Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

[Problem] Genesia Amigaversion HD-Install geht nicht
#1
0
Hat es mal jemand geschafft, die Amigaversion in FS-UAE mit HD-Unterstützung zum Laufen zu bringen???

Ich wollte es mal selbst nachvollziehen.  Die WHDLOAD-Version funktioniert nicht. Da steht irgendwann immer: "Insert Disk 1" und nix geht mehr.

Wenn ich ein HDF-File erstellen möchte (Workbench3.1 auf HDF) finde ich auf den Disketten keinen Installer. Wenn ich von der Startdisk boote, kann ich wählen, ob ich von HD oder Diskette spielen möchte.  Wähle ich HD, installiert es die Dateien auf dem HDF-File, aber ich finde kein Start-Icon im Genesia-Ordner auf HD. Es scheint so, als ob Genesia nach der Festplatteninstallation neu von Diskette booten möchte und später auf die HD-installierten zusätzlich zugreift.

...das funktioniert allerdings nicht in FS-UAE, da bei einem Neuboot von Disk immer wieder das HD-Install-Programm kommt.

Ich habe schon viele Amigaspiele, die keine ordentliche WHDLOAD-Version haben einfach HD-installiert und als HDF-File gespeichert. ...nur Genesia zickt rum.

Hat wer Rat?
Zitieren
#2
0
hi,

ich hab es auch mal tagelang probiert, das müssen schimpansen programmiert haben damals, zumindestens was die installation betrifft, die whdload habe ich auch nie hinbekommen.
aber die normale hd version ging glaube ich so:
- du musst von der diskette booten und dann installation drücken, dann kannst du ein land dir aussuchen und dann installalieren drücken.
- dann wieder spiel ganz normal von diskette booten, dann startet er genau das installiere land und nur das kannst du dann spielen
- man kann nun lediglich auf hd die spielstände speichern
- deshalb habe ich auch bei meiner version für jedes land und jeden schwierigkeitsgrad extra eine installation machen müssen, hat stunden gebraucht, aber nun kann man alles gleich im startmenü auswählen

aber wie gesagt die whdload version geht nicht, hatte auch retronerd glaube ich irgendwann mal bestätigt

p.s es gibt glaube ich eine install und eine game diskette
Zitieren
#3
0
Danke lopez! Wie umständlich. Da weiche ich lieber auf die dt PC-Version aus.
Zitieren
#4
0
Habe es versucht und war immer ein Crash. Aber, habe mit CONFIG angefangen (Antwort NEIN/NO fuer install und nur Floppy) und einen neuen Namen eingetragen. Dann war der Anfang normal. Forum von AmigaFrance hat damit geholfen. https://www.amigafrance.com/forums/topic/genesia/
Zitieren
#5
0
danke, ich schau es mir mal die tage an Smile
Zitieren
#6
0
@ bmanbdaman

ich hab es mal probiert wie auf der internetseite beschrieben mit whdload. es kommt aber diese fehlermeldung:
[Bild: efdf0f1334253653.jpg]

hat es denn bei dir geklappt?
welche einstellungen verwendest du?
nutz du fs-uae oder winuae?
Zitieren
#7
0
Ich benutze winuae mit 18.2. Das Spiel kommt von WHDLoad_Games_pack_num_Z_pre_hdd_installed.

Danach haben diese sich veraendert.
data\s\sconfig
data\data_init.sav
data\data_init.txt

Koennte sein das es was anderes ist. Ich habe bei meinem winuae einige parameter probiert. Eins war der CPU musste "cycle-exact"  haben.
Zitieren
#8
0
ich gebe zu ich kann dir nicht ganz folgen, könntest du etwas mehr ins detail gehen und z.b mal deine version hochladen das ich sie mir mal anschauen kann?
Zitieren
#9
0
Das war aus einem Killer Gorilla Sammel Pack fuer WHDLoad von 2009. Smile

Gibts wahrscheinlich auch im Rayman FTP in der Amiga Collection.

Ich habe es beigelegt, aber du brauchst WHD und WB zum funktionieren, da kann ich nicht helfen.

Ich laufe es in der S (startup) durch ein menue system.

cd HDD3:Games/G/genesia
whdload genesia.slave Preload

Beispiel.


Angehängte Dateien Bild(er)
   

.7z   genesia.7z.001.7z (Größe: 768 KB / Downloads: 8)
.7z   genesia.7z.002.7z (Größe: 419,94 KB / Downloads: 5)
Zitieren
#10
0
ich kann die zip datein nicht öffnen. weder mit winrar noch mit 7zip Sad
Zitieren
#11
0
Hier keine Probleme. Funktioniert Smile
Zitieren
#12
0
hmmm keine chance es zu öffnen, nach wie vor nicht, kann es jemand bitte mal in winwar oder zip noch mal hochladen oder mir schicken?
Zitieren
#13
0
Wollte nur aufladen wenn es 7z hatte und weniger wie 1M, so das ist ein multi pack. Mach die lezte 7z weg.
Zitieren
#14
0
(11.03.2020, 17:32)lopez72 schrieb: hmmm keine chance es zu öffnen, nach wie vor nicht, kann es jemand bitte mal in winwar oder zip noch mal hochladen oder mir schicken?

Beide Dateien zusammenfügen. Den Suffix 001 wegnehmen und entpacken oder den suffix von .7z bei beiden Dateien entfernen (umbennen) und entapcken Wink
Zitieren
#15
0
danke traxx, damit hat es endlich geklappt mit dem entpacken Smile

@ bmanbdaman

ich hab mal ein paar test durchgeführt und hab noch ein paar fragen:

1: wenn ich nur das spiel starte, gibt es im menü (flagge) diese schriftfehler, ist das bei dir auch der fall?
hab auch schon mal ein paar fonts geändert, aber fehler wird leider nach wie vor angezeigt.
[Bild: a3f0b51336858952.jpg]

2: somit kann man bei deiner version nicht auf platte abspeichern, sondern muss eine save disk einlegen, ist das richtig?
wenn ja dann birnt die version auch nicht viel, weil dann kann man eigentlich gleich die disk version spielen Sad
[Bild: 6ca8c51336860207.jpg]

3: ich hab mal die config version gestarten und ein neues spiel mit veränderten welten und schwierigkeitsgraden gestartet, dann neu gestartet aber dann ging das spiel nicht mehr, hat das neu erstellen und starten bei dir funktioniert?
[Bild: 1327251336858975.jpg]
Zitieren
#16
0
1. Wenn ich auf die Namen click werden sie hell und normal. Bild dabei

2. Gleiches problem. Machte auf v1.4 whd und immer noch so. Keine Ahnung

3. Config funktioniert immer aber v1.4 hat einen fix fuer config abbrechung

Wenn es endlich geht, sags uns. Smile


Angehängte Dateien Bild(er)
   
Zitieren
#17
0
1: das problem mit der schrift ist irgendwie echt komisch:

In meiner Version:
[Bild: 95eeea1337118929.jpg]

In deiner Version:
[Bild: f1324f1337118935.jpg]

=> ich hab bei beiden versionen absolut identische einstellungen & workbenchversionen verwendet.
______________

2: speicherproblem:
- hast du es geschafft abzuspeichern?
in deiner version geht ja nur diskette, ich hab aber mal eine leere diskette eingelegt, ein abspeichern ist aber auch hier nicht möglich, mal von der fehlenden festplattenmöglichkeit ganz zu schweigen.


_____________

3: config
Config funktioniert immer aber v1.4 hat einen fix fuer config abbrechung

- versteh ich nicht ganz, weil mit v1.4 hab ich schon rumprobiert es klappt aber nicht, falls es wirklich bei dir funktioniert, kannst du mir mal bitte beschreiben wie es funktioniert?
drückst du irgend eine taste zum neustart, abbrechnen? kanst du wirklich problemlos die config ändern, sprich andere welten erschaffen und die sind dann startbar?

naja ich gebe zu an dieser version zu arbiten ist irgendwie nicht gerade motivierend da eigentlich fast nix funktioniert, außer das es nun möglich ist die erste welt (und nur diese) mit whdload zu starten, dafür gibts den nachteil der schriften. somit brauch ich erst mal eine lösung für punkt 1,2 und 3 bevor ich das in mein paket integrieren kann.
Zitieren
#18
0
3. Wenn es abbricht, nimmt es noch den neuen Namen an. So, halb funktioniert.
Zitieren
#19
0
ich gebe zu aus deinem post werde ich wieder mal nicht schlau. heißt also er übernimmt noch den namen deines spielers und bricht dann ab und man kann das spiel absolut nicht mehr starten, nicht mehr spielen, nicht speichern etc oder wie meinst du das?

weil wenn ja, dann ist das ja 100% das problem von allen bestehenden whdload versionen und dann kann man wirklich nur ein einziges level mit deiner version spielen, inklusive grafikfehlern und das man nicht speichern kann Sad
Zitieren
#20
0
OK. So WHD hat einen fix fuer die config crash.

version 1.4 (14.03.05) - fixed a problem after configuration screen (privilege violation)

Aber, ich benuetze es nicht und nach der config mit einem neuen Namen (und crash) faengt es an. Danach hat das Spiel fuer mich die gleichen probleme (Fonts, Save) wie du jetzt gefunden hast.

Ich habe keine Ahnung wie man das reparieren soll. Ich habe nur einen Weg gesehen um das Spiel anzufangen. Bei mir ist keine Lust oder Intresse das es spielbar wuerde.

Wenn was entlich fuer dich funktioniert kannst du uns wissen lassen was man tun soll. Danke
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Problem] Revolt of Dons Knights / Intro geht nicht in DosBox Commodus 19 1.103 08.07.2023, 13:19
Letzter Beitrag: Andi
  [Problem] Reprobates läuft nicht mit WIN 11 Commodus 5 571 16.06.2023, 13:04
Letzter Beitrag: Atreyu
  [Problem] Kick Off 97 erkennt CD-ROM nicht Juttar 9 2.602 18.04.2022, 13:20
Letzter Beitrag: donald
  [Frage] Unterschied zwischen Wizardry 7 Gold und Nicht-Gold erkennen? braindead 13 5.397 25.03.2022, 23:29
Letzter Beitrag: Juttar
  Problem: Atari ST - PRG Datein lassen sich nicht starten lopez72 10 1.278 06.11.2021, 14:51
Letzter Beitrag: tomwatayan

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste