[Frage] Indy 3 deutsch unzensiert
#1
Question 
0
Servus.

strangerthandreams hat vor vielen Jahren hier im Forum einen unzensierten Deutschpatch für die FM Towns und die VGA Version von Indy 3 gepostet. 
Leider ist der Download nicht mehr verfügbar und strangerthandreams scheint auch hier nicht mehr aktiv zu sein.
Hat zufällig noch jemand die Patches von damals? Konnte im Netz leider nichts finden.

Danke schon mal im Voraus!
Zitieren
#2
3
Die patches gibt es auf https://www.la-patches.de

http://la-patches.3pods.de/#patches

LucasArts-Patches https://www.la-patches.de/patches.php

indy3

FM-TOWNS-Patch v1.14  https://www.la-patches.de/downloads/Indy...e_v114.zip

DOS-VGA-Patch v1.03      https://www.la-patches.de/downloads/indy...e_v103.zip

GOG-Patch v1.0                https://www.la-patches.de/downloads/gog_...de_v10.zip


Raymans FTP Raymans FTP *wieder online*

und auf raymansftp  Ordner /Downloads/Useruploads [cgboard]/SonataFanatica/LucasArts-Patches von Gandimann

oder auf raymansftp Ordner /Downloads/ScummVM Collection/Alternate Languages
Zitieren
#3
0
Danke für die Antwort fischbeck.
Die la-patches kenn ich. Die sind klasse, aber halt nicht unzensiert.
Die Patches von strangerthandreams waren komplett unzensiert. (Die englische Version mit deutschen Texten ohne Veränderung der Grafiken)
Weißt du zufällig ob die Patches am FTP unzensiert sind?
Zitieren
#4
1
Ich glaube die Patches auf dem ftp sind auch alle nur die von la-patches / Gandimann. Insofern also mit Zensuren. Wobei da ja schon ein alternatives Symbol verwendet wurde (also nicht mehr das plumpe Quadrat wie beim Original).
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren
#5
3
Kann ich mit dienen: beide Patches von strangerthandreams (s.Anhang).


Angehängte Dateien
.7z   Indy3_FM-Towns_deutsch_uncensored.7z (Größe: 365,2 KB / Downloads: 23)
.7z   Indy3_deutsche_VGA_Version_uncensored.7z (Größe: 376,88 KB / Downloads: 17)
Zitieren
#6
3
Und falls du das Original-Spiel (ScummVM-Versionen) zum patchen benötigst, schau mal in diese Liste auf archive.org hinein.

Edit:
Hier ist eine Collection mit FM Towns-CDs
https://archive.org/download/fmtownscdco...owns%20CD/

Mit der .bin/.cue vom letzten Link klappte das patchen bestens.
Da ich eher (wenn überhaupt noch einmal) Indi 3 mit SchummVM spielen werde, musste ich die Audiodateien bei der mit den Tool bchunk konvertierte Image-Datei (.iso/.wav) konvertieren.
Linux: vorbis-tool installieren, dann im Order der .wav Dateien folgendes ausführen:
Code:
oggenc -b 256 *.wav        #alle Wave-Dateien werden in OGG-Dateien mit der Bitrate 256 kbps umgewandelt
Nun noch das Spiel selbst patchen.
[Bild: sigkryeu.gif]
Dt. Text-Patch für die Uncut-Version von ›IHNMIMS‹
http://ihnm.blogspot.comThread
Zitieren
#7
0
Danke vielmals für eure Hilfe!
Das Patchen hat nach ein paar Startschwierigkeiten auch geklappt. Der Patch ist nämlich eine 16-bit Anwendung die in einem 64-bit Windows nicht mehr läuft.
Glücklicherweise haben wir bei uns in der Firma noch eine alte Kiste mit 32-bit Windows drauf. Damit hat's dann funktioniert.
Zitieren
#8
0
(03.02.2020, 19:40)SarutobiSasuke schrieb: Der Patch ist nämlich eine 16-bit Anwendung (…).
Ach darum ist mit unter Linux das installierte DOSBox angesprungen und hat gepatcht, hättest du auch über DOSBox unter Win 10 probieren können.
[Bild: sigkryeu.gif]
Dt. Text-Patch für die Uncut-Version von ›IHNMIMS‹
http://ihnm.blogspot.comThread
Zitieren
#9
0
hi!

ich wusste gar nicht, dass es einen uncut-patch der dt. version gibt, kannte bisher auch "nur" die gandimann-patches.

frage: ich kann es aus der readme nicht wirklich ableiten - handelt es sich bei diesem patch um den neuesten und letzten gandimann-patch v1.14 - nur eben wieder mit eingefügten symbolen, oder ist es eine komplett andere übersetzung oder eine ältere version des gandimann-patches?

die gandimann-patches sind qualitativ nämlich ziemlich perfekt, da würde ich dann sonst lieber diese nehmen und auf die symbole verzichten.
Zitieren
#10
0
Indy-3-Versionen die gandiman-gepatcht sind kann man nicht mit den strangerthandreams-Patches patchen. Es wird ein Versionsfehler angezeigt.

Finde ich toll, das ich jetzt komplett uncut spielen kann.


Eine Frage: Gibt es so einen Patch auch für die Amigaversion???
Zitieren
#11
0
(03.02.2020, 20:53)rotaxt schrieb: handelt es sich bei diesem patch um den neuesten und letzten gandimann-patch v1.14

Die Patches von strangerthandreams basieren auf jeden Fall auf den la-patches von gandimann. Ob das die neueste Version ist kann ich dir aber leider nicht sagen.
Das einzige was ich mit Sicherheit sagen kann ist, dass die Patches von strangerthandreams Mitte 2006 gemacht wurden.
Zitieren
#12
0
Naja, so komplett uncut ist weder der Gandiman-Patch, noch der strangerthandreams-Patch nicht. In der Bibliothek lässt sich eine Ausgabe von "Mein Kampf" finden... zumindest in der unzensierten Version. In der zensierten deutschen Version wurde aus dem "Mein Kampf" eine "Biographie".

In beiden Patches bleibt es die Biographie. Es gibt da noch so einige Textstellen:

Schnittberichte
Zitieren
#13
0
Handelt es sich bei diesen Patches denn nicht einfach um die offiziellen Übersetzungen? Ich hatte zumindest nicht das Gefühl, dass es andere Texte sind (wäre vielleicht auch doof, weil man sich ja an bestimmte Gags gewöhnt hat).
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren
#14
1
also was die aktualität des uncut-patches angeht sehe ich gerade in der readme, dass der ega-indy der fm-towns-version in den katakomben durch die dos-vga-version ersetzt wurde. im gandimann-patch wurde dies im vorletzten patch, v1.13, gemacht.

sofern der uncut patch auf der gandimann-fassung beruht muss dieser also mindestens v1.13 sein.

in der v1.14 gibt es noch eine bessere landkarte, da sollte man dann final erkennen können ob die uncut die v1.13 ist oder tatsächlich auf der finalen v1.14 beruht.
Zitieren
#15
0
Hallo  zusammen...

Ich weiß nicht, ob jemand interesse hat, aber ich habe vor vielen Jahren die normale deutsche Version von Indy 3 in EGA und in VGA ent-zensiert. Das betrifft sowohl die Grafiken als auch die Texte (genannte Biografie, Umbenenung der Soldaten, das Ende wenn man von den Nazis erwischt wird....). Des weiteren habe ich in der VGA Version einige Grafikfeeler behoben (Der Bibliothekar in EGA, Indy an verschiedenen Stellen noch in EGA, falscher Grünton der Verbleiste in einem Raum am Anfang....). Ich könnte noch eine Liste der Änderungen erstellen (ob es nach den vielen Jahren vollständig wird galube ich nicht).

Wenn interesse besteht sehe ich zu wie ich das hier irgendwie hochladen kann. Da ich die normale deutsche Versionen bearbeitet habe, sie die Änderungen von Gandimann nicht enthalten.
Zitieren
#16
0
Dein Patch ist mir glaube ich bei meinen Recherchen untergekommen. indy3uncut_08b-Loki1985. Ist der von dir?
Wie ist es dir denn gelungen, die Grafiken im Spiel zu ändern?
Ich spiele mich nämlich momentan ein wenig mit der FM-Towns Version von strangerthandreams herum um eine Version ohne Textzensuren zu machen. Ausserdem möchte ich die Grafiken der Landkarte und des Boxraums in der Universität mit den upgedateten Grafiken aus der Version 1.14 ersetzen. Die Textänderungen gingen mit scummtr extrem easy, aber an den Grafiken beiße ich mir die Zähne aus.
Hattest du ein Tool zum Bearbeiten/Ersetzen der Grafiken, oder hast du das im HEX-Editor gemacht?
Wär super, wenn du dein Wissen mit der Community teilen würdest. Hab die letzten Tage mit Suchen intensiv im Internet herumgestöbert, konnte aber leider nichts hilfreiches dazu finden.
Zitieren
#17
0
(08.02.2020, 22:20)mr.madness schrieb: [...]
Wenn interesse besteht sehe ich zu wie ich das hier irgendwie hochladen kann. Da ich die normale deutsche Versionen bearbeitet habe, sie die Änderungen von Gandimann nicht enthalten.
Jepp, das Interesse besteht definitiv. Vor allem, weil es sich um einen weiteren alternativen Patch handelt Smile.
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren
#18
3
Nein, der Patch ist nicht von mir. Die meißten Patches dürften nur für die VGA version funktionieren, aus Nostalgischen Gründen habe ich die EGA Version aber gleich mit bearbeitet. Ich habe das mal für mich gemacht und seitdem liegt die Version ausschließlich auf meiner Festplatte. Ich freue mich aber wenn ich die hier Teilen kann.

Ich bin mir ziemlich sicher, das ich ein Programm hatte was die lfl Dateien zerlegt und wieder zusammengebaut hat. Wie das hieß und ob ich das noch habe kann ich jetzt nicht sagen (das ist mindestens 10 Jahre und 4 Computer her). Ich gehe mal auf die Suche.
Für die Änderungen an der Verbleiste habe ich einenHex Editor genutzt.

Das gibt mir die Gelegenheit das Spiel nach langer Zeit mal wieder zu spielen und Screenshots zur Dokumentation der Änderungen zu machen. Sobald ich das erledigt habe (das dürfte nicht allzulange dauern) lade ich die beiden Spiele hoch.
Zitieren
#19
2
Ich habe ein Thema im Upload Bereich erstellt mit den fertigen Spielen. Ich schaue in den nächsten Tagen dann meine Festplatten durch ob ich noch finde wie ich damals vorgegangen bin und mit welchen Programmen. Die FM Towns Version habe ich damals (heute immer noch nicht) gemocht weil das Seitenverhältnis im Spiel nicht stimmt. Für mich wiegt das die bessere Musik einfach nicht auf.

Das ist aber mit Sicherheit Geschmackssache...
Zitieren
#20
0
Super, danke!
Wo genau am Server liegt's denn? Konnte nichts finden...
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste