Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

[Frage] Indy 3 deutsch unzensiert
#21
0
(10.02.2020, 23:58)SarutobiSasuke schrieb: Super, danke!
Wo genau am Server liegt's denn? Konnte nichts finden...
NOCH liegt es im UPLOAD-Bereich unter User-Uploads.
Schwerter zu Flugschafen!
Zitieren
#22
0
Aaaaaaahaaaaa... ich hab die ganze Zeit im Download geschaut. Kein Wunder, dass ich da nix finde. Big Grin
Danke Doremi für den Hinweis und ganz großer Dank mr.madness für den Upload deiner Indy3-Version.
Ich bin mittlerweile auch schon wieder etwas schlauer. Nach langem Herumsuchen bin ich auf das Kommandozeilentool scummrp gestoßen mit dem sich so ziemlich jedes SCUMM game entpacken und wieder packen lässt. Damit kannn ich endlich die beiden Grafiken in der FM-Towns Version austauschen.
Zitieren
#23
0
Freut mich, wenn ich helfen konnte und du mit deinem Projekt voran kommst.

Ich suche dann vorerst nicht weiter nach alten Sachen...
Zitieren
#24
4
So... meine ultimative unzensierte deutsche Indy 3 Version ist nun endlich fertig. Wink
Patches für VGA und FM-Towns liegen am FTP im Upload.

VGA Version

Es handelt sich hierbei um eine vollständig unzensierte deutsche Version mit eingedeutschten Grafiken.
Sämtliche Bild- und Textzensuren wurden rückgängig gemacht.

Basis für den Patch ist die Version von strangerthandreams, bei der alle zensierten Grafiken durch die unzensierten Grafiken der englischen Version ersetzt wurden.
Die strangerthandreams Version basiert auf dem Patch v1.13 von Gandimann (LA-Patches.de).
 
Folgendes wurde gegenüber der strangerthandreams Version geändert:
-         Grafiken und Texte wurden auf den Letztstand von LA-Patches gebracht (v1.14)
-         Ein kleiner Textfehler in der LA-Patches Version wurde korrigiert.
-         Sämtliche (mir bekannten) Textzensuren wurden rückgängig gemacht.
 
 
FM-Towns Version

Es handelt sich hierbei um eine vollständig unzensierte deutsche Version mit eingedeutschten Grafiken. 
Sämtliche Bild- und Textzensuren wurden rückgängig gemacht.

Basis für den Patch ist die Version von strangerthandreams, bei der alle zensierten Grafiken durch die unzensierten Grafiken der englischen Version ersetzt wurden.
Die strangerthandreams Version basiert auf dem Patch v1.01 von Gandimann (LA-Patches.de).
 
Folgendes wurde gegenüber der strangerthandreams Version geändert:
-         Grafiken und Texte wurden auf den Letztstand von LA-Patches gebracht (v1.03)
-         Ein paar kleinere Textverfeinerungen der LA-Patches VGA Version v1.14, die nicht in die FM-TOWNS Version übertragen worden sind, wurden ergänzt.
-         In die LA-Patches Version hat sich ein Fehler eingeschlichen, wodurch ein paar Texte am Ende des Spiels an falscher Stelle angezeigt werden. Dies wurde korrigiert.
-         Ein fehlender Satz des ungeduldigen Manns am Flughafen wurde ergänzt.
-         Sämtliche (mir bekannten) Textzensuren wurden rückgängig gemacht.
 

Textzensuren:

zensiert: Biografie
unzensiert: Mein Kampf

zensiert: "Das ist eine Biografie über Hitler"
unzensiert: "Das ist dieses Buch von Hitler, Mein Kampf"

zensiert: Nachdem er den Schaden an der Bücherei bezahlt hatte, durfte Indy fünf Jahre lang die Pasta in einem italienischen Gefängnis genießen
unzensiert: Nachdem er den Schaden bezahlt hatte, genoss Indy fünf Jahre lang Zuchthaus-Pasta, während sein Vater in einem Nazi-Gefängnis verrottete.

zensiert: Soldat
unzensiert: Nazi-Soldat

zensiert: Biff, der Schläger
unzensiert: Biff, der Nazi

zensiert: "Und pass auf diesen Bücherwurm auf,…"
unzensiert: "Und pass auf diesen Bücher-Nazi auf,…"

zensiert: "Sie dürfen passieren."
unzensiert: "HEIL HITLER!"



Probleme:

-         Auf der 2. Landkarte im Spiel ist in der englischen Version eine Flagge mit Hakenkreuz unterhalb von Berlin zu sehen. In der eingedeutschten Grafik von LA-Patches wurde die Flagge entfernt. Ich habe versucht eine eigene, unzensierte Grafik zu erstellen, konnte aber selbst nach intensiver, wochenlanger Recherche keine Möglichkeit finden, Grafiken für SCUMM v3 Spiele zu enkodieren. Da ich die Hakenkreuzflagge auf der Karte für weniger wichtig halte als die deutschen Ländernamen habe ich beschlossen, die zensierte deutsche Grafik im Spiel zu belassen und sie nicht gegen die unzensierte englische Grafik auszutauschen.

-         VGA-Version: Bei einem Test-Durchspielen ist bei mir in Schloss Brunwald ein komischer Bug aufgetreten. Sobald ich die zu kleine Uniform mit dem Messingschlüssel genommen hatte, drehten alle Wachen im Schloss komplett durch. Sie rannten mir schon von weitem (außerhalb ihres Sichtbereichs) nach und schlugen ohne Möglichkeit mit ihnen zu Reden sofort zu. („Ich kenne Sie nicht. Sie sind der Eindringling!“)
Wenn man nicht gerade Boxweltmeister ist, ist es somit beinahe unmöglich im Spiel weiter zu kommen. Ich habe ein früheres Savegame (Ende von Venedig) geladen und dann lief alles so wie es sollte. Keine Ahnung ob das durchs Herumdoktern am Spiel verursacht wurde, oder ein genereller Bug ist. Daher am besten so oft wie möglich und in mehreren Slots speichern! Falls der Fehler auftritt einfach einen früheren Spielstand (vor Schloss Brunwald!) laden.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Info] Indy 5 - Iron Phoenix Rocco 6 2.172 26.07.2016, 12:12
Letzter Beitrag: Cyphox
  [Frage] indy 4 gegen den beleuchter kämpfen kralle 9 2.155 10.01.2012, 15:08
Letzter Beitrag: kralle
  Indy 3 FM-Town Reuters 31 6.165 27.02.2007, 18:28
Letzter Beitrag: H2k
  [Hilfe] Indy 4 - komme nicht weiter... sasa89 3 921 20.08.2006, 11:24
Letzter Beitrag: Camillo
  [Problem] Indy Fate of Atlantis die 3 Scheiben Stan 10 2.037 05.03.2006, 22:53
Letzter Beitrag: Stan

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste