[Info] Age of Empires I / II: Definitive Edition
#1
0
Viele werden das schon mitbekommen haben, aber nichts desto trotz gibt es zu den Age of Empires I und Age of Empires II Definitive Editions etwas Neues zu berichten: Sie erscheinen beide auch auf Steam! Der erste Teil ist seit gestern erhältlich und der zweite Teil erscheint im November dieses Jahres. Es handelt sich dabei nicht um die AOE II HD Edition sondern ist ein eigenständiges Spiel.

AOE: https://store.steampowered.com/app/10179...ve_Edition

AOE II: https://store.steampowered.com/app/81378...ve_Edition

Ich werde mir demnächst mal den ersten Teil holen und in Erinnerungen schwelgen.

Mfg
Rayman
Raymans FTP - 24h online *neu mit 100 Mbit/s*
Unmengen an DOS-Games, riesige Amiga-, C64-, Nintendo-,
Atari-, Sega- und ScummVM Collections, Handbücher & more...
Zitieren
#2
0
Publisher sind die Xbox Game Studios, und dann erscheint das nicht für die One? Skandal! Cry
Zitieren
#3
0
Echtzeitstrategie für die Konsole? Ich habe das zwar bisher nie richtig ausprobiert (nur mal kurz RTS-Klassiker bis Playstation 1 auf dem Emulator angetestet), aber ich kann mir das nicht wirklich vergnüglich vorstellen. Das muss sich doch anfühlen wie Dune 2, so ohne die ganzen Tastaturkurzbefehle. Vieles lässt sich zwar auch vielleicht über Ringmenüs lösen, aber optimal wird es nie sein. Genauso auch die Selektion mit einem Cursor.

Ich hatte vor ein paar Jahren einmal versucht, einen Gesamtdurchlauf durch die Kampagnen von Age Of Empires 1 zu absolvieren. Aber mir haben da nach einer Weile die geskripteten Ereignisse gefehlt, die es bei vielen anderen Echtzeitstrategiespielen gibt. Jedes Level hat sich gleich gespielt - Basis aufbauen, Feind vernichten. Da habe ich dann doch wieder die Lust verloren. Vielleicht müsste ich nächstes Mal direkt mit der Rise-Of-Rome-Kampagne starten.
Zitieren
#4
0
Mist nur, das AOE 1 Neuaflage nur auf Win10 läuft.
Zitieren
#5
0
(20.08.2019, 19:06)tomwatayan schrieb: Echtzeitstrategie für die Konsole? Ich habe das zwar bisher nie richtig ausprobiert (nur mal kurz RTS-Klassiker bis Playstation 1 auf dem Emulator angetestet), aber ich kann mir das nicht wirklich vergnüglich vorstellen. Das muss sich doch anfühlen wie Dune 2, so ohne die ganzen Tastaturkurzbefehle. Vieles lässt sich zwar auch vielleicht über Ringmenüs lösen, aber optimal wird es nie sein. Genauso auch die Selektion mit einem Cursor.

Gerade Dune II war mein erstes Konsolen-Echtzeitstrategiespiel, und das funktionierte ganz hervorragend. Lobend erwähnen möchte ich auch noch beide Teile von Halo Wars.
Was ich mir viel kniffliger vorstelle ist die Umsetzung eines so komplexen Flugsimulators wie der Microsoft Flight Simulator. Da bin ich ja schon gespannt drauf. Rolleyes
Zitieren
#6
0
Werde ich mir definitiv holen!  Fröhlich

Zitat:Es handelt sich dabei nicht um die AOE II HD Edition sondern ist ein eigenständiges Spiel.

Interessant auch zu sehen, dass die alte Version vor einigen Tagen umbenannt wurde. "Age of Empires II (2013)" heißt es jetzt auf Steam. Sie wollen eben sicher gehen, dass es nicht verwechselt wird. ^^' https://store.steampowered.com/app/22138...s_II_2013/

EDIT: Hier noch ein interessanter Artikel: https://www.heise.de/newsticker/meldung/...01456.html

Zitieren
#7
0
Ich hätte mich ja auch darüber gefreut, wenn man eine klassische Boxed-Version gemacht hätte aber das dies nicht wieder nur exklusiv im Win. Store erscheint find' ich schon gut.

Hab's mir gestern vorbestellt. AoE II hatte seinerzeit 700 MB, die neue 2019er Version kommt mit flockigen 120 GB daher und wird via kompression aktuell bei 60 GB liegen. Puh! Rolleyes

Trotzdem, die bewegten Szenen haben mir sehr gut gefallen. Yeah
MFG Beast-King

[Bild: ac-dc.gif]

Und immer schön fröhlich!  Big Grin


Admin: CoolGamez FTP
Zitieren
#8
0
Im ersten Moment dachte ich, dass die da bloß das Blickfeld vergrößert hätten (also nur skaliert). Aber die haben da wirklich alle 2D-Grafiken in die Hand genommen und an die höhere Auflösung angepasst (inkl. mehr Details usw.). Das sieht schon ziemlich ordentlich aus Smile.
Warum das jetzt diese Übergröße hat, kann ich jedoch nicht nachvollziehen. Ich hätte eher mit dem 8-fachen gerechnet (also irgendwas um die 6GB). Und so viel besser als das Original ist es dann auch wieder nicht. Aber wahrscheinlich ist auch der ganze Unterbau angewachsen Wink (50GB Kopierschutz Big Grin).
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren
#9
0
So wie ich das verstanden habe, habe die alles "from scratch" neu gemacht.
Beiinhaltet jetzt auch Zoom-Funktion, ob das cool ist wird man sehen aber all-in bin ich da schon ein bisschen gehyped. :-D

Aber wenn man solche Spiele nach 20 Jahren neu auflegt, AoE II sogar nun zwei mal… dann spricht das nach wie vor für ein echt gutes und zeitloses Spiel! Bin gespannt was sie aus AoE IV machen. Der dritte Teil war leider nicht so berauschend.  Sad
MFG Beast-King

[Bild: ac-dc.gif]

Und immer schön fröhlich!  Big Grin


Admin: CoolGamez FTP
Zitieren
#10
0
(23.08.2019, 08:30)Beast-King schrieb: Ich hätte mich ja auch darüber gefreut, wenn man eine klassische Boxed-Version gemacht hätte aber das dies nicht wieder nur exklusiv im Win. Store erscheint find' ich schon gut.

Wahrscheinlich auch deshalb, weil die Fassung von 2013 auf Steam ziemlich beliebt ist. Gibt seit Jahren ein Team, das deshalb regelmäßig das Spiel updatet. https://steamdb.info/app/221380/graphs/

(23.08.2019, 08:30)Beast-King schrieb: So wie ich das verstanden habe, habe die alles "from scratch" neu gemacht.

Das Grundgerüst ist aber weiterhin die alte Engine. Aufgrund dessen ist das Zoomen (noch?) ziemlich ruckelig, steht im Artikel.
Zitieren
#11
0
Wenn man von 800pxl*600pxl*24Bit/pxl gegenüber 3840pxl*2160pxl*32Bit/pxl ausgeht, hat man immerhin das 23-fache an Daten für die Grafiken - käme aber trotzdem nur auf 16 Gigabyte Daten. Vermutlich haben die auch 4 mal so viele Animationsstufen für die Rotationen gezeichnet, damit es wirkt wie echtzeitgerendert?
Zitieren
#12
0
Ich würde nicht direkt von der Auflösung auf die Datenmenge schliessen. Du kannst mathematisch richtig hohe Auflösungen bei sehr wenig Platzbedarf errechnen Wink
[Bild: sig28xqpg.jpg] [Bild: ns_sigbkop6.jpg] [Bild: specsl1ytv.png]
Spielt zur Zeit: Grim Dawn | Ion Fury Supraland 
Zitieren
#13
0
(23.08.2019, 08:30)Beast-King schrieb: AoE II hatte seinerzeit 700 MB, die neue 2019er Version kommt mit flockigen 120 GB daher und wird via kompression aktuell bei 60 GB liegen. Puh! Rolleyes

Also bei Steam steht, dass man 30 GB verfügbaren Speicherplatz haben muss. Wo hast du denn das mit den 120 GB gelesen?

Mfg
Rayman
Raymans FTP - 24h online *neu mit 100 Mbit/s*
Unmengen an DOS-Games, riesige Amiga-, C64-, Nintendo-,
Atari-, Sega- und ScummVM Collections, Handbücher & more...
Zitieren
#14
0
Zitieren
#15
0
(20.08.2019, 19:16)Commodus schrieb: Mist nur, das AOE 1 Neuaflage nur auf Win10 läuft.

Worauf soll es denn sonst laufen?  Confused

Es wäre ziemlich schwachsinnig von Microsoft es für Windows 7 kompatibel zu machen,
für dass der Support sowieso im kommenden Januar ausläuft.
Früher war mehr Lametta!
Zitieren
#16
0
(24.08.2019, 01:29)Andi schrieb: Steht hier im Artikel: Age of Empires I / II: Definitive Edition

Da steht aber auch, dass die endgültige Größe noch nicht bekannt ist. Wahrscheinlich wird man doch noch weitere Kompressionsalgorithmen ansetzen.
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren
#17
0
Step 1: Datei speichern unter...
Step 2:  .jpg
Step 3: Profit  Zunge raus

Ich habe gelesen, dass die 4K-Texturen wohl optional zum Download angeboten werden. Na ja, wir werden sehen...
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste