Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

Google Stadia
#21
0
(01.12.2019, 07:46)Traxx Amiga EP schrieb: Echt jetzt  Geschockt
Du boykottierst PC Spiele einzig allein  .. nur wegen Steam .....?
Nicht Spiele generell. Habe mir aber damals gleich gesagt, daß ich diesen Mist auf dem PC nicht unterstütze. Ein paar Tage später gab's dann einen Patch, mit dem man HL ohne online Steam installieren konnte. Ich habe das wenigstens konsequent durchgezogen. Habe mich dann an meine Konsolen gesetzt Pleased. Viel Geld für PC-Hardware gespart.
PS: Du bist übrigens mein Lieblingsuser in diesem Board!
[Bild: fyz2bla2s5sxc.gif]
Dieser Beitrag wurde nie editiert. Wozu auch... er ist wie immer perfekt und brillant.
Zitieren
#22
0
(01.12.2019, 22:27)D2001 schrieb:
(29.11.2019, 21:15)Juttar schrieb:
(29.11.2019, 15:36)D2001 schrieb: Dies hat sich inzwischen ja auch schon bestätigt. Vollpreis Spiel gekauft, Steam nimmt es von den Servern, Spiel kann nicht mehr gespielt werden.

Mal ernsthaft: Ist das wirklich jemals passiert? Kann ich mir kaum vorstellen. Confused

Anscheinend falsch in Erinnerung gehabt, es wurden Spiele aus dem Verkauf genommen, Dirt 3 z.B., aber wenn man es bereits erworben hat kann man trotzdem weiterhin runterladen und spielen. Also doch nur halb so schlimm.  Wink

Dafür hat es andere Stellen getroffen - siehe Soundtrack bei der GTA-Reihe Sad Teufel
Ganz so weit hergeholt ist die Kritik also nicht.


(01.12.2019, 07:46)Traxx Amiga EP schrieb: [...] Das geht vom Konfigurieren der Steuerung/Optionen bis hin zu Modding, eingreifen in die Dateien, bearbeiten von INI Dateien für was auch immer etc... Input pur. [...]

Über das Problem habe ich auch schon nachgedacht. Mit Uncut-Patches oder diversen Mods ist es beim Streaming vorbei. Man müsste dafür schließlich direkt auf die Server modden. Vielleicht gibt es mal einen Dienst, der Mods gestattet (ähnlich wie Steam Workshop). Aber letztendlich ist man dann wieder total abhängig vom Anbieter.
Für Konsolen-Daddler war Modding zwar bisher auch nie so ein großes Thema, aber die Uncut-Frage schon. Und immerhin konnte man in den letzten Jahre regionsfrei die unzensierten Versionen kaufen/zocken.
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren
#23
0
(02.12.2019, 11:17)Heinrich Reich schrieb: Über das Problem habe ich auch schon nachgedacht. Mit Uncut-Patches oder diversen Mods ist es beim Streaming vorbei. Man müsste dafür schließlich direkt auf die Server modden. Vielleicht gibt es mal einen Dienst, der Mods gestattet (ähnlich wie Steam Workshop). Aber letztendlich ist man dann wieder total abhängig vom Anbieter.
Für Konsolen-Daddler war Modding zwar bisher auch nie so ein großes Thema, aber die Uncut-Frage schon. Und immerhin konnte man in den letzten Jahre regionsfrei die unzensierten Versionen kaufen/zocken.


Ja ne' nicht wirklich. Da biste ja nur am hoch und runterladen, wie nervig würde das allein mit ini dateien sein.... und dann bräuchte jeder User "wirklich" seine eigene Copy/Version und Root zugriff auf die Struktur.
Glaubt man den tatsächlich das bei Spiele Streaming wirklich jeder sein eigenes Spiel auf'n Server hat. Kann ich mir sehr schlecht vorstellen.
 
Man rechne sich mal das aktuelle Call of Duty mit 175GB auf 10.000 Accounts hoch. 1.750.000GB = 1,75 Petabyte (Terabyte überspringen wir mal eben). 

Das bräuchte man NUR für Call of Duty. Jetzt kommen zig 100te andere Games und von je Titel hat jeder seine Copy ?. Google bewegt sich jetzt pro Tag im Petabereich und nun werden für so ein Spiele Streaming quack noch mehr Rechenzentren benötigt...... Ich weiß ja nicht ...
Zitieren
#24
0
Nur Games streamen find ich auch eher bescheiden, kompletter Windows10-PC in der Cloud, auf dem man seine eigenen Sachen nutzen kann, Spiele, Accounts usw. macht für mich viel mehr Sinn. Die Franzosen bieten sowas, aber Februar geht's los, je nach Modell ab 13 Euro im Monat. Ich bin sehr gespannt.

www.shadow.tech
Signaturen stinken
Zitieren
#25
0
Je nachdem, welchen Anwendungsfall man verfolgt. Für mich als Faultier, das kurz etwas ohne aufwendige Installation antesten möchte, funktioniert nur das Stadia-Modell. Wenn ich sowieso etwas installieren muss, kann ich das auch lokal machen.

Andererseits hätte ich da wahrscheinlich den Vorteil, dass ein Steam-Download von 50GB zwecks lokaler Spiegelung auf den Shadow-Servern nur wenige Minuten benötigt - wenn das Spiel gerade noch angesagt ist und zuvor von jemand anderem geladen wurde.
Aber ich mache das ja stattdessen über Konsolen-Spielediscs, da spare ich mir auch den Download.
Zitieren
#26
1
Für mich sind höchstens Backups in der Cloud okay. Stelle dir vor, du hast einen gesamten PC mit allen Programmen in der Cloud und dann kackt deren Server oder deine Internetverbindung ab. Man macht sich selbst so unglaublich abhängig davon, das geht für mich gar nicht.
[Bild: gogc8jon.png] [Bild: switchi4j98.png] [Bild: opel29k8i.png]
In ewigem Gedenken an SonataFanatica... R.I.P., mein alter Freund  Sad
Zitieren
#27
2
Ein PC ist und  bleibt immer etwas sehr persönliches für mich! Ich brauche immer die volle Kontrolle.  Es gab Zeiten, da wusste ich bis auf das Byte genau, wie groß ein Verzeichnis,  oder eine Datei ist und wusste auch genau., was sich wann  verändert.  Das hab ich jetzt auch nicht mehr in voller Kontrolle. Den nächsten Schritt zu gehen und alles in einer Cloud zu geben, ist als wenn ich mich in fremde Hände begebe und entmündigt werde.
Zitieren
#28
0
@Commodus: Schön in Worte gefasst, stimme in vollem Umfang zu Smile
[Bild: gogc8jon.png] [Bild: switchi4j98.png] [Bild: opel29k8i.png]
In ewigem Gedenken an SonataFanatica... R.I.P., mein alter Freund  Sad
Zitieren
#29
0
Na, der Shadow-Server ist doch nur für Steam-, Origin-, Uplay-, Blizzard- und Epic-Accounts und ähnliche. Originaldiscs frisst der ja eh nicht. Und wenn man so einen Account mit enthaltenen Spielen hat, hat man eh schon keine volle Kontrolle mehr über deren Inhalte. Da ist es für viele nur ein kleiner Schritt, es dann komplett in die Cloud auszulagern.

Für mich wäre das aber auch nichts, so lange ich mit den Konsolenspielen immer noch eine Disc mit komplettem Spiel drauf erhalte. Erst wenn es das irgendwann mal nicht mehr geben sollte, weil das Spiel nicht mehr auf eine Disc passt und die Verleger keine zweite Disc beilegen wollen (gab es ja diese Generation schon manchmal bei Collections, wo sie sich ne zweite Disc sparen wollten, dass ein Teil Download-only war), muss ich mich überhaupt mit dem Gedanken auseinandersetzen, was ich dann mache.
Zitieren
#30
0
(29.12.2019, 16:07)tomwatayan schrieb: Je nachdem, welchen Anwendungsfall man verfolgt. Für mich als Faultier, das kurz etwas ohne aufwendige Installation antesten möchte, funktioniert nur das Stadia-Modell. Wenn ich sowieso etwas installieren muss, kann ich das auch lokal machen.
[...]

Interessante Idee. Also Demo-Server ist das defintiv eine sehr einfache Lösung Smile. Allerdings natürlich nur, wenn man das auch ohne große Zusatzkosten testen kann. Das aktuelle Modell mit den Vollpreis-Titel gibt das nicht her.


(29.12.2019, 22:55)Commodus schrieb: Ein PC ist und  bleibt immer etwas sehr persönliches für mich! Ich brauche immer die volle Kontrolle.  Es gab Zeiten, da wusste ich bis auf das Byte genau, wie groß ein Verzeichnis, oder eine Datei ist und wusste auch genau., was sich wann  verändert. [...]

Früher musste man die Größe auch ganz genau kennen, weil man nicht unendlich viel Speicherplatz zur Verfügung hatte. Jede Installation hat die Platte ein Stück näher an die volle Auslastung gebracht. WinkBig Grin
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren
#31
0
Was ich gerade gelesen hab ist das die Spielerzahl extrem zurück geht.
Zitieren
#32
0
(10.01.2020, 15:31)Gottf schrieb: Was ich gerade gelesen hab ist das die Spielerzahl extrem zurück geht.

Hab' ich auch schon von der einen oder anderen Schlagzeile vernommen. Lese ich aber einen Bericht ganz, bezieht sich das immer grundsätzlich auf Destiny 2.

Google Stadia könnte ein Flop sein
Zitieren
#33
0
Ist das nicht eher ein auf lange Zeit geplantes Projekt von Google, bei dem man nicht so schnell Rückschlüsse auf den Erfolg ziehen kann? Weil die Nicht-Nutzer ja wahrscheinlich gerade beim Erscheinen von PS5 und Xbox Scorpio dann überlegen werden, ob sie lieber eine neue Konsole oder einen der Konsolen ebenbürtigen PC kaufen oder ein Stadia-Abo. Zum jetzigen Zeitpunkt würde natürlich niemand einfach so wechseln, wenn er die aktuellen Spiele auch noch auf der schon im Haus stehenden Hardware spielen kann.
Zitieren
#34
0
Ich denke, wir können trotzdem mit ziemlich großer Sicherheit sagen, dass die im Voraus angekündigten (Wunsch-) Nutzerzahlen bisher noch bei weitem nicht erreicht wurden. Interessant wäre nun allerdings, ob die den Dienst dann doch wieder eindampfen oder ob sie mit einem aggressiveren Abo-Modell in die nächste Runde gehen.
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren
#35
0
Google [Stadia] so neulich:

"Es sei die geballte Hardware-Power der Stadia-Rechenzentren - und die extrem schnelle Verbindung dieser Rechenzentren untereinander, die sie in Zukunft praktisch zur »größten LAN-Party der Welt« machen könne.

"Stell dir ein Spiel vor, das eine riesige globale Simulation ist. […] Stell dir hunderttausende Spieler vor, die alle gleichzeitig online sind, in einer lebenden, atmenden Welt, die niemals stoppt, über einen Zeitraum von Jahrzehnten hinweg. […] Das ist die Technologie, die wir geschaffen haben.""

und...

"Unsere Vision mit Stadia ist es nicht nur, den Erfolg einer Spielekonsole nachzumachen. Wenn du dir die erfolgreichsten Konsolen der Geschichte ansiehst, dann haben sie spätestens bei etwa 150 Millionen verkauften Einheiten weltweit ihre Grenze erreicht. Sollte das alles sein, was wir je mit Stadia erreichen, dann haben wir versagt."

[persönliche note: Größenwahn]

Endresultat:


[Bild: zwischenablagebildask9d.png]

Alle mal laut lachen ....
Zitieren
#36
0
(11.01.2020, 04:05)Traxx Amiga EP schrieb: [...]
Endresultat:


[Bild: zwischenablagebildask9d.png]

Alle mal laut lachen ....

Big Grin
Aber eigentlich ist das nicht zum Lachen, sondern ziemlich traurig.
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren
#37
0
Schon selbst ausprobiert oder einfach nur am Gerüchte verteilen? Ich hab Tomb Raider durchgespielt und konnte an der Grafik nichts aussetzen auch Destiny 2 und co sahen super aus.
[Bild: 5dnx1syg1tc.jpg]
I am Guybrush Threepwood, mighty Pirate!

[Bild: general-small.png]
Cebion's Adventure Corner! Adventures von 1986-2000
Zitieren
#38
0
Keine Gerüchte, sondern Vergleiche ... wie zum Beispiel:


(interessant wird es ab der 54. Minute)

Natürlich ist das nicht so extrem krass, aber schon ein Verlust gegenüber lokaler Hardware. Und das darf einfach nicht sein, wenn man das als PC-/Konsolen-Ersatz betrachtet (vor allem beim derzeitigen Preis-Modell).
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren
#39
0
Es kommt halt auch sehr auf die Internetverbindung an. Selbst meine 50.000er Leitung dürfte schon arg am Limit sein und viele Leute in Deutschland haben sogar weniger.

Man kann es sehen, wie man will, aber ich werde niemals auf den Spiele-Streaming-Zug aufspringen, dazu hat es mir zu viele Nachteile. Ich kaufe nicht mal wirklich was bei Steam, sondern bleibe bei GoG, bis der Laden untergeht... und dann kann ich meine GoG-Spiele weiterspielen - komplett offline Smile
[Bild: gogc8jon.png] [Bild: switchi4j98.png] [Bild: opel29k8i.png]
In ewigem Gedenken an SonataFanatica... R.I.P., mein alter Freund  Sad
Zitieren
#40
0
Beim spielen sieht das am ende eh keiner das meiste blendet unser gehirn doch sowiso aus
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste