Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

Emulation-Talk
1
(23.06.2021, 13:33)Juttar schrieb: Bei meinen Playsie-Emulatoren ist mir letzte Woche aufgefallen, daß die wohl Probleme haben, die japanische Version von Parodius zu erkennen. Hab' mir das Spiel aus verschiedenen Quellen heruntergeladen, das Problem war aber jedes Mal gleich. Laut PlayStation DataCenter ist die Seriennummer SLPS-00002. Bei Duckstation steht stattdessen irgend etwas von "HASH", gefolgt von einer langen Hexzahl. Sieht im Menü so aus:

[Bild: duckw0jjp.png]

Gehe ich auf "Einstellungen" und "Dump verifizieren", steht dort "Noch nicht implementiert". Bei ePSXe wird nicht mal der Name des Spiels erkannt und nur der Dateiname angezeigt. Das Cover wird nicht heruntergeladen, und auch dort wird die richtige Seriennummer nicht angezeigt. Das sieht dort dann so aus:

[Bild: epsxes0jh3.png]

Ich denke, das liegt am Dump, das im Netz wohl nur einmal existiert - oder weiß jemand mehr (in Retro-Nerds Richtung schiel)?

Bevor ich's vergesse: Mit beiden Emulatoren läuft das Spiel absolut fehlerfrei. Smile


Hast du mal HASHs zu der Iso dann schau ich mal ob ich da eine andere hab Smile
Zitieren
0
(27.06.2021, 05:03)Glurak schrieb: Hast du mal HASHs zu der Iso dann schau ich mal ob ich da eine andere hab Smile

Duckstation sagt "HASH-1D83F3BC406A2FD1".
Zitieren
0
Jupp hab den gleichen. Gut möglich das die das noch nicht in deren Datenbank haben da die Iso eigentlich 1:1 ist.
Zitieren
0
Zitieren
0
Zitieren
0
Ich mochte Near Sad 

kiwifarm ist und bleibt ein drecksloch



Aber anderes Thema.

Versuche den ganzen Tag 

86rt box die ja angeblich besser ist als pcem einzurichten



Klappt nur so semi und gefühlt läuft auch alles langsamer entweder ich mache was extrem falsch oder kein plan Big Grin

Hatte gehofft hier mehr performance raus zu holen oder evtl sogar noch bessere cpus emulieren zu können.


[Bild: unbenannty8j05.png]

nutze übrigens die beste cpu die man derzeit haben kann Ryzen 9 5950x

also nehme ich an das es am emulator oder den settings liegt Smile
Zitieren
0
(27.06.2021, 20:02)Glurak schrieb: Ich mochte Near Sad 

kiwifarm ist und bleibt ein drecksloch

Ich mochte ihn auch. Er war immer total nett und hilfsbereit, wenn man etwas fragte. Es ist für mich unfassbar, dass es eine derartige Seite nicht sofort vom Netz genommen wird.
Zitieren
0
Bei Duckstation wurde bei den Grafikschnittstellen Direct3D 12 hinzugefügt. Ist damit nach Dolphin schon der zweite Emulator, der das kann. Ob das gegenüber Vulkan Sinn macht, ist natürlich eine andere Geschichte. Rolleyes
Zitieren
0
Retro-Arch hat jetzt auch HDR Support. Bisher zwar nur für DirectX 11/12, aber CRT Shader könnten jetzt deutlich realistischer werden. Bin gespannt, wie sich das entwickelt. Cool 

LINK
Awards für außergewöhnlich gute oder lustige Threads/Posts:

1. Gadler = für sein wasserdichtes "Wie suche ich richtig" Tutorial.
Zitieren
0
An dich musste ich vor kurzem denken, @Retro-Nerd. Du bist ja so ein CRT-Fan und ich selbst konnte nie damit wirklich etwas anfangen. Vor einigen Monaten habe ich allerdings auf Twitter zufällig diesen Account entdeckt und dachte: "Wow, Retro-Nerd hatte recht... das sieht verdammt gut aus." Jetzt spiele ich Konsolengames nur noch mit Filter. Big Grin Aber das, was er hier zeigt, ist leider noch nicht ganz am PC möglich (selbst mit Retro-Arch). ^^

https://twitter.com/CRTpixels/status/140...4328466441
Zitieren
1
Der CRT-Guest Advanced Shader sieht aber schon verdammt gut aus, nutze den schon länger. Unterstützt auch verschiedene Monitor Masken, die damals so üblich waren. Ja, Spielraum ist immer drin, wenn die technischen Voraussetzungen sich verbessern. Ist jedenfalls ein spannendes Thema.
Awards für außergewöhnlich gute oder lustige Threads/Posts:

1. Gadler = für sein wasserdichtes "Wie suche ich richtig" Tutorial.
Zitieren
0
(27.06.2021, 18:33)Juttar schrieb:
(27.06.2021, 17:39)Andi schrieb: https://twitter.com/near_koukai/status/1...7235312640


https://docs.google.com/document/d/12pOh...IEHTrinoAQ


Ich bin... sprachlos.

Puh! Sad

"Evil triumphs when good men do nothing"


Was ist Kiwiframs ?
Zitieren
0
(06.09.2021, 03:50)Traxx Amiga EP schrieb: Was ist Kiwiframs ?

Guckste hier. Sad
Zitieren
0
(06.09.2021, 08:02)Juttar schrieb:
(06.09.2021, 03:50)Traxx Amiga EP schrieb: Was ist Kiwiframs ?

Guckste hier. Sad

Ist ja krank. Die Website wurde ursprünglich als Forums-Website gestartet, um einen "einzelnen" Webcomic-Künstler zu trollen und zu belästigen. Echt jetzt? ist das richtig? Was für ein aufwand What . Also ein bereich im Internet den man getrost ignorieren kann und sollte.
Zitieren
0
(06.09.2021, 10:30)Traxx Amiga EP schrieb: Also ein bereich im Internet den man getrost ignorieren kann und sollte.

Bzw. meinetwegen sogar abschalten. Läuft m.W. auch eine Petition diesbezüglich. Mal sehen, wie sich das entwickelt. Rolleyes
Zitieren
0
Hat sich schon jemand mit Duckstation auf der Xbox Series beschäftigt? Wenn ja, hat es lange gedauert das Entwicklerkonto bei MS für die Konsole freizuschalten?
[Bild: guru_meditationihv1.gif]
[Bild: acyslv-2.png]
Zitieren
0
(19.09.2021, 20:22)ReservoirDog schrieb: Hat sich schon jemand mit Duckstation auf der Xbox Series beschäftigt? Wenn ja, hat es lange gedauert das Entwicklerkonto bei MS für die Konsole freizuschalten?

Habe einen entsprechenden Account, aber schon mehrere Jahre jetzt, damals war es absolut kein Problem. Das Problem bei der Xbox im DEV Modus ist, dass diese dann ausschließlich für den DEV Modus entwickelte Applikationen abspielt. Hatte das mal mit Retroarch ausprobiert, bin dann aber schnell wieder auf den normalen Modus gewechselt, Xbox Spiele lassen sich sonst halt nicht mehr abspielen.

Wenn man die Konsole aber eh nicht mehr für Xbox Spiele nutzt, weil man z.B. ein neueres Modell hat, macht das absolut Sinn.
[Bild: banner_cool3zhjth.jpg]
Zitieren
0
(24.09.2021, 14:13)D2001 schrieb:
(19.09.2021, 20:22)ReservoirDog schrieb: Hat sich schon jemand mit Duckstation auf der Xbox Series beschäftigt? Wenn ja, hat es lange gedauert das Entwicklerkonto bei MS für die Konsole freizuschalten?

Habe einen entsprechenden Account, aber schon mehrere Jahre jetzt, damals war es absolut kein Problem. Das Problem bei der Xbox im DEV Modus ist, dass diese dann ausschließlich für den DEV Modus entwickelte Applikationen abspielt. Hatte das mal mit Retroarch ausprobiert, bin dann aber schnell wieder auf den normalen Modus gewechselt, Xbox Spiele lassen sich sonst halt nicht mehr abspielen.

Wenn man die Konsole aber eh nicht mehr für Xbox Spiele nutzt, weil man z.B. ein neueres Modell hat, macht das absolut Sinn.

Joa danke fürs Feedback, dass mit dem switchen hatte ich auch schon gesehen. Ich möchte für alte PS1 Games PS1 Games nicht immer den PC starten, könnte die Duckstation noch auf der Shield testen. Ich glaube nicht das die Shield das im Vergleich zu dem Video und Series X schafft, jemand Erfahrung mit der Duckstation auf einem Raspberry PI4 ? Reicht der für die Performance?


[Bild: guru_meditationihv1.gif]
[Bild: acyslv-2.png]
Zitieren
0
Android (Shield) ist immer schlecht für Emulation, da da viel durch das OS muß. Input Lag ist da am höchsten. Aber sofern das keine schnellen Actionspiele, oder Beat'em ups sind, ist das wohl noch ok.

Ansonsten sollte ein Rapsi 4 für PSX 1 noch genug Power haben. Einfach mal Lakka ausprobieren.
Awards für außergewöhnlich gute oder lustige Threads/Posts:

1. Gadler = für sein wasserdichtes "Wie suche ich richtig" Tutorial.
Zitieren
0
Mir geht es ähnlich: Der (ohnehin schon reichlich betagte) PC soll nicht mehr für die Konsolen-Emulation herhalten.
Beim Raspi4 hatte ich eigentlich auf ein überarbeitetes Modell gehofft (wegen der Sache mit der Kühlung). Aber bisher kamen nur andere Varianten wie der "Raspberry Pi 400" (der vielleicht auch eine Überlegung wert ist Smile).

Die "kleine" XBox scheint mir momentan tatsächlich die beste Option für eine gute Emulator-Hardware.
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Nintendo 64] Emulation-Talk Andi 335 100.138 28.03.2024, 06:54
Letzter Beitrag: Juttar
Information [Info] DOS Retro-Emulation Arena for Maniac Mansion (and other LucasArts SCUMM Games) Juttar 10 1.584 11.02.2024, 05:08
Letzter Beitrag: Retro-Nerd
  [SNES-Emulation] bsnes Traxx Amiga EP 182 49.743 17.06.2023, 10:38
Letzter Beitrag: tomwatayan
  [Game Boy-Emulation] mGBA (Update: 0.7) Andi 3 2.532 27.09.2018, 14:12
Letzter Beitrag: Heinrich Reich
  [Info] Xbox-Emulation auf der One Juttar 15 3.483 15.11.2017, 16:22
Letzter Beitrag: Heinrich Reich

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste