Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

[Frage] Indy 3 deutsch unzensiert
0
(10.02.2020, 23:58)SarutobiSasuke schrieb: Super, danke!
Wo genau am Server liegt's denn? Konnte nichts finden...
NOCH liegt es im UPLOAD-Bereich unter User-Uploads.
Schwerter zu Flugschafen!
0
Aaaaaaahaaaaa... ich hab die ganze Zeit im Download geschaut. Kein Wunder, dass ich da nix finde. Big Grin
Danke Doremi für den Hinweis und ganz großer Dank mr.madness für den Upload deiner Indy3-Version.
Ich bin mittlerweile auch schon wieder etwas schlauer. Nach langem Herumsuchen bin ich auf das Kommandozeilentool scummrp gestoßen mit dem sich so ziemlich jedes SCUMM game entpacken und wieder packen lässt. Damit kannn ich endlich die beiden Grafiken in der FM-Towns Version austauschen.
0
Freut mich, wenn ich helfen konnte und du mit deinem Projekt voran kommst.

Ich suche dann vorerst nicht weiter nach alten Sachen...
4
So... meine ultimative unzensierte deutsche Indy 3 Version ist nun endlich fertig. Wink
Patches für VGA und FM-Towns liegen am FTP im Upload.

VGA Version

Es handelt sich hierbei um eine vollständig unzensierte deutsche Version mit eingedeutschten Grafiken.
Sämtliche Bild- und Textzensuren wurden rückgängig gemacht.

Basis für den Patch ist die Version von strangerthandreams, bei der alle zensierten Grafiken durch die unzensierten Grafiken der englischen Version ersetzt wurden.
Die strangerthandreams Version basiert auf dem Patch v1.13 von Gandimann (LA-Patches.de).

Folgendes wurde gegenüber der strangerthandreams Version geändert:
-         Grafiken und Texte wurden auf den Letztstand von LA-Patches gebracht (v1.14)
-         Ein kleiner Textfehler in der LA-Patches Version wurde korrigiert.
-         Sämtliche (mir bekannten) Textzensuren wurden rückgängig gemacht.

FM-Towns Version

Es handelt sich hierbei um eine vollständig unzensierte deutsche Version mit eingedeutschten Grafiken. 
Sämtliche Bild- und Textzensuren wurden rückgängig gemacht.

Basis für den Patch ist die Version von strangerthandreams, bei der alle zensierten Grafiken durch die unzensierten Grafiken der englischen Version ersetzt wurden.
Die strangerthandreams Version basiert auf dem Patch v1.01 von Gandimann (LA-Patches.de).

Folgendes wurde gegenüber der strangerthandreams Version geändert:
-         Grafiken und Texte wurden auf den Letztstand von LA-Patches gebracht (v1.03)
-         Ein paar kleinere Textverfeinerungen der LA-Patches VGA Version v1.14, die nicht in die FM-TOWNS Version übertragen worden sind, wurden ergänzt.
-         In die LA-Patches Version hat sich ein Fehler eingeschlichen, wodurch ein paar Texte am Ende des Spiels an falscher Stelle angezeigt werden. Dies wurde korrigiert.
-         Ein fehlender Satz des ungeduldigen Manns am Flughafen wurde ergänzt.
-         Sämtliche (mir bekannten) Textzensuren wurden rückgängig gemacht.

Textzensuren:

zensiert: Biografie
unzensiert: Mein Kampf

zensiert: "Das ist eine Biografie über Hitler"
unzensiert: "Das ist dieses Buch von Hitler, Mein Kampf"

zensiert: Nachdem er den Schaden an der Bücherei bezahlt hatte, durfte Indy fünf Jahre lang die Pasta in einem italienischen Gefängnis genießen
unzensiert: Nachdem er den Schaden bezahlt hatte, genoss Indy fünf Jahre lang Zuchthaus-Pasta, während sein Vater in einem Nazi-Gefängnis verrottete.

zensiert: Soldat
unzensiert: Nazi-Soldat

zensiert: Biff, der Schläger
unzensiert: Biff, der Nazi

zensiert: "Und pass auf diesen Bücherwurm auf,…"
unzensiert: "Und pass auf diesen Bücher-Nazi auf,…"

zensiert: "Sie dürfen passieren."
unzensiert: "HEIL HITLER!"

Probleme:

-         Auf der 2. Landkarte im Spiel ist in der englischen Version eine Flagge mit Hakenkreuz unterhalb von Berlin zu sehen. In der eingedeutschten Grafik von LA-Patches wurde die Flagge entfernt. Ich habe versucht eine eigene, unzensierte Grafik zu erstellen, konnte aber selbst nach intensiver, wochenlanger Recherche keine Möglichkeit finden, Grafiken für SCUMM v3 Spiele zu enkodieren. Da ich die Hakenkreuzflagge auf der Karte für weniger wichtig halte als die deutschen Ländernamen habe ich beschlossen, die zensierte deutsche Grafik im Spiel zu belassen und sie nicht gegen die unzensierte englische Grafik auszutauschen.

-         VGA-Version: Bei einem Test-Durchspielen ist bei mir in Schloss Brunwald ein komischer Bug aufgetreten. Sobald ich die zu kleine Uniform mit dem Messingschlüssel genommen hatte, drehten alle Wachen im Schloss komplett durch. Sie rannten mir schon von weitem (außerhalb ihres Sichtbereichs) nach und schlugen ohne Möglichkeit mit ihnen zu Reden sofort zu. („Ich kenne Sie nicht. Sie sind der Eindringling!“)
Wenn man nicht gerade Boxweltmeister ist, ist es somit beinahe unmöglich im Spiel weiter zu kommen. Ich habe ein früheres Savegame (Ende von Venedig) geladen und dann lief alles so wie es sollte. Keine Ahnung ob das durchs Herumdoktern am Spiel verursacht wurde, oder ein genereller Bug ist. Daher am besten so oft wie möglich und in mehreren Slots speichern! Falls der Fehler auftritt einfach einen früheren Spielstand (vor Schloss Brunwald!) laden.
0
(04.03.2020, 21:52)SarutobiSasuke schrieb: So... meine ultimative unzensierte deutsche Indy 3 Version ist nun endlich fertig. Wink
Patches für VGA und FM-Towns liegen am FTP im Upload.

So habe mich heute extra mal hier angemeldet um an den Uncut Patch für Indy 3 zu kommen. Ich versuche meine FM Towns Version ungeschnitten zu machen. Leider funktioniert die Datei die Doremi ein paar Posts zuvor angehangen hat nicht auf meinem Win System (64Bit). Somit habe ich die Hoffnung das Dein gebauter Patch kompatibel ist. Wo kann ich diesen denn finden und mir runterladen?
0
Dieser Thread hilft dir weiter: Indiana Jones and the last Crusade VGA + FM-Towns deutsch komplett unzensiert

Zugangsdaten siehe Signatur.
Raymans FTP - 24h online
Unmengen an DOS-Games, cgboard Uploads, riesige Amiga-, C64-,
Nintendo-, Atari-, Sega- und ScummVM Collections, Handbücher usw.
0
Danke für die schnelle Antwort. Ich bin aber null IT-Affin und verstehe nur Bahnhof. Hab mir anhand der Anleitung "auf einen FTP verbinden" diese beiden Links zusammengebaut:

(EDIT by Rayman: Zugangsdaten entfernt)

Aber da kommt im Safari leider nur ne Fehlermeldung. Gibt es irgendwo einen Direktlink zu der Datei die ich benötige oder kann jemand die Datei per Dropdop oder nem anderen Fileshare senden?

Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe.

Edit:
Hab's jetzt auch mal mit Firefox und Microsoft Edge probiert. Das klappt leider auch nicht.

Edit 2:
Okay ich habe mich da jetzt reingefuchst und dieses FileZilla Programm geladen. Damit hat es nach einigen Anläufen nun schlussendlich geklappt.

Vielen lieben Dank auf jeden Fall an alle die hier mitgeholfen haben und diesen Patch möglich gemacht habe. Ich freu mich tierisch Indy 3 nun das erste Mal in seiner bestmöglichen Fassung zu erleben!
1
(03.02.2020, 16:48)Doremi schrieb: Kann ich mit dienen: beide Patches von strangerthandreams (s.Anhang).

Hallo Leute!

Da ich gerade krankgeschrieben bin, fing ich mal wieder an alte Computerspiele zu zocken. Auf der Suche nach guten Patches bin ich dann hier gelandet.
Bei Indy3 hab ich nun den Uncut-Patch für die englische FM Towns Version installiert und hatte eine wage Hoffnung, meinen aktuellen Spielstand weiter nutzen zu können.
Lustigerweise ist nun die Umgebung, Gegenstände auf deutsch und meine Verbenleiste ist weiterhin auf englisch. Big Grin
Starte ich von Anfang an, ist alles auf deutsch geswitscht, so wie es soll. 

Also muss ich wohl noch mal neu starten (hab gerade Venedig hinter mir - stöhn), es sei denn, ihr habt noch einen heißen Tip.
Und ein großes Lob an diese Seite hier! 

Viele Grüße
Beanpole

EDIT:
Mittlerweile habe ich dann doch den nochmal überarbeiteten Patch von User SarutobiSasuke verwendet, aufgrund einiger noch vorhandenen Zensuren.
Das war aber das gleiche in grün mit dem Spielstand...
Ist jetzt auch egal - ich bin inzwischen wieder da angekommen, wo ich aufgehört habe und genieße das Spiel endlich komplett ohne Zensur (hat mich anno ´90 schon am AMIGA genervt).
Danke nochmal!
0
Was ich schon länger thematisieren wollte, aber immer wieder vergessen hatte: Ich habe mir gerade The Last Crusade (GOG) und The Fate of Atlantis (Steam) gekauft, die ja nur in englischer Sprache verkauft werden und deshalb regelrecht nach einem CompiWare-Patch schreien. Jene Patches deutschen die Spiele nicht nur ein, sondern sorgen (zumindest offiziell) auch noch dafür, dass die Adventures frei von Zensurmaßnahmen bleiben. Getestet habe ich das zwar nicht, aber ansprechen wollte ich das schon einmal.
Hinweis: Es geht um die DOS-Versionen, die via ScummVM laufen (m.W. laufen alle älteren Point-and-Click-Adventures auf GOG und Steam mit ScummVM; ich lasse mich da aber gern eines Besseren belehren).
Der Autor vom Last-Crusade-Patch nennt sich Zyankali; der vom Fate-of-Atlantis-Patch Gabberhead. Sagt mir beides nichts, aber ich stecke auch nicht drin in dieser Materie. Hier die Links:

Indiana Jones and the Last Crusade - German Patch - CompiWare

Indiana Jones and the Fate of Atlantis „Talkie“-Edition - German Patch -CompiWare

Nichts für ungut, falls das schon hier irgendwo im Board mal besprochen wurde. Baby
0
Dir sagt der Autor vom Fate-of-Atlantis-Patch, gabberhead, nichts? Er hat hier im Forum ganz fleißig aufwendige Korrekturen für so ziemlich jedes Lucasfilm-Games-Spiel veröffentlicht. Smile

Einfach mal auf Raymans FTP im entsprechenden Ordner vorbeischauen.

Trotzdem freut es mich, dass du das Thema Indy 3 (und 4) mal wieder angesprochen hast. Das bringt mir immer ein Lächeln ins Gesicht Smile
0
(21.03.2026, 11:06)tomwatayan schrieb: Dir sagt der Autor vom Fate-of-Atlantis-Patch, gabberhead, nichts? Er hat hier im Forum ganz fleißig aufwendige Korrekturen für so ziemlich jedes Lucasfilm-Games-Spiel veröffentlicht. Smile

Das hatte ich erst im Nachhinein entdeckt. Baby
0
(21.03.2026, 07:05)Juttar schrieb: Der Autor vom Last-Crusade-Patch nennt sich Zyankali; der vom Fate-of-Atlantis-Patch Gabberhead.

Pseudohalogen hat mich darauf aufmerksam gemacht: Beides Patches sind selbstverständlich von BumbleBee - mein Fehler! Baby
0
(22.03.2026, 16:32)Juttar schrieb:
(21.03.2026, 07:05)Juttar schrieb: Der Autor vom Last-Crusade-Patch nennt sich Zyankali; der vom Fate-of-Atlantis-Patch Gabberhead.

Pseudohalogen hat mich darauf aufmerksam gemacht: Beides Patches sind selbstverständlich von BumbleBee - mein Fehler! Baby

bumblebee hat den patch bei compiware für mich gemacht. der patch dort basiert auf den versionen, die ich hier auf dem ftp schon hochgeladen habe. demnächst irgendwann gibts aber noch ein grosses update für die lucasartsspiele und der patch wird von bumblemee dann auf compiware basierend darauf upgedatet.

dort nach: "LucasArts Adventures - German Patch" suchen oder die fertigen spiele vom ftp hier runterladen.
0
Freue mich schon auf das große Update! Es scheint dir ja tatsächlich gelungen zu sein, das Grafikproblem in der FM-Towns-Version bei der zweiten Landkarte zu fixen.
Da habe ich mir damals die Zähne ausgebissen und w.o. gegeben.
Danke auf jeden Fall für die viele Arbeit und Liebe zum Detail die du da reingesteckt hast.
Ich war mit meiner Version von 2020 eigentlich schon sehr zufrieden, aber was du da noch alles zusätzlich überarbeitet und verbessert hast ... Hut ab!
2
das mit dem grafikfehler, das war eher zufall, dass ich das gesehen habe. die grafik dafür befindet sich ja immer in den selben room, wenn die angefragt wird, aber der fehler dazu, befindet sich in einem anderen. habe aber auch die karte etwas bearbeitet, im speziellen die namen. zb war da auch ... slovakei, was in der detuschen rechtschreibung falsch ist, müsste eigentlich slowakei heissen. die namen haben keine grafikfehler mehr und auch die grenzen nciht mehr. also bei der towns version habe ich noch sehr vieles gemacht im vergleich zu den anderen. zb war bei der towns und manch andeen noch eine grafikzensur vorhanden, in schloss brunwald. ich warte noch für 2 spiele, mitlerweile 3, bei zak habe ich noch was geändert, eine rückmeldung von @Eli57. er hat aber momentan nicht die zeit dafür. wenn er fertig ist, dann lade ich das alles hoch. ich glaube, das wäre dann das letzte update für die spiele. ausser wenn grobe fehler noch vorhanden sind, was anscheinend nicht der fall ist. irgendwann sollte man an ein ende kommen. und nach 2 jahren, kann man das mal sagen Smile es fing klein an, nur mit dem musik fix für die towns version von indy 3 und artete in einem mamut projekt aus. und habe auch alles alleine gemacht. @Eli57 war für die tests und den text zuständig. alles andere, war meine baustelle. ausser zu anfang noch mit grafikbearbeitungen bei indy 3 towns version, was ich dann auch noch selbst mitgemaht habe später.

das ist indy 3 changlog:
1. Eine übersehene Grafikzensur in Schloß Brunwald, im obersten Stock neben dem Raum von Oberst Vogel, rückgängig gemacht. (Betrifft auch einen Teil der Versionen auf den anderen Plattformen, aber nicht alle.)
2. Elsa hat jetzt einen extra Auftritt, zusammen mit Oberst Vogel im Schloß Brunwald, nachdem Indy Henry aus dem Zimmer befreit. So ist es näher am Film jetzt. (Dies ist inhaltsgleich mit allen anderen Versionen.)
3. Schloß Brunwald hat jetzt durchgängig Musik, auch nach dem Laden eines Spielstandes.
4. Am Ende des Spiels in Iskenderun, dort wo man den Gral vom Boden aufhebt, kann man die Peitsche jetzt nicht mehr Elsa oder dem Ritter geben. Es gibt einen "Kommentar" von Indy zu beiden, zu Elsa einen, wo er etwas später noch einen weiteren "Kommentar" ablässt Smile (Dies ist inhaltsgleich mit allen anderen Versionen.)
5. Das Endgespräch, kurz vor den End-Credits, wurde etwas geändert, damit es dem Film ähnlicher ist. (Dies ist inhaltsgleich mit allen anderen Versionen.)
6. Die "Europa-Karte", nach dem Flugzeugabsturz, wenn man nach Iskenderun fährt, habe ich grafisch bearbeitet und auch das Problem im Skript behoben, die die fehlerhafte Darstellung verursacht hat.
7. Die "Peitschen-Fanfare" aus der DOS-Version habe ich bearbeitet und wieder eingefügt. Das funktioniert jetzt alles so wie es sein sollte, im Vergleich zu vorher, wo ich die wieder rausgenommen habe.
8. Bei den End-Credits wird jetzt die originale "Indy-Musik" abgespielt. (Neue zusätzliche Audiodatei)
9. Einige eingedeutschten Grafiken inkl. des Titelnamens, die man damals mal bearbeitet hat, haben jetzt wieder die englischen Originale.
10. Beim Intro am Anfang, habe ich das Parallax-Scrolling wieder eingefügt, die bei der FM-Towns Version aus Performancegründen auf der Original-Hardware rausgenommen wurde und zusätzlich habe ich das Intro soweit bearbeitet, dass es jetzt nahezu inhaltsgleich zur DOS-Version ist. Das einzige, was dort noch fehlt, sind die "Weißen Punkte" an den Schienen. Aber da fehlt das Skript dafür, im Vergleich zur DOS-Version und ich weiß nicht, wie man fehlende Skripte ins Spiel einfügt. Und wenn man es machen könnte, ist die Frage, ob das dann auch funktionieren würde.
11. Weitere Textbearbeitungen, kleine Änderungen/Erweiterungen und Korrekturen im Spiel durchgeführt. (Dies ist inhaltsgleich mit allen anderen Versionen.)
12. Und zu guter letzt, gibt es zwei Batch-Dateien (_cheat.bat und _original.bat) im Spieleordner, mit denen man Cheats aktivieren und wieder deaktivieren kann. Es werden nur die beiden zusätzlichen Dateien dann jeweils immer umbenannt. Die Cheats aktivieren Unverwundbarkeit bei den Boxkämpfen und bei dem Luftkampf mit dem Doppeldecker. Savegames bleiben untereinander kompatibel, wenn man hin und her wechselt. Default ist der Originalzustand. (Dies betrifft auch alle anderen Versionen.)
0
(24.03.2026, 22:49)gabberhead schrieb: bumblebee hat den patch bei compiware für mich gemacht. der patch dort basiert auf den versionen, die ich hier auf dem ftp schon hochgeladen habe. demnächst irgendwann gibts aber noch ein grosses update für die lucasartsspiele und der patch wird von bumblemee dann auf compiware basierend darauf upgedatet.

dort nach: "LucasArts Adventures - German Patch" suchen oder die fertigen spiele vom ftp hier runterladen.

Du meinst wahrscheinlich das hier, näch?

LucasArts Adventures - German Patch - CompiWare

Da bin ich schon gestern zufällig gelandet, weil ich überlegt hatte, mir Loom und Zak McKracken während des Spring Sales zu kaufen, die es bei GOG und Steam ja nur auf englisch gibt. Hatte mich dann aber gegen den Kauf entschieden.
0
(24.03.2026, 23:29)Juttar schrieb:
(24.03.2026, 22:49)gabberhead schrieb: bumblebee hat den patch bei compiware für mich gemacht. der patch dort basiert auf den versionen, die ich hier auf dem ftp schon hochgeladen habe. demnächst irgendwann gibts aber noch ein grosses update für die lucasartsspiele und der patch wird von bumblemee dann auf compiware basierend darauf upgedatet.

Du meinst wahrscheinlich das hier, näch?

LucasArts Adventures - German Patch - CompiWare

Da bin ich schon gestern zufällig gelandet, weil ich überlegt hatte, mir Loom und Zak McKracken während des Spring Sales zu kaufen, die es bei GOG und Steam ja nur auf englisch gibt. Hatte mich dann aber gegen den Kauf entschieden.

ja genau, das ist der.

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Info] Indy 5 - Iron Phoenix Rocco 6 2.989 26.07.2016, 12:12
Letzter Beitrag: Cyphox
  [Frage] indy 4 gegen den beleuchter kämpfen kralle 9 3.212 10.01.2012, 15:08
Letzter Beitrag: kralle
  Indy 3 FM-Town Reuters 31 8.986 27.02.2007, 18:28
Letzter Beitrag: H2k
  [Hilfe] Indy 4 - komme nicht weiter... sasa89 3 1.476 20.08.2006, 11:24
Letzter Beitrag: Camillo
  [Problem] Indy Fate of Atlantis die 3 Scheiben Stan 10 3.311 05.03.2006, 22:53
Letzter Beitrag: Stan

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste