Beiträge: 9.427
Themen: 313
Registriert seit: 14.12.2005
0 Man darf es halt nicht zu schnell laufen lassen. Geht schon alles. Ansonsten wird das so wie alte PC Spiele auf neueren Rechnern. Commandos war z.B. so ein Fall.
Awards für außergewöhnlich gute oder lustige Threads/Posts:
1. Gadler = für sein wasserdichtes "Wie suche ich richtig" Tutorial.
Beiträge: 6.835
Themen: 127
Registriert seit: 18.02.2006
13.08.2019, 16:43
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.08.2019, 17:01 von tomwatayan.)
2 (13.08.2019, 06:57)Heinrich Reich schrieb: Zitat:To fix this side effect, byuu borrowed a technique from elsewhere in the emulation community. "For many years, NES emulators had a method of overclocking where additional scanlines are added for the CPU for each video frame," byuu tells Ars Technica. "Which is to say, only the CPU runs on its own for a bit of extra time after each video frame is rendered, but the video and audio do not do [...]
In meinem Gedankengang läuft das Spiel dadurch zu schnell bzw. man sieht Frames zu spät, wodurch man quasi mit dem Tastendruck hinterhinkt (also eine Art "menschlicher Input-Lag).
Nicht, wenn das Spiel in dem Vertical Blanking Interval auf ein Interrupt-Signal des Monitors wartet, dass er mit seinem Kathodenstrahl wieder oben angekommen ist und so lange halt ausstehende Berechnungen zu Ende führt, die sonst auf mehrere Frames verteilt werden müssten - aber eben noch nichts für den übernächsten Frame anfängt. Das hängt wahrscheinlich immer stark von der Programmierung des jeweiligen Spiels ab, ob so etwas funktioniert oder nicht.
EDIT:
Beiträge: 4.453
Themen: 103
Registriert seit: 26.02.2007
25.08.2019, 02:28
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.08.2019, 19:51 von Andi.)
Beiträge: 4.453
Themen: 103
Registriert seit: 26.02.2007
06.09.2019, 10:37
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.09.2019, 10:41 von Andi.)
1 Zitat:bsnes v109 Released
https://byuu.org/
Zitat:[...] added options to emulate bugs in ZSNES and older Snes9X releases to increase compatibility [...]
Also jetzt gibt es wirklich keinen Grund mehr ZSNES zu benutzen. ^^
Beiträge: 19.765
Themen: 326
Registriert seit: 03.04.2008
0
Das ist wohl die ultimative Stufe des Nerd-Daseins .
Beiträge: 4.453
Themen: 103
Registriert seit: 26.02.2007
14.10.2019, 17:36
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.10.2019, 17:37 von Andi.)
2 Zitat:How UltraHLE changed Nintendo 64 emulation forever | MVG
Beiträge: 6.336
Themen: 195
Registriert seit: 29.11.2012
0 (14.10.2019, 17:36)Andi schrieb: How UltraHLE changed Nintendo 64 emulation forever | MVG
So hatte ich es bislang auch noch gar nicht betrachtet; daß Emulatoren nicht nur ein Stück Videospielgeschichte emulieren, sondern mittlerweile selbst eins sind. Mein erster war übrigens NESticle.
Beiträge: 6.835
Themen: 127
Registriert seit: 18.02.2006
0 Ich habe fast alle in dem Video vorgestellten Emulatoren Ewigkeiten verwendet. NESticle, Genecyst und ZSNES.
UltraHLE hingegen hatte ich zwar auch ursprünglich mal ausprobiert, aber damit hatte ich nie ernsthaft irgendein Spiel gespielt. Ich glaube, mein PC war selbst mit High Level Emulation nicht stark genug gewesen. Erst mit Project64 mehrere Jahre und mindestens zwei Prozessorgenerationen später konnte ich ernsthaft N64-Emulation anwenden.
Trotzdem ist das natürlich etwas Besonderes, dass vorher überhaupt nicht an High Level Emulation gedacht wurde.
Und dank der Dynamic-Recompiler- und Just-In-Time-Compiler-Ansätze neuerer Emulatoren ist High Level Emulation ja glücklicherweise kompatibilitätsmäßig kaum noch von den Low-Level-Interpreter-Ansätzen unterscheidbar, außer dass es wesentlich performanter läuft.
Beiträge: 9.427
Themen: 313
Registriert seit: 14.12.2005
0 UltraHLE war schon klasse. 2-3 Jahre nach dem N64 Release Super Mario auf dem PC zu zocken war schon toll. Lange ist's her.
Awards für außergewöhnlich gute oder lustige Threads/Posts:
1. Gadler = für sein wasserdichtes "Wie suche ich richtig" Tutorial.
Beiträge: 19.765
Themen: 326
Registriert seit: 03.04.2008
0 (14.10.2019, 20:22)tomwatayan schrieb: [...]
UltraHLE hingegen hatte ich zwar auch ursprünglich mal ausprobiert, aber damit hatte ich nie ernsthaft irgendein Spiel gespielt. Ich glaube, mein PC war selbst mit High Level Emulation nicht stark genug gewesen. Erst mit Project64 mehrere Jahre und mindestens zwei Prozessorgenerationen später konnte ich ernsthaft N64-Emulation anwenden.
[...]
Da ich ein N64 zu Hause hatte, ist mir damals gar nicht in den Sinn gekommen das zu emulieren . Zu der Zeit war mein PC aber vermutlich auch noch zu schwach dafür.
Mein erster Emulator war tatsächlich erst DOSBox . Danach kam ZSNES, was dann auch mein erster Konsolen-Emu war. Ich bin in der Hinsicht also ein bisschen spät dran gewesen (sicherlich auch bedingt durch meine lahme Internetverbindung per Modem ).
Beiträge: 4.453
Themen: 103
Registriert seit: 26.02.2007
15.10.2019, 19:46
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.10.2019, 11:53 von Andi.)
Beiträge: 9.427
Themen: 313
Registriert seit: 14.12.2005
16.10.2019, 02:48
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.10.2019, 02:49 von Retro-Nerd.)
1 Jep, "Run Head" ist eine schöne Sache. PiCiJi wird das in absehbarer Zeit auch in den Denise Emulator (C64, später dann auch Amiga) einbauen. Sollte überall rein, dann kann man die Orginal Hardware auch mal auslassen.
Awards für außergewöhnlich gute oder lustige Threads/Posts:
1. Gadler = für sein wasserdichtes "Wie suche ich richtig" Tutorial.
Beiträge: 4.453
Themen: 103
Registriert seit: 26.02.2007
16.10.2019, 11:52
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.10.2019, 15:29 von Andi.)
0 byuu hat heute auch ein Video darüber hochgeladen:
Und hier noch ein weiteres:
Beiträge: 4.453
Themen: 103
Registriert seit: 26.02.2007
24.02.2020, 19:31
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.02.2020, 19:32 von Andi.)
Beiträge: 19.765
Themen: 326
Registriert seit: 03.04.2008
0 Mein erster Gedanke:
" *Ächz* .. schon wieder ein neues Projekt?"
Aber dann:
Zitat:I am looking for other developers to join on as equal contributors to this project. If this proves highly successful, I'll stick around to guide the project forward. But if not, then I will be looking for a new lead to take over the project. In that case, I would continue to periodically submit patches, time permitting, but would hope for someone else to guide byuu, higan, and bsnes forward. If neither of these two things happen by the end of this year, then my current intention is to regrettably step down from the projects, although I haven't decided on an exact date of when yet. Effectively, I've gone about as far as I could as a sole developer.
Essentially, I am hoping for this project to be what I'm remembered by after I'm gone one day, and so I want it to be as much of a success as possible. I also want these emulation cores to live on beyond me, and not just be tied to me as a person. Already bsnes and higan benefited massively thanks to 15+ years of contributions from well over a hundred volunteers. These emulators are so much more than just me. I hope to accelerate that trend, so that one day I can pass on the torch.
Das klingt jetzt irgendwie schon nach einem Abschied .
Beiträge: 4.453
Themen: 103
Registriert seit: 26.02.2007
0 Ach, keine Angst! byuu ist der Hayao Miyazaki der Emulationsszene.
Beiträge: 19.765
Themen: 326
Registriert seit: 03.04.2008
0
Das will ich doch hoffen .
(mir ist auch gerade wieder aufgefallen, wie lange es bsnes schon gibt .. und wie alt ich selbst demnach sein muss )
Beiträge: 4.453
Themen: 103
Registriert seit: 26.02.2007
20.03.2020, 18:11
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.03.2020, 12:39 von Andi.)
0 byuu gibt erst einmal die Zügel ab:
Zitat:This release massively improves PC Engine emulation. At this point, all of my cores should have at least 95% compatibility.
This will be my last personal release. I will be setting up a community project with multiple maintainers to continue development going forward in the near future. If anyone with a strong reputation in emulator development is interested, please reach out to me.
Thank you everyone for all of your support! It's been a real honor these past 15 years.
https://byuu.org/articles/farewell
Source: https://www.reddit.com/r/emulation/comme...dium=web2x
------------------------------------------------
Edit: Ich habe gerade auch mal wieder die erste Seite aktualisiert.
Beiträge: 9.427
Themen: 313
Registriert seit: 14.12.2005
1 Mal sehen, wie lange er diesmal ohne seine Emulatoren aushält.
Awards für außergewöhnlich gute oder lustige Threads/Posts:
1. Gadler = für sein wasserdichtes "Wie suche ich richtig" Tutorial.
Beiträge: 4.453
Themen: 103
Registriert seit: 26.02.2007
01.04.2020, 20:46
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.04.2020, 21:13 von Andi.)
1 Ja, mal sehen. ^^ So ganz lässt es ihn nie los...
byuu schrieb:I've written an article for ArsTechnica. Covering the history of what we were able to accomplish during my time in SNES emulation, as well as the last major piece that remains to be finished.
How SNES emulators got a few pixels from complete perfection
https://arstechnica.com/gaming/2020/04/h...erfection/
|