Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

Emulation-Talk
#21
0
Da bin ich aber dafür das mein DOSBox Fork (SDL2, Shadersupport, Erweiterten Spiecher und pi-pa-po) auch reinkommt Big Grin Zunge raus

(Ein bissel werbung täte dem auch gut *hehe*)
Zitieren
#22
0
Atari 8bit Computer

Altirra
Awards für außergewöhnlich gute oder lustige Threads/Posts:

1. Gadler = für sein wasserdichtes "Wie suche ich richtig" Tutorial.
Zitieren
#23
0
Traxx Amiga EP schrieb:Da bin ich aber dafür das mein DOSBox Fork (SDL2, Shadersupport, Erweiterten Spiecher und pi-pa-po) auch reinkommt Big Grin Zunge raus

(Ein bissel werbung täte dem auch gut *hehe*)
Big Grin

Das könnte man vielleicht auch bei den "Board-Projekten" unterbringen Wink. Aber wenigstens sollte es mal angepinnt werden Pleased.
(dafür könnte diverser Schnullifax verschwinden Zunge raus)
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren
#24
0
Die bisherige Geschichte der Xbox 360-Emulation. Dachte, das passt hier ganz gut rein und ist für einige User auch bestimmt interessant:

Zitieren
#25
0
Retro-Nerd schrieb:Kannte Blast'em gar nicht. Von der Bedienung her wieder ein Alptraum.
Das Programm wurde überarbeitet und ist nun etwas besser:

Zitat:New Nuklear UI with almost complete access to configuration options
Added support for creating SDL2 mappings from inside the emulator
Loading ROMs from ZIP archives is now supported
Loading gzip compressed ROMs is now supported
Internal screenshots can now be in PNG format
New VDP plane debug view
VDP debug views are now in separate windows
Experimental support for sync to video (not enabled by default)
Preliminary support for MegaWifi cart emulation

https://www.retrodev.com/blastem/changes.html#v0.6.0
Zitieren
#26
0
Finde ich immer noch nicht optimal. Mein Fall ist das nicht. SDL GUIs gehen auch besser.
Awards für außergewöhnlich gute oder lustige Threads/Posts:

1. Gadler = für sein wasserdichtes "Wie suche ich richtig" Tutorial.
Zitieren
#27
0
Meiner auch nicht, aber auf jeden Fall schon wesentlich besser als vorher.

Ich habe die Liste aktualisiert. Einige sehr gute/interessante Emulatoren wurden hinzugefügt. redream für Dreamcast zum Beispiel.
Zitieren
#28
0
Andi schrieb:[...] Einige sehr gute/interessante Emulatoren wurden hinzugefügt. redream für Dreamcast zum Beispiel.
Ich sehe gerade, dass das 'Skies Of Arcadia' hierbei mit "Playable" gekennzeichnet ist Fröhlich. Vielleicht gebe ich dem Teil mal eine Chance (wollte schon immer wissen, wie sich das Original im Vergleich zur GCube-Neuauflage tatsächlich schlägt Wink).
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren
#29
0
RPCS3 und XENIA machen auch große Fortschritte. Smile

Vor fünf Jahren konnte RPCS3 das erste Spiel starten und nun wird es endlich so richtig interessant.

[Bild: hsn8jh6.jpg]



Zitieren
#30
0
Damit triffst du natürlich gerade voll meinen Nerv. Erst kürzlich habe ich mir noch Gedanken über die Zukunftssicherheit meiner bescheidenen Spiele-Sammlung gemacht. Vor allem hielt ich die PS3 mit ihrer komplexen Cell-Architektur für sehr schwer emulierbar (besonders mit derzeit verfügbarer Hardware). Offensichtlich habe ich mich da getäuscht (erfreulicherweise Smile).
Um eine dezente Aufrüstung werde ich zwar trotzdem nicht herum kommen, aber falls die gute Konsole mal irgendwann die Hufe macht, ist wenigstens das erneute Spielen der geliebten Klassiker gesichert. Sehr gut! Fröhlich
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren
#31
0
Oh Xenia läuft auch unter Windows 7 dank Vulkan. Vor ein 1-2 Jahren war es doch Win10 only wegen DX12. Hatte deshalb den Emu gar nicht mehr weiter auf'n kicker. Dann kann ich endlich mal Gears Of War 2+3 auspacken. Habe nicht die Konsole aber nur die beiden Games.. seit jahren auf der Platte falls es mal ein Emu gibt.

Läuft der Cycle Exzakt? Big Grin
Zitieren
#32
0
Naja diese Emulatoren sind aber nicht sehr akkurat und laufen nur mit extremen hacks die dann natürlich zu spielfehler und Grafik errors führen. Oder falschen Timings. Generell ist eine sehr akkurate Emulation ab PS2 nicht zu erwarten.
Zitieren
#33
0
Nagut, ich habe jetzt auch nicht erwartet, dass es bereits "cycle-accurate" ist. Aber in den Videos sieht das Ergebnis doch zumindest schon mal ganz gängig aus. Der Feinschliff folgt dann hoffentlich in den nächsten Jahren Smile.
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren
#34
0
Naja diese Emulatoren wollen gar nicht akkurat sein wenn man sich das mal so durchliest. die wollen die games spielbar machen auf dem PC mehr nicht.

Akkurat wäre das die games die gleichen slowdowns etc hätten wie auf der Original Hardware. ^^ Und da sind sie sogar dran diese zu beseitigen - ^^
Zitieren
#35
0
LOL, cycle exact bei modernen Systemen. Das geht eh nicht. Die verkappte PC Hardware 100% exakt emulieren zu wollen ist eh nicht sinnvoll. Sowas sollte man den 8/16bit Systemen überlassen. Als Spiele noch an den CPU Takt gekoppelt waren. Big Grin
Awards für außergewöhnlich gute oder lustige Threads/Posts:

1. Gadler = für sein wasserdichtes "Wie suche ich richtig" Tutorial.
Zitieren
#36
0
Bezweifel auch schwer dass Traxx Aussage ernst gemeint war Big Grin

Die Emulation "moderner" Konsolen verfolge ich auch recht interessiert. Habe zwar noch Original Hardware hier, aber gerade die Generation Xbox360/PS3 hat bekanntlich Ihre Problemchen mit der Langlebigkeit.

Habe Xenia und RPCS3 im letzten Jahr mal laufen gehabt, berauschend sind die beide noch nicht, aber gut zu sehen dass die Entwicklung beider Projekte noch nicht still steht Smile
[Bild: banner_cool3zhjth.jpg]
Zitieren
#37
0
Ich bezog mich mehr auf den Kommentar von Heinrich. Traxx weiß ganz genau, das Cycle exakt bei modernen Systemen eher Mumpitz ist. Daher auch sein Smilie. Wink
Awards für außergewöhnlich gute oder lustige Threads/Posts:

1. Gadler = für sein wasserdichtes "Wie suche ich richtig" Tutorial.
Zitieren
#38
0
Zur Sinnhaftigkeit kann ich nicht viel sagen, weil ich da einfach zu wenig Ahnung von der Materie habe. Es gibt zu dem Thema aber einen sehr interessanten Eintrag bei reddit, wo der Technik-Hintergrund recht anschaulich beschrieben wird. Und aus diesen Infos schlussfolgerte ich (in meinem jugendlichen Leichtsinn Big Grin), dass es schon ein Ziel der Entwickler ist, eine möglichst genaue Emulation zu haben. Aber aufgrund der technischen Möglichkeiten und des damit verbundenen Kosten-Nutzen-Effektes ist die Sachlage wohl individuell je Konsole zu bewerten. Und wenn ich das richtig verstehe, gehen die Entwickler da auch sehr pragmatisch mit dem Begriffsverständnis von "cycle-accurate" um (nur "wo nötig", statt "überall wo möglich").
Wie gesagt, ich habe in der Hinsicht auch gar nichts anderes erwartet.
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren
#39
0
Cyclle exakt ist halt für eine Sache gut nämlich Speed runs Wink
Zitieren
#40
0
Mal ein Nachtrag zu RPCS3, habe dieses Wochenende circa 20 Stunden Kingdom Hearts 1.5 Remix gespielt, Emulation läuft problemlos auf 100%.
In Szenenwechseln sind leichte Ruckler bemerkbar, stört im Spielfluss aber kein bisschen. Spiel wird, wie auch auf der original Hardware, nur mit 30FPS ausgegeben.
Dies ist sicherlich auch Hilfreich was die Resourcen Auslastung angeht. Die Auslastung meines Haswell Xeon Prozessor (4x3,5Ghz) liegt während der Emulation bei 15-30%.
Macht also alles einen wirklich guten Eindruck! Wesentlich besser als noch vor einem Jahr!

Nutze hierfür übrigens einen speziellen Build den ich HIER auf Gitbuhb gefunden habe (Beitrag von KD11 04.02.19).

Bin echt begeistert! Smile
[Bild: banner_cool3zhjth.jpg]
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Nintendo 64] Emulation-Talk Andi 335 100.434 28.03.2024, 06:54
Letzter Beitrag: Juttar
Information [Info] DOS Retro-Emulation Arena for Maniac Mansion (and other LucasArts SCUMM Games) Juttar 10 1.592 11.02.2024, 05:08
Letzter Beitrag: Retro-Nerd
  [SNES-Emulation] bsnes Traxx Amiga EP 182 49.854 17.06.2023, 10:38
Letzter Beitrag: tomwatayan
  [Game Boy-Emulation] mGBA (Update: 0.7) Andi 3 2.536 27.09.2018, 14:12
Letzter Beitrag: Heinrich Reich
  [Info] Xbox-Emulation auf der One Juttar 15 3.490 15.11.2017, 16:22
Letzter Beitrag: Heinrich Reich

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste