17
0
Na, das ging ein wenig nach hinten los Big Grin
[Bild: gog.png] [Bild: opel.png] [Bild: atr.png]
In ewigem Gedenken an SonataFanatica... R.I.P., mein alter Freund  Sad
Zitieren
#18
0
@Timber

Sorry, daß ich gerade so einen alten Thread ausbuddle, aber funktioniert dein Language Pack auch mit der Lite Version von eXoDos?
Zitieren
#19
0
Er ist zwar noch nicht erschienen, vor allem die eXoDOS V6 ist da ausschlaggebend, weil dort ja die Voraussetzungen auch in der Lite Version gegeben sein müssen, aber Stand jetzt ist die Antwort: Ja

;-)

Allerdings wird es keine Lite Version des German language Pack geben. Der wird ausschließlich als Full Download angeboten werden. Ebenfalls Stand jetzt sind das so um die 200 GB. Könnte aber noch wachsen bis zum Release. ;-)
Zitieren
#20
0
(29.03.2022, 18:28)Timber schrieb: Er ist zwar noch nicht erschienen, vor allem die eXoDOS V6 ist da ausschlaggebend, weil dort ja die Voraussetzungen auch in der Lite Version gegeben sein müssen, aber Stand jetzt ist die Antwort: Ja

;-)

Allerdings wird es keine Lite Version des German language Pack geben. Der wird ausschließlich als Full Download angeboten werden. Ebenfalls Stand jetzt sind das so um die 200 GB. Könnte aber noch wachsen bis zum Release. ;-)
Das wird ein Fest!!

Riesen Vorfreude schon darauf  Elefant Yeah Elefant
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  So ziemlich alle DOS games in einem Paket r2p Glurak 63 7.579 10.11.2023, 19:10
Letzter Beitrag: GBuster
  DOS- und Retro-Games KI-Upscaling GBuster 15 3.105 13.11.2022, 17:13
Letzter Beitrag: Traxx Amiga EP
  [Problem] Scummvm: Wie EGA-Filter nutzen? Prometheus 21 1.607 02.09.2022, 09:43
Letzter Beitrag: selectahpat
  Welches Spiel suche ich ? Einbrecher Brettspiel kainfx1984 8 1.457 30.05.2022, 16:46
Letzter Beitrag: Mustrum
  an alle DOS Experten - DSA (Schicksalsklinge) - Roland Midi Frage lopez72 11 1.627 29.04.2022, 06:57
Letzter Beitrag: lopez72

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste