Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

Emulation-Talk
0


Schon byuu hat das damals oft angedeutet... ein weiterer Grund Retro Arch nicht zu benutzen.

Quelle: https://www.reddit.com/r/emulation/comme...epository/
Zitieren
0
Ich verstehe nur Bahnhof. Warum ist duckstation tot?

Ich finde diesen Emulator Klasse und viel besser als ePSXe.

Wird der nicht mehr weiterentwickelt, oder muss der jetzt von allen Seiten genommen werden? ...klärt mich jemand auf? Mein English ist .....
Zitieren
0
So wie ich das verstehe, hat der Duckstation-Entwickler lediglich keine Lust mehr, Maintainer für eine Open-Source-Variante von Duckstation zu sein, weil er den lieben langen Tag nur damit beschäftigt war, Änderungen von anderen zu begutachten und zu entscheiden, ob sie in den offiziellen Release mit aufgenommen werden sollten. Die Android-Version hat er alleine entwickelt und wird das auch weiter machen, aber für die PC-Version sucht er einen Kurator, der an seiner Stelle die Entwicklung weiterführt. Also im Grunde wie bei PCem.
Das klingt eigentlich alles andere als "tot", nur vorübergehend auf Eis, bis sich ein Ersatzleiter findet.
Zitieren
0
Deshalb wohl auch das Fragzeichen hinter dem "Duckstation dead". Ich nenne so etwas immer das Ich-stelle-nur-Fragen-Fragezeichen. Smile
Zitieren
0
Wäre schön, wenn es nur Lustlosigkeit gewesen wäre. Im Video und vor allem in den Kommentaren wird es näher erläutert.

[Bild: unbena3nntmjjdz.jpg]

Und das schreibt der Entwickler außerdem noch (DuckStation-Discord-Server):

Zitat:Stenzek — Today at 7:33 AM

for sure. that's the saddest part, you can't escape itI've had him blocked since September last year, every week one of his goons/trolls shows up, and only a little while ago he was flaming me on the pcsx2 serverhaven't ever said anything about all the bullshit he tried to do to mebecause it'll just give them attentionbut you can't escape, you can only disappear once you're an enemy of his

Stenzek — Today at 7:04 AM

nobody knows the full story, because I never told anyone
because again, they just twist and turn everything around to their advantage
note how he didn't mention the threats or blackmail that he made to me, the fact that he's violating copyright, or abuse he threw at the pcsx2 team
the latter two are completely public for anyone to see

Und er ist nicht das einzige Opfer:
https://old.reddit.com/r/emulation/comme...o/esngjv6/
https://twitter.com/pgandlabs/status/142...2499497985
https://t.co/3pazcvQ1l2

Long story short: Die Projektleitung von Retro Arch bedroht, erpresst und betreibt Urheberrechtsverletzungen und Cybermobbing der übelsten Sorte. Deshalb will der DuckStation-Entwickler Stenzek natürlich auch kein Maintainer für die Open-Source-Variante sein, auf die Retro Arch aufbaut. Dank solchen Aktionen verliert Open Source traurigerweise mehr und mehr an Bedeutung und - viel schlimmer - es hinterlässt gebrochene Herzblut-Emulationsentwickler, die unter Umständen schwere psychische Schäden davontragen. Widerlich.
Zitieren
0
Oha! Ist das nicht das gleiche Problem bei ScummVM?

Ich nutze die duckstation oft und gern. Die Version vom März 2021 läuft mit allen Games prima.
Zitieren
1
Oha, und ich dachte immer, dass die Entwickler der "normalen" Versionen der Emulatoren auch die cores von RetroArch entwickeln. Das ist ja ein echter shit move von den RetroArch devs. Da muss ich mir echt überlegen auf die standalone Versionen wieder umzusteigen.
Zitieren
0
Drama Queen Probleme. Seufz, gab es bei MAME auch immer wieder. Rolleyes
Awards für außergewöhnlich gute oder lustige Threads/Posts:

1. Gadler = für sein wasserdichtes "Wie suche ich richtig" Tutorial.
Zitieren
0
Ne. Sorry, das hat für mich echt nichts mit den üblichen banalen und oft kindischen Entwicklerreiberein zu tun und sollte definitiv nicht verharmlost werden. Es handelt sich außerdem nicht nur um die Erlebnisse eines Entwicklers, sondern vieler, die in irgendeiner Art mit Retro Arch in Kontakt standen. Über Jahre hinweg. byuus/Nears Mobbingattacken wurden von vielen auch nur mit Schulterzucken hingenommen und wie die Sache ausging, wissen wir (https://twitter.com/near_koukai/status/1...7235312640).

Das, was viele von diesen Idioten nicht raffen, hat byuu geschrieben, kurz bevor er sich umgebracht hat:
Zitat:The internet is not a game. It's real life. I'm a real person. This stuff really hurts.
Zitieren
0
Da darfst du nicht Sachen durcheinander werfen. Das mit Kiwi Farms und byuu war echtes Cyberbulling, mit großen Auswirkungen auch im Real Life. Er hatte aber auch eine große Reflektionsfläche durch seine eigene Internet Präzenz, die er nicht aufgeben wollte. Natürlich tragisch, aber nicht vergleichbar mit Copyright und Lizenzgerangel. Ich nehme da, ohne alle Interna zu kennen, kein Position zu A oder B ein.
Awards für außergewöhnlich gute oder lustige Threads/Posts:

1. Gadler = für sein wasserdichtes "Wie suche ich richtig" Tutorial.
Zitieren
0
Du aber auch nicht. Nicht nur die Community von Kiwi Farms hat ihn gemobbt, sondern eben auch die Verantwortlichen von Retro Arch. Außerdem geht es auch bei Stenzek nicht nur um Copyright-Probleme. Das alles kannst du in den oberen Posts lesen. Und überhaupt, wann bezeichnet man es als "echtes Cyberbulling, mit großen Auswirkungen" bei Stenzek und anderen Entwicklern? Wenn sie sich ebenfalls etwas antun? Ich glaube, du verstehst, worauf ich hinaus möchte. Wir sollten uns einfach mehr für solche Themen sensibilisieren und sie nicht verharmlosen.
Zitieren
0
ich verstehe hier nur bahnhof Smile

1. wer oder was ist byuu
2. wer oder was ist near
3. wer oder was ist kiwi farms

kann das kurz jemand erklären?

ps: und warum wisst ihr das? Smile
Zitieren
0
Keine eigene Dramatisierung von Dingen, in den man nicht selber involviert ist. So halt ich das. Und wie war das vor ein paar Jahren, als einer dieser Retro Emulator Konsolen Hersteller ungefragt das Retroarch System genutzt hat um Geld damit zu verdienen?

https://www.eurogamer.net/articles/2018-...eservation

https://www.libretro.com/index.php/category/hyperkin/

Davon ab, immer wenn es um Geld geht rasten regelmäßig Leute aus, die vorher mal gut miteinander konnten. Im moment  sehe ich nur Egos, die "verletzt" wurden. Also bisher nichts wildes, eher moralisch fragwürdig. Und überhaupt kein Vergleich zu echtem Mobbing. Das die Jungs und Mädels jetzt mit gewetzten Messern aufeinander losgehen ist ja wohl nicht zu erwarten.

Wenn man bestimmte Dinge nicht will: Klare Lizenz aufsetzen, die alles erklärt was die fremde Nutzung angeht. Wer sich da im eigenen Recht übervorteilt sieht muß halt klagen. Sofern einem das dann so wichtig erscheint.
Awards für außergewöhnlich gute oder lustige Threads/Posts:

1. Gadler = für sein wasserdichtes "Wie suche ich richtig" Tutorial.
Zitieren
0
(03.02.2022, 01:15)selectahpat schrieb: ich verstehe hier nur bahnhof Smile

1. wer oder was ist byuu
2. wer oder was ist near
3. wer oder was ist kiwi farms

kann das kurz jemand erklären?

ps: und warum wisst ihr das? Smile
Hab mich mal ein wenig zu diesem Thema schlau gemacht...
Schwieriges Thema auf jedenfall.
Mitbekommen hätte ich das aber ohne Euch auf keinen Fall
Zitieren
0
Solche Videos von unbeteiligten Youtubern finde ich sehr kritisch. Er gibt zwar selbst zu, das er da keine Stellung zu einer Partei bezieht. Aber die reißerische Aufmachung ruft den 0815 Social Media Mob auf dem Plan. Wie es bei allen anderen Themen in der Welt auch ähnlich passiert. Die Schwarz/Weiß Malerei finde ich zum kotzen. Besonders wenn man dann noch den Tod von byuu mit einer völlig anderen Sache instrumentalisieren möchte.

HunterK gibt hier ein paar Einsichten, die wir Außenstehende eh nicht haben. Die Dämonisierung von Libretro/Retroarch scheint mir jedensfalls Unsinn zu sein. Wenn die wirklich so "toxisch" wären hätte das ganze Projekt nie so einen großen Fortschritt, mit tollen Feature/Funktionen und sehr guten Cores, in relativ kurzer Zeit (weniger als 10 Jahre) gemacht.

https://forums.libretro.com/t/duckstatio...n/33588/22
Awards für außergewöhnlich gute oder lustige Threads/Posts:

1. Gadler = für sein wasserdichtes "Wie suche ich richtig" Tutorial.
Zitieren
2
Hmm.. wenn ich das so lese.. dann habe ich durch Verwendung eines "sch" den Namen "RetroArch" also doch schon immer im richtigen Sinn ausgesprochen Big Grin.

Ich entschuldige mich gleich an dieser Stelle für meinen unsachlichen Beitrag. Ich bin eben auch nur ein weiteres armseliges Würstchen, das sich für besonders witzig hält Baby.
Hab euch alle lieb, alles gut. [Bild: rainbow.png][Bild: heart.png]
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren
0
(02.02.2022, 20:45)Commodus schrieb: Ich nutze die duckstation oft und gern. Die Version vom März 2021 läuft mit allen Games prima.

Hm. Meine Version ist vom 6. Januar. Wurde denn nach März 2021 irgend etwas am Emulator verschlechtert? Confused
Zitieren
0
Evil triumphs when good men do nothing.

Das hat nichts mit Dramatisierung zu tun. Wie gesagt, es ist einfach wichtig, ernsthaften Themen die nötige Aufmerksamkeit zu schenken. So etwas darf nicht mehr ignoriert werden. Es ist offensichtlich, dass die Führung Dreck am Stecken hat und Cybermobbing schon über Jahre praktiziert. Auch bei byuu. Der Beweis ist im oberen Thread. Totschlagargumente wie "0815 Social Media Mob", "Schwarz-Weiß-Malerei" und "Instrumentalisierung" lass ich da nicht durchgehen, sorry. Es wird endlich Zeit, dass nach all den Jahren alles an die Oberfläche kommt.
Zitieren
0
Ich sehe im moment nur Verlierer. Und nicht mal moralische Gewinner. Sorry Andi, da steigerst du dich im was rein. Aber gewaltig. Das ganze schadet der Emulator Szene mehr als es nützt. Byuu war generell ein ein von Problemen geplagter Mensch. Bitte nicht immer wieder ihn bei dieser Sache als Werkzeug nennen. Der hatte genug seiner Trashtalk Momente, die er auch gern zelebriert hatte. Ebenso wie andere Entwickler auch. Sein Selbstmord hat mit Sicherheit nichts direkt mit der Emulatorszene zu tun, das sollte ja mittlerweile klar sein. Und nun sollte man wieder mal zum Thema zurückkommen. Emu-Talk!
Awards für außergewöhnlich gute oder lustige Threads/Posts:

1. Gadler = für sein wasserdichtes "Wie suche ich richtig" Tutorial.
Zitieren
0
Ich steigere mich da nicht rein. Nur haben wir eben völlig andere Auffassungen, Retro-Nerd. Meiner Meinung nach schadet es auch nicht der Emulationsszene, sondern ist eine absolute Notwendigkeit dass mehr ans Licht kommt anschließend aufgearbeitet wird. Denn machen wir uns nichts vor, die Emulatorszene ist zum großen Teil Retro Arch und wenn die Verantwortlichen, also somit der Kern der Szene, derart mit Menschen umgeht und es keine Konsequenzen gibt, wird sich nie etwas für die (freien) Entwickler ändern. Denn sobald sie gute Emulatoren entwickeln, wird Retro Arch auf sie aufmerksam und dann beginnen wieder die Attacken, die schon seit Jahren so praktiziert werden. Und klar ist auch, dass dieses toxische Umfeld gewaltig zu byuus psychischer Verfassung beigetragen hat.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Nintendo 64] Emulation-Talk Andi 335 100.166 28.03.2024, 06:54
Letzter Beitrag: Juttar
Information [Info] DOS Retro-Emulation Arena for Maniac Mansion (and other LucasArts SCUMM Games) Juttar 10 1.584 11.02.2024, 05:08
Letzter Beitrag: Retro-Nerd
  [SNES-Emulation] bsnes Traxx Amiga EP 182 49.749 17.06.2023, 10:38
Letzter Beitrag: tomwatayan
  [Game Boy-Emulation] mGBA (Update: 0.7) Andi 3 2.532 27.09.2018, 14:12
Letzter Beitrag: Heinrich Reich
  [Info] Xbox-Emulation auf der One Juttar 15 3.484 15.11.2017, 16:22
Letzter Beitrag: Heinrich Reich

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste