Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

Emulation-Talk
0
Ich frage mich, wie das Mounten von CDs aus Zips heraus implementiert ist. Ich hatte für so etwas mal die Software WinArchiver ausprobiert, musste dann aber zu meinem Bedauern feststellen, dass das Programm die Image-Dateien des Zip-Archivs doch im Hintergrund immer komplett in einen Temp-Ordner der Festplatte entpackt hat. Ein Geschwindigkeitsvorteil gegenüber dem vorherigen selbständigen Entpacken war da überhaupt nicht vorhanden.
Aber ich glaube, der Zip-Algorithmus erlaubt auch gar keinen Random-Access auf die komprimierten Daten (wie bei CHD), von daher wird DOSBox Pure hier vermutlich auch nicht viel mehr zaubern können. Allerhöchstens noch statt auf Festplatte das Image lediglich in den RAM entpacken.
Zitieren
0
Hab' jetzt endlich mal in redream 'reingeschuppert. Der Grund war folgender: Bei Demul laufen die ganzen Spiele auf meinem Rechner gefühlt mit 30 FPS. Das fällt bei Spielen, die intern mit 30 Bildern oder weniger pro Sekunde laufen nicht weiter auf; Spiele, die auf der Original-Hardware mit 60 FPS rennen, wirken allerdings irgendwie ruckelig. Ich hatte vorher gelesen, daß redream als Performance-Wunder angepriesen wird, und tatsächlich: Spiele wie Sonic Adventure 2 oder Ecco the Dolphin wirken jetzt auf mich absolut flüssig.
Auf der Webseite gibt es eine stabile Version, die neun Monate auf dem Buckel hat und eine Entwicklerversion, die gerade mal zwei Tage alt ist. Ich habe mich für letztere entschieden.
Die Nachteile von redream gegenüber Demul sind, daß alle Arcade-Spiele, dessen Automaten auf der Dreamcast-Hardware basieren, komplett wegfallen (vielleicht bis auf die Atomiswave-Spiele, die gerade jetzt auf die Dreamcast portiert werden). Auch Windows-CE-Titel funktionieren nicht (war für mich auch lange der Hauptgrund, den Emulator nicht auszuprobieren). Wenn ich alles richtig verstanden habe, gibt es Unterstützung für das Vibration Pack und für insgesamt vier VMUs. Das VMU-Display wird aber leider nicht emuliert.
Die Vorteile sind, daß der Emulator einfach zu bedienen ist, und man sich um fast nichts kümmern muß. BIOS-Dateien brauchte ich nicht, bei meinem 360-Controller mußte ich an der Belegung nichts ändern. Die Oberfläche wirkt sehr aufgeräumt und erinnert mich frappierend an PPSSPP. Zukünftige Updates stelle ich mir einfach vor: Man muß nur die EXE-Datei überschreiben. Bei meinen PAL-Spielen, die kein Progressive Scan unterstützen, habe ich bei Demul häßliche Interlace-Artefakte. Bei redream habe ich die nicht (dafür aber leider dicke Balken).
Irgendwie finde ich, daß die emulierten Spiele unter Demul mehr nach Dreamcast als unter redream aussehen - aber das ist nur mein persönlicher Eindruck.
Die kostenlose Version von redream ist leicht abgespeckt; erwähnenswert sind hier die eingeschränkten Grafikoptionen, die in der kostenpflichtigen Version umfangreicher sind. Letztere schlägt auch nur mit fünf Dollarn zu Buche, die ich den Entwicklern auch gern zukommen lassen würde. Jedoch gibt es als Zahlungsoptionen nur Kreditkartenabbuchung oder dieses niederländische iDEAL-System. Schade! Cry
Zitieren
0
(18.11.2020, 06:34)Juttar schrieb: Bei meinen PAL-Spielen, die kein Progressive Scan unterstützen, habe ich bei Demul häßliche Interlace-Artefakte. Bei redream habe ich die nicht (dafür aber leider dicke Balken).

Tja. Oder man wechselt in den Systemeinstellungen auf NTSC, um die PAL-Balken zu entfernen. Darauf hätte ich auch früher kommen können. Funktioniert bei Aqua GT und Hydro Thunder ganz wunderbar, bloß Deadly Skies verhöhnt mich noch immer mit diesen Balken.
Zitieren
0
Mittlerweile kenn' ich mich bei redream schon ganz gut aus. Hab' jetzt auch herausgefunden, wie diese 16:9-Hacks funktionieren: Das läuft über das Cheat-Menü. Dies wird allerdings von recht wenigen Titeln unterstützt. Wenn es mal funktioniert, dann muß man nur noch in den Video-Einstellungen das Seitenverhältnis auf "stretch" stellen. Die Vibrationsfunktion hab' ich jetzt auch mal angetestet - die funzt einwandfrei. Noch was ist mir aufgefallen: Im großen und ganzen bin ich mit Demul ganz zufrieden. Jedoch macht das Intro von The Nomad Soul Probleme: Es läuft nur mit halber Geschwindigkeit, obendrein ist die Stimme des Sprechers dadurch ganz tief gepitcht. Bei redream gibt es diese Probleme nicht. Bleibt jetzt nur noch die Frage, wie ich das Premium-Upgrade bezahlen soll. Ich hab' diesbezüglich einem der Entwickler eine freundliche E-Mail zukommen lassen. Vielleicht weiß der ja Rat. Smile
Zitieren
0
Ich hab' mich gestern das erste Mal mit Cemu beschäftigt. Es läuft tatsächlich sehr flüssig und erstaunlich glitch-frei. Ausprobiert habe ich Fast Racing Neo (das fand ich so lala) und Xenoblade Chronicles X (hier hatte ich mich für die amerikanische Version entschieden - die ist aber leider im Gegensatz zur europäischen nicht multilingual). Mein Hauptinteresse galt aber Project Zero V (ich hatte es immer für den vierten Teil gehalten, aber jener erschien japanexklusiv für die Wii). Und hier gibt es ein Problem: Die Funktion des Kamerasuchers übernimmt das Wii-U-Gamepad. Das funktioniert auf der Wii ziemlich cool; ist aber emuliert mit Standard-PC-Hardware völlig witzlos (ich weiß jetzt natürlich nicht, ob Cemu wie Dolphin und PCSX2 Originalperipherie unterstützt). Schade, aber ich bin damit 'raus. Eine Alternative wäre selbstverständlich eine richtige Wii U; allerdings ist das Preis-Leistungs-Verhältnis für gebrauchte Komplettsysteme lausig. Was soll's. Ich ersticke eh unter einem Stapel an Rechnern, Konsolen und Spielen. Rolleyes
Zitieren
0
(25.07.2020, 16:05)Retro-Nerd schrieb: Macht byuu den Laden diesmal wirklich dicht? Zumindestens ist seine Webseite jetzt auch down. Wetten werden angenommen. Big Grin

Zitat:So, a few points.

I shouldn't have tried to return in May; my situation had not improved then.
I don't think anyone could have anticipated a global pandemic when I first announced my plans to retire in 2019.
I further had reason to believe things would improve, but that turned out to be a false hope in the end.
I've always had a strong passion for emulator development, so it was easy to fall back into it again.
I needed to really leave this time, and that meant not holding onto old accounts. I'm very sorry if I've worried anyone.
I am regretful I was not able to complete the new N64 and PS1 cores, but they're each at least 80% finished.
I've closed my Patreon account, and sent the final $1,200 to John for SNES PPU delayering and imaging.
I've removed accounts on every service that allows deletion and doesn't allow name reuse (Reddit, Mastodon, etc)
I've transferred ownership of accounts on services that allow impersonations (GitLab, Twitter, Patreon, etc)
All the same I want to stress, if someone appears in the future claiming to be me, they're not.

I really didn't want to address this publicly, but if you want to know the reason I've been erratic lately:
At the beginning of the year, an anonymous individual went through who I followed and made a list of emulator developers.
They then made a dox list of their names, photos, addresses, etc, along with some grotesque commentary about each of them.
I know they used my following list because it included the names of very obscure developers who never released anything.
And more telling, it omitted the names of prominent developers that I didn't follow. This was targeted at me.
I've had my fans and my critics since 1998. I'm used to it. I can laugh at myself and handle criticism sent my way.
Hell, I've already internalized it all anyway. It's hard to take someone down a peg when they have no self-esteem to begin with.
But going after people I care about solely to get at me crossed a line.
And no matter how many people reassure me it's not my fault, I can't shake the feeling that it is.
All I've ever done online was post strong opinions about emulator design and talk about politics like millions of other people.
I did not deserve this, and most especially, the people I followed did not deserve this.
It took 22 years, but they finally found my one weakness, and they've won. I tried everything.
I tried acknowledging and addressing all criticisms made of me for the past two years now to no avail.
I tried making the software everyone wanted, running a GitHub account, and more, to no avail.
I even tried changing my name, and later my emulator name, to no avail.
It finally became clear to me that nothing I ever say or do is going to change or stop this.
As long as I'm around, I'm putting my friends at risk of further harassment, and I just can't selfishly ignore that.
I offer my strongest apologies to those affected by this, I am so sorry. I'd have given anything to undo this, but I can't.
To whoever was responsible for the list, if the day ever comes that you feel remorse for it, I forgive you.

As far as preserving what I have created ...
I've transferred the Discord server to Kawa.
I've transferred the GitHub emulation projects and Twitter accounts to MerryMage.
I've transferred the GitHub byuu account and byuu website domains to Screwtape.
They have access to every article, emulator WIP build, changelog note, etc, and it will all be preserved by them going forward.

As always, it's been a real pleasure.
I may be leaving sooner than I otherwise would have, but all good things come to an end. This was inevitable.
Whether anyone ever believes it or not, I never wanted the attention or popularity. I just wanted to share my work with everyone.
I never wanted my last message to have to carry such a sad weight to it.
I know that I can't ask people to forget about me, but I do ask that you focus on what matters.
So at the very least, please don't remember me for why I had to leave, remember me for who I was.

Thank you all for reading. Stay safe out there. I'll be okay.

~ byuu
------------------------------------------------------------
Source: https://www.twitlonger.com/show/n_1srbcc1


byuu/near ist übrigens wieder zurück.  Zunge raus  Big Grin

[Bild: undnanntoskj8.jpg]

https://twitter.com/near_koukai
Zitieren
0
Jo schon gesehen. Bin gespannt ob der was bei PSX und N64 machen kann. Gerade bei N64 mach ich mir ja Hoffnungen.

Und wenn ich es richtig verstanden habe ist Ares eigentlich nur Higan aber nun mit Fokus auf die anderen Systeme abseits von SNES Smile
Zitieren
0
Fällt ihm eben schwer, wirklich loszulassen Zunge raus.
Gut für uns WinkBig Grin
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren
0
Kann jemand von euch mal Ares Compilieren? Würde gerne mal was rum testen mit dem Big Grin
Zitieren
0
(23.11.2020, 12:17)Juttar schrieb: Bleibt jetzt nur noch die Frage, wie ich das Premium-Upgrade bezahlen soll. Ich hab' diesbezüglich einem der Entwickler eine freundliche E-Mail zukommen lassen. Vielleicht weiß der ja Rat. Smile

Eine Antwort gab's bis heute nicht. Hatte gerade Besuch von einem Freund und hab' einfach seine Kreditkarte benutzt. Hurra! Elefant
Zitieren
0
(17.01.2021, 16:24)Glurak schrieb: Kann jemand von euch mal Ares Compilieren? Würde gerne mal was rum testen mit dem Big Grin

Hier gibt es die Beta: https://t.co/TOz5dDAVYQ?amp=1


Und hier noch byuus/nears Post: https://near.sh/posts/20210201075333
Zitieren
1
Mednaffe wurde von V0.8.8 auf V0.9.1 aktualisiert. Läuft jetzt bei mir leider nicht mehr unter XP (GTK3). Cry Das wird einen Windows-10-Nutzer allerdings nicht jucken. Smile 

Changelog:

Zitat:
  • [Windows] Show correct icons in window buttons.
  • [Windows] Changed Windows10 theme in order to fix most issues.
  • [Windows] Add support for the guide button (XInput devices).
  • [Linux] Lower version requirement of Autoconf to 2.69.

Download
Zitieren
0
(18.11.2020, 06:34)Juttar schrieb: Hab' jetzt endlich mal in redream 'reingeschuppert. Der Grund war folgender: Bei Demul laufen die ganzen Spiele auf meinem Rechner gefühlt mit 30 FPS. Das fällt bei Spielen, die intern mit 30 Bildern oder weniger pro Sekunde laufen nicht weiter auf; Spiele, die auf der Original-Hardware mit 60 FPS rennen, wirken allerdings irgendwie ruckelig. Ich hatte vorher gelesen, daß redream als Performance-Wunder angepriesen wird, und tatsächlich: Spiele wie Sonic Adventure 2 oder Ecco the Dolphin wirken jetzt auf mich absolut flüssig.
Auf der Webseite gibt es eine stabile Version, die neun Monate auf dem Buckel hat und eine Entwicklerversion, die gerade mal zwei Tage alt ist. Ich habe mich für letztere entschieden.
Die Nachteile von redream gegenüber Demul sind, daß alle Arcade-Spiele, dessen Automaten auf der Dreamcast-Hardware basieren, komplett wegfallen (vielleicht bis auf die Atomiswave-Spiele, die gerade jetzt auf die Dreamcast portiert werden). Auch Windows-CE-Titel funktionieren nicht (war für mich auch lange der Hauptgrund, den Emulator nicht auszuprobieren). Wenn ich alles richtig verstanden habe, gibt es Unterstützung für das Vibration Pack und für insgesamt vier VMUs. Das VMU-Display wird aber leider nicht emuliert.
Die Vorteile sind, daß der Emulator einfach zu bedienen ist, und man sich um fast nichts kümmern muß. BIOS-Dateien brauchte ich nicht, bei meinem 360-Controller mußte ich an der Belegung nichts ändern. Die Oberfläche wirkt sehr aufgeräumt und erinnert mich frappierend an PPSSPP. Zukünftige Updates stelle ich mir einfach vor: Man muß nur die EXE-Datei überschreiben. Bei meinen PAL-Spielen, die kein Progressive Scan unterstützen, habe ich bei Demul häßliche Interlace-Artefakte. Bei redream habe ich die nicht (dafür aber leider dicke Balken).
Irgendwie finde ich, daß die emulierten Spiele unter Demul mehr nach Dreamcast als unter redream aussehen - aber das ist nur mein persönlicher Eindruck.
Die kostenlose Version von redream ist leicht abgespeckt; erwähnenswert sind hier die eingeschränkten Grafikoptionen, die in der kostenpflichtigen Version umfangreicher sind. Letztere schlägt auch nur mit fünf Dollarn zu Buche, die ich den Entwicklern auch gern zukommen lassen würde. Jedoch gibt es als Zahlungsoptionen nur Kreditkartenabbuchung oder dieses niederländische iDEAL-System. Schade! Cry
Bei ReDream muss nur ein Byte geändert werden in der Exe. Dann ist es eine Full Version mit allen PiPaPo  Zunge raus
Benutz die Version schon seit 2019 und mach daraus immer Premium.
Zitieren
0
(06.02.2021, 13:34)Traxx Amiga EP schrieb: Bei ReDream muss nur ein Byte geändert werden in der Exe. Dann ist es eine Full Version mit allen PiPaPo  Zunge raus
Benutz die Version schon seit 2019 und mach daraus immer Premium.

Klingt gut - ich bin interessiert Big Grin.

Meine Erfahrungen mit Dreamcast-Emus liegen schon ein Weilchen zurück. Keine Ahnung, welche da mittlerweile richtig gut sind. Beim RetroPie war damals zumindest noch nix brauchbares dabei.
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren
0
(07.02.2021, 08:30)Heinrich Reich schrieb: Klingt gut - ich bin interessiert Big Grin.

Meine Erfahrungen mit Dreamcast-Emus liegen schon ein Weilchen zurück. Keine Ahnung, welche da mittlerweile richtig gut sind.

Wie gesagt: Die Kompatibilität von Demul wird nicht ganz erreicht, dafür ist redream wieselflink! Das ändert sich bei mir auch nicht, wenn ich die interne Auflösung auf 4K hochdrehe (was mangels Kantenglättungsoptionen bei diesem Emulator von mir empfohlen wird). Schön sind auch die 16:9-Hacks für zahlreiche Spiele. Fröhlich
Zitieren
0
(07.02.2021, 08:30)Heinrich Reich schrieb:
(06.02.2021, 13:34)Traxx Amiga EP schrieb: Bei ReDream muss nur ein Byte geändert werden in der Exe. Dann ist es eine Full Version mit allen PiPaPo  Zunge raus
Benutz die Version schon seit 2019 und mach daraus immer Premium.

Klingt gut - ich bin interessiert Big Grin.

Meine Erfahrungen mit Dreamcast-Emus liegen schon ein Weilchen zurück. Keine Ahnung, welche da mittlerweile richtig gut sind. Beim RetroPie war damals zumindest noch nix brauchbares dabei.
Hast Post


Zu ReDream. Ist bis auf die Verwendung von WinCE Games Hammer. Bei einer internen Auflösung von 3840x2160 wird auch keine Kantenglättung mehr gebraucht. Habe schon lange nicht mehr den Emu getestet. Laufen den mittlerweile WinCE games?
Zitieren
0
(07.02.2021, 11:37)Traxx Amiga EP schrieb: Habe schon lange nicht mehr den Emu getestet. Laufen den mittlerweile WinCE games?

Leider nicht. Bislang das größte Manko. Cry
Zitieren
0
byuu/near hat eine neue Version seines Multi-Emulators ares (ehemals higan) veröffentlicht.

Zitat:ares v117 released

It is my privilege to release ares v117 today.

Most notably, this release adds Sony PlayStation emulation. Please understand however that this support is new, and compatibility will be low. That said, the base hardware is entirely emulated, including MDEC, SPU, CD-XA, memory card support, etc. It shouldn't take much effort to raise the compatibility to a respectable level in the future. And thanks to dynamic recompilation and multi-threading, it should run at full-speed even on modest hardware. ares can run games in either ISO/CUE or BIN/CUE format, as split/WAV files or as a single merged BIN file.

As for the Nintendo 64, Themaister has ported Parallel-RDP to it, and it too is now capable of running commercial games at full-speed, with accuracy just shy of Cen64. However, the support is too new and untested to release at this time, and memory card support has not been added yet. Nintendo 64 support should ship with the next release instead.

Beyond this, there are six months of emulation improvements: many new Famicom mappers were added, several Master System and Game Boy Advance emulation bugs were fixed, etc. Also, a second virtual gamepad has been added for multi-player support.

Note: if you post this news elsewhere or are commenting on it, please refer to me only as Near, I would greatly appreciate that. If you're here wondering if ares development has resumed, the short answer is yes, but please read this post for more information: https://near.sh/posts/20210201075333

Quelle: https://near.sh/posts/20210208013149
Zitieren
0
Ich bin erstaunt, dass beim NES tatsächlich noch neue Mapper dazukommen. Ich dachte immer, dass die schon längst alle bekannt und implementiert sind.
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren
0
Soweit ich weiß, sind sie bekannt. Mesen (https://www.mesen.ca/) sollte alle implementiert haben. Nears NES-Emulation ist allerdings noch nicht sonderlich gut.

[Bild: unbenannt2kpjt3.jpg]
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Nintendo 64] Emulation-Talk Andi 335 100.131 28.03.2024, 06:54
Letzter Beitrag: Juttar
Information [Info] DOS Retro-Emulation Arena for Maniac Mansion (and other LucasArts SCUMM Games) Juttar 10 1.583 11.02.2024, 05:08
Letzter Beitrag: Retro-Nerd
  [SNES-Emulation] bsnes Traxx Amiga EP 182 49.741 17.06.2023, 10:38
Letzter Beitrag: tomwatayan
  [Game Boy-Emulation] mGBA (Update: 0.7) Andi 3 2.532 27.09.2018, 14:12
Letzter Beitrag: Heinrich Reich
  [Info] Xbox-Emulation auf der One Juttar 15 3.483 15.11.2017, 16:22
Letzter Beitrag: Heinrich Reich

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste