Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

Emulation-Talk
2
Letztes Wochenende bei AEP aufgeschnappt. Weil ich es nicht uninteressant finde, teile ich das mal hier. Smile 

Zitieren
0
Was das Installieren von Floppy-Images anbelangt, scheinen sich bei DOSBox einige Dinge verbessert zu haben.

Zitat:[r4477]

  src/dos/dos.cpp, src/dos/dos_programs.cpp,
  src/dos/drive_fat.cpp, src/dos/drives.cpp, src/dos/drives.h,
  src/ints/bios_disk.cpp: Drive system improvements:
 
  Support BIOS access with multiple images. Fixes some multi-floppy
  installers: Dark Seed, Master of Magic, et al.
 
  Implement INT 25h and INT 26h. Fixes some installers: Dark Seed,
  Gods, et al.
 
  Allow low-level hacks for local drive HDD when floppy image(s)
  mounted. Fixes installing Amberstar from floppy images.
 
  Use real pointer when writing faked sector contents.
 
  Prevent problematic condition: booting floppy image files when
  floppy image(s) mounted.
 
  FAT drive improvements regarding zero-length truncation of files.
 
  Update Drive Parameter Table only when necessary.
Zitieren
0
Frag mich nur, wann es wohl endlich mal etwas jenseits der Version "0.74-x" gibt Big Grin.
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren
0
Gab es nicht mal eine Liste von DRM-freien Steam-Programmen? Jedenfalls: Ab heute kann man 3dSen getrost dazuzählen. Wer es noch nicht hat und sich dafür interessiert, wartet selbstverständlich bis heute abend 19 Uhr, wegen Steam Summer Sale und so. Smile
Zitieren
0
Was mich in letzter Zeit etwas stutzig machte: Meine letzte Duckstation war noch vom Mai; über die Update-Funktion konnte ich auch keine neueren Versionen finden. Bei AEP wurden aber sehr wohl neue Updates erwähnt. Also habe ich mir die neueste Version manuell heruntergeladen. Jetzt funktoniert auch die Update-Funktion wieder: Vorgestern gab es ein sehr großes Update (welches auch das Erscheinungsbild der GUI ändert) und gestern ein weiteres relativ großes. So ein Phänomen ist mir sonst nur vom VLC Player bekannt; dort streikt die interne Update-Funktion auch oft und gern. Rolleyes
Zitieren
0
Hab' das Gefühl, daß auf dem Emulatorenmarkt momentan viel passiert. Abgesehen von den stündlichen Updates von Dolphin und PCSX2 gibt es gerade auch nahezu täglich Duckstation-Aktualisierungen. Ich komme bloß nicht dazu, sie mir anzuschauen, weil ich immer noch an m64p klebe. Dort hatte ich mit Dinosaur Planet einen weiteren Titel entdeckt, der nicht starten wollte. Ich hatte dann den Verdacht, daß in meinem No-Intro-Set der Original-Dump enthalten war und hatte es mit einem modifizierten ROM ausgetauscht. Und das funktionierte; mein Verdacht hatte sich also bestätigt.

Worauf wollte ich jetzt hinaus? Ach ja: Von PPSSPP ist Version 1.13 erschienen!

Changelog

Download
Zitieren
0
Ich bin bei der Emulation jetzt echt schon ein ganzes Weilchen hinterher. Zum einen hat mich meine betagte Hardware ausgebremst, zum anderen in dieser Hinsicht auch die mittlerweile fehlende Unterstützung meines BS. Dann kommt noch hinzu, dass meine wichtigsten Emulatoren absolut zufriedenstellend funktionieren und ich da auch keine Funktion gravierend vermisse. Und natürlich hat meine Rückkehr ins aktive Konsolenspieler-Leben auch starke Auswirkungen auf meine Retro-Nutzung.
Ich beobachte zwar immer noch den Markt, schiele dabei aber schon in Richtung der reinrassigen Emulator-Maschinen wie dem MISTer. Die einzige PC-relevante Sparte bleibt für mich die DOSBox-Nutzung bzw. alte Win9x-Spiele.
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren
0
(27.07.2022, 19:07)Heinrich Reich schrieb: Ich beobachte zwar immer noch den Markt, schiele dabei aber schon in Richtung der reinrassigen Emulator-Maschinen wie dem MISTer. Die einzige PC-relevante Sparte bleibt für mich die DOSBox-Nutzung bzw. alte Win9x-Spiele.

Jupp, ganz genauso mache ich das auch.
Diese Software Emulation mag ich nicht mehr. Wenn man einmal auf den coolen FPGA Zug aufgesprungen ist. Big Grin
Zitieren
0
Für die Windows-Entwicklerversionen von Dolphin ist jetzt das 64-bit Visual C++ redistributable for Visual Studio 2022 notwendig. Steht zwar auch groß auf der Download-Seite; ich erwähne es aber trotzdem, falls es jemand übersieht. Smile 

Download
Zitieren
0
Ui, WASAPI hat jetzt auch bei Duckstation Einzug gehalten. Geschockt 

[Bild: wasapicckj4.png]
Zitieren
0
Besser spät als nie. Wenn er nur mal das Retroarch Shader System einbauen würde.
Awards für außergewöhnlich gute oder lustige Threads/Posts:

1. Gadler = für sein wasserdichtes "Wie suche ich richtig" Tutorial.
Zitieren
1
hahaha aufgepasst leute!!

Nach all den Jahren hat einer durch Zufall entdeckt, dass es einen Charakter-Auswahl Modus und einen 2-Spieler Modus für Super Punch Out gibt
Big Grin Yeah Elefant

https://twitter.com/new_cheats_news/stat...2_&ref_url=

+

https://twitter.com/new_cheats_news/stat...1_&ref_url=

das ganze funktioniert auch auf dem SNES Mini

einfach nur funny Big Grin

[Bild: snes1.jpg]

[Bild: snes-2.jpg]
Zitieren
0
In den letzten Tagen habe ich mich viel mit der Qt-Version von PCSX2 beschäftigt; da dachte ich, ich schreib' darüber mal ein paar Zeilen. Der größte Vorteil für mich ist der Update-Vorgang. Bei der Wx-Version bin ich immer wie folgt vorgegangen: Neue Version in einem neuen Ordner entpackt, die alten BIOS-, INIS- und MEMCARDS-Ordner hineingeschoben, pcsx2x64-avx2.exe gestartet und dann flugs durch die Einrichtungsmenüs geklickt. Bei der Qt-Version kann man das komplette Paket mit einem einzigen Menüpunkt aktualisieren. Definitiv bequemer. Außerdem sind mir noch folgende Grafik-Optionen aufgefallen (selbstverständlich kann es auch sein, daß ich lediglich zu doof war, jene in der Wx-Version zu entdecken): Ich kann die Frame-Rate im 60-Hz-Modus auf 60,00 stellen (bei der Wx-Version geht nur 59,94). Bringt mir aber leider nichts. Die Ruckler in zwei Problemfällen sind immer noch vorhanden - obwohl die Geschwindigkeitsanzeige wie festgetackert 100 % anzeigt (beide Problemfälle sind übrigens zwei Prügelspiele von Namco; die Ruckler treten anscheinend nur in bestimmten Passagen und im Progressive-Scan-Modus auf). Eine weitere nützlich klingende Option ist das Integer Upscaling. Bloß gibt es hier einen Nachteil: PS2-Spiele laufen in verschiedenen Auflösungen (512 * 512, 640 * 512, 640 * 480 etc.) - heißt, wenn man den Emulator im Fenstermodus nutzt (wie ich), darf man bei fast jedem Spielwechsel das Fenster neu anpassen, wenn man keine Balken will. Von daher rate ich, die Option zu deaktivieren. Nützlich ist sie eh nur in wenigen 2-D-Spielen.
Bei DuckStation habe ich diese Option übrigens eingeschaltet. Das beschriebene Problem besteht dort auch, allerdings habe ich bei Hunderten von Spielen lediglich bei einem einen schwarzen Rahmen (Colin McRae Rally 2.0).
Und nun die Nachteile der Qt-Version. Die Menüsprache ist englisch und läßt sich auch nicht ändern. Fairerweise muß man aber erstens erwähnen, daß das früher oder später implementiert werden wird (der Menüpunkt ist schon vorhanden; allerdings noch ausgegraut) und zweitens, daß die Wx-Version auch nur teilweise übersetzt wurde. An der Spielliste stört mich ebenfalls noch eine Kleinigkeit: Bei europäischen Spielen ist dort für gewöhnlich eine EU-Flagge zu sehen. Bei mehrsprachigen Spielen sieht man aber manchmal auch die französische Trikolore - oder die australische Flagge, falls das Spiel auch in Australien veröffentlicht wurde. Wie gesagt: Nur eine Kleinigkeit, die auch nur sehr selten auftritt. So was hat aber beispielsweise Dolphin besser im Griff.
Von einem Nachteil möchte ich noch erzählen. Die Optionsvielfalt ist bei der Qt-Version gefühlt größer als bei der Wx-Version. Bloß: Weshalb kann ich das Cubeb-Modul nicht mehr konfigurieren? Zum Vergleich; die Wx-Version:

[Bild: wxscibq.png]

Und die Qt-Version:

[Bild: qtvii6l.png]

Also haben wir drei Vor- und drei Nachteile, die aber alle nicht weltbewegend sind. Das meinte ich damit, daß sich Qt- und Wx-Version nicht wirklich was nehmen. Nachdem ich mich aber so langsam an die Qt-Version gewöhnt habe, bereue ich den Umstieg nicht wirklich.

Alles natürlich aus der Sicht eines Noobs, der auch nur aufzählen kann, was ihm so auffällt. Smile
Zitieren
0
Ich bin auch auf die QT Version umgestiegen. Ich möchte noch erwähnen dass man in der QT Version Profile für die einzelnen Spiele im Frontend direkt erstellen kann. Das geht bei der Wx Version nur über die INI Dateien soweit ich weiss.
Zitieren
0
(08.09.2022, 11:04)dreamy1980 schrieb: Ich möchte noch erwähnen dass man in der QT Version Profile für die einzelnen Spiele im Frontend direkt erstellen kann. Das geht bei der Wx Version nur über die INI Dateien soweit ich weiss.

Ja, stimmt. Ich nutze diese Profile bloß nicht; deshalb hatte ich sie nicht erwähnt. Smile
Zitieren
0
Ich denke mit den automatischen Hacks dürften das Rumprobieren und Erstellen von einzelnen Profilen für die Spiele sowieso der Vergangenheit angehören. Alle Sachen die ich jetzt zuletzt getestet hatte liefen quasi "out of the box" ohne Fehler und ohne irgendwelche besonderen Einstellungen. Das Einzige was ich selbst konfiguriert hatte war die Auflösung (bei mir 6x), BIOS und die Memorycards.
Zitieren
0
(08.09.2022, 23:08)dreamy1980 schrieb: Ich denke mit den automatischen Hacks dürften das Rumprobieren und Erstellen von einzelnen Profilen für die Spiele sowieso der Vergangenheit angehören.

Das sehe ich genauso.

(08.09.2022, 23:08)dreamy1980 schrieb: Alle Sachen die ich jetzt zuletzt getestet hatte liefen quasi "out of the box" ohne Fehler und ohne irgendwelche besonderen Einstellungen.

Na ja. Gerade beim Hochskalieren laufen jetzt schon viele Spiele erstaunlich glitch-frei. Was die vollständige Kompatibilität angebelangt, ist PCSX2 immer noch ein ziemliches Desaster. Auf der offiziellen Seite werden 1,23 % der getesteten Spiele als fehlerfrei angegeben. Das heißt im Umkehrschluß, daß 98,77 % Probleme machen (sieht man auch gut in der Spielliste von PCSX2 in der Qt-Version, daß kaum ein Titel über vier von fünf Kompatibilitätssternchen hinauskommt). Ist jetzt Jammern auf hohem Niveau, weil viele Fehler nur Kleinigkeiten sind. Mir fällt aber schon auf, daß ich bei ziemlich vielen Titeln die F9-Taste drücken muß, weil der Kontrast mangelhaft dargestellt wird (beispielsweise Crazy Taxi) oder es sogar gravierende Grafikfehler gibt (beispielsweise Ridge Racer V). Wenn ich mal einen PS2-Titel durchspiele, dann meistens auf meiner Konsole und eher selten auf dem Emulator.
Aber genug gemeckert. Ich mag PCSX2. Ist momentan einer der häufigsten Emulatoren, die ich derzeit nutze. Und durch die hohe Update-Frequenz wird die Kompatibilität von Tag zu Tag besser. Smile
Zitieren
0
Ich verlasse mich nicht wirklich auf Kampatibilitätslisten. Die werden oft nicht gepflegt. Sieht man ja bei rpcs3 oder yuzu. Viele Spiele werden da schlechter dargestellt als sie eigentlich laufen. Das liegt bestimmt auch daran dass die community wenig feedback gibt was die Kompatibilität angeht. Ich bin fasziniert wie gut viele Sachen laufen wenn man bedenkt dass zb rpcs3 immer noch in der alpha steckt.
Zitieren
0
(09.09.2022, 10:14)dreamy1980 schrieb: Ich verlasse mich nicht wirklich auf Kampatibilitätslisten. Die werden oft nicht gepflegt. Sieht man ja bei rpcs3 oder yuzu. Viele Spiele werden da schlechter dargestellt als sie eigentlich laufen. Das liegt bestimmt auch daran dass die community wenig feedback gibt was die Kompatibilität angeht. Ich bin fasziniert wie gut viele Sachen laufen wenn man bedenkt dass zb rpcs3 immer noch in der alpha steckt.

Ja, da gehe ich mit dir. Nach Kompatibilitätslisten sollte man nicht gehen. Habe auch schon oft erlebt das dort steht dass es mit XY Programm Version nicht funktioniert aber diese Version uralt ist und mit der jetzigen läufts oder das es perfekt lief aber durch hinzufügen von Features, Programm Code Änderungen und Durchwürfellei von Routine oder ändern der UI oder das ewige updaten der Entwicklungsumgebung (Hallo M$? Welch wichtiger Grund ist es nun VS 2019 gegen 2022 auszutauschen?) das es mit der Jetzigen Version nicht läuft. Da verlassen sich zu viele Emulations-Hobby-Coder zu sehr auf die Community. Am Anfang der Phase der Emulation wird noch fast jedes Spiel durch getestet und lässt dann über die Jahre nach - so auch die Pflege. PcSX2 ist schon echt lange in der Entwicklung.
Zitieren
0
Vielleicht sollte man das ganze Ding nochmals von Grund auf neu beginnen. Mit bsnes hatte byuu damals auch bei Null angefangen und das Ding zu einem echt leistungsfähigen Emulator ausgebaut (was wohl nicht passiert wäre, wenn er auf den vorhanden Sachen direkt aufgesetzt hätte). Aber später kamen überflüssige Features hinzu, welche mehr als einmal Probleme gemacht haben. Und es ist echt viel Zeit vergangen, bevor das Ding wieder rund lief.
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Nintendo 64] Emulation-Talk Andi 335 100.117 28.03.2024, 06:54
Letzter Beitrag: Juttar
Information [Info] DOS Retro-Emulation Arena for Maniac Mansion (and other LucasArts SCUMM Games) Juttar 10 1.582 11.02.2024, 05:08
Letzter Beitrag: Retro-Nerd
  [SNES-Emulation] bsnes Traxx Amiga EP 182 49.696 17.06.2023, 10:38
Letzter Beitrag: tomwatayan
  [Game Boy-Emulation] mGBA (Update: 0.7) Andi 3 2.532 27.09.2018, 14:12
Letzter Beitrag: Heinrich Reich
  [Info] Xbox-Emulation auf der One Juttar 15 3.482 15.11.2017, 16:22
Letzter Beitrag: Heinrich Reich

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste