Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

Emulation-Talk
1
Bei PPSSPP gibt's ganz schön viele Änderungen für den kleinen Sprung von 1.10 auf 1.11 ... Geschockt

Zitat:Some of the improvements since 1.10:
  • Lots of minor bug fixes, crash fixes, and performance fixes and improvements.
  • New Browse... button to allow opening SD cards on Android 11
  • Countless AdHoc networking fixes by ANR2ME, for example Dragon Ball Shin Budokai, PowerStone, Bleach Heat The Soul 7, Kingdom Hearts, GTA: VCS and many more.
  • Graphics issue with car reflections fixed in Outrun, Dirt 2 (#13636, #13640, #13760)
  • Cut-off cards in Yu Gi Oh fixed (#7124).
  • Numerous fixes to the builtin fonts by nassau-tk
  • Added exception handler so PPSSPP stays alive if a game crashes (#11795/#13092)
  • Desktop: Support for multiple instance multiplayer (#13172, ...)
  • Workaround for rendering bugs with flat shading in iOS 14
  • Multiple fixes to the IR interpreter (#13897, ...)
  • UI: New fullscreen button on desktop platforms, optional navigation sounds (#13239)
  • Audio and multiple hangs fixes in UWP version (#13792, ...)
  • Partial microphone support (#12336, ...)
  • Workaround for wacky action mirroring bug in Hitman Reborn Battle Arena 2 (#13706, #13526)
  • Hardware texture upscaling for Vulkan, mipmap generation (#13235, #13514)
  • Added MMPX Vulkan texture upscaling shader (#13986)
  • Depth texturing support in Vulkan and D3D11 (#13262, #13556, ...)
  • Performance fix for Test Drive Unlimited (#13355, ...)
  • Allow rewind on mobile (#13866)
  • Added option to disable on-screen messages (#13695)
  • Added "Lower resolution for effects" on libretro (#13654)
  • Allow chaining multiple post-processing shaders (#12924)
  • Support for loading game-specific plugins (#13335)
  • Fixed Assassin's Creed: Bloodlines Save issue on Android (#12761)
  • Hanayaka Nari Wa ga Ichizoku: mono voices fixed (#5213)
  • Additional fixed games:
    • Namco Museum - Battle Collection, Vol 2 (#9523, #13297, #1329Cool
    • Dream Club Portable (graphics bugs, GL and Vulkan) (#6025)
    • Capcom Classic Collection Reloaded (stuck in return game) (#4671)
    • Xyanide Resurrection (freezing) (#8526)
    • Dissidia Final Fantasy Chinese (patched game, invalid address) (#13204)
    • Crazy Taxi (#1336Cool
    • Spiderman: Friend or Foe (#13969)
    • Downstream Panic (US) (New Game crash) (#13633)

Download
Zitieren
0
Danke für den Tipp. Den sollte ich demnächst mal wieder ausprobieren. Smile

Ich habe soeben die erste Seite aktualisiert.
DuckStation ist wohl die größte Überraschung. Innerhalb eines Jahres hat das Programm derart viele Erweiterungen/Verbesserungen erhalten, dass er zum Liebling der Szene gehört. Der PGXP-Support (ermöglicht 3D-Geometrie, zu der die ursprüngliche Konsole nicht fähig war), Hochskalierungsmöglichkeiten, die keine/kaum Fehler aufweisen und viele weitere Features wie Runahead sind wohl die ausschlaggebenden Gründe dafür.
Zitieren
0
(15.02.2021, 12:49)Andi schrieb: Danke für den Tipp. Den sollte ich demnächst mal wieder ausprobieren. Smile

Ich habe soeben die erste Seite aktualisiert.
DuckStation ist wohl die größte Überraschung. Innerhalb eines Jahres hat das Programm derart viele Erweiterungen/Verbesserungen erhalten, dass er zum Liebling der Szene gehört. Der PGXP-Support (ermöglicht 3D-Gemotrie, zu der die ursprüngliche Konsole nicht fähig war), Hochskalierungsmöglichkeiten, die keine/kaum Fehler aufweisen und viele weitere Features wie Runahead sind wohl die ausschlaggebenden Gründe dafür.

Das hatte ich schon am 11.2.2020 letzten Jahres vorgestellt

PSX Emu Duckstation  Zunge raus
Zitieren
0
Ich weiß. Zunge raus Aber Emulatoren, die am Anfang vielversprechend sind, gibt es viele. Wenige schaffen so etwas wie DuckStation.
Zitieren
2
Duckstation gefällt mir. Tolle Features, gute GUI. Scheinbar auch recht kompatibel. So müssen moderne Emulatoren aussehen.

Hier mal Spyro 3 in 6x interner Auflösung (1440p). Texture Filterung = JINC2  (No Edge Blending). Sieht super aus. Cool


[Bild: scus-94467_2021-02-18h0k7z.png]
Awards für außergewöhnlich gute oder lustige Threads/Posts:

1. Gadler = für sein wasserdichtes "Wie suche ich richtig" Tutorial.
Zitieren
0
Gut zu wissen Smile.
Sobald ich mal die Muse habe und mich mit der aktuellen Hardware-Situation befasse, werde ich das im Hinterkopf behalten. Momentan bin ich dafür aber einfach zu schwach ausgerüstet WinkBaby.
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren
0
Genesis Plus GX hat in einem modifizierten Fork nun auch Widescreen Support. Funktioniert für viele Spiele wohl auch schon ohne Patches. Die "Extra Columns" kann man in den Optionen anpassen. Besonders für Spiele, die beim Scrolling beschleunigen, schon sehr sinnvoll. Sowas wie Sonic oder Tiny Toon Adventures. Etwas scrollen für Youtube Clips.

LINK
Awards für außergewöhnlich gute oder lustige Threads/Posts:

1. Gadler = für sein wasserdichtes "Wie suche ich richtig" Tutorial.
Zitieren
0
Kleine frage mal zum Ranking. Was macht Duck Station besser als Madnafen? Nutze Madnafen schon echt lang und kann mich mit ausnahme der bedienbarkeit nicht wirklich beschweren Wink
Zitieren
0
Der DuckStation-Entwickler erwähnte, dass die beiden eine ähnliche Kompatibilität aufweisen. Beide sind auf dem neusten Stand der Dinge, was die Implementation der verfügbaren Emulationsinformationen betrifft. Neben der Bedienbarkeit ist wohl vor allem auch der PGXP-Support sehr interessant. Probier das Programm doch einfach mal ein bisschen aus. ^^
Zitieren
0
Windows-CE-Spiele laufen jetzt unter Redream. Juchhu! Elefant
Zitieren
0
(16.03.2021, 08:30)Juttar schrieb: Windows-CE-Spiele laufen jetzt unter Redream. Juchhu! Elefant
Ach was... danke für die info
Zitieren
0
Geil, Duckstation hat PBP Image Support bekommen neben CHD

Nun brauch man die PSX Images nicht mehr Doppelt haben für die jenigen wie mich die die Games auf ner PSP zocken

CDImage: Add support for loading PBP images
Zitieren
1
Der C64 Emulator Denise hat auch mal wieder eine offizielle Release Version bekommen.


Zitat:## 1.1.0
  • save/load additional settings files for a lot of purposes, like
    • define keyboard inputs for individual games one time only
    • prepare different C64 models
    • prepare individual Multi SID configurations
  • rework sub-menu handling within configuration window
  • rework status bar (Drive LED's, Tape control)
    • status bar is switchable via Hotkey in windows/fullscreen (Options / Hotkeys)
    • show LED for EeasyFlash and EF³
  • add UI for custom RAM init patterns
  • load savestates per drag'n'drop or from File Explorer
  • support to paste clipboard or copy screen to clipboard
  • fix OpenGL 1/4 screen BUG for newer macOS versions
  • Gmod2 cartridge mapper (i.e. Sams Journey)
    • support Flash and Eeprom writes
  • Magic Desk cartridge mapper
  • Final Cartridge I, II, Plus, III, III+
  • Simons Basic, Warp Speed
  • Atomic Power, Mach5, Pagefox, Ross, Westermann
  • expansion port expander to use REU + Retro Replay together
  • GeoRAM
  • EasyFlash³
    • hotkey for menu switch
    • support Super Snapshot 5, Retro(Nordic) Replay, Atomic(Nordic) Power
    • Kernal replacement
    • optional 64 MBit mode
      • create a single EF3 file (slot 0) from all slots during emulation
      • strip down single EF3 file (slot 0) to all slots (Note: multi CRT file writing can trigger a false positive in your security app)



LINK
Awards für außergewöhnlich gute oder lustige Threads/Posts:

1. Gadler = für sein wasserdichtes "Wie suche ich richtig" Tutorial.
Zitieren
0
(20.03.2021, 19:20)Retro-Nerd schrieb: Der C64 Emulator Denise hat auch mal wieder eine offizielle Release Version bekommen.

Yeah, Final-Cartridge-III-Unterstützung! Yeah
Zitieren
0
Super! Jetzt kann man die Statusbar im Vollbild einblenden, aber irgendwie auch blöd, das nicht nur die LEDS, sondern die ganze Bar eingeblendet wird. 

Irgendwie ist immer noch nicht visuell erkennbar, ob der Warp-Modus aktiviert ist, oder nicht.

Im changelog steht irgendwas mit Warpspeed. Ist das was anderes als "aggressives vorspulen'?

Edit: Wenn ich die Funktion "Disk Drive Emulation bei Bedarf" aktiviert habe, ist die LED nicht mehr zuverlässig, oder?
Zitieren
0
Bin von Madnafen mal endlich auf Duck Station umgestiegen ist ja doch ein stück weiter mittlerweile in sachen PSX emulation und sogar noch genauer.

Einzig der Debugger müsste noch besser werden Big Grin
Zitieren
1
Neue Denise Version:





Zitat:changelog
1.1.1
  • add Final Cartridge 3 support to EF³
  • add DataBlast, SwiftLink, Turbo232 emulation
    • BBS support (use tcpser for virtual modem)
    • only virtual IP based connections, no connections to physical COM ports
  • fix VIA Latch Bug (thanks to enigma)
  • prepare fullscreen with custom resolution and refresh rate
  • auto fast forward (warp) on startup
    • stop when first file was loaded
    • or fast forward while drive (tape, floppy) is running
  • Bugfix: creating new disks/tapes on macOS Catalina and above was not possible



https://sourceforge.net/projects/deniseemu/files/
Awards für außergewöhnlich gute oder lustige Threads/Posts:

1. Gadler = für sein wasserdichtes "Wie suche ich richtig" Tutorial.
Zitieren
0
Ich mußte verdutzt feststellen, daß bei Duckstation nach der Umstellung von QT 5 auf QT 6 ganz viele Spiele aus der Liste verschwunden sind. Ich gehöre als Angehöriger der Single-BIN-Fraktion aber wohl auch zu einer Minderheit. Titel im Multi-BIN-Format sind m.W. nicht betroffen.
Zitieren
0
(22.05.2021, 17:11)Juttar schrieb: Ich mußte verdutzt feststellen, daß bei Duckstation nach der Umstellung von QT 5 auf QT 6 ganz viele Spiele aus der Liste verschwunden sind. Ich gehöre als Angehöriger der Single-BIN-Fraktion aber wohl auch zu einer Minderheit. Titel im Multi-BIN-Format sind m.W. nicht betroffen.

single bin? also bei psx-games sind doch pbp oder chd-files absolut state of the art... ;-)
aber auf der switch / gaming-handhelds macht es auch enorm was aus, wie man ohne probleme die top 150 games auf die 64gb sd-karte bekommt, weil sich die games so wunderbar komprimieren lassen!
Zitieren
0
Da dürfte aber jetzt nichts mit der Umstellung auf QT 6 zu tun haben. Da wurde wohl einfach die gamedb.json an die Redump Releases etwas angepasst.
Awards für außergewöhnlich gute oder lustige Threads/Posts:

1. Gadler = für sein wasserdichtes "Wie suche ich richtig" Tutorial.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Nintendo 64] Emulation-Talk Andi 335 100.158 28.03.2024, 06:54
Letzter Beitrag: Juttar
Information [Info] DOS Retro-Emulation Arena for Maniac Mansion (and other LucasArts SCUMM Games) Juttar 10 1.584 11.02.2024, 05:08
Letzter Beitrag: Retro-Nerd
  [SNES-Emulation] bsnes Traxx Amiga EP 182 49.748 17.06.2023, 10:38
Letzter Beitrag: tomwatayan
  [Game Boy-Emulation] mGBA (Update: 0.7) Andi 3 2.532 27.09.2018, 14:12
Letzter Beitrag: Heinrich Reich
  [Info] Xbox-Emulation auf der One Juttar 15 3.483 15.11.2017, 16:22
Letzter Beitrag: Heinrich Reich

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste