Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

Welche Hardware-Kuriositäten besitzt ihr?
#1
1
Über die Jahre hinweg sammelt sich ja so einiges an. Ich mach' dann mal den Anfang:

Union Reality

[Bild: 429782429ajbr.jpg]

Ein PC-Controller, mit dem man Spiele via Kopfbewegung steuert. USB gab's da noch nicht; das Gerät kommt mit einem Gameport-Anschluß daher. Hab' mich nie getraut damit zu spielen. Ich nehme aber an, es funktioniert eher suboptimal.

Xbox 360 HD DVD Player

[Bild: 42978242i8jif.jpg]

Noch von anno dunnemal, als das HD-DVD-Format mit Blu-ray konkurrierte. Die ulkige Geschichte dahinter: Ein Freund von mir hat sich das Teil neu per Ebay-Sofortkauf besorgt, weil er es auf den ersten Blick mit einer 360 verwechselt hat. War aber keine 360, war nur das Laufwerk. Da er damit nichts anfangen konnte, hat er es mir gegeben. Leider hab' ich keine Filme dafür, deswegen hab' ich es nie genutzt. Die beiliegende Fernbedienung ist natürlich toll. Die hatte ich aber schon, deswegen hab' ich sie weiterverschenkt. Hier noch der aufschlußreiche Wikipedia-Artikel.

ColecoVision Expansion Module #1

[Bild: 42978242fljor.jpg]

Dieses Stück Hardware schließt man an seiner ColecoVision an und kann dann damit VCS-Cartridges abspielen. Das Kuriose daran: Hier handelt es sich nicht um einen einfachen Adapter wie der Master System Converter von Sega. Hier steckt die komplette Konsolen-Hardware drin! Gut, das ist beim Super Game Boy bzw. Game Boy Player wohl auch so. Aber hier hat CBS die VCS-Konsole einfach dreist kopiert (etwas Vergleichbares gibt es übrigens für das Intellisivion). Atari hat versucht, sich juristisch zur Wehr zu setzen - ohne Erfolg. Und wieder etwas, was ich nie ausprobiert habe. Wenn ich mal eins meiner VCS-Module spiele, dann für gewöhnlich dank Abwärtskompatibilität auf meinem Atari 7800. Mittlerweile emuliere ich die Spiele aber fast immer mit Stella.

Hyperkin Duke Controller

[Bild: 4297824251juy.jpg]

Mein persönliches Highlight dieser kurzen Liste. Der Guide Button ist ein kleiner LCD-Bildschirm, der die Startsequenz der Xbox abspielt!



Bislang hab' ich mit Morrowind nur ein Xbox-Spiel auf meiner Nextbox durchgespielt - leider, kurz bevor ich diesen Controller hatte. Getestet habe ich ihn immerhin; ich denke, früher oder später wird er schon zum Einsatz kommen.


Und ihr so? Smile
Zitieren
#2
0
Ich muss sagen, ich habe hardwaremäßig nie viel ausprobiert. Im Gegenteil - sogar für N64-Emulation habe ich früher fast ausschließlich die Tastatur verwendet und hatte dann nur für die paar Momente, wo ich den Stick schnell im Kreis drehen musste, einen uralten wackeligen Joystick über die serielle Schnittstelle angeschlossen. Erst 2015 hat sich das Problem durch einen USB-XBox-360-Controller gelöst. Und seitdem bin ich auch insgesamt kauffreudiger geworden, was Spielekonsolen angeht. Aber noch sind da keine Kuriositäten bei.
Zitieren
#3
0
Ich muss da sofort an meine Bongo-Trommeln von "Donkey Kong Jungle Beat" denken. Das Spiel war damit echt spaßig, aber auch... anstregend. Big Grin

[Bild: sdfqdjx6.jpg]



Edit: So zaghaft wie er habe ich die nicht benutzt.  Zunge raus
Zitieren
#4
0
Das ist alles schon ziemlich abgefahrenes Zeug. Mit solchen Dingen kann ich nicht dienen Baby.

Oder vielleicht fällt es mir auch nur nicht als "kurios" auf, weil es für mich quasi normal ist. Meine Cousine hatte z.B. mal so einen Kühlschrank mit eingebauten Eiswürfel-Spender. Das war bei der ersten Limo für mich schon ein echtes Highlight. Aber sie war es eben gewohnt und hat da einfach "wie immer" ein bisschen Eis gezapft.
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren
#5
0
Befindet sich zwar nicht in meinem Besitz (ich gehöre auch gar nicht zur Zielgruppe), aber dieses Capcom Home Arcade halte ich für die ungewöhnlichste Hardware-Kuriosität, von der ich in der letzten Zeit was mitbekommen habe. Geschockt

Zitieren
#6
0
Passend zum Thema:



Bei diesem Ranking vermißt hab' ich allerdings den "Interactor"; die wahrscheinlich verrückteste Hardware-Kuriosität, die der Retro Gambler jemals getestet hat.

Zitieren
#7
1



War zwar ganz witzig aber mehr nicht
Zitieren
#8
0
(06.07.2020, 14:31)Gottf schrieb:
War zwar ganz witzig aber mehr nicht

Stimmt, so was gab's ja auch noch. Ebenfalls kurios fand ich Skylanders.



Ich erinnere mich aber auch noch gut daran, daß damals der Preis der Figuren kritisiert wurde. Wurde ein hübsches Sümmchen, wenn man alle haben wollte. Rolleyes
Zitieren
#9
0
Da kann ich noch den völlig nutzlosen Microsoft Sidewinder Dual Strike anbieten, irgendwann mal gebraucht besorgt aber nie wirklich etwas damit gespielt, vlt kann man die Einzelteile noch nutzen, die Hardware von Microsoft war ja egtl immer ganz gut.
Aber dieser Vibrationsrucksack ist ja wirklich kurios... ich frage mich, in wieweit man überhaupt solche Geräte braucht, wenn VR (nebenbei, zur Augengeschichte noch ne Anekdote https://www.bbc.com/news/technology-52992675 ) durch die sonstige Präsentation einem erstmal richtig echt vorkommt. Es gab ja diese Tests, die im Zusammenhang mit Akupunktur gemacht wurden, bei denen Leute vor sich neben ihrer linken echten eine rechte Gummihand liegen hatten, aber Druck und Piekserei auf diesem Scherzartikel, nur visuell wahrgenommen, wirklich in der rechten Hand spürten...
Zitieren
#10
0
(06.07.2020, 17:29)Juttar schrieb:
(06.07.2020, 14:31)Gottf schrieb:
War zwar ganz witzig aber mehr nicht

Stimmt, so was gab's ja auch noch. Ebenfalls kurios fand ich Skylanders.



Ich erinnere mich aber auch noch gut daran, daß damals der Preis der Figuren kritisiert wurde. Wurde ein hübsches Sümmchen, wenn man alle haben wollte. Rolleyes


Ja stimmt das hatte ich aber nie
Zitieren
#11
0
Ah Skylanders, da gab es doch von Nintendo auch Amiiboo und von Disney, wenn ich mich recht erinnere Disney Infinity, war für ein paar Jahre erfolgreich aber dann kam der Einbruch....

Meine Kuriosität 

[Bild: imag0880tlj4u.jpg]
[Bild: guru_meditationihv1.gif]
[Bild: acyslv-2.png]
Zitieren
#12
0
HaHa, ja so eine Plastikgitarre wirkt heutzutage schon etwas kurios. Aber damals war das echt der geile Scheiß Big Grin.
(ich habe auch noch die weiße Gibson für die Wii Cool)
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren
#13
0
Und die hunderten von Stunden die die Leute gelernt haben so ein Plastikkteil zu spielen hätten Sie sich auch Rocksmith holen können und das ganze mit ner echten Gitarre tun können Big Grin
[Bild: 5dnx1syg1tc.jpg]
I am Guybrush Threepwood, mighty Pirate!

[Bild: general-small.png]
Cebion's Adventure Corner! Adventures von 1986-2000
Zitieren
#14
0
Bei meiner gebraucht gekauften PS3 war die hier dabei:

[Bild: 5d6e400af0cf6f1d5f4708tjnh.jpg]

Kurioses hab' ich gerade im Guitar-Hero-Artikel auf Wiki gelesen:

Zitat:- Der kreative Tüftler Toni Westbrook erschuf eine Guitar-Hero-Variante für den bis heute äußerst populären Heimcomputer Commodore 64. Bei diesem Shredz64 genannten Spiel nutzt man den Original-Guitar-Hero-Gitarrencontroller, verbunden mit dem C64, und spielt populäre Melodien aus C64-Spielen nach, die in entsprechender 8-Bit-Optik dargestellt und dem MOS Technology SID des Heimcomputers umgesetzt werden.
- Für die Commodore Amiga Heimcomputerserie gibt es eine Variante namens „Tracker Hero“, welches am Amiga wahlweise über Tastatur, CD32-Pad oder Guitar Hero-Controller via PSX64-Adapter oder dem „PSX2Amiga“-Adapter für Amiga gespielt werden kann. Als Musikdateien kommen hier sog. MOD-Dateien zum Einsatz.

Verrückt! Geschockt

(09.07.2020, 07:59)Cebion schrieb: Und die hunderten von Stunden die die Leute gelernt haben so ein Plastikkteil zu spielen hätten Sie sich auch Rocksmith holen können und das ganze mit ner echten Gitarre tun können Big Grin

In meinem Umfeld wurde Rocksmith nur von Leuten gespielt, die eh schon Gitarre spielen konnten. Ich dachte auch immer, das wäre die Zielgruppe. Hab' jetzt aber gesehen, daß Ubisoft sogar damit wirbt, via Rocksmith Gitarre & Bass zu lernen. Rolleyes
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Was kifft ihr gerade ? donald 9 141 Vor 1 Minute
Letzter Beitrag: Nemu
  Was zockt ihr zur Zeit? Atreyu 6.424 1.097.331 Vor 1 Stunde
Letzter Beitrag: Atreyu
  Was esst und trinkt ihr gerade? Cebion 594 157.459 17.04.2024, 22:16
Letzter Beitrag: donald
  Was schaut ihr gerade? Cyphox 3.758 728.107 16.04.2024, 18:15
Letzter Beitrag: tomwatayan
  Auf welches Spiel freut ihr euch zur Zeit? Corsafahrer 295 82.101 16.04.2024, 15:35
Letzter Beitrag: selectahpat

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste