Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

[Frage] Must Play Spiele.
#1
Heart 
0
Was sind eurer Meinung nach Spiele die man Unbedingt gespielt haben sollte?.
Vornehmlich Old Games aber kann auch neues Sein, ich würde Sagen Maximal 5 Titel 
pro Post, es müssen nicht unbedingt die bekannten Titel sein. dann fang ich mal an. Smile



  1. Alien Trilogy am besten Playtation 1 beste Version
  2. Sanitarium
  3. Gothic 1
  4. D2 (Dreamcast)
  5. Mystaria (Saturn)
Zitieren
#2
0
Final Fantasy X, Morrowind, San Andreas, die erste Staffel von The Walking Dead und die erste Staffel von Life Is Strange. Alles in beliebiger Reihenfolge; also kein Ranking. Smile
Zitieren
#3
0
1. Pong
2. Arkanoid
3. Pac-Man
4. Maniac Mansion, King's Quest, Wizardry, Ultima, Zork (alle gleichwertig, da revolutionär!)
5. Doom

Dazu kämen noch Spiele wie Super Mario Bros., Sonic, Turrican, R-Type, Dune, Dune 2, Nectaris, Battle Isle, Strip Poker,...

Es ist nicht gerade einfach, sich auf 5 bis 10 Spiele, die man gespielt haben oder zumindest kennen sollte, zu beschränken, da gibt es einfach zu viele "revolutionäre" Spiele!
Muss man wissen!
Zitieren
#4
0
(05.11.2023, 11:16)muetzeglatze schrieb: Es ist nicht gerade einfach, sich auf 5 bis 10 Spiele, die man gespielt haben oder zumindest kennen sollte, zu beschränken, da gibt es einfach zu viele "revolutionäre" Spiele!

Das sehe ich ähnlich. Was aber Spiele anbelangt, die man unbedingt gespielt haben muss, da fallen mir wirklich nur fünf ein. Pleased
Zitieren
#5
0
Okay ich stell nochmal ne neue Regel mit dazu. Must Play der nicht ewig genannten gibt ja immer mal wieder Spiele, die untergegangen sind 
aber dennoch Spielens wert sind Smile
Zitieren
#6
0
(05.11.2023, 12:51)Topper_Harley schrieb: Must Play der nicht ewig genannten gibt ja immer mal wieder Spiele, die untergegangen sind 
aber dennoch Spielens wert sind Smile

Gibt es denn so was noch im Internet-Zeitalter? Ich halte beispielsweise Brothers, Little Nightmares oder What Remains of Edith Finch irgendwie für Underdogs - allerdings erhielten alle diese Titel auch sehr gute Kritiken, besitzen eine relativ große Liebhabergemeinde und sind nicht wirklich unbekannt. Oh - alle drei Beispiele sollte man übrigens imho gespielt haben ... wenn auch nicht unbedingt. Wink
Zitieren
#7
0
Najo du hast ja recht aktuell Titel genannt, ich denke bei Ältere Spiele gibt es sicher noch ein par bei denen das so ist.

Bringe mal Beispiel Aliens Resurection Ps1 ist für mich eine Perle die damals wegen der Schlechten Steuerung abgestraft wurde.
Die Heute Standarte ist auf Konsole Smile
Zitieren
#8
0
1. Final Fantasy Tactics (PSX)
2. Gate of Thunder (PC-Engine)
3. Policenauts (PSX oder Saturn)
4. Parasite Eve 1 (PSX)
5. Sam's Journey (C64)
Awards für außergewöhnlich gute oder lustige Threads/Posts:

1. Gadler = für sein wasserdichtes "Wie suche ich richtig" Tutorial.
Zitieren
#9
0
1. Secret of Monkey Island
2. Turrican 2
3. Tomb Raider
4. Quake
5. Half-Life
6. Super Mario Bros.


...oh Mann 5 sind echt zu wenig.
Zitieren
#10
0
Du solltst 5 nennen, die NICHT so bekannt sind. Brille auf, Herr Commodus!!! Big Grin
Awards für außergewöhnlich gute oder lustige Threads/Posts:

1. Gadler = für sein wasserdichtes "Wie suche ich richtig" Tutorial.
Zitieren
#11
0
(05.11.2023, 21:41)Retro-Nerd schrieb: Du solltst 5 nennen, die NICHT so bekannt sind. Brille auf, Herr Commodus!!! Big Grin
Wieso? Kennt die jemand?  Big Grin

Okay,

1. Eye of the Beholder 1&2 (DOS & Amiga)
2. DSA-Schicksalsklinge (DOS & Amiga)
3. Snake Rattle n Roll (NES)
4. R.C. Pro Am (NES)
5. Deuteros (Amiga)

...oder sind die auch noch zu bekannt?
Zitieren
#12
0
Ich kann nicht für andere sprechen, aber für mich war es sehr wichtig, als Kind die beiden ersten Monkey Island-Teile gespielt zu haben. Die haben schon einen echten Einfluß auf mich gehabt. Ansonsten ist das schwer zu beantworten. Ich denke, Half-Life 2 war in Sachen Design eine echte Besonderheit und ist bis heute toll spielbar.
[Bild: gogc8jon.png] [Bild: switchi4j98.png] [Bild: opel29k8i.png]
In ewigem Gedenken an SonataFanatica... R.I.P., mein alter Freund  Sad
Zitieren
#13
0
Was mir als Must Have Play einfällt, wäre noch die Portal-Reihe. Das ist in meinen Augen der Inbegriff für einen Spiele-Evergreen, mit dem einfach jeder Spaß hätte und somit mindestens mal gespielt haben muss.

Und an der Stelle sprech ich auch noch eine große Empfehlung aus, da es nicht allzu bekannt zu sein scheint. Und zwar gibt es auf Steam noch Portal Reloaded, eine Fan-Fortsetzung, die qualitativ nicht nur vollumfänglich den Eindruck macht, als sei es ein offizieller dritter Teil (es hätte tatsächlich genau so gut von Valve sein können), sondern das Spiel wird auch um ein weiteres Element ergänzt, welches es in den Vorgängern nicht gab: Zeitsprünge. Man muss diesmal also nicht nur räumlich, sondern auch zeitlich denken, und das ist stellenweise so unfassbar schwer, dass es aber genau deswegen wieder so fesselt. Das Spiel ist wirklich ganz großes Kino für Portal Fans und dazu umsonst (Portal 2 muss man natürlich besitzen).
Zitieren
#14
0
...stimmt! Portal 2 ist ein absolutes Must-Play! ...Wahrscheinlich das beste Spiel aller Zeiten!
Zitieren
#15
0
Nicht so bekannt sollen sie also sein? Hmmm... das ist nur eine Auswahl, hätte noch mindestens 20 weitere Titel. Also, hier erstmal in keiner bestimmten Reihenfolge und Priorisierung:
  • Planet X-3 (8bit-Guys Meisterwerk, immer wieder motivierendes, genial simpler Mix aus RTS und Action)
  • Dark Disciples 2 (das Freeware-RPG, eines der besten RPGs, die ich je gespielt habe, geniales Questdesign, riesige Welt zum erforschen, gute Balance zwischen Kampf und Rätseln)
  • Realms of Antiquity (Adamantyrs Megarpg für den Ti-99/4a ist auch auf dem PC mit mitgeliefertem Emu ein episches Erlebnis, das seinesgleichen sucht; riesige, interessante Welt, viel zu entdecken)
  • The Journey Down (das Beste, was seit Monkey Island 3 das Adventure-Genre heimgesucht hat. Punkt.)
  • Sethian (Simulation einer ausserirdischen Sprache, die man nach und nach erlernt; viele kleine "aha!"-Erlebnisse und Erfolgsmomente; einzigartiges Gameplay)
Zitieren
#16
0
Es gibt schon einige Hidden Gems, die nicht jeder kennt. Aber die meisten Must Plays, die ich benennen würde, sind schon bekannte Titel. Da es aber wohl eher um Titel gibt, die nicht 1000 Mal genannt werden, versuche ich Spiele zu nennen, die ich als sehr gut erachte und die nicht jeder genannt hat, auch wenn sie nicht unbedingt Must Plays in meinen Augen sind.
  • Sweet Home (NES) - Survival Horror-JRPG. Gab es nur in Japan, ist aber durch Fanübersetzungen auf Englisch spielbar. Das erste Resident Evil sollte eigentlich ein Sweet Home Remake werden, bevor es ein eigenes Spiel wurde.
  • Tombi/Tomba (PS1 - Re-Release/Port kommt wohl nächstes Jahr) - Einzigartiger Genremix. 2D Plattformer mit Action Adventure-Elementen, kleinen Quests und Metroidvania-Elementen.
  • Def Jam Fight for New York (PS2/Gamecube/Xbox) - Ein Wrestling-Spiel für Leute, die kein Wrestling mögen. Spielt sich vom Gameplay so, wie die guten Wrestling-Spiele ist aber vom Setting eher auf Straßenkämpfe/Fight Club-Ästhethik ausgelegt. Primär berühmten Rappern als Charakteren, aber das kann man ignorieren, das Gameplay selbst macht wahnsinig Spaß.
  • Deus Ex: Human Revolution (PS3/Xbox 360/Wii U/PC/Mac) - Open World Sciene Fiction RPG. Sicherlich nicht gerade unbekannt. Irgendwie hat es aber nicht den Stellenwert seiner Vorgänger erreichen können. Es ist aber ein wahnsinnig gutes Spiel. Sowohl Story als auch Gameplay sind echt super. Am besten in der besseren Directors Cut-Version spielen. Wenn man ne Wii U hat dann die Fassung, denn es ist eines der Spiele, wo das Gamepad mit Second Screen richtig viel Mehrwert bietet.
  • The Binding of Isaac - Repentance (Multiplattform) - Ich nehme jetzt mal die Version in der neusten Fassung mit dem Repentance-DLC damit ich ein Spiel aus diesem Jahrzehnt habe, damit ich in meinen 5 Titeln jeweils ein Spiel aus den 80ern, den 90ern, den 00ern, den 10ern und den 20ern habe. Eigentlich könnte hier aber auch The Binding of Isaac Rebirth stehen, aber Repentance ist eben die aktuellste Variante. Für mich das beste Roguelike-Videospiel. Über alle Versionen und Plattformen hinweg, dürfte ich das Spiel in den letzten 10 Jahren schon über 3000 Stunden gespielt haben. Für mich das perfekte Nebenbei-Spiel zum Podcast hören.

Wenn ich noch einen sechsten Zusatzplat hätte, würde ich The Legend of Zelda - Tears of the Kingdom nennen. Das ist zwar alles andere als ein Underdog, aber spielt sich halt nur in der Nintendo-Bubble ab. Ich finde sowohl das Spiel als auch sein Vorgänger sind große Meilensteine der letzten Jahre. Es gefällt nicht jedem, gerade viele Fans der klassischen 3D-Zeldas mögen es oft nicht so sehr. Daher spricht es aber auch Leute an, die schon seit Jahren nicht mehr so viel mit Zelda oder Nintendo generell anfangen können. Wenn man die Plattformen hat, um das Spiel spielen zu können, sollte man wirklich einmal reinschauen, ob es denn etwas für einen ist.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Spiele-Downloads vs. Originalkartons SonataFanatica 120 35.633 29.06.2017, 07:40
Letzter Beitrag: SonataFanatica
  [Frage] Android-Spiele "Five Nights at....xxx" Gadler 9 2.377 03.05.2015, 08:29
Letzter Beitrag: Dornfeld
  Spiele, denen die Puste ausgeht JohnSheridan 10 2.299 02.11.2013, 18:11
Letzter Beitrag: Gabumon
  [Frage] Win95 Spiele mit Midisound donald 12 2.691 22.03.2013, 18:47
Letzter Beitrag: thEClaw
  Spiele Podcasts! JohnSheridan 1 1.704 08.02.2012, 13:06
Letzter Beitrag: ChuckBROOZeG

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste