Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

Resident Evil 3
#1
0
Nach zig Gerüchten wurde jetzt wohl endlich offiziell das Remake zu Resident Evil 3 bestätigt. So wie es aussieht wird alles wie bei Teil zwei sein von der Optik her. Stört mich persönlich gar nicht fand den 2. Teil schon super. Kommen soll es am 3. April 2020. Für mich ein Pflichtkauf. Hier das passende Ankündigungsvideo: 

Zitieren
#2
0
Hmm ... wie es aussieht, hat man der guten Jill diesmal ein sportlicheres Outfit verpasst. Das ist sicherlich glaubwürdiger, aber irgendwie auch ein Stil-Bruch Big Grin.
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren
#3
0
Hatte es damals auf dem GameCube durchgespielt und fand es schwächer als die beiden Vorgänger. Bzw. hatte sich das Konzept für mich schon zu sehr abgenutzt - ähnlich wie zuletzt bei Shadow of the Tomb Raider. Kurios fand ich, daß man im niedrigsten Schwierigkeitsgrad unendlich viel Pistolenmunition hatte ... in einem Survival-Horror-Spiel! Geschockt 
Holen werde ich mir das Remake bestimmt trotzdem. Smile Den Vorgänger habe ich mir letzte Woche bei Steam gekauft. Dort hab' ich aber bislang nur die erste knifflige Mission absolviert: die Regler in den Grafikoptionen so lange hin- und herschieben, bis ich bei unter acht GByte VRAM liege. Rolleyes

Edit: Ach, guck' - RPG-HeaveN-Greg hat gestern auch schon ein Video drüber gemacht:

Zitieren
#4
0
(11.12.2019, 07:44)Juttar schrieb: [...] Kurios fand ich, daß man im niedrigsten Schwierigkeitsgrad unendlich viel Pistolenmunition hatte ... in einem Survival-Horror-Spiel! Geschockt 
[...]

Sehr schräg! Big Grin
Das wusste ich gar nicht, weil ich immer mindestens auf "normal" spiele (außer es gibt irgendwelche Boni für schnelles Durchspielen, wie bei Resi 5 - da habe ich dann noch einen zweiten Durchlauf auf "einfach" gemacht).
Ich finde, dass der dritte Teil generell viel action-reicher war und damit schon eine Abkehr vom ursprünglichen Prinzip darstellte. Dadurch blieb auch die ganze Stimmung und Atmosphäre der vorherigen Teile weg, was für mich ein großer Minuspunkt ist. Mein eigentlicher Fokus lag daher mehr auf der Story im Resi-Universum.

Beim RE3-Remake finde ich das Re-Design von Jill irgendwie doof. Mich hatte schon bei "Revelations" sehr gestört, dass man die markanten Gesichtszüge so stark veränderte. Aber hier ist es noch extremer. Man kann zwar sagen, dass sie nun wieder etwas mehr wie in den Renderszenen des Originals aussieht, aber nach all den Jahren habe ich mich eben an die Jill aus dem RE1-Remake gewöhnt (dieses Charaktermodell wurde dann ja in den Nachfolgern immer wieder genutzt).
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren
#5
0
(10.12.2019, 16:08)Heinrich Reich schrieb: Hmm ... wie es aussieht, hat man der guten Jill diesmal ein sportlicheres Outfit verpasst. Das ist sicherlich glaubwürdiger, aber irgendwie auch ein Stil-Bruch Big Grin.

So viel wurde da gar nicht verändert schau mal das Video an.  Smile Smile

Zitieren
#6
0
Naja, die Farbgebung passt noch. Aber der sexy Mini-Rock ist weg, das trägerfreie Oberteil wurde getauscht und die dicken Stiefel sind auch dahin. Beim alternativen Outfit des Resi1-Remakes wurde seinerzeit auch schon ein bisschen "optimiert", aber es war doch deutlich näher am Original. Der Unterschied ist jetzt schon ziemlich markant (wie gesagt jedoch sicherlich glaubwürdiger Wink).
Laut Gregor (siehe Video von Juttar) wird man aber vermutlich auch das Original-Outfit wählen können. Insofern also kein Beinbruch. Da wiegt die Änderung des Gesichts schon schwerer Sad.
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren
#7
0
Hat es schon jemand von Euch gespielt, wie sind eure Meinungen zum Spiel, hat Capcom hier einen guten Job gemacht?

Ich selbst, hatte damalig auf der PS1/2 Resident Evil Teile I-III gespielt, mit vier und den Änderungen und dem Setting habe ich es für ein gutes Jahrzehnt sein lassen überhaupt nochmal einen Resident Evil Teil zu spielen, ausgenommen waren hier Resident Evil Zero und Resident Evil auf dem Gamecube.

Die ganze Reihe ist mit den Jahren dann auch an mir vorbei gezogen, ich glaube bis zu dem Zeitpunkt wo man das erste mal von einem Resident Evil II Remake gehört hat, warum auch immer habe ich mir dann soweit alle erschienenen Teile für die PS4 nachbestellt und diese peu à peu in chronologischer Reihenfolge gespielt, mit Teil I habe ich angefangen und bei Teil 8 aufgehört.

Was ich dann doch von Teil zu Teil erstaunlich fand, dass sich meine Einstellung änderte auch zum zuerst ungeliebten 4 Teil, denn ich konnte bedingt für mich selbst feststellen, wie sich die Spielmechanik in der Reihe verändert und auch weiterentwickelte, da ich die Teile kurz hintereinander spielte und nicht erst 2-3 Jahre auf einen neuen Teil warten musst und dies fand ich doch sehr interessant wie sich die Reihe über Jahre ent/-weiterentwickelte.

Vielleicht gibt es jetzt den ein oder anderen Aufschrei, weil sich der Resident Evil Biohazard Teil zum Teil wie ein Shooter spielt, fing ja m.M.n. schon mit Teil 6 an und wurde dann konsequent so auch in den Remakes von Teil II und III umgesetzt. Klar muss man sich daran vielleicht erst gewöhnen, da man mit einer Spielreihe ja mitunter auch Momente erlebt und Szenen, Spielmechanik etc. gut in Erinnerung behält und wenn sich dies nun fast um 180 Grad dreht man damit erstmal nicht d'accord geht. 

Aber tat dieser Wechsel der Serie weh, ich glaube nicht, die Reihe erlebt dadurch ein neues Hoch und es war schön das Remake zu spielen und die Hunter in Teil II im Krankenhaus zu sehen, die einem in Teil I ja wohl nur als pixelbrei in Erinnerung geblieben sind. Ich auf alle Fälle freue mich auch noch den dritten Teil als Remake zu spielen und hoffe auch, dass es nach dem Erfolg der beiden Teile weitere Remakes geben wird.

Wie seht ihr das und habt Ihr die beiden Remakes gespielt, wart ihr vom dritten Teil nach Teil II enttäuscht, welcher gefiel euch besser und wie sind eure Eindrücke von beiden Teilen?
[Bild: guru_meditationihv1.gif]
[Bild: acyslv-2.png]
Zitieren
#8
0
(11.06.2020, 14:13)ReservoirDog schrieb: Hat es schon jemand von Euch gespielt, wie sind eure Meinungen zum Spiel, hat Capcom hier einen guten Job gemacht?

Hab' mir gerade beide Remakes für die One geholt und dürfte heute oder morgen mit Teil 2 fertig sein. Danach werde ich mir Teil 3 vornehmen. Meiner Meinung hat Capcom beim Resi-2-Remake einen großartigen Job gemacht. Vom Nachfolger werde ich gewiß nicht enttäuscht sein; daß jener nicht ganz an den Vorgänger herankommt, wurde schließlich von den ganzen Videospielmedien (Berichte, Kritiken, Spielermeinungen) ganz gut kommuniziert. Smile
Zitieren
#9
0
Ich habe noch keines der beiden Remakes selbst gespielt und kann daher nur vom Hörensagen berichten. Die Begeisterung ist beim RE3-Remake jedenfalls nicht so groß wie beim RE2-Remake (was sicherlich auch mit an der Vorlage liegt: RE3 ist ja schon damals nicht an RE2 herangekommen Zunge raus). Soweit ich weiß, wurde beim RE3-Remake massiv an den Schauplätzen gekürzt. Das schlägt sich zum einen auf die Spieldauer nieder und zum anderen könnten Kenner des Vorgängers einiges vermissen. Außerdem ist wohl auch die Story um einige der alten Schlüsselszenen erleichtert worden (bzw. sie wurden geändert, siehe "Brad Vickers" Wink). So richtig heiß drauf bin ich daher nicht .. eher "nur" neugierig Wink.

Dafür ist meine Erinnerung bei den anderen Teilen der Serie sogar noch recht frisch, da ich sie erst Ende letzten Jahres nachgeholt habe (Resi 5 & 6 sowie die beiden Revelations-Ableger). Ich finde die Weiterentwicklung der Serie auch ziemlich spannend. Der Shooter-Ansatz war ja schon in Teil 4 sehr präsent und hat sich dann konsequent mit jedem Teil gesteigert. Der klassische Horror mit den Schockmomenten wich dann eher eine Panik, weil man schnell von den Gegner-Horden umzingelt war. Aber selbst die Idee bei Teil 6, mit den 4 verschiedenen Spielweisen, fand ich ganz interessant (wobei das reine Action-Kapitel mit Chris für mich das schwächste war Wink).
Am besten gefallen haben mir jedoch tatsächlich die beiden Revelations-Ableger. Sie verbinden ziemlich gut das klassische Spielgefühl mit einer modernen Steuerung und Kameraführung Fröhlich.
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren
#10
0
(11.06.2020, 16:32)Heinrich Reich schrieb: Ich habe noch keines der beiden Remakes selbst gespielt und kann daher nur vom Hörensagen berichten. Die Begeisterung ist beim RE3-Remake jedenfalls nicht so groß wie beim RE2-Remake (was sicherlich auch mit an der Vorlage liegt: RE3 ist ja schon damals nicht an RE2 herangekommen Zunge raus). Soweit ich weiß, wurde beim RE3-Remake massiv an den Schauplätzen gekürzt. Das schlägt sich zum einen auf die Spieldauer nieder und zum anderen könnten Kenner des Vorgängers einiges vermissen. Außerdem ist wohl auch die Story um einige der alten Schlüsselszenen erleichtert worden (bzw. sie wurden geändert, siehe "Brad Vickers" Wink). So richtig heiß drauf bin ich daher nicht .. eher "nur" neugierig Wink.

Dafür ist meine Erinnerung bei den anderen Teilen der Serie sogar noch recht frisch, da ich sie erst Ende letzten Jahres nachgeholt habe (Resi 5 & 6 sowie die beiden Revelations-Ableger). Ich finde die Weiterentwicklung der Serie auch ziemlich spannend. Der Shooter-Ansatz war ja schon in Teil 4 sehr präsent und hat sich dann konsequent mit jedem Teil gesteigert. Der klassische Horror mit den Schockmomenten wich dann eher eine Panik, weil man schnell von den Gegner-Horden umzingelt war. Aber selbst die Idee bei Teil 6, mit den 4 verschiedenen Spielweisen, fand ich ganz interessant (wobei das reine Action-Kapitel mit Chris für mich das schwächste war Wink).
Am besten gefallen haben mir jedoch tatsächlich die beiden Revelations-Ableger. Sie verbinden ziemlich gut das klassische Spielgefühl mit einer modernen Steuerung und Kameraführung Fröhlich.

Was die Lore angeht, da stimme ich zu 100% zu, da hat der dritte Teil im Vergleich zum zweiten Teil immer geschwächelt. Vielleicht hat sich dies aber auch nur in unseren Köpfen so manifestiert weil man zwischen Teil eins und Teil zwei einen kleinen Sprung hatte was die Areale betraf und die Erwartungshaltungen an den dritten Teil dann recht hoch waren, aber die persönlichen Erwartungen nicht erfüllt wurden. Nur ein kleiner Gedankengang dazu....joa, das Schauplätze geändert wurden habe ich so auch schon mitbekommen.

Du sprichst das fehlen der Schockmomente an, genau das ist es was mich damalig auch hinderte Teil vier zu spielen, ich wollte Zombies, ich wollte von "etwas verfolgt" werden, immer in Panik und Angst und das ich aus dem nichts angegriffen werden, das fühlte sich mit der Änderung der Steuerung in Richtung Shooter dann seltsam und ungewohnt an, das es mit der vorherigen Reihe so, aus meiner Sicht, nicht mehr ran kam, aber das war damals so, heute mag ich den Teil ebenso wie die anderen, denn es ist ein Stück Resident Evil und Gaming Geschichte und es war und ist spannend hier mit jedem neuen Teil oder Remake die Veränderungen zu sehen.

Was mich erstaunt hat war der Schwierigkeitsgrad bei Revelations und den Kämpfen mit den Bossgegnern, gerade die ersten beiden (Der Gegner in diesem abgesperrten Mall Bereich, wo Du oben ein paar Stege hattest und auch nach unten gehen konntest und der Gegner in der Aussichtsplattform, ich weiß nicht wie viel Munition ich hatte, aber es war ne Menge, später bin ich halbtot und mit 0 Schuss aus dem Kampf gegangen,  da dachte ich mir auch wtf...okay bin gespannt wohin die Reise geht.
[Bild: guru_meditationihv1.gif]
[Bild: acyslv-2.png]
Zitieren
#11
0
(12.06.2020, 14:26)ReservoirDog schrieb: [...]
Was mich erstaunt hat war der Schwierigkeitsgrad bei Revelations und den Kämpfen mit den Bossgegnern, gerade die ersten beiden (Der Gegner in diesem abgesperrten Mall Bereich, wo Du oben ein paar Stege hattest und auch nach unten gehen konntest und der Gegner in der Aussichtsplattform, ich weiß nicht wie viel Munition ich hatte, aber es war ne Menge, später bin ich halbtot und mit 0 Schuss aus dem Kampf gegangen,  da dachte ich mir auch wtf...okay bin gespannt wohin die Reise geht.
Ja, ich weiß welche du meinst ^^.
Für beide gibt es aber ziemlich gute Taktiken, die sehr helfen. Theoretisch sind sie auch so designt, dass sie auf bestimmte Waffen anfälliger reagieren. Blöd nur, dass man das beim ersten Durchspielen ja vorher nicht weiß und dann evtl. nur mit Pistolen-Muni dasteht Big Grin. Im zweiten Durchgang werden sie dafür erheblich leichter, weil man seine Waffen-Upgrades / Muni behält und somit besser gerüstet ist (NG+).


Bei Resi4 hat mich die Änderung der Perspektive/Steuerung gar nicht so sehr gestört, sondern eher das höhere Tempo. Man rennt eigentlich ständig herum und ballert auf Gegner. Dabei hat z.B. das erste Resi5-DLC "Lost in Nightmares" durchaus gezeigt, dass man auch mit der neuen Perspektive ein zum alten Stil vergleichbares Erlebnis haben kann (woraus dann vermutlich Revelations entstanden ist).
Und ganz schlimm sind natürlich die QTEs mit Instadeath. Einmal zu langsam oder die falsche Taste: Zack, schon ist man tot. Aber QTEs sind m.E. generell eine der blödesten Erfindungen im Spielebereich. Ich kann da überhaupt nicht die Szenen geniessen, weil ich ständig auf die Anzeige fokussiert bin. Doch auch hier gab es mit Resi6 eine positive Entwicklung: Die Option für "Auto-QTEs" Fröhlich. Damit kann jeder selbst entscheiden, ob er sich diesen nervigen Mist antun will oder nicht.
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren
#12
0
Bin jetzt ganz gut dabei beim Resi-3-Remake. Ich finde, das ergänzt den Vorgänger ganz gut. Spielt ja im selben Ort zur selben Zeit. Man stößt hier und da auch auf bekannte Charaktere und Schauplätze. Sogar die Tresor- und Schließfachkombinationen aus Teil 2 funktionieren noch. Ich finde bloß, wenn sie schon so viel recyclet haben, hätten sie's aber auch für zehn Euro weniger verkaufen können. Meine Meinung!!11
Zitieren
#13
0
Dafür hast du ja den tollen Multiplayer dazu bekommen WinkBig Grin.
(ich glaube, das wäre einzeln auch 'ne kleine Shitstorm-Katastrophe geworden Zunge raus)
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren
#14
0
(18.06.2020, 07:44)Heinrich Reich schrieb: Dafür hast du ja den tollen Multiplayer dazu bekommen WinkBig Grin.

Dieses Resistance? Das werde ich voraussichtlich ... nie spielen. Rotes Gesicht
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Evil Genius II ReservoirDog 0 736 16.03.2021, 20:41
Letzter Beitrag: ReservoirDog
  VR und Resident Evil 7!!! JohnSheridan 24 7.161 18.06.2016, 08:36
Letzter Beitrag: Heinrich Reich
  Meine Resident Evil Remake Erlebnisse Drakon99 3 2.274 10.04.2016, 10:24
Letzter Beitrag: purpur
  [Frage] Resident Evil Origins Collection ReservoirDog 2 1.746 08.02.2016, 17:16
Letzter Beitrag: Scotchman
  [Info] Resident Evil: Operation Raccoon City Freak11 5 2.562 05.08.2012, 14:28
Letzter Beitrag: gremlin31

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste