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(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.04.2019, 00:16 von Traxx Amiga EP.)
DRM Programmierer sind gefährliche Waffen. Deshalb ist es Ihnen Gesetzlich verboten sich frei zubewegen (GitS + Ich)
Amiga: The Computer They Couldn't kill 
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0 Hmm ... das klassische Problem bei Bildvergrößerung ist eben die Detail-Darstellung. Wenn man etwas vorher nicht lesen konnte, wird es durch die Vergrößerung auch nicht besser (fehlen schließlich die notwendigen Informationen). Umgekehrt hat man bei der Verkleinerung ja auch mit Detailsverlust zu kämpfen.
Ich finde den Ansatz aber sehr interessant. Ich könnte mir gut vorstellen, dass eine Kombination mit dem üblichen Skalier-Methoden zu ganz guten Ergebnissen führt. Letztendlich wird man jedoch nicht um die manuelle Korrektur herumkommen (zumindest bis die Maschine schlau genug ist  ).
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0 Ich muss hier gerade an diesen Scanner-Bug bei den Xerox Workstations denken, die wegen Pattern Matching irgendwelche Zahlen vertauscht haben.
Eine künstliche Intelligenz würde doch bestimmt genau das gleiche tun. Wenn sie die originalen Texte oder Details nicht richtig entziffern kann aber meint, sie würde da etwas erkennen, was sie zuvor in einem anderen Bild schon einmal gesehen hat, dann landen bei der Bildvergrößerung plötzlich Details im Bild, die da im Original nie beabsichtigt waren.
Ich denke auch, dass so etwas prinzipiell praktisch sein könnte, um ein vergrößertes Bild zum Arbeiten zu haben, aber man muss vermutlich stets händisch nachkontrollieren und eventuell verbessern.
Aber wenn die Erstellung eines einzigen Bildes 10 Minuten dauert, wird das ja in absehbarer Zeit eh nichts sein, was als Emulatoren-Shader implementiert wird sondern immer ein manueller Vorabschritt pro Spiel sein.
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0 Ideal und auch Pragmatisch waren bisher bei Texturen und Bilder immer diese Verlustfrei als Original zu haben, sodass man darauf aufbauen konnte mit einem Punkt Skalierer neu zu skalieren. Im Anschluss die Nachbearbeitung.
Die Ergebnisse sahen dann immer recht gut aus. Immerhin treten bei Punkt Skalierer wie xBRZ, HQx oder dem klassischen Nearest Neighbor keine Verluste des Bildes auf, da jeder Pixel übernommen und vervielfältigt wird.
Aber auf was ich eigentlich hinaus wollte ist das Schriftzüge und unerkenntliche Dinge auf einem Bild niemals mit irgendwelchen Auto Korrektur Filter oder Auto Skalierer wie hier korrigiert bzw. sichtbar gemacht werden können. Es ist schließlich ein Datenverlust vorhanden. Und mehr als irgendwie das ganze zu kaschieren geht nicht. Ob der Prozess nun Intelligent verläuft und dieser versucht das Bild aus 'gelernten Erfahrungen' zu rekonstruieren oder der Prozess nach irgendeiner Mustervorschrift verfährt... am Ende kommt oft nie ein Zufriedenstellendes Ergebnis raus.
Die beste, schnellste und bewerteste Methode ist immer noch Texturen und Bilder selbst bzw. von einem Grafiker zu restaurieren.
Aber wie gesagt... aus Scheiße kann man kein Gold machen. Und gerade bei Bildern kann eine Intelligente Maschine noch so gut sein, am Ende muss es dann ein Mensch machen. Bilder sind einfach zu individuell.
Musik hingegen ist berechenbar. Ich wette das eine AI besser Musik erstellen kann, als Bilder so zu restaurieren das man unkenntliche Schriftzüge oder Details wieder erkennt. ^^
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0 SagaraS schrieb:Aber auf was ich eigentlich hinaus wollte ist das Schriftzüge und unerkenntliche Dinge auf einem Bild niemals mit irgendwelchen Auto Korrektur Filter oder Auto Skalierer wie hier korrigiert bzw. sichtbar gemacht werden können. Es ist schließlich ein Datenverlust vorhanden. Und mehr als irgendwie das ganze zu kaschieren geht nicht. Ob der Prozess nun Intelligent verläuft und dieser versucht das Bild aus 'gelernten Erfahrungen' zu rekonstruieren oder der Prozess nach irgendeiner Mustervorschrift verfährt... am Ende kommt oft nie ein Zufriedenstellendes Ergebnis raus.
Mit den aktuellen mitteln gebe ich dir vollkommen recht, aber glaube du unterschätzt hier die theoretischen Möglichkeiten einer AI. Es wäre durchaus möglich unleserliche Schriftzüge wiederherzustellen, wenn genug Quellmaterial als Referenz zur Verfügung steht.
Theoretisch könnte eine AI dann die ursprüngliche Grafik, in der gewünschten Auflösung, komplett neu zu zeichnen, da Sie aus all Ihren Datensätzen Referenzen ziehen kann. Dies ohne jegliche skalierung der Ursprungsquelle.
Aber ist halt reine theorie und benötigt wahrscheinlich enorme Rechenleistung. Warten wir mal was die Zukunft bringt 
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0 Ich finde die Technik schon erstaunlich und wir sind wirklich erst am Anfang.
Selber habe ich mit ESRGRAN auch mal rumgespielt und mit dem Manga Filter echt super Ergebnisse hinbekommen.
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0 D2001 schrieb:Mit den aktuellen mitteln gebe ich die vollkommen recht, aber glaube du unterschätzt hier die theoretischen Möglichkeiten einer AI. Es wäre durchaus möglich unleserliche Schriftzüge wiederherzustellen, wenn genug Quellmaterial als Referenz zur Verfügung steht.
Theoretisch könnte eine AI dann die ursprüngliche Grafik, in der gewünschten Auflösung, komplett neu zu zeichnen, da Sie aus all Ihren Datensätzen Referenzen ziehen kann. Dies ohne jegliche skalierung der Ursprungsquelle.
Aber ist halt reine theorie und benötigt wahrscheinlich enorme Rechenleistung. Warten wir mal was die Zukunft bringt  Vermutlich unterschätze ich es, ja. Bin da eher Skeptisch darin.
Die Regel war bisher immer das man aus Scheiße kein Gold machen kann. Und das hat sich jedesmal Bewahrheitet. Man kann nur mit Dingen arbeiten die da sind und nicht einfach was hinzudichten was vllt. völlig aus der Luft gegriffen ist.
ESRGAN macht auch nix anderes. Er stellt nur das wieder her was noch da ist.
Und genau das zeigt auch das Bild im Startpost. Unleserliche Schrift kann nicht rekonstruiert werden durch eine AI. Sie kann höstens nur rekonstruiert werden, wenn genug Material im Original zur Verfügung steht. Ist das nicht der Fall kann die AI noch so gut sein.
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0 Wir werden sehen wie sich das weiterentwickelt. Allerdings würde ich mir andere Quell werkzeuge dann auch noch wünschen. Python ist ja nu nicht so mein ding.
Ich habe im ersten Post noch ein paar Letzte Links von Games dazugepackt die ein AI Texture Pack bekommen haben. Die Fina Flantysi Nerds sind auf jedenfall ganz eifrig dabei. Bin gespannt wann dir ersten Resident Evil Classic (1-3) ein Texturepack bekommen.
Im zuge der AI Skalierung kommt man aber wirklich nicht rum die meisten Texturen doch von hand zu fertigen. Hier mal ein beispiel.
Hier ein beispiel. Ich arbeite zwischendurch ich an meinen Half Life 1 Texturen (habe erst 161 fertig) für 4K und höher für die Xash Engine.
Original (64x12  < AI Esrgan (256x512) < Meine Version (2048x4096)(Komplett Animiert im Spiel)
![[Bild: 0lab1_comp10e.jpg]](https://aeronextedit.files.wordpress.com/2019/01/0lab1_comp10e.jpg) ![[Bild: 0lab1_comp10e_ai.jpg]](https://aeronextedit.files.wordpress.com/2019/01/0lab1_comp10e_ai.jpg)
Was Lesbarkeit von schrift angeht muss man da auf jedenfall hand Anlegen. Ist mir neu das Klingonen eine Lokalisierte Version von Half Life Spielen
Original (112x64) < AI Esrgan (448x256) < Meine Version (2048x1170)
![[Bild: poster12.jpg]](https://aeronextedit.files.wordpress.com/2019/01/poster12.jpg) ![[Bild: poster12_ai.jpg]](https://aeronextedit.files.wordpress.com/2019/01/poster12_ai.jpg) ![[Bild: poster12_traxx.jpg]](https://aeronextedit.files.wordpress.com/2019/01/poster12_traxx.jpg)
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0 edit: typos...
Hi,
Ich arbeite mit AI (zwar nicht um damit Texturen zu vergrößern  , aber um Business Probleme zu lösen und zu optimieren) und muss euch sagen, dass ihr hier wahrscheinlich die AI unterschätzt. Eure AI hat einfach (noch) kein gutes Modell. Es gibt etliche KI Modelle, welche trainiert werden müssen, sich selbst trainieren, oder eine Mischung von beidem. Jede hat Vor- und Nachteile und ist besser oder schlechter geeignet bestimmte Probleme zu lösen.
Anders und einfacher ausgedrückt: Wenn euer lokales Python Skript Zugriff auf viel mehr (RICHTIG VIELE!!!) Daten hätte um das Modell anzulernen, wären die Ergebnisse auch viel besser. Stellt euch vor es hätte nicht nur eure Texturen, sondern würde auch mit euren manuellen Verbesserungen, welche ihr an den Ergebnis-Bildern gemacht habt, wieder angelernt werden. Und das am besten noch von allen anderen Spiel-Texturen von anderen Leuten.
Das würde zu einem immer besseren Modell führen 
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0 Ich bin da ein Laie.
Aber darf ich Ihre Aussage so interpretieren, dass es dazu "einfach" wieder eine Datenbank benötigt, halt mit entsprechendem Inhalt?
Praktisch derselbe Kuchen mit anderen Zutaten?
Edit:
Und die Künstliche Intelligenz ist dann in diesem Fall, durch entsprechend notwendige Algos. aus einem anderem Bedarfsbereich, doch selbst "nur" ein weiterer Beitrag zum großen Ganzen...?
Beste Grüsse
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0 Swiffer25 schrieb:Ich bin da ein Laie.
Aber darf ich Ihre Aussage so interpretieren, dass es dazu "einfach" wieder eine Datenbank benötigt, halt mit entsprechendem Inhalt?
Richtig, die programmierte künstliche Intelligenz benötigt Datensätze und Rechenleistung. Umso mehr von beidem vorhanden ist, umso besser wird das Ergebnis.
Momentan wird dies, wie Osiris schon sagt, im Industriellen Umfeld auf spezielle, kleinere, Gebiete angewandt. Ich konnte mir Beruflich auch schon einige "Industrie 4.0" Konzepte und Lösungen anschauen die mit AI arbeiten.
Zum Beispiel Plastik-boxen für Kleinteile, wie Schrauben oder ähnliches, mit einer eingebauten Kamera. Die Kamera macht regelmäßig Bilder und sendet Sie an ein AI-Programm. In dem AI-Programm wird hinterlegt welcher Schraubentyp sich in der jeweiligen Box befindet. Durch Referenzbilder kann das Programm nun bewerten wie viele Schrauben sich gerade in der Kiste befinden, und die Anzahl direkt im Warenwirtschaftssystem einpflegen. Das ganze mit einer Genauigkeit von 99%.
So etwas sind momentane "AI" Anwendungen. Mit steigender Rechenleistung, mehr Datensätzen, und effizienterer Programmierung können die Anwendungsgebiete jedoch immer komplexer werden. Somit denke ich auch dass sich die Bildvergrößerung durch AI noch enorm Verbessern kann. 
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