Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

Emulation-Talk
0
Ich weiß das die StandAlone-Emulatoren nicht mit RetroArch, der immer die neuesten Cores und beste Shader hat mithalten können. Viele, wie Kega Fusion wurden seit Jahren nicht mehr aktualisiert und an die neuesten Win-Versionen angepasst.

Es gibt mittlerweile viele Standards, die den Inputlag immer weiter drücken usw. , aber so lange meine bewährten Emulatoren noch funktionieren, nutze ich die. Ich tue mich mit RetroArch einfach schwer.

Hat schon wer Erfahrung  mit der Lauffähigkeit der Emulatoren unter Win 11 gemacht? Läuft da Snes9x, Kega Fusion, Duck Station, FS-UAE, Dosbox, Qemu, Denise (C64) WinApe (CPC) ZXSpin, MAME usw. ?
Zitieren
0
Das es auch anders gehen kann zeigt gerade die neueste WIP Version vom C64 Emulator Denise. Da wurde der Freesync/G-Sync Support endlich korrekt eingebaut. Läuft auf allen Bildschirmen bei mir top. Big Grin
Awards für außergewöhnlich gute oder lustige Threads/Posts:

1. Gadler = für sein wasserdichtes "Wie suche ich richtig" Tutorial.
Zitieren
0
Den Denise möchte ich auch nicht mehr missen. Mehr kann man von einem C64-Emulator nicht erwarten. Viel besser in der Handhabung als WinVice! Ich brauche meinen echten Cevi auch gar nicht mehr anschmeissen, obwohl ich vor 3 Jahren alle Disketten auf Neue Disketten umkopiert habe, damit sie die nä. 30 Jahre halten.  Big Grin
Zitieren
0
(06.03.2022, 14:09)Juttar schrieb:
(06.03.2022, 08:35)Heinrich Reich schrieb: Ich nutze unter WinXP immer noch eine der letzten bsnes-Versionen, die byuu damals gemacht hat (also vor Higan). Die waren eigentlich schon perfekt und das ganze Gedöns drumherum brauche ich nicht unbedingt Zunge raus.

Den Emulator hatte ich auch eine Zeitlang verwendet, dort ging mir aber so einiges auf dem Keks. Kleinere Hürden waren beispielsweise, daß ich damit keine Spiele öffnen konnte und mir hierfür noch extra ein separates Frontend holen mußte. Oder daß man hierfür für manche Spiele diverse Firmware-Dateien (wie bei DEmul) benötigte. Gerade bei Super-FX-Titeln erreicht ich auch nicht die volle Geschwindigkeit; die hatte ich erst, als ich meinen i3-Prozessor (der zweiten Generation) durch einen i7-Prozessor (der dritten Generation) austauschte. Am meisten störte mich aber dieses Schluckauf-Scrolling im 4:3-Modus (nervt mich übrigens auch sehr bei der Duckstation). Ich finde, das macht Snes9X besser.
Hmm... ich habe sogar noch einen i3 der ersten Generation und keine solchen Probleme. Ich weiß allerdings, dass byuu an irgendeiner Stelle mal mit diversen Experimenten angefangen hat (gerade hinsichtlich der Integration von Co-Prozessor-Emulation wie dem FX). Meine Version ist wahrscheinlich noch etwas älter Baby.


(06.03.2022, 17:56)Retro-Nerd schrieb: Kega Fusion ist tot auf neuen Windows Versionen. Kann man vergessen.Snes9x schafft es immer noch nicht Freesync/G-Sync Hardware vernünftig zu unterstützen. Die Standalone Emulatoren bleiben im Steinzeit Alter.
Ich habe immer noch den alten Röhrenbildschirm. Wenn man schon Spiele aus der Steinzeit spielt.. WinkBig Grin.
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren
0
(07.03.2022, 10:59)Heinrich Reich schrieb:
(06.03.2022, 14:09)Juttar schrieb: Ich weiß allerdings, dass byuu an irgendeiner Stelle mal mit diversen Experimenten angefangen hat (gerade hinsichtlich der Integration von Co-Prozessor-Emulation wie dem FX). Meine Version ist wahrscheinlich noch etwas älter Baby.

Meine letzte Version dürfte 0.89 oder so gewesen sein. Die gab es in zwei Ausführungen: eine akkurate 64-Bit-Version und eine nicht so akkurate 32-Bit-Version. Warum es die akkurate und nicht akkurate nicht in 32 und 64 Bit gab, habe ich bis heute nicht verstanden. Die akkurate Version lief von der Geschwindigkeit her auf meinem i3 schon ordentlich (abgesehen vom Ruckel-Scrolling, wenn ich das Bild 4:3 streckte); das Super-FX-Spiel, das eine Ausnahme darstellte, war Dirt Trax FX - das lief mit 40 FPS mal eben um ein Drittel langsamer. Rotes Gesicht
Zitieren
0
byuu hat die ganze Zeit experiment - das war schon oft sehr nervig.  Rolleyes Big Grin

Letztendlich, mit der aktuellen Version von bsnes, ist er dann aber auf die Community eingegangen. Es gibt die Möglichkeit den Scanline-Renderer zu nehmen (sehr schnell) oder eben den akkuraten "Cycle-based"-Renderer (sehr langsam, dafür extrem akkurat).

Außerdem, wenn keine Firmware vorhanden ist, wird das Spiel trotzdem per HLE emuliert - das ist dann nur eben nicht ganz so akkurat wie LLE. Aber ich rate dazu, mit der Firmware zu spielen, denn ohne gibt's schon einige Bugs, wie bei SNES9x. Ist auch nur eine einmalige Sache. Einfügen und fertig.

Der letzte Artikel von byuu ist ziemlich interessant, wer sich einen allgemeinen Überblick verschaffen möchte:
https://arstechnica.com/gaming/2021/06/h...erfection/


Angehängte Dateien
.zip   Firmware.zip (Größe: 534,11 KB / Downloads: 1)
Zitieren
0
(07.03.2022, 18:12)Andi schrieb: byuu hat die ganze Zeit experiment - das war auch schon oft richtig nervig. Big Grin

Letztendlich, mit der aktuellen Version von bsnes, ist er dann aber auf die Community eingegangen. Es gibt die Möglichkeit den Scanline-Renderer zu nehmen (sehr schnell) oder eben den akkuraten "Cycle-based"-Renderer (sehr langsam, dafür extrem akkurat).

Ich glaube, irgendwie ab 0.90 oder 0.91 bestand die Möglichkeit, zwischen dem akkuraten und nicht so akkuraten Modus hin- und herzuwechseln. Bin mir nach all den Jahren aber nicht mehr sicher. Das war auch genau die Zeit, die mich reumütig zu Snes9X zurückkehren ließ. Erst mit der HD-Mod habe ich bsnes für mich wiederentdecken können. Von jener kann man sich übrigens hier ein Bild von machen - zwinker, zwinker. Wink
Zitieren
0
Ah, stimmt ja. Du nutzt bsnes bereits (mehr oder weniger). ^^
Zitieren
0
Ich bin wohl noch bei Version 0.6x - muss ich am WE nachschauen, um es genau sagen zu können Wink.
An dem Punkt war die reine Emulation jedenfalls schon so gut, dass ich den Unterschied zwischen Hardware und Software nicht mehr erkennen konnte. Bei den späteren Versionen wurden dann auch Sachen integriert, die über die Fähigkeiten der ursprünglichen Konsole hinausgingen (z.B. MSU1-Support oder Overclocking). Das hat mich nicht mehr so interessiert. Und außerdem hatte byuu diesen On-Off-Support für einige Dinge, bei denen ich mich nicht jedes Mal umstellen wollte WinkZunge raus (z.B. sein eigenes UPS-Patch-System oder auch nur klassische Dateiendungen).
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren
0
Gab nach higan ja nochmal 2 3 neue bSNES Versionen ^^
Zitieren
1
Breaking News: PCSX2 ist jetzt eine 64-Bit-Anwendung! Geschockt

[Bild: pcsx2-x64vlkzr.png]
Zitieren
0
Das sind die schon lange sie haben nur die 32 bit versionen noch weiter mit getragen aber endlich abgeschnitten Smile
Zitieren
0
Hoppla! Neues von der Duckstation:

[Bild: ds9mkie.png]
Zitieren
0
Wurde Duckstation nicht von den Retro Arch leuten gehijacked?
Zitieren
0
Geht das schon wieder los, mit diesen unsinnigen Gerüchten? Rolleyes
Awards für außergewöhnlich gute oder lustige Threads/Posts:

1. Gadler = für sein wasserdichtes "Wie suche ich richtig" Tutorial.
Zitieren
0
(27.03.2022, 23:15)Retro-Nerd schrieb: Geht das schon wieder los, mit diesen unsinnigen Gerüchten? Rolleyes


Naja der Duckstation Dev sagte ja das er wegen den Retro Arch leuten nur noch den Android Port weiter entwickeln wird weil der nicht open Source ist.  Daher wundert mich es nun das der PC Port ne neue Version bekommt.
Zitieren
0
Ja, wir haben darüber bereits vor kurzem geschrieben. Beginnt ab hier: Link

Die neuen Updates deuten eher darauf hin, dass es sich um eine Art Update zur Aufrechterhaltung der Kompatibilität handelt. Der Reiter "issues", dort wo Bugs gemeldet werden, ist nach wie vor deaktiviert. Aber immerhin.
Zitieren
0
Es gab schon wieder ein (diesmal kleineres) Update.

[Bild: dscxjbo.png]
Zitieren
0
Es war nur eine Frage der Zeit, aber: PCSX2 unterstützt jetzt Direct3D 12!

[Bild: backends0yjjz.png]
Zitieren
0
Eine Kleinigkeit hat mich bei redream immer gestört: Von all meinen Spielen im Auswahlmenü fehlte ausgerechnet das Cover von Dino Crisis - gerade der einzige Dreamcast-Titel, den ich jemals durchgespielt habe. Bei GitLab hatte jetzt endlich jemand die Lösung parat, die mir zumindest provisorisch weiterhalf. Wer das Problem auch hat und es sich einfach machen möchte: Ich habe das Cover (im PNG-Format) gezippt und bei MediaFire hochgeladen. Der Inhalt des Archivs gehört in den cache-Ordner von redream. Funktioniert bei der deutschen Version von Dino Crisis im GDI-Format. Das Cover habe ich übrigens aus dem Internet Archive. Smile

Download
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Nintendo 64] Emulation-Talk Andi 335 100.346 28.03.2024, 06:54
Letzter Beitrag: Juttar
Information [Info] DOS Retro-Emulation Arena for Maniac Mansion (and other LucasArts SCUMM Games) Juttar 10 1.591 11.02.2024, 05:08
Letzter Beitrag: Retro-Nerd
  [SNES-Emulation] bsnes Traxx Amiga EP 182 49.801 17.06.2023, 10:38
Letzter Beitrag: tomwatayan
  [Game Boy-Emulation] mGBA (Update: 0.7) Andi 3 2.534 27.09.2018, 14:12
Letzter Beitrag: Heinrich Reich
  [Info] Xbox-Emulation auf der One Juttar 15 3.488 15.11.2017, 16:22
Letzter Beitrag: Heinrich Reich

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste