Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

DOSBox 0.74-3(!) veröffentlicht
#1
0
Update: Version 0.74-3 ist erschienen. Siehe unten.
----

[Bild: sdf73ile.png]

https://www.dosbox.com/

Edit:

Zitat:Full changelog: (https://www.vogons.org/viewtopic.php?f=24&t=62150)

0.74-2

Rewrite auto/max cycles algorithm to work better with windows 7, other OSes might benefit as well.
Update 64bit recompiler to work on OSX and Linux.
Several improvements to make the recompilers work with newer compilers and add some workarounds about clang confusing itself.
Fix several variables being the wrong size in the recompiler.
Support absolute 64 bit addressing. (DRC:64 bit error messages)
Zero extend data in dynrec core for LLVM compilation/
Reduce overhead of the Mac version with a lot. Results in a speed increase.
Replace NV_PixelDataRange with the more common ARB_PixelBufferObject extension. Should help with output=opengl.
Reuse graphics window if possible instead of always creating a new one!
Add patches to work better when called by WINE:
support WINE style namemangling.
allow Z:\\ to be moved to a different drive.
Try to fix stuttering audio with opengl output on Linux. (or at least improve it. Linux users might need to increase the prebuffer option a bit)
Fix automake and autoconf problems.
Fix problems related to packed struct layouts.
Fix compilation on gcc 4.4 and gcc 4.6.1.
Fix compilation with -DPIC.
Hopefully fix crash on shutdown, when unknown condition is encountered.
Fix -lto with gcc.
Fix clang compliation with asm fpu core.
Fix mapper crash on startup and when changing the mapper key.
Fix compilation in VS2015.
Fix compilation on mingw64.
Fix compilation on Frisbee and newer clang.
Fix compilation machines that have X11 libraries installed, but use a SDL without X11.
Fix a few problems relating to video capturing:
Writing out the index too often. (slowdown with longer captures)
Not being aware of when only the refresh rate changed.
Fix call order when bitshifting the return order (VS C /O2 builds).
Fix sign-extension error in S3 draw funcion, i.e. win3.1 analog clock.
Fix expanddot not caring about the size of the inputbuffer.
Some fixes for the debugger related to starting a program through debug.com.
Bring OS/2 port code up to date.
Reduce the amount of warning when compiling with quite a bit.
Allow 15/26/32 bits input to the opengl output.
Add cmd-q as exit key for macs.
Fix icon and titlebar on very old setups.
Fix off by one display size calculation errors with very large displays.
Fix out of bounds access the unused byte in the 32 bit colour value of the hardware mouse cursor pixel was affected.
Fix depreciated warnings on Mac, allow soundfont loading for coreaudio.
Keep repeating a pressed key if another key was unpressed.
Fix crash on OS X related to putting junk in the titlebar.
Extend fullresolution=0x0 to work on Linux and Mac.
Change gameblaster and tandy sound core to latest mame version.
Improve numlock and capslock support on Linux and Macs. Still not perfect on Windows.
Added even more code to workaround Windows behaving weirdly with alt-tab.

[Bild: giphy99dno.gif]

Big Grin
Zitieren
#2
0
Ein offizieller 0.75-Release wäre toll, ich habe wirklich nicht mehr daran geglaubt. Smile
Zitieren
#3
0
bin mal gespannt wie sich 0.75 später gegenüber pcem schlagen wird.


hoffe eins meiner lieblingsspiele:
privateer 2* läuft dann endlich damit ohne slowdowns (glaubs aber eher nicht....)



z.z. hat pcem gegenüber 0.74 deutlich die nase vorn.
nicht nur in sachen kompatibilität, sondern auch was sound usw angeht.

hab mir gestern noch nen video über stunts angesehn
und mit dosbox klingt das intro extrem schrill.




*das spiel selber ist leider nicht soooo der hammer, aber die atmosphäre auf den planeten
und in den videos ist schon supi (leider ging wohl auch über 90% des budgets in die videos).
Zitieren
#4
0
Hi,

Version 0.75?

Es hat 8 Jahre gedauert, um von 0.74 auf 0.74-2 aufzurüsten.
Ich werde die Version 0.75 nicht mehr erleben - sollte es im gleichen Tempo weitergehen.
Zitieren
#5
0
Ja. Hoffen wir, dass es jetzt ein bisschen schneller vorangeht. ^^' Auf jeden Fall gehen sie davon aus, dass Version 0.75 nicht ganz rund laufen wird. Ist aber natürlich auch nicht verwunderlich, da seit damals viel verändert wurde.

K.A.R.R. schrieb:z.z. hat pcem gegenüber 0.74 deutlich die nase vorn.
nicht nur in sachen kompatibilität, sondern auch was sound usw angeht.

hab mir gestern noch nen video über stunts angesehn
und mit dosbox klingt das intro extrem schrill.
Der bessere Sound ist wohl "NukedOPL" zu verdanken. DOSBox hat den Patch zwar nicht integriert, aber DOSBox ECE (das übrigens auch alle SVN-Patches beinhaltet) schon.
Zitieren
#6
0
dosbox ece mus ich mir mal genauer ansehn.

was noch fehlt wäre nen gutes gui.
dfend reloaded ist ja schon bissel älter und wird wohl nicht mehr weiterentwickelt.

(kennt da wer was gutes ? )


für jedes spiel erst in der config datei rumbasteln ist auch nicht sooo komfortabel,
oder man mus zig kilometer in der eingabeaufforderung tippen Big Grin
Zitieren
#7
0
Andi schrieb:Ja. Hoffen wir, dass es jetzt ein bisschen schneller vorangeht. ^^' Auf jeden Fall gehen sie davon aus, dass Version 0.75 nicht ganz rund laufen wird. Ist aber natürlich auch nicht verwunderlich, da seit damals viel verändert wurde.

K.A.R.R. schrieb:z.z. hat pcem gegenüber 0.74 deutlich die nase vorn.
nicht nur in sachen kompatibilität, sondern auch was sound usw angeht.

hab mir gestern noch nen video über stunts angesehn
und mit dosbox klingt das intro extrem schrill.
Der bessere Sound ist wohl "NukedOPL" zu verdanken. DOSBox hat den Patch zwar nicht integriert, aber DOSBox ECE (das übrigens auch alle momentanen SVN-Patches beinhaltet) schon.

Ist in meiner SVN Version auch schon lange drin Zunge raus. Sogar das Update zu NukeOPL.
Zitieren
#8
0
gerade mal privateer 2 mit dosbox ece versucht, leider keine änderung zu 0.74.

wenn 0.75 auch so wird, ist pcem sicher die bessere wahl.
Zitieren
#9
0
Was zum ... GeschocktGeschockt
Also ... ich ... aber ... kann das wirklich ... Elefant

Damit hätte ich nun wirklich nicht gerechnet. Nach so viele Jahren kommt tatsächlich mal ein offizielles Update! Geschockt
Allerdings ... so richtig viel hat sich ja nicht getan Sad. Und da sich die Verbesserung bei der Win-Version explizit auf Win7 bezieht, wird das wohl eher ein kleiner Bugfix sein. Aber gut, besser als nichts Baby.
Mal sehen, was dann die 0.75 bringt (wenn sie mal kommt). Bei dem ganzen Fortschritt der letzten Jahre würde ich ja eigentlich eher einen größeren Versionssprung erwarten. Naja, ich will nicht schon vorab meckern WinkZunge raus.


Andi schrieb:
K.A.R.R. schrieb:z.z. hat pcem gegenüber 0.74 deutlich die nase vorn.
nicht nur in sachen kompatibilität, sondern auch was sound usw angeht.

hab mir gestern noch nen video über stunts angesehn
und mit dosbox klingt das intro extrem schrill.
Der bessere Sound ist wohl "NukedOPL" zu verdanken. DOSBox hat den Patch zwar nicht integriert, aber DOSBox ECE (das übrigens auch alle SVN-Patches beinhaltet) schon.
Ahja, das erklärt den hörbaren Unterschied mit realer Hardware. Dann hoffen wir doch mal, dass sich bei der DOSBox noch etwas tut (ist ja trotz allem immer noch mein liebster DOS-Emulator Smile).


K.A.R.R. schrieb:[...]
was noch fehlt wäre nen gutes gui.
dfend reloaded ist ja schon bissel älter und wird wohl nicht mehr weiterentwickelt.
[...]
Das wird hoffentlich immer extern bleiben. Ich finde die bisherige Konfiguration per ini-Datei und Kommandozeile einfach perfekt Fröhlich. Vor allem, weil man da über den config-Befehl auch innerhalb der Emulation ein paar Sachen ändern kann Pleased.
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren
#10
0
K.A.R.R. schrieb:dosbox ece mus ich mir mal genauer ansehn.

was noch fehlt wäre nen gutes gui.
dfend reloaded ist ja schon bissel älter und wird wohl nicht mehr weiterentwickelt.

(kennt da wer was gutes ? )


Launchbox ist zwar mächtig überproportioniert aber ganz nett.
TB-303
----------------------------
Computer Controlled
Zitieren
#11
0
Ahja, der komplette Changelog spuckt doch noch ein paar zusätzliche Details aus. Aber Sachen, wie eine Stereo-Kanaltausch sind offentichtlich nicht dabei. Dann warten wir also mal auf die nächste Version Zunge raus.


Edit:
Ach, jetzt sehe ich gerade, dass Andi es schon mit in den Eröffnungsbeitrag editiert hat. Naja, doppelt hält besser Big Grin.
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren
#12
0
Ich dachte auch dass keine neue Version mehr kommt. Aber doch es ist passiert. Jetzt, da d-fend Reloaded nicht mehr entwickelt wird, muss ich mir auch noch ein neues front-end suchen um mit der ganzen DOSSpielerei wieder anzufangen.
Zitieren
#13
0
tsampikos schrieb:Ich dachte auch dass keine neue Version mehr kommt. Aber doch es ist passiert. Jetzt, da d-fend Reloaded nicht mehr entwickelt wird, muss ich mir auch noch ein neues front-end suchen um mit der ganzen DOSSpielerei wieder anzufangen.

http://members.quicknet.nl/blankendaalr/dbgl/
Zitieren
#14
0
Dachte ich mir auch. Scheint eine "vernuenftige" Loesung zu sein!
Zitieren
#15
0
tsampikos schrieb:Jetzt, da d-fend Reloaded nicht mehr entwickelt wird, muss ich mir auch noch ein neues front-end suchen um mit der ganzen DOSSpielerei wieder anzufangen.
Ich benutze sogar noch D-Fend! Geschockt Weiterempfehlen würde ich es aber heute nicht mehr unbedingt ... Baby
Zitieren
#16
0
D-fend reloaded ist eigentlich das beste was es gibt, aber da es nicht mehr entwickelt wird, ist eine unangenehme Tatsache.
Zitieren
#17
2
Zitieren
#18
0
Also mittlerweile hätte ich ehrlich gesagt schon eine etwas höhere Nummerierung als 0.75 beim nächsten Release erwartet Big Grin.
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren
#19
0
hoffentlich steht bei 0.75 nicht auch:
"The game compatibility should be identical to 0.74 and 0.74-x." Smile
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Dosbox Staging 0.79.0 released GBuster 11 991 21.02.2024, 21:31
Letzter Beitrag: Commodus
  [Problem] DosBox Darstellungsproblem Commodus 3 130 21.02.2024, 11:06
Letzter Beitrag: Commodus
  ScummVM/DosBox/RetroArch und Shader GBuster 10 660 10.07.2023, 07:33
Letzter Beitrag: goodsubarita
  [Frage] DosBox Pal oder NTSC? Commodus 4 883 01.05.2023, 12:33
Letzter Beitrag: Gatherer of data
  [Frage] DosBox mit glsl Shader Support Commodus 5 723 11.02.2023, 10:37
Letzter Beitrag: tomwatayan

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste