Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

[Problem] Windows 10 <-> windows 7 - Intranet
#1
0
Hi,

ich habe 2 Netzwerkanschlüsse an meinem Win7 PC.
Der 1. geht an den Router, der 2. über ein Crossoverkabel an den Win10 PC.

1. Netzwerk bezieht die IP automatisch - öffentliches Netzwerk, Internet.
2. Netzwerk IP manuell zugewiesen - Arbeitsplatznetzwerk, Netzwerkerkennung eingeschaltet, Datenfreigabe aktiviert, Kennwortgeschützte Freigaben ausgeschaltet

Das Gleiche in etwa beim Win10 PC.
IP manuell zugewiesen, Privates Netzwerk, Netzwerkerkennung eingeschaltet, Datenfreigabe aktiviert.

Mein Problem ist jetzt, ich kann vom Win7 PC auf die Freigaben im Win10 PC zugreifen, aber der Win10 PC kann nicht auf die Freigaben im Win7 PC zugreifen.

Was mache ich falsch? Kann jemand helfen?
Zitieren
#2
0
Wenn es etwas gibt, wovon ich wirklich keine Ahnung habe, dann sind es Netzwerke. Allerdings habe ich mitgekriegt, daß bei der Netzwerkfreigabe von Windows 10 etwas geändert wurde - wenn auch nur, weil sich mein Bruder darüber beschwert hatte. Auch er hatte das Problem, daß er mit seinem Windows-7-Rechner auf sein Windows-10-Notebook zugreifen konnte; umgekehrt aber nicht. Ich habe dann folgenden Link ergoogelt, und der hat ihm weitergeholfen:

https://support.microsoft.com/de-de/help...-a-network

Falles ich Dich mißverstanden haben sollte, dann tut es mir leid; aber wie gesagt:

Zitat:Wenn es etwas gibt, wovon ich wirklich keine Ahnung habe, dann sind es Netzwerke.
Wink
Zitieren
#3
0
Hi,

im Win7 Netzwerk taucht der Win10 PC auf, umgekehrt nicht.

Der gepostete Link ist, glaube ich, ist für den umgekehrten Fall gedacht.

Auf dem Win10 PC ist kein Netzwerk zu sehen.
Allerdings kann ich ein Laufwerk (Win10) mit einem freigegebenen Ordner (Win7) verbinden!
Ich habe dann z.B. Laufwerk Z: (Win 10) mit \\Freigabe (Win7) verbunden.
Zitieren
#4
0
Auch ich rate nur...

Schau mal nach Punkt 2 von https://www.giga.de/downloads/windows-10...ehts-doch/
Zitieren
#5
0
Hi,

ist eigentlich gar nicht so schlimm. Es funktioniert ja alles. Ich hab's zuerst nur nicht geblickt.

Der Reiter Netzwerk ist leer und darauf bist du fokussiert. Du probierst rum und rum und nix is.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Frage] Windows XP ist tot, es lebe Windows XP donald 9 591 26.07.2023, 19:52
Letzter Beitrag: Juttar
Question [Problem] WinBin2Iso unter Windows 10 Juttar 2 484 10.05.2023, 01:08
Letzter Beitrag: Juttar
  [Frage] [Windows 16 Bit] Text aus Anwendung extrahieren tuetenelch 8 1.163 01.12.2022, 15:26
Letzter Beitrag: Mustrum
  [Info] Windows 11 Riesenupdate auf 22H2 Commodus 15 2.105 16.10.2022, 11:47
Letzter Beitrag: goodsubarita
  Amiga Workbench für Windows smackm 4 1.379 03.01.2022, 19:30
Letzter Beitrag: Retro-Nerd

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste