[Hilfe] DosBox ECE / Display Erfahrungen?
#1
0
Moin zusammen,

manchmal finde ich mich so gar nicht mehr zurecht. Smile
Ich habe heute mal in meinen DosBox Game Launcher (0.82) neue Vorlagen erstellt.
Dort mir auch mal ein wenig mehr Zeit mit DosBox ECE genommen. Div. Sachen eingestellt. MT32 und und.

Dann gemerkt das alles Mögliche im Vollbild ruckelt. Noch mal jede Einstellung durchgetestet woran das liegen könnte. Am Ende bin ich dann bei Pixel Perfekt und Auflösung hängen geblieben. Sprich bei Ausgabe "surfacepp" genommen. Vollbild eingeschaltet und irgendwie ruckelt, Sound oder Maus oft aber auch beides.
Dann div. andere Einstellungen vorgenommen mal besser mal weniger besser. War aber nun zu faul jeden Vergleich aufzuschreiben.
Mittlerweile habe ich auch einen 2560*1440 Monitor. ggf. findet er das auch nicht so lustig.

Nehme ich irgendeine uralte SVN Version von Daun. Overlay. Starte - Keine Probleme.
Liegt das wirklich an Pixel Perfekt etc?
Wie schauen eure Einstellungen so aus - Oder warum verwendet ihr dies oder das?
Wurde mich einfach nur über ein paar Tipps freuen auf was ich mehr achten sollte. Finde das alles mittlerweile echt seltsam. :-)
Danke!
Zitieren
#2
0
Allgemein laufen "Surface" Modi ohne eine "Renderer" unterstützung (Software basiertes Rendering). Also deine CPU arbeitet die Bilddaten ab.

Hatte mich damals, vor ein paar Jahren, auch gewundert. Wenn ich dann aber OpenGL oder DirectDraw/D3D nutze lief es besser. Widerum nicht im Fullscreen Modus. Dies geht aber auf das Konto von SDL1. Das unterstütz auch nur eine die alten OpenGl befehle.

Deswegen hatte ich mir die arbeitet dann gemacht und SDL1 durch SDL2 ausgetauscht. Da SDL2 auch mehr Konfort bietet was den Fullscreen, Renderer und Performance angeht. Ist auch ein Grund warum ScummVM und andere Emulatoren Ports damals auf SDL2 umgeschwenkt haben.

Ob jemals die Original DOSbox version noch auf SDL2 geändert wird ... *schulterzuck*.

Wie läuft es mit DirectDraw, Opengl oder Direct3D? Also mit Hardware Basiertes Rendering. ECE nutzt ja noch SDL1 wie auch die anderen DOSBox Builds (Daum etc..) sowie die Original aktuelle SVN version.

Bei Vogons hatte ich mal kurz ein smalltalk mit ECE. Pixel Perfect unter Dosbox ist so ..... eine Sache. Ich wollte sein Port nutzen aber Pixel Perfect läuft.. lief nicht mit Shader. Da ich auf mein FullHD Fernseher keine Groben Pixel sehen wollte ist meine DOSBox Version entstanden.

Hast du andere Auflösungen probiert? ist Vsync an? Wie sind deine Cycles eingestellt?
Programmierer sind gefährliche Waffen. Deshalb ist es Ihnen Gesetzlich verboten sich frei zubewegen (GitS)

Teufel Amiga: The Computer They Couldn't kill Teufel
Zitieren
#3
0
Performance habe ich aber ohne Ende. Vor allem für diesen Emu. Die CPU-Last bewegt sich bei den alten Spiele so gut wie überhaupt nicht mehr. Wink

Ich möchte ja Pixel sehen. Ich möchte keine Filter eingesetzt haben.
Cycles habe ich mal auf max eingestellt. Kann natürlich sein das dies auch nicht in Ordnung ist. Muss ich gleich mal schauen.
svga_s3 / 16MB xmx,ems,umb
sb16 opl3 (emulation nuked)
Irgendwie habe ich das Gefühl der Sound ist das Problem. Egal wie man weiß eingestellt, irgendwas läuft nicht rund. Nehme ich wie gesagt irgndwelche alten Einstellungen keine Probleme.
vsync. weiß ich grade nicht. Weil ich im Fronted keinen Schalter habe. Big Grin

Ich glaube ich lasse es einfach. Klang halt alles Super auf dem "Papier" keine Ahnung warum das Ding bei mir nicht rund laufen möchte.


edit: Problem ist wohl bei dem Spiel auch grade mit CD - ARGH. Man kann echt nicht einfach hier und da vergleichen. Manche Spiele zicken mehr rum andere weniger. Muss ich mir doch alles noch mal ganz in Ruhe anschauen. :-)
Das ProblemSpiel von grade macht unter opengl und ddraw - KEINE Probleme.
Zitieren
#4
0
Jeder wie er es mag Big Grin

Max cycles für alle games ist schlecht. Da solltest du mal ansetzen. Wink
Programmierer sind gefährliche Waffen. Deshalb ist es Ihnen Gesetzlich verboten sich frei zubewegen (GitS)

Teufel Amiga: The Computer They Couldn't kill Teufel
Zitieren
#5
0
Max war egal - Ob 10k 20k. :-)
Siehe oben noch mal Edit.

edit: Mal deine Verson noch testen.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste