Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

Emulation-Talk
0
Ja, wird empfohlen. Hatte mir den ReDream Netzteiladapter damals aus UK bestellt. Gibt auch China Klone davon, aber da bleibe ich fern. Bei Netzteil Hardware sollte man nicht auf Billligschund setzen. Als Netzteil dann ein recht gutes von Leicke. Damit läuft auf meiner PAL Dreamcast alles perfekt. Smile

Damals war das alle recht günstig zu haben. Der GDEMu China Klon kostete vor 3 Jahren noch knapp 80 Euro. Heute eher das doppelte, und Fakes sind teilweise auch darunter (besonders bei AliExpress).
Awards für außergewöhnlich gute oder lustige Threads/Posts:

1. Gadler = für sein wasserdichtes "Wie suche ich richtig" Tutorial.
Zitieren
0
(22.03.2023, 21:51)Juttar schrieb: Jetzt habe ich bei CDRomance entdeckt, daß von diversen Atomiswave-Titeln Dreamcast-Konvertierungen im GDI-Format existieren.

Hab' mir jetzt mal alle Spiele angeschaut. Insgesamt 27 Titel konnte ich im Netz entdecken. In naher Zukunft kommt wohl noch "Sega Bass Fishing Challenge" dazu; es wird aber noch diskutiert, wie die Steuerung umgesetzt werden würde (der Automat läuft mit einem Angel-Controller). Und in ferner Zukunft vielleicht noch "Chase 1929" a.k.a. "Chicago 1929" und "Premier Eleven", wovon die Boards allerdings bloß als sündhaft teure Prototypen vorliegen.
Hab' in einem Forum auch schöne Cover-Bilder gefunden (redream selbst findet nicht zu jedem Spiel eins). Kleiner Minuspunkt: Einige Spiele (ich glaube, es waren drei) laufen im Tate-Modus; weder kann ich meinen Fernseher drehen, noch gibt es hierfür eine Option in den redream-Videoeinstellungen. Das ist aber halb so wild. Was für mich aber jammerschade ist: Bei den meisten Spielen wurde der Demo-Modus entfernt. Hierfür müßte ich dann doch wieder auf DEmul zurückgreifen.

Ein klitzekleiner Kritikpunkt meinerseits: Man kann bei redream zwar mehrere Verzeichnisse hinzufügen; zwischen denen aber nicht wechseln. Dabei hätte ich es gut gefunden, wenn ich zwischen Dreamcast-Spielen und den Atomiswave-Ports hin- und herwechseln könnte. Das ist aber echt jammern auf hohem Niveau. Pleased
Zitieren
0
Snes9x in der Version 1.62 bietet jetzt auch Vulkan, läuft zu meiner Verblüffung aber immer noch unter XP.

Download

Edit: Gibt's jetzt tatsächlich eine Option, die Liste der zuletzt gespielten Spiele zu löschen? Das habe ich mir schon lange gewünscht. Ach ja, den Changelog hatte ich vergessen.

Zitat:- Fixed SA1 division with negative dividend again. (Atari2)
- Fixed timing on several instructions. (pi1541)
- MSU1 audio with no loop point will not repeat from start.
- Modernized some old memory-related code.
- Fixed a desynchronization in interlaced modes and reporting.
- Remove SA1 access to WRAM.
- Added second set of registers between S-DSP and S-SMP. Fixes PAL version of Virtual Bart.

Gtk + Windows:
- Added a Vulkan graphics output method. Similar to OpenGL, this can use libretro's slang shaders.
- Changed the automatic frame skip throttle to take place immediately before showing the frame, making VRR work better.
- Add menu item to clear recent files entries.
- Add fixed window size changes up to 10x.

Windows:
- Improved the shader parameters dialog with sliders and resize.
- Allow disabling adding registry entries. Deletes any existing entries when the option is disabled.

Gtk:
- Switched to CMake for build system. Removed meson.
- Fixed some keys not working with modifiers. (Gutawer)
- Removed graphics options most people won't understand or need.
- Improved wayland support. Handle fractional DPI properly.
Zitieren
0
Ja, SNES9X ist im Lauf der Jahre besser geworden. Dürfte zu großen Teile auch mit dem bsnes/Higan code laufen. Auch der technsche Unterbau ist Up-to-Date. Sehr schön, das nun auch die Retroarch Vulkan/Slang shader gehen. Schade, das es für Mega Drive oder PC-Engine keine so modernen Standalone Emulatoren mehr für Windows gibt.
Awards für außergewöhnlich gute oder lustige Threads/Posts:

1. Gadler = für sein wasserdichtes "Wie suche ich richtig" Tutorial.
Zitieren
0
Hm... läuft bei mir irre schnell....
PS: Du bist übrigens mein Lieblingsuser in diesem Board!
[Bild: fyz2bla2s5sxc.gif]
Dieser Beitrag wurde nie editiert. Wozu auch... er ist wie immer perfekt und brillant.
Zitieren
0
(25.03.2023, 10:07)Gadler schrieb: Hm... läuft bei mir irre schnell....

Das verblüfft mich jetzt sehr. Hab' mir noch mal meine Konfiguration angeschaut: VSync ist an; Frame Skipping steht auf "Fixed, always skip: 0". Die Vertikalfrequenz meines Bildschirms beträgt 60 Hz (für gewöhnlich laufen bei mir zu 99,99 % NTSC-Spiele, aber auch PAL-Spiele laufen bei mir mit der korrekten Geschwindigkeit). Ach ja: OpenGL selbstverständlich; von Vulkan kann mein XP-Rechner nur träumen. Rotes Gesicht
Zitieren
0
Nix wildes eingestellt. Sieht aus, wie Frameskip extrem.... Confused
https://filehorst.de/d/eqytupEd
PS: Du bist übrigens mein Lieblingsuser in diesem Board!
[Bild: fyz2bla2s5sxc.gif]
Dieser Beitrag wurde nie editiert. Wozu auch... er ist wie immer perfekt und brillant.
Zitieren
0
(25.03.2023, 13:36)Gadler schrieb: Sieht aus, wie Frameskip extrem.... Confused

Alter Falter! "Extrem" ist hier noch ein Euphemismus. Ist das nur im Fenster- oder auch im Vollbildmodus so?
Zitieren
0
Beides. Habe auch keine Möglichkeit das umzustellen. Alle Einstellungen durch. Rennt immer, wie verrückt.
PS: Du bist übrigens mein Lieblingsuser in diesem Board!
[Bild: fyz2bla2s5sxc.gif]
Dieser Beitrag wurde nie editiert. Wozu auch... er ist wie immer perfekt und brillant.
Zitieren
0
(25.03.2023, 14:29)Gadler schrieb: Rennt immer, wie verrückt.

Rätselhaft. Mal sehen, ob sich der Experte noch zu Wort meldet. Sprich: Retro-Nerd.
Zitieren
0
Ist im Grunde kein Drama. Nutze den alten, wenn's sein muss... der läuft einwandfrei.
Emuliere eh kaum auf PC. Und der ZSNES ist ja auch noch da Smile
PS: Du bist übrigens mein Lieblingsuser in diesem Board!
[Bild: fyz2bla2s5sxc.gif]
Dieser Beitrag wurde nie editiert. Wozu auch... er ist wie immer perfekt und brillant.
Zitieren
0
Geh mal auf den "Sound" Tab und aktiviere "Sync Sound". Dann läuft das auch in 60fps.

ZSNES? Habe ich wohl zuletzt vor 12 Jahren benutzt. Hoffnunglos veraltet auf modernen Betriebssystemen.

Zitat:Ist das nur im Fenster- oder auch im Vollbildmodus so?

Viele Emulatoren haben gar keinen exklusiven Vollbild Modus mehr. Das ist alles Full Window. Ist ja auf neueren Betriebssystemen nicht mehr notwendig.
Awards für außergewöhnlich gute oder lustige Threads/Posts:

1. Gadler = für sein wasserdichtes "Wie suche ich richtig" Tutorial.
Zitieren
0
Jo, hat geklappt. Danke Smile
PS: Du bist übrigens mein Lieblingsuser in diesem Board!
[Bild: fyz2bla2s5sxc.gif]
Dieser Beitrag wurde nie editiert. Wozu auch... er ist wie immer perfekt und brillant.
Zitieren
0
Es wurde bereits eine neue Version von SNES9x veröffentlicht, da 1.62 einige Bugs hatte:

https://github.com/snes9xgit/snes9x/releases

(24.03.2023, 19:00)Retro-Nerd schrieb: Ja, SNES9X ist im Lauf der Jahre besser geworden. Dürfte zu großen Teile auch mit dem bsnes/Higan code laufen. Auch der technsche Unterbau ist Up-to-Date. Sehr schön, das nun auch die Retroarch Vulkan/Slang shader gehen. Schade, das es für Mega Drive oder PC-Engine keine so modernen Standalone Emulatoren mehr für Windows gibt.

Das Verhältnis zwischen Schnelligkeit und Kompatibilität ist schon extrem gut mit SNES9x, das stimmt. Aufgrund der Tatsache, dass der Emulator nicht cycle-akkurat ist, gibt's zwar noch genug Probleme mit Spielen* (kleiner Auszug unten), die auch nie zu 100% verschwinden werden, aber wer einen schwachen PC und/oder ein altes Betriebssystem hat, ist mit dem Emulator mehr als gut bedient.

Ansonsten empfehle ich die neue Version von Mesen (https://www.mesen.ca/) für SNES, NES, GameBoy und PC-Engine. Cycle-akkurate Emulation, aber dafür trotzdem selbst für ältere PCs geeignet, da viel am Code optimiert wurde. Als byuu/Near (der Entwickler des besten SNES-Emulators "bsnes", falls das jemand nicht wissen sollte) noch lebte, stand er dem Entwickler mit Rat und Tat zur Seite und hat dadurch die Qualität der Emulation auf ein ähnliches Level wie bsnes gehoben (Thread: https://forums.nesdev.org/viewtopic.php?...47#p236847). Außerdem ist es eines der wenigen Programme seiner Art, das mehrere Systeme clever und intuitiv in eine Oberfläche verpackt.

Stellt ihr in den Einstellungen unter "Video" und "Emulation" Folgendes ein, laufen die Spiele so flüssig wie sonst nirgends:

- Aktiviert "Enable integer FPS mode"
Kontext: SNES-Spiele laufen standardmäßig mit 50.1 fps (PAL) oder 60.1 fps (NTSC). Diese Option verlangsamt die Emulation um einen winzigen Wert (0.1), um stattdessen 60 Bilder pro Sekunde zu erzeugen, was die Anzahl der verlorenen Bilder eliminiert - damit habt ihr nie wieder dieses typische "Stottern", das alle paar Sekunden vorkommt.

- Aktiviert "Enable vertical sync"
Kontext: Wie der Name schon sagt, wird die vertikale Synchronisierung aktiviert - die Grafikkarte wird also perfekt mit dem Monitor synchronisiert, was ebenfalls für eine flüssigere Emulation sorgt.

- Aktiviert "Run Ahead" und stellt den Wert auf 2 Frames
Kontext: Das könnt ihr euch quasi als "Hä? Aber ich hab doch den Sprung-Button gedrückt, warum ist er nicht gesprungen?!?!"-Eliminator vorstellen Big Grin. Das ist mit Abstand die beste Einstellung, die in den letzten Jahren entwickelt wurde. Im Prinzip geht's darum: Software-Emulation (ich nenn's mal so, weil ich Hardware-Emulation wie FPGA nicht mit einschließen möchte, da es da dort keinen Lag gibt) erzeugt immer Inputlag, den es nicht gibt, wenn man auf der Original-Konsole spielt. Es kann viele Gründe dafür geben, weshalb das so ist (Betriebssysteme, USB-Ports, Wireless-Controller, Monitore, integrierte Soundkarten etc.), und die Länge des Lags ist dadurch auch nicht immer bei allen 1:1 gleich, erfahrungsgemäß sind es aber meist etwa 2-3 Frames.

Wenn es nun etwa 2-3 Frames externen Lag insgesamt gibt (Gründe wurden oben genannt) und ihr diese Zahl in Mesen eingibt, wird der entsprechende Lag komplett entfernt. Das könnt ihr sogar soweit treiben, dass das Spiel noch weniger Lag als auf der Original-Konsole hat (dann greift man aber den Lag an, den das Spiel selbst produziert und nicht die Konsole). ^^

Aber Vorsicht: Zum einen werden die CPU-Anforderungen bei jedem Frame verdoppelt und zum anderen kann ein zu höher Wert dafür sorgen, dass ganze Animationen übersprungen werden. Wenn ihr mehr darüber wissen möchtet: https://docs.libretro.com/guides/runahead/

*
- Traverse - Starlight & Prairie - freezes after you have given your character a name and want to start the game

- Full Throttle - All-American Racing - choose solo game and play water bike - textures tremble and flicker like crazy

- Circuit USA - start menu is completely broken

- A.S.P. Air Strike Patrol - The shadow below the aircraft is missing (which is essential to play the game)

- Hayazashi Nidan Morita Shougi 2 - Matches won’t start

- Joe and Mac 2 - Often freezes when exiting a level on a dinosaur

- Battle Pinball - Choose the water stage. After you lose all your balls it goes to load the score board the game and gets stuck on a black screen forever

- Wild Trax - Strange green polygons that appear every now and then

- Winter Gold (PAL) - Player character glitches

- Parodius: Non-Sense Fantasy (European Version) Crashes when loading game
Zitieren
0
Nett, diese Mesen Version kannte ich auch noch nicht. Integer FPS ist gut für Leute ohne Freesync/G-Sync fähigen Monitor. Aber das "glätten" der FPS zu vollen 50.00/60.00fps fügt auch wieder etwas Input Lag zu. Kann man dann ja mit runahead wieder etwas ausgleichen. Allerdings fehlt mir hier noch die Implementierung des Retroarch Shader Systems. Dann wäre es in der Tat ein schöner Standalone Emulator. Smile
Awards für außergewöhnlich gute oder lustige Threads/Posts:

1. Gadler = für sein wasserdichtes "Wie suche ich richtig" Tutorial.
Zitieren
0
Ja, der Entwickler von Mesen hat den Emulator vor 2 Monaten neu aufgelegt und alle Cores hinzugefügt (Mesen-S für SNES/Game Boy gibt es also nicht mehr). Noch trägt sie den Namen "Preview", die neueste Entwickler-Version ist aber bereits so stabil wie ein richtiger Release. Die Implementierung von Shadern steht übrigens tatsächlich auf der To-do-Liste vom Entwickler und ist damit nur noch eine Frage der Zeit. Ist bereits jetzt schon für mich die erste Wahl für die Emulation von NES, SNES, PCE und GB. Es hat sehr viele tolle Features, aber wirkt trotzdem total aufgeräumt. Smile Klar, der Multi-System-Emulator ares ist auch extrem akkurat was die Cores betrifft, aber so gefühlt ist das einzige "Feature", dass man ROMs laden kann. Zunge raus (Wobei man auch sagen muss, dass das einfach deren Philosophie ist - die Oberfläche simpel halten und das Hauptaugenmerk auf die Emulation richten.)
Zitieren
1
Ares ist zu einfach in den Features. Kann so nicht überzeugen. Nur Roms laden, das geht auch mit anderen Emulatoren. Schön zu hören, das Shader Support mit auf der Mesen Entwickler Liste steht.

Ja, die Mesen GUI ist nett gemacht. Auch sehr detailsverliebt in den Features. Bei der PC-Engine kann man die Original Farbpalette oder die reine RAW RGB einstellen. Und sogar selber eine neue Palette erstellen/laden. Vorbildlich!
Awards für außergewöhnlich gute oder lustige Threads/Posts:

1. Gadler = für sein wasserdichtes "Wie suche ich richtig" Tutorial.
Zitieren
0
(26.03.2023, 14:51)Andi schrieb: Es wurde bereits eine neue Version von SNES9x veröffentlicht, da 1.62 einige Bugs hatte

In 1.62.1 hatte sich wohl auch noch einer eingeschlichen, der gestern behoben wurde (bzw. heute, was die Version für Mac OS anbelangt).

Zitat:Snes9x 1.62.2

Version 1.62.1 had a bug that would erase games' SRAM if save states were loaded. We have better luck with these .2 releases.

Download

Edit:

Zitat:Snes9x 1.62.3

This fixes the backward-compatibility with save states from before 1.62. It also fixes issues with the libretro core mishandling our new filesystem functions.
Zitieren
0
Supermodel ist letzten Monat 20 geworden! Ich erinnere mich noch gut an die ersten Screenshots im Netz und wie heiß ich darauf gewesen war. Heute vor genau zwölf Jahren war der Emulator dann endlich als Download verfügbar. Es gab nur eine Handvoll Spiele (wovon "Emergency Call Ambulance" noch furchtbar vor sich hin ruckelte), keinen Ton (!) und noch keine Beleuchtungseffekte. Immerhin gab es schon kurze Zeit später mit "XTASSY FE" ein recht brauchbares Frontend (wenn ich so alte Foren durchstöbere spätestens zwei Tage nach dem ersten Supermodel-Release). Zum Schluß lasse ich noch den großen Mann hinter Supermodel zu Wort kommen:

Zitat:Wowzers. The Supermodel project is 20 years old. The child I never realized I had. I don't know the exact birth date because I'm a negligent father. But next year, she'll be old enough to drink in the US so maybe I'll throw a nice party for her.

Pleased

Bei mir hatte es gerade beim 1. April irgendwie geklingelt, und: Tatsächlich wird AEP heute ein Vierteljahrhundert alt! Geschockt
Zitieren
0
Denise 2.0 Beta ist draußen. Das ist die erste Version mit Amiga Emulation. Natürlich allles noch sehr schlicht. Bisher geht nur ADF und Extended ADF und OCS/ECS Maschinen. Läuft schon ganz nett, besonders mit runahead und VRR. Big Grin

Download
Awards für außergewöhnlich gute oder lustige Threads/Posts:

1. Gadler = für sein wasserdichtes "Wie suche ich richtig" Tutorial.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Nintendo 64] Emulation-Talk Andi 335 100.368 28.03.2024, 06:54
Letzter Beitrag: Juttar
Information [Info] DOS Retro-Emulation Arena for Maniac Mansion (and other LucasArts SCUMM Games) Juttar 10 1.591 11.02.2024, 05:08
Letzter Beitrag: Retro-Nerd
  [SNES-Emulation] bsnes Traxx Amiga EP 182 49.807 17.06.2023, 10:38
Letzter Beitrag: tomwatayan
  [Game Boy-Emulation] mGBA (Update: 0.7) Andi 3 2.534 27.09.2018, 14:12
Letzter Beitrag: Heinrich Reich
  [Info] Xbox-Emulation auf der One Juttar 15 3.488 15.11.2017, 16:22
Letzter Beitrag: Heinrich Reich

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste