Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

Demakes - Moderne Spiele auf alt getrimmt
#1
0
In der Retro-Gemeinde hält man ja nicht selten nach Remakes ausschau. Vielleicht könnte man hier aber mal einen Sammelthread über Demakes starten, die sind ja irgendwie auch ziemlich retro. Zur Erklärung hier die Beschreibung aus der Wikipedia:

"Although remakes typically aim to adapt a game from a more limited platform to a more advanced one, a rising interest in older platforms has inspired some to do the opposite, adapting modern games to the standards of older platforms, sometimes even programming them for deprecated hardware."

Hier im Board habe ich auch schon ein paar Beiträge über Demakes gefunden:

Borderlands 16-Bit-Demake
Lucius Demake
Silent Hill 2 DEmake: "Soundless Mountain II"

Und hier noch ein weiteres Demake:



Bit of War

Ein 8-Bit Demake von "God of War", für das anscheinend sogar die Erlaubnis von Sony vorliegt. Die Entwickler sprechen von einem Loveletter an die Serie und an das Old-School-Gaming allgemein. Ich habe das Teil noch nicht angespielt, aber es sieht recht spaßig aus, finde ich.

Download: https://www.indiedb.com/games/bit-of-war/downloads
Zitieren
#2
0
[Bild: 5dnx1syg1tc.jpg]
I am Guybrush Threepwood, mighty Pirate!

[Bild: general-small.png]
Cebion's Adventure Corner! Adventures von 1986-2000
Zitieren
#3
0
Cebion schrieb:Curse of Monkey Island Demake

http://www.abandonsocios.org/wiki/The_Cu...and_Demake

Ist diese Version vollständig?
Zitieren
#4
0
Laut dem ersteller ende 2016 folgender Stand:

Progress:

Story: 100%
Scripting: 85%
Graphics: 99%
Sound: 90%
Music: 100%

https://www.youtube.com/watch?v=Hfq6CUonUjU
[Bild: 5dnx1syg1tc.jpg]
I am Guybrush Threepwood, mighty Pirate!

[Bild: general-small.png]
Cebion's Adventure Corner! Adventures von 1986-2000
Zitieren
#5
0
Hat schon acht Jahre auf dem Buckel, paßt hier aber gut 'rein.



Angehängte Dateien
.bin   halo_2600_homebrew.bin (Größe: 4 KB / Downloads: 1)
Zitieren
#6
0
Das hier wurde leider auch nie fertiggestellt:

Zitieren
#7
0
Cebion schrieb:Laut dem ersteller ende 2016 folgender Stand:

Progress:

Story: 100%
Scripting: 85%
Graphics: 99%
Sound: 90%
Music: 100%

https://www.youtube.com/watch?v=Hfq6CUonUjU

Ich hab die Entwicklung damals beobachtet. Das Project wurde abgebrochen. Irgendein Spanier muss das wohl weitergemacht haben. Respekt! Leider wurde der Blog von damals entfernt.

Wenn es nun noch in englisch oder deutsch übersetzbar wäre. ...
Zitieren
#8
0
Die 2D Version von Simon 3 sieht aber auch richtig klasse aus. Wirklich schade, dass daraus nichts geworden ist. Kennt jemand zufällig den Grund?
Zitieren
#9
0
Bestimmt die Komplexität. Während bei dem Monkey Island 3-Demake die Grafiken wohl hauptsächlich einfach auf eine kleinere Auflösung runterskaliert wurden (mit ein paar kleinen Anpassungen, damit man wichtige Elemente weiterhin erkennt), hätte Simon 3 komplett neu gepixelt werden müssen, von Anfang bis Ende.
Wenn man das alleine nach der Schule macht, sitzt man da wohl eine halbe Ewigkeit dran. Und gleichzeitig sind die Simon-3D-Rätsel ja auch irgendwie auf die 3D-Umgebung angepasst, das heißt möglicherweise hätte das Ergebnis am Ende noch nicht einmal so viel Spaß gemacht wie das Original.
Mir erging's zum Beispiel letztens mit dem Indiana Jones 64-Spiel so: Ich hatte immer das Gefühl, dass eine direkte Steuerung doch so viel cooler sein würde als die Panzersteuerung der PC-Variante, aber nachdem ich nun endlich die Gelegenheit hatte, das auszuprobieren, finde ich, dass die Originalsteuerung einfach doch viel besser zu der Umgebung passt - schließlich wurde diese mit all den Rätseln und Feindpositionen ja auch auf dieser Grundlage darum gebaut.
Zitieren
#10
0
Und nicht zu vergessen: 8Bit-Starcraft Big Grin


tomwatayan schrieb:[...]
Mir erging's zum Beispiel letztens mit dem Indiana Jones 64-Spiel so: Ich hatte immer das Gefühl, dass eine direkte Steuerung doch so viel cooler sein würde als die Panzersteuerung der PC-Variante, aber nachdem ich nun endlich die Gelegenheit hatte, das auszuprobieren, finde ich, dass die Originalsteuerung einfach doch viel besser zu der Umgebung passt - schließlich wurde diese mit all den Rätseln und Feindpositionen ja auch auf dieser Grundlage darum gebaut.
Ich finde die Steuerung bei diesem Spiel generell ziemlich unsauber. Es wird oftmals einfach eine zu hohe Präzision erwartet und dadurch ist es dann ziemlich fummelig. Mit der "Panzersteuerung" kann man sich da aber wenigstens leichter in die richtige Position bringen Wink.
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Suche moderne Demos Atreyu 52 20.058 15.08.2023, 02:38
Letzter Beitrag: Juttar
  [Remake] The Secret of Monkey Island auf dem Apple II Juttar 4 2.156 24.10.2020, 13:01
Letzter Beitrag: Commodus
  Internet Archive: 10.000 Amiga-Spiele online spielen steveo 3 2.663 15.08.2016, 19:02
Letzter Beitrag: Insanus
  Maniac Mansion Mania ist heute 10 Jahre alt!!!! Rocco 5 2.516 10.03.2015, 09:44
Letzter Beitrag: Nemu
  Firma die FanHacks auf Module presst und verpackt Dornfeld 5 3.178 29.06.2013, 07:25
Letzter Beitrag: Heinrich Reich

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste