Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

Emulation-Talk
0
BigPEmu V1.053 ist 'raus! Leider ist die Version wohl noch zu frisch für einen Changelog. Ich kann aber schon mal bestätigen, daß mindestens einer meiner vier gemeldeten Fehler behoben wurde (Fight for Life stürzt nicht mehr ab). Den Rest muß ich mir noch mal in Ruhe anschauen. Pleased

Edit: Das Black-Screen-Problem in Arena Football '95 wurde ebenfalls behoben. Allerdings frieren jetzt die Spieler im Demo-Modus nach einer Zeitlang ein, wärend die Geräusche und Umgebungsanimationen weiterlaufen. Man kann zwar noch ins Pausemenü gehen und dort leiser oder lauter stellen - das war's allerdings auch schon.

Ansonsten sind mir keine Änderungen gegenüber V1.052 aufgefallen. Bin trotzdem zufrieden. Den Absturz in Fight for Life fand ich echt blöd.
Zitieren
0
Der BigPEmu ist echt ein richtig geiler Emulator, ich kann endlich mal AVP Spielen ohne Fehler. Richtig klasse Arbeit vom Entwickler.Weis man eigentlich weiso es so viele Jahre gedauert hat, bis ein wirklich guter Emulator entwickelt werden konnte ?.
Zitieren
0
(06.03.2023, 19:54)Topper_Harley schrieb: Weis man eigentlich weiso es so viele Jahre gedauert hat, bis ein wirklich guter Emulator entwickelt werden konnte ?.

Zum einen war der Jaguar nun mal nicht unbedingt die beliebteste Konsole. Zum anderen ist BigPEmu kein Hobby-Projekt, sondern stammt von Atari 50: The Anniversary Celebration. Der Programmierer des Emulators hat den Entwickler Digital Eclipse bloß dazu überreden können, den Emulator freizugeben. Ich denke mal, Atari wird auch sein Okay gegeben haben. Ich kenne die ganze Geschichte allerdings auch nur vom Hörensagen. Baby
Zitieren
0
Ah okay interessant das wusste ich auch noch nicht Smile
Zitieren
0
(06.03.2023, 15:41)Juttar schrieb: BigPEmu V1.053 ist 'raus! Leider ist die Version wohl noch zu frisch für einen Changelog.

Ach, ich Hirni! Ich nutze ja immer die Update-Funktion von BigPEmu. Der Changelog steht selbstverständlich in der Readme von der ZIP-Datei (und nach dem Update auch im BigPEmu-Ordner). Rolleyes

Zitat:Version 1.053
- VLM's CD+G support is now working.
- Refresh frequency can now be specified when selecting a display mode. (previously, the highest available was auto-selected)
- The program will now warn you if you're using a native display refresh rate which is lower than the Jaguar's current display frequency. (50Hz for PAL, 60Hz for NTSC)
- There's now a warning under the Mount Images menu telling users to avoid setting a cartridge image with a disc image if the two they were not designed to run in together. Depending on the CD BIOS (and if one is set at all), this can cause a wide variety of problems, so don't do it.
- Fixed a Blitter issue which was introduced several versions ago. The issue could result in crashes, especially when running Fight for Life.
- Fixed a problem with SUBQMOD, although there are no known instances where this fix changes any behavior in the retail library.
- Fixed more unmapped read behavior which was preventing some homebrew from running correctly.
- Fixed a Blitter negative base address issue.
- Various other minor bug fixes. Thanks to all of the people who submitted bug reports through the web site!

Edit:

(06.03.2023, 15:41)Juttar schrieb: Das Black-Screen-Problem in Arena Football '95 wurde ebenfalls behoben. Allerdings frieren jetzt die Spieler im Demo-Modus nach einer Zeitlang ein, wärend die Geräusche und Umgebungsanimationen weiterlaufen. Man kann zwar noch ins Pausemenü gehen und dort leiser oder lauter stellen - das war's allerdings auch schon.

Hab' herausgefunden, daß die Spieler lediglich einfrieren, wenn ich den Demo-Modus manuell auswähle. Warte ich, bis es von allein startet, besteht wieder dieses Black-Screen-Problem. Gut, erspart mir das neuerliche Melden.

Edit 2:

Das Redump-Paket der Atari-Jaguar-CD-ROMs vom Internet Archive wurde gestern aktualisiert. Jetzt ist auch Dragon's Lair endlich mit dabei. Ich kann also auf die CDI-Datei verzichten. Pleased 

Atari Jaguar CD - Redump.org
Zitieren
0
(06.03.2023, 15:41)Juttar schrieb: BigPEmu V1.053 ist 'raus!

Es gab wieder ein kleines Update.

Zitat:Version 1.054

- Made some adjustments to the refresh rate warning logic introduced in the last version. The warning is inhibited when VSync is disabled (no, don't do it!), and an option to disable the warning has been added.
Zitieren
0
(22.01.2023, 08:55)Juttar schrieb: Tatsächlich wurde redream endlich mal wieder aktualisiert, nach über acht Monaten oder so.

Bin endlich mal dazu gekommen, die neue Version eingehender zu testen. Genauer gesagt habe ich mir darüber The Next Tetris angeschaut, weil das bislang der einzige Titel war, der bei mir bis auf das Intro nicht lief (ich habe aber auch nur europäische Spiele in meiner Festplatte). Und ja, es funktioniert jetzt, solange das System auf "PAL" gestellt ist. Das haben nullDC und DEmul nie hingekriegt. Tatsächlich könnte es aber das einzige Dreamcast-Spiel sein, das mir auf der PlayStation besser gefällt.
Dementsprechend laufen jetzt also alle meine Spiele. Es gibt noch einige wenige Titel, die auf die PAL-Norm beharren, sonst gibt es einen Black Screen. Und bei Sega Extreme Sports muß man die Polygon sort accuracy auf "per-pixel" anstatt "per-strip" stellen, sonst gibt's arge Texturfehler.
Probleme gibt es leider mit den Demo-Modi vieler Rennspiele. Davon sind aber alle Dreamcast-Emulatoren (und leider auch PCSX2) betroffen. Da die Titel selbst aber spielbar sind, wird es dafür wohl auch so schnell keine Lösung geben.
Zitieren
0
Ich zitiere mich mal aus Bequemlichkeit aus dem AEP-Forum selbst.

Zitat:Ich bin heute mal über meinen eigenen Schatten gesprungen und habe xemu ausprobiert. Bloody Roar Extreme und Project Gotham Racing 2 waren meine Versuchsobjekte. Die Ergebnisse waren nicht zufriedenstellend. Die kleinen Tonaussetzer in den Videosequenzen sehe ich nicht als Problem. Und der Emulator ist auch wirklich akkurat und nahezu frei von Grafikfehlern. Die Spiele selbst laufen aber bei mir in Zeitlupe (ca. mit einem Zehntel der Originalgeschwindigkeit). Hab' ein bißchen im Netz herumgesucht. Dort wird in so einem Fall geraten, das AV Pack von "HDTV" auf "SCART" oder "Composite" zu ändern. Macht bei mir aber keinen Unterschied. Schade.

Sad
Zitieren
0
(08.03.2023, 16:02)Juttar schrieb: Die Spiele selbst laufen aber bei mir in Zeitlupe (ca. mit einem Zehntel der Originalgeschwindigkeit).

Ich wurde gerade im AEP-Forum darauf aufmerksam gemacht, daß ich mir für meine Testzwecke ausgerechnet zwei Titel ausgesucht hatte, die momentan noch unspielbar langsam emuliert werden - und daß ich vorher vielleicht einen Blick in die Kompatibilitätsliste hätte werfen sollen. Baby
Zitieren
0
Ui! Nach dem letzen Update Mitte Juli gab es mal wieder ein kleines Lebenszeichen von der DOSBox.

Zitat:2023-03-10 16:01  ripsaw8080

* [r4482] src/hardware/gameblaster.cpp, src/hardware/mame/saa1099.cpp, src/hardware/mame/saa1099.h: Correct CMS sound pitch.
Zitieren
0
Och schade, eigentlich hatte ich nach einer Online-Version von macintosh.js gesucht. Dies hier ist aber auch ganz nett:

PCE.js - Classic Mac OS in the browser
Zitieren
0
Hi,

warum probierst du nicht mal den QEMU Screamer aus?

-> https://www.emaculation.com/forum/viewtopic.php?t=9028

Bei den Experimenten findest du den Screamer.
Zitieren
0
(17.03.2023, 10:00)donald schrieb: Hi,

warum probierst du nicht mal den QEMU Screamer aus?

-> https://www.emaculation.com/forum/viewtopic.php?t=9028

Bei den Experimenten findest du den Screamer.
Zitat:When using a experimental build with sound support, make sure you always have the latest QuickTime and iTunes installed for your guest OS.

Geschockt

Edit: Ach so. Guest OS. Damit ist hoffentlich das emulierte OS gemeint.
Zitieren
0
(06.03.2023, 21:36)Juttar schrieb: Das Redump-Paket der Atari-Jaguar-CD-ROMs vom Internet Archive wurde gestern aktualisiert. Jetzt ist auch Dragon's Lair endlich mit dabei. Ich kann also auf die CDI-Datei verzichten. Pleased 
Atari Jaguar CD - Redump.org
Sehrt schön. Jetzt braucht der Emulator nur noch .chd-Unterstützung, und ein Android Port wäre klasse.
PS: Du bist übrigens mein Lieblingsuser in diesem Board!
[Bild: fyz2bla2s5sxc.gif]
Dieser Beitrag wurde nie editiert. Wozu auch... er ist wie immer perfekt und brillant.
Zitieren
0
Hi,

natürlich das MacOS.
Du brauchst nur das Installationsmedium und es gibt keine GUI, läuft alles in der/den Batchdatei/en.

Oder SheepShaver, mit GUI und bis MacOS 9.04.

Ich mag diese Java Script Kacke nicht. Gibt auch Win95 Emulatoren mit js.
Zitieren
0
(17.03.2023, 11:25)donald schrieb: Ich mag diese Java Script Kacke nicht.

Ich auch nicht. Ich habe diese PCE.js-Geschichte nur geteilt, weil man darüber auch DOS, Windows 3.0 und den Atari ST im Browser laufen lassen kann. Smile

(17.03.2023, 11:21)Gadler schrieb: Jetzt braucht der Emulator nur noch .chd-Unterstützung ( ... )

Die wird wohl nie kommen. Sad

Zitat:Not a well focused standard initially, which led to implementation bloat. No Jaguar CHD’s in the wild, so I might as well make my own better-tailored format and preprocessing tool at that point. But in both cases, there are better things to spend time on.

Quelle
Zitieren
0
(16.03.2023, 02:14)Juttar schrieb:
Zitat:2023-03-10 16:01  ripsaw8080

* [r4482] src/hardware/gameblaster.cpp, src/hardware/mame/saa1099.cpp, src/hardware/mame/saa1099.h: Correct CMS sound pitch.

Gibt es jetzt im Download-Bereich der DOSBox-ECE-Seite. Smile
Zitieren
0
Es hatte mich immer etwas gestört, daß ich nicht in der Lage war, mit redream beispielsweise NAOMI- oder Atomiswave-Spiele zu emulieren. Jetzt habe ich bei CDRomance entdeckt, daß von diversen Atomiswave-Titeln Dreamcast-Konvertierungen im GDI-Format existieren. Hab' das mal ausprobiert, und es funktioniert besser als gedacht. Die einzige einigermaßen vernünftige Alternative hierfür ist sonst wohl nur DEmul.
Zitieren
0
Oder eine echte Dreamcast mit GDEmu (welches leider heute deutlich teurer ist als vor Corona). Die Atomiswave Portierungen für Dremcast laufen wunderbar damit.
Awards für außergewöhnlich gute oder lustige Threads/Posts:

1. Gadler = für sein wasserdichtes "Wie suche ich richtig" Tutorial.
Zitieren
0
(22.03.2023, 23:03)Retro-Nerd schrieb: Oder eine echte Dreamcast mit GDEmu (welches leider heute deutlich teurer ist als vor Corona). Die Atomiswave Portierungen für Dremcast laufen wunderbar damit.

Wurde für GDEmu nicht ein externes Netzteil empfohlen, weil das interne mit ausgebautem Laufwerk überhitzt? Ich glaube, das hatte mich etwas abgeschreckt. Zumal jenes bei meinem Dreamcast-Flaggschiff fest verlötet ist (um diesen Reset-Fehler vorzubeugen). Ich habe aber noch eine weitere Dreamcast, bei dem das Laufwerk nur noch so lala funktioniert (inklusive Reset-Fehler). Dafür könnte ich mir das ja noch mal überlegen.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Nintendo 64] Emulation-Talk Andi 335 100.174 28.03.2024, 06:54
Letzter Beitrag: Juttar
Information [Info] DOS Retro-Emulation Arena for Maniac Mansion (and other LucasArts SCUMM Games) Juttar 10 1.584 11.02.2024, 05:08
Letzter Beitrag: Retro-Nerd
  [SNES-Emulation] bsnes Traxx Amiga EP 182 49.755 17.06.2023, 10:38
Letzter Beitrag: tomwatayan
  [Game Boy-Emulation] mGBA (Update: 0.7) Andi 3 2.532 27.09.2018, 14:12
Letzter Beitrag: Heinrich Reich
  [Info] Xbox-Emulation auf der One Juttar 15 3.485 15.11.2017, 16:22
Letzter Beitrag: Heinrich Reich

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste