Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

[Info] Sammlung alter Spielezeitschriften
#1
0
Über Umwege bin ich an eine Sammlung zahlreicher alter Spielezeitschriften gekommen.
Mit den dazugehörigen CD's!

Ich selbst kann damit nicht viel anfangen, musste aber sofort an das cgboard denken.
Es fühlte sich falsch an sie einfach ins Altpapier zu werfen, ohne zumindest einmal hier nachgefragt zu haben.
Nicht das ich, für jemanden, einen kostbaren Schatz weg werfe.

[Bild: 62e203-1540840892.jpg] [Bild: 18aed8-1540841003.jpg] [Bild: 2f95de-1540841042.jpg] [Bild: d2906e-1540841073.jpg] [Bild: 392955-1540841133.jpg]

Ich hab es bis jetzt nur überflogen, die Zeitschriften sind alle so aus den Jahren 1992 und neuer.
Sämtliche Seiten wurden sauber von einander getrennt und einzeln in Klarsichtumschläge getan.
Jeder Ordner hat zwischen 10 und 20 Zeitschriften. Die komplette Sammlung beläuft sich wohl auf ca. 30 bis 40 Ordner.
Zitieren
#2
0
Auf keinen Fall einfach wegwerfen. Grade weil die Seiten bereits getrennt wurden gibt es ein paar gute Verwendungszwecke dafür. Als erstes fällt mir kultmags.com ein (aber vielleicht kommen sie auch genau von dort!?). Dieses Projekt scannt Hefte ein, wofür sie idealerweise eh in Einzelseiten zerlegt werden müssen. Dort ist man sicher über spenden dankbar von Heften, die noch nicht archiviert sind.

Ansonsten würde ich es mit Spielemuseen und Archiven probieren (Computerspielemuseum Berlin etc.), die sammeln meist auch Zeitschriften und können theoretisch Einzelseiten zusätzlich zu Komplettheften gut gebrauchen. Ansonsten würden mir noch einzelne Spielehistoriker/Journalisten einfallen, die sowas auch gebrauchen könnten, z.B. Stephan Freundorfer oder Winnie Forster.
Zitieren
#3
0
Boah, das nenne ich mal ordentlich! Also in dieser Form ist deine Sammlung ja geradezu prädestiniert fürs Einscannen WinkFröhlich. Ich bin mir ziemlich sicher, dass z.B. crazy2001 etwas damit anfangen kann Smile.
Auch wenn einige Hefte schon gescannt sind: Das ist die beste Möglichkeit für ein Quali-Update Pleased. Zum Wegwerfen ist es jedenfalls zu schade, weil man solche Schätze einfach nie wieder bekommt. Leider habe ich zu wenig Platz bei mir Baby.
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren
#4
0
Wäre das eine inhaltlich halbwegs interessante Zeitschrift, würde ich mich darüber hermachen... bin gerade Scantechnisch "auf Entzug", aber das Blatt bietet nichts wirklich interessantes, meine ich. Wäre Zeitverschwendung....
PS: Du bist übrigens mein Lieblingsuser in diesem Board!
[Bild: fyz2bla2s5sxc.gif]
Dieser Beitrag wurde nie editiert. Wozu auch... er ist wie immer perfekt und brillant.
Zitieren
#5
0
Kultboy.com wäre da auch noch. Wink
Zitieren
#6
0
Also ich würd die Dinger schon nehmen!

Das meiste davon ist zwar wahrscheinlich wirklich schon gescannt...aber trotzdem, viel zu Schade zum wegwerfen!
Vielleicht sind noch ein paar Sachen für kultmags.com dabei!

Wie schwer ist das Zeug?
Wir müssten das dann nämlich irgendwie nach AT bekommen...

Meld dich einfach per PN bei mir!

vg,
crazy
Zitieren
#7
0
Ich kann diverse Gründe erahnen und verstehen, die zum trennen der einzelnen Seiten geführt haben. Und dennoch... Mir blutet da mein pixeliges Retro-Herz... Cry
Zitieren
#8
0
Gadler auf scan entzug dann schick ihm die dinger hat er wieder zutun xD
Zitieren
#9
0
@Gadler es sind verschiedene Zeitschriften.
Auf den Fotos ist nur ein Auszug der Sammlung. Welche es genau alle sind, kann ich erst in den nächsten Tagen sagen. Habe sie bis jetzt selbst nur überflogen und noch nicht alle Ordner bekommen.

@crazy2001 Wie schwer sie alle zusammen sind kann ich nicht sagen. Aber ein Ordner allein wiegt schon ordentlich was.
Wenn ich schätzen muss würde ich sagen die 20Kg schafft man locker.
Zitieren
#10
0
ayanamiie schrieb:Gadler auf scan entzug dann schick ihm die dinger hat er wieder zutun xD
[Bild: fragezeicheny3dp0.gif]
Big Grin

NeoCortex schrieb:@Gadler es sind verschiedene Zeitschriften.
Auf den Fotos ist nur ein Auszug der Sammlung. Welche es genau alle sind, kann ich erst in den nächsten Tagen sagen. Habe sie bis jetzt selbst nur überflogen und noch nicht alle Ordner bekommen.
Wenn was interessantes dabei ist, könnte ich mir vorstellen................
PS: Du bist übrigens mein Lieblingsuser in diesem Board!
[Bild: fyz2bla2s5sxc.gif]
Dieser Beitrag wurde nie editiert. Wozu auch... er ist wie immer perfekt und brillant.
Zitieren
#11
0
Ich werde mal schauen, dass ich die Tage dazu komme eine Auflistung der einzelnen Zeitschriften zu machen.
Dann könnt ihr euch nochmal ein genaueres Bild machen.
Zitieren
#12
0
Ein vollstänger Gadler-Scan in Profiqualität des Amiga Jokers, Powerplay sowie ASM ist ein ferner Traum :-)
Zitieren
#13
0
rotaxt schrieb:Ein vollstänger Gadler-Scan in Profiqualität des Amiga Jokers, Powerplay sowie ASM ist ein ferner Traum :-)
Dankesehr Pleased. Wenn mir die Zeitschrift zusagt, bin ich gerne bereit. In erster Linie interessieren mich allerdings Zeitschriften vor 2000. Das sind Klassiker, die sich lohnen zu scannen. Wenn jemand alte Ausgaben (vor 2000) der Power Play oder ASM hat, läuft mein Scanner heiß.
Sollten diese im Ordnerpaket dabei sein, melde ich mein Interesse an.....
PS: Du bist übrigens mein Lieblingsuser in diesem Board!
[Bild: fyz2bla2s5sxc.gif]
Dieser Beitrag wurde nie editiert. Wozu auch... er ist wie immer perfekt und brillant.
Zitieren
#14
0
NeoCortex schrieb:Ich werde mal schauen, dass ich die Tage dazu komme eine Auflistung der einzelnen Zeitschriften zu machen.
Dann könnt ihr euch nochmal ein genaueres Bild machen.
Und? Scanne derzeit zwar ein weiteres interessantes Magazin ein.....
[Bild: cwdncfwu.gif]
...brauche aber neuen Stoff Fröhlich.
PS: Du bist übrigens mein Lieblingsuser in diesem Board!
[Bild: fyz2bla2s5sxc.gif]
Dieser Beitrag wurde nie editiert. Wozu auch... er ist wie immer perfekt und brillant.
Zitieren
#15
0
Entschuldigt die späte Rückmeldung.
Private geht es gerade drunter und drüber.
Ich bin noch nicht dazu gekommen die Sammlung genauer an zu sehen.
Allerdings ist jetzt noch ein Karton (ca die Größe eines Bürodruckers) voll mit CDs
(Goldgames, etc.) dazu gekommen.
Auch diesen muss ich dann einmal durch gehen. Ich fürchte allerdings das ich noch einige Tage brauchen werde um eine vernünftige Auflistung zu machen.
Zitieren
#16
0
Du brauchst doch gar keine Auflistung zu machen. Fotografier einfach alle Rücken ab. Es geht ja mehr darum, welche Heftserien das sind, und erstmal weniger, welche einzelnen Hefte.
Zitieren
#17
0
Jo, wenn auf den Ordnerrücken draufsteht, was drin ist, macht das Sinn.
PS: Du bist übrigens mein Lieblingsuser in diesem Board!
[Bild: fyz2bla2s5sxc.gif]
Dieser Beitrag wurde nie editiert. Wozu auch... er ist wie immer perfekt und brillant.
Zitieren
#18
0
Die Beschriftung der Ordnerrücken stimmt leider nicht immer mit dem Inhalt überein.
Da hab ich mich auch schon geärgert.
Zitieren
#19
0
Und? Kann hier geschlossen werden?
PS: Du bist übrigens mein Lieblingsuser in diesem Board!
[Bild: fyz2bla2s5sxc.gif]
Dieser Beitrag wurde nie editiert. Wozu auch... er ist wie immer perfekt und brillant.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wie baue ich eine DOS-Sammlung auf? SQX 40 7.278 03.02.2024, 14:53
Letzter Beitrag: korallenkaiser
  [Hilfe] Images alter MS-DOS Spiele gesucht! aRcAdEsTaTiOn 24 3.097 16.11.2012, 18:37
Letzter Beitrag: Retro-Nerd
  [Frage] Systeme für die Sammlung (Interessant für die Sammler) EqPO 0 915 11.06.2009, 00:06
Letzter Beitrag: EqPO
  Diverse Windowspatches alter Adventures Gamick 1 1.040 08.09.2005, 18:16
Letzter Beitrag: Doremi

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste