[Problem] CD Audio bei Rise & Rule of Ancient Empire geht nicht
#1
0
Momentan gibts bei Monkey  Rise & Rule of Ancient Empires als bin/cue mit CD-Audio. Im Spiel ist die Funktion Audio-CD ausgegraut.

Wie kann man in der Dosbox+Win311 Audio-CD hinbekommen.
Gibts da einen Trick?

Für Tips speziell zu diesem Spiel wäre ich dankbar!
Zitieren
#2
0
Hi,

Commodus schrieb:Wie kann man in der Dosbox+Win311 Audio-CD hinbekommen.

Gibts da einen Trick?
Nein, gibt es nicht.

Mache von dem Spiel eine Vollinstallation, dann wird es auch funktionieren. CD Audio wird nicht ausgegraut sein.

Man kann nicht gleichzeitig von einer normalen Mixed Mode CD den Datentrack und den Audiotrack abspielen.
Zitieren
#3
0
Danke donald für den Tip.

Die Version von Monkeygames ist komisch. Da ist zwar im Gegensatz zum Clone-CD-Image von Corsa CD-AUDIO dabei, aber das Spiel installiert (obwohl die deutschen Dateien mit drauf sind) nur die englische Version. Die deutschen Dateien sind als versteckt markiert.

Wenn ich die von Hand in das Spielverzeichnis kopiere fehlen die deutschen Umlaute. Aber selbst wenn ich die englische Version installiere, kommt kein CD-AUDIO, obwohl das Feld (AUDIOCD) nicht mehr ausgegraut ist, bei einer Vollinstallation. Wahrscheinlich fehlt mir irgendein Treiber in DOsBox+W311.
Zitieren
#4
0
Hi,

lass doch die Äffchenversion wie sie ist.

Mache in der dosbox.conf eine Raute ->#<- vor den letzten beiden Zeilen.
Starte die dosbox.exe. Windows 3.11  startet sich.
In Windows gehst du auf Laufwerk D: und startest die setup.exe und installierst das Spiel in der Vollversion (69MB) erneut.
Einfach nur bestätigen, dann beenden und die beiden Rauten wieder entfernen.

Das war's.

Ich kenne die Version von Corsa nicht. Vielleicht passen die Spielversionen nicht zueinander.
Stimmt aber schon, dass die Äffchen so manche komische Installationen anbieten.
Zitieren
#5
0
Danke donald.
Zitieren
#6
0
Hi,

bitte gerne.

Nachtrag:
Ich habe mal aus Spaß eine CD gebastelt. Corsas Image und die Audio Tracks von den Äffchen.
Deutsche Windows 3.11 Version und deutsches Keyboardlayout in der DOSBox. Das Spiel installiert automatisch die deutsche Version.

CD Audio in Windows 3.11 funktioniert nur, wenn auch der [MCI] CD Audio Treiber installiert ist. Der ist in Windows dabei, nur nicht installiert.
Zitieren
#7
0
(04.07.2019, 08:23)donald schrieb: (...)

Gibt es irgend jemanden, der mehr Ahnung von Windows 3.11 unter DOSBox hat als Du? Ich hatte lange Zeit Probleme damit, bis ich mir irgendwo hier im Board ein Komplettpaket heruntergeladen habe. Das Windows ist registriert auf den Namen "donald", also werd' ich das wohl Dir zu verdanken haben. Hier also noch mal ein verspätetes Dankeschön. Auch wenn das in diesem Thread ziemlich off topic ist. Fröhlich
Zitieren
#8
0
(04.07.2019, 08:23)donald schrieb: Hi,

bitte gerne.

Nachtrag:
Ich habe mal aus Spaß eine CD gebastelt. Corsas Image und die Audio Tracks von den Äffchen.
Deutsche Windows 3.11 Version und deutsches Keyboardlayout in der DOSBox. Das Spiel installiert automatisch die deutsche Version.

CD Audio in Windows 3.11 funktioniert nur, wenn auch der [MCI] CD Audio Treiber installiert ist. Der ist in Windows dabei, nur nicht installiert.

Hast Du ein R2P-Paket parat?
Zitieren
#9
0
Hi,

@Juttar
ah,...das geht runter wie Öl.
Aber ich bin nur ein kleines Licht. Wenn ich helfen kann ....gerne, es gibt aber 1000 andere die es besser können. Besonders hier.

@Commodus
wie hattest es gerne, wie bei den Äffchen?
Zitieren
#10
0
Am besten nur in Deutsch.
Zitieren
#11
0
Hi,

ich bekomme es noch nicht hin.

CD Audio ist aktiviert, spielt aber erst, wenn im Spiel CD Audio deaktiviert und wieder aktiviert wird.
K.A. warum das so ist.
Im Music Verzeichnis sind die gleichen Lieder wie im Audio Teil, nur in schlechterer Qualität (11025 Hz, 8 Bit, Stereo).
Im Spiel kann die Musik leider nur in der schlechten Quali wiedergegeben werden. Man kann sie nicht austauschen.

Vielleicht geht es ja mit Win95. Mal schauen.
Zitieren
#12
0
Vielen Dank donald, das Du Dich da reinkniest.
Zitieren
#13
0
Hi,

weniger des Spiels wegen, sondern eher des Verstehens, warum das so ist. Big Grin

Wenn ich eine englische Windowsversion nehme, dann funktioniert es. Nur ist das Spiel auch auf englisch. Das wird aber nicht zum Problem werden, denke ich.
Ich hätte nur gerne eine deutsche Windowsversion.

Edit:
Mit der deutschen WfW3.11 funktioniert es einfach nicht.
Ist jetzt die englische Version. R2P und das Spiel in deutsch. Auf der CD sind nur die Audiotracks.
Probier's mal.

Zitieren
#14
0
Zitieren
#15
0
Juhu! Ja, es klappt. Das Spiel hat nun CD-AUDIO. Danke Dir!
Zitieren
#16
0
@donald

Hast Du noch das Multisession-Image? Also das Image mit dem Spiel UND den Spieledaten, was Du aus Corsas Image und der Monkeyversion erstellt hast???

Könntest Du das nochmal hochschieben?
Zitieren
#17
0
Zitieren
#18
0
Bestens! Ich Danke Dir sehr....

Jetzt ist das Image perfekt. Spiel funktioniert auch bestens. Allerdings sollte man CD-Audio erst im Spiel zuschalten, weil sonst der erste TRack das Intro überlagert.

Ich wäre nie darauf gekommen, das es erst mit der engl. W311-Version funktioniert.

KOmisch auch, das beide Versionen (Corsas & Monkey) irgendwie unvollständig sind. bei Corsas fehlt CD-Audio und bei der Monkey-Version war irgendwie die rein deutsche Installation nicht mögl. bzw fehleten die dt. Umlaute.

Ja, toll Deine Bastelei!
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste