Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

E-Zigaretten
0
Findest du das nicht ein bisschen zu teuer jedes Mal nur die fertigen Liquids zu kaufen? Ich weiß ja nicht was du zahlst, aber in den Läden hier zahlt man immer ~5€ pro 10ml Liquid. Das ist doch finanziell kaum ein Unterschied zu echten Zigaretten, außer man kommt mit 10ml wirklich mehrere Tage hin (was ich bezweifle). Confused
Zitieren
0
Also ich bin vor einigen Jahren weiß gar nicht mehr genau wann auf Ezigaretten umgestiegen. Hab auch so einiges an Modellen hinter mir aber von der "Stick" Variante bin ich nie weg gekommen. Ich hab die E-Zig gerne immer in der Hosentasche und mit diesen großen Dingern ist das einfach nicht so möglich.

Mit dem Throat-Hit und der Dampfentwicklung bin ich vollstens zufrieden (war bei den Anfangsmodellen nicht wirklich der Fall).

Ich hab im Moment als Clearomizer den Toptank Evod

[Bild: kanger-toptank-evod5wu52.png]

Den mach ich einmal im Monat komplett sauber (lässt sich auch jedes Teil auseinander nehmen)

Als Akku hab ich derzeit den Vapros Spinner II mit 1650mAh

[Bild: vs-s1600-5p5u3x.jpg]

Der Akku hält bei mir im Schnitt 2-3 Tage beim Dampfen in Abschnitt von 2-3 Minuten pro Zug.

von Liquids her hab ich sowohl selbstgemischte ausm Dampferladen probierrt als natürlich auch fertige Liquids.
Pro Liquid mit 10ml zahle ich zwischen 2,50-3,50€

Ich weiß ja nicht wie viel diese großen Clearomizer schlucken aber bei mir hält ein fläschchen locker über eine Woche. Wenn ich viel zuhause bin dann muss ich schonmal täglich einmal nachfüllen. Allerdings kann ich ein Fläschen 8-10 mal verwenden bis die leer ist. Also hält minimum eine Woche eher mehr.

Meine letze Bestellung waren 5 Liquids für 19€ die ich anfang Juni gemacht hab, die haben bis letze Woche gehalten also 3! Monate. Plus 8€ für 5 Dual-Coils.

Also 27€ für 3 Monate im Gegensatz 5€ pro 2 Tage Zigaretten die ich vorher geraucht hab.

200€ Ersparnis Big Grin Big Grin
[Bild: 5dnx1syg1tc.jpg]
I am Guybrush Threepwood, mighty Pirate!

[Bild: general-small.png]
Cebion's Adventure Corner! Adventures von 1986-2000
Zitieren
0
purpur schrieb:Findest du das nicht ein bisschen zu teuer jedes Mal nur die fertigen Liquids zu kaufen? Ich weiß ja nicht was du zahlst, aber in den Läden hier zahlt man immer ~5€ pro 10ml Liquid. Das ist doch finanziell kaum ein Unterschied zu echten Zigaretten, außer man kommt mit 10ml wirklich mehrere Tage hin (was ich bezweifle). Confused

Sagen wir so: Geraucht habe ich im Monat für mindestens 100-120 €. Beim Dampfen komme ich etwa auf 35 €. Somit hat es sich für mich gerechnet. Mein Liquid kostet 5 € für 20ml Smile
[Bild: gogc8jon.png] [Bild: switchi4j98.png] [Bild: opel29k8i.png]
In ewigem Gedenken an SonataFanatica... R.I.P., mein alter Freund  Sad
Zitieren
0
ich mische selbst. daher stört mich schon ein wenig die TPD2, die da besagt, dass nikotinhaltige liquids nur noch höchstens bis 10ml gebinde verkauft werden dürfen. gut, dann kauf ich mir eben entsprechend viele "Shots" á 10ml und vermenge es mit 0ml Base. eine preiserhöhung ist es trotzdem und produziert deutlich mehr plastikmüll. ein hoch auf die EU.
ich gehöre mittlerweile zu den "gehobeneren" dampfern mit viel anspruch. heißt: ich wickle selbst Big Grin bin jetzt keiner der 200 watt und mehr dampft...mir reichen weiterhin 17-20 watt. aber die flexibilität und das kostenersparnis möchte ich als selbstwickler nicht mehr missen Smile außerdem ist es ein deutlicher unterschied zu dieser fertig-coil-kacke Big Grin
Zitieren
0
Ja klar ist das ne Ersparnis. Ich hab damals so ca. alle 5 Tage oder so 'ne Schachtel Kippen gekauft.

6 Schachteln Kippen (à damals noch 6 €) pro Monat waren 36 €.
6 Schachteln à ca. 20 Kippen = 120 Zigaretten.
120 Zigarettenlängen sind ETWA(!) 12 ml Liquid. Sagen wir mal größzügig 15 ml.

Wenn ich mir 15 ml (gescheites) Fertig-Liquid kaufe, sind das 8 bis 10 Euro.
Also schonmal Ersparnis von 25-28 Euro pro Monat. Schonmal nicht schlecht.

ABER: Wenn ich selbst mische, spare ich wesentlich mehr.
Eine 1000ml-Flasche Nikotin-Base kostet 20 Euro.
Eine 30ml-Flasche Aroma kostet 15 Euro.

Mit der Pulle Nikotin-Base (die ich zuletzt Mitte Mai kaufen musste – da konnte man die noch so kaufen; geht ja inzwischen dank EU nicht mehr) kann man in etwa 20 Flaschen (à 50 ml) Liquid machen.
Für 20 Flaschen Liquid braucht man dann noch ca. 3½ 30ml-Flaschen Aroma.
Sprich:
20 € Base + 52,50 € Aroma = 72,50 € für 1000 ml fertig gemischtes Liquid.

Wenn ich diese 1000 ml als 8-€-Fertigliquid kaufen würde, würde ich 533,33 € bezahlen.
Würde ich 1000 ml als 10-€-Fertigliquid kaufen, würde das 666,66 € kosten.

Also 72,50 Euro anstelle von 500 bis 600 Euro ist schon ne Hausnummer.
Zitieren
0
Mich würde interessieren, ob euer Konsum sehr hoch ist. Mehr als ihr früher geraucht habt?
Zitieren
0
Dornfeld schrieb:Mich würde interessieren, ob euer Konsum sehr hoch ist. Mehr als ihr früher geraucht habt?

Wie will man das vergleichen? Früher habe ich eine. Packung alle 2 Tage geraucht. Zigaretten raucht man ja am Stück während du E-Zig immer nur zugweise benutzt und das in unregelmäsigen Abständen.
[Bild: 5dnx1syg1tc.jpg]
I am Guybrush Threepwood, mighty Pirate!

[Bild: general-small.png]
Cebion's Adventure Corner! Adventures von 1986-2000
Zitieren
0
Genau, ist schwer vergleichbar. Ich zieh immer nach Lust und Laune. Manchmal lass ich sie dann stehen, manchmal gibts dann nur ein ein, zwei Züge zwischendurch, manchmal zieh ich aber auch 10-15 Minuten am Stück dran. Man ist nunmal sehr flexibel mit dem Ding, aber man ist ja nicht wie bei den Zigaretten darauf angewiesen das Ding "aufzurauchen".

Allerdings ist mir im Laufe der Zeit eine Sache aufgefallen. Ich bilde mir ein, dass die Sucht mit der Zeit trotzdem schwindet. Denn es gab vorher immer viele Momente, in denen ich mir dachte "bevor ich das jetzt mache muss ich erstmal eine Rauchen". Zum Beispiel auf der Arbeit, da gibt es viele Raucher. Da hat man vor einer Sache gerne mal noch kurz zusammen eine geraucht und wenn ich meine Zigaretten dann nicht parat hatte, hab ich mir halt eine geschnorrt. Seit ich nur noch dampfe, ist mir vieles aber so egal geworden.

Wenn ich die E-Zigarette jetzt gerade nicht dabei hab, aber mir gesagt wird "lass erstmal eine rauchen gehen", dann sag ich "ok ich guck dir dabei zu", und mich juckt das dann wirklich überhaupt nicht. Früher als Raucher hätte ich mich nie dazu gesetzt ohne selbst eine rauchen zu wollen (außer natürlich, wenn meine letzte Zigarette echt erst 5 Minuten oder so her ist, aber sonst nicht).

Ich meine also, dass ich mittlerweile zwischendurch viel einfacher und länger ohne mein "Suchtmittel" auskomme als früher bei den Zigaretten. Ob das mit meiner stetigen Nikotinreduzierung zusammenhängt (bin mittlerweile wie gesagt bei 0,8 oder so)? Normalerweise hab ich immer gesagt, dass Reduzieren rein gar nichts bringt, aber vielleicht lag ich ja doch falsch. Vor Allem müsste man ja sagen: wenn weniger Nikotin drin ist, müsste man ja erst recht andauernd Entzugserscheinungen haben, weil der Spiegel ja eigentlich durchgehend niedriger ist als man es gewohnt ist. Aber ist irgendwie nicht so.
Zitieren
0
Kann man nicht vergleichen wieviele Züge man aus einer Flasche Liquid bei deinen Einstellungen bekommt und wieviele Zigaretten du mit der Anzahl an Zügen weggeraucht hättest? So grob über den Daumen.
Zitieren
0
Meine E-Zigarette zählt die Züge mit, die kann ich in den Einstellungen einsehen. Sobald ich das nächste Mal meinen Tank befülle, werd ich mal drauf achten wieviele Züge es gedauert hat bis der Tank leer ist. Dann könnte man das tatsächlich hochrechnen (wäre aber wirklich nur grob, z.B. bleibt ja immer ein kleiner Rest Liquid im Tank bevor man nachfüllt).

Würdest du das dann mit den Zügen an einer Zigarette vergleichen? Das Problem ist, ich hab mal eben geduckduckgot wieviele Züge an einer Zigarette man durchschnittlich hat, und die Antworten könnten nicht unterschiedlicher sein. Aber ich kann mich nachher auf jeden Fall mal melden wie oft ich jetzt für eine Tankfüllung gezogen hab.

Edit: Hab jetzt ziemlich genau 30 Züge gehabt und kann jetzt einmal nachfüllen. Mein Tank umfasst glaub ich 5ml aber wie oft ich pro Tag nachfülle kann ich jetzt nur schätzen. Ich müsste dann mal von Morgens bis Abends mitzählen.
Zitieren
0
Aus aktuellen Anlass werde ich diesen Thread mal ausgraben.
Wo bekommt man am besten geschmacklich gute Liquids?

Ist natürlich Ansichtssache was geschmacklich gut ist, trotzdem würde ich mich interessieren wo man diese am besten bekommt.
Ich wohne in Wien, von daher werde ich mich mal bei meiner Trafik erkundigen ob sie sowas überhaupt verkaufen. Wenn ja, dürfte deren Auswahl (und Preis) wahrscheinlich nicht gerade berauschend sein.

Bevorzugen würde ich Amazon, die lasse ich dann an meinen Arbeitsplatz schicken. Big Grin Nur welche sollen es sein, ich bevorzuge eher fruchtige Sachen, ausprobieren kann man aber immer.
[Bild: sigkryeu.gif]
Dt. Text-Patch für die engl. Uncut-Version von ›IHNMIMS‹
https://ihnm.blogspot.com/Thread
Zitieren
0
Ich bestelle eigentlich immer bei MadVapes (mit Nikotin). Finde das "Must Have V" ganz in Ordnung, wenn man's fruchtig mag. Ansonsten nehme ich das "Ohm Brew Ice Menthol". Preise haben allerdings ordentlich angezogen.....
PS: Du bist übrigens mein Lieblingsuser in diesem Board!
[Bild: fyz2bla2s5sxc.gif]
Dieser Beitrag wurde nie editiert. Wozu auch... er ist wie immer perfekt und brillant.
Zitieren
0
(28.09.2022, 13:59)Gadler schrieb: Ich bestelle eigentlich immer bei MadVapes (mit Nikotin). Finde das "Must Have V" ganz in Ordnung, wenn man's fruchtig mag. Ansonsten nehme ich das "Ohm Brew Ice Menthol". Preise haben allerdings ordentlich angezogen.....
die preise werden auch massiv weiteransteigen das ziel der regierung sind 400euro für die basemischung https://www.flotter-dampfer.de/blog/222-...ten-steuer
Zitieren
0
Sollen Sie doch. Kaufste die Grundprodukte ausm Agrarhandel und mischst dir selber deine Base. Was nicht zu ersetzen ist werden die Nikotinshots sein. Da hilft derzeit nur bunkern oder regelmäßig ins Ausland.
lg, Nemu
Zitieren
0
Wie wäre es denn mit aufhören? Big Grin
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren
0
Hab' genug Geld Big Grin
PS: Du bist übrigens mein Lieblingsuser in diesem Board!
[Bild: fyz2bla2s5sxc.gif]
Dieser Beitrag wurde nie editiert. Wozu auch... er ist wie immer perfekt und brillant.
Zitieren
0
Habe heute einen Shop empfohlen bekommen und dieser klingt vielversprechend, und das praktische ist, er befindet quasi auf dem (neuen) Nachhauseweg.

Bonnie & Cloud
[Bild: sigkryeu.gif]
Dt. Text-Patch für die engl. Uncut-Version von ›IHNMIMS‹
https://ihnm.blogspot.com/Thread
Zitieren
0
(02.11.2022, 12:07)Mustrum schrieb: Bonnie & Cloud

Die haben aber tief in die Wortspielkiste gegriffen ...

Pleased
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste