Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

Konsolengeneration 2020 (PS5 & Co)
#41
0
Seht es mal von der positiven oder anderen Seite aus, ich bin weder Designer noch Ingenieur um hier überhaupt annähernd beurteilen zu können warum Sony sich statt des "rechteckigen" Kastens, den wir seit Jahren kennen, nun hier für ein völlig neues Design entschieden hat. 

Ich bin kein Fanboy, da ich seit Jahren beide Konsolen fahre aber ich finde die Kommentare in den sozialen Plattformen schon recht belustigend, statt zu sagen : "Hey, dies ist mal was neues, etwas anderes" hört man oft bah Design ist kacke....ich finde das Design ansprechender als das der letzten Jahre und es ist ein mutiger Schritt was komplett neues zu designen.

Vielleicht hat das ja auch Gründe, mehr Leistung -> mehr abwärme -> warme Luft steigt nach oben -> warme Luft nix gut. Kurz gesagt vielleicht hat es thermische Gründe, weshalb man sich für ein vertikales Design entschieden hat.

Ich für mich selbst finde das Design ansprechend, es gefällt mir, auch das geschwungene sieht m.M.n. edler aus als ein schwarzer Block, mir gefällt das runde geschwungene Design und der Mix aus weiß/blau sehr gut. 

@ayanamiie

Bedingt kann ich deine Aussage zwischen Digital und non Digital nachvollziehen, es gibt aber auch viele Menschen, dies nicht mehr alles mit Games vollpacken möchten und deshalb vermehrt digitale Spiele kaufen, es hat alles Vor/-Nachteile aber die muss jeder selbst für sich persönlich abwägen.
[Bild: guru_meditationihv1.gif]
[Bild: acyslv-2.png]
Zitieren
#42
0
Wenn für mich irgend etwas völlig irrelevant ist, dann das Design der neuen Konsolen. Etwas skeptisch bin ich - aber das bin ich so gut wie bei jedem Generationenwechsel. Außer beim Release der 360 - da stand ich tatsächlich am Erstverkaufstag Schlange ... Und mußte mit einem GameCube mit einem Stapel Spielen abziehen, weil es im Laden nur Core-Editionen gab. Rolleyes 
Meine Skepsis liegt diesmal am Leistungssprung. Die PS5 schafft zehn; die Series X zwölf TFlops, während die One X schon sechs bieten konnte. Das ist die (m.W.) niedrigste Leistungssteigerung in der Konsolengeschichte. Von den angekündigten Next-Gen-Titeln interessieren mich ... gar keine so richtig. Wenn darunter ein sechstes Elder Scrolls dabei wäre - oder wenigstens ein sechstes GTA oder Forza Horizon 5. Auch die rudimentäre Abwärtskompatibilität der Playsie 5 schreckt mich ab.
Die Series X könnte für mich interessant werden, wenn hierfür wieder viele Xbox- und Xbox-360-Spiele aufgemotzt werden. Aber auch damit hab' ich schlechte Erfahrungen. Bei der One X war nach je 40 Titeln Schluß (glaube ich; müßte ich noch mal nachrechnen), danach wurde das Programm zugunsten der Series-X-Entwicklung eingestellt. Cry 
Die verschiedenen Hardware-Revisionen sind auch noch ein Thema für mich. Ein Jahr nach meinem PS4-Kauf erschien die Pro. Hätte ich das vorher gewußt, hätte ich dieses Jahr noch abgewartet.
Kurz gesagt: Ich glaube nicht, daß schon dieses Jahr eine der neuen Konsolen vor meinem Fernseher steht (oder liegt Wink ) und warte erst mal noch ab. Smile
Zitieren
#43
0
Nachdem ich bei der geschätzten Höhe der Konsole anhand der BD-Laufwerk-Länge die Konsole gar nicht dort reinstellen kann, wo ich sie gerne gehabt hätte, und weil ich auch noch einen ganzen Haufen ungespielter PS4-Titel habe (ich bin ja noch nicht mal ganz mit den Want-to-Play-PS3-Titeln durch), werde ich sehr wahrscheinlich auch noch etwas länger warten - vielleicht kommt ja eine zweite Revision, die etwas kleiner ist (max. 31cm Höhe mit Fuß).
Bei der XBox One habe ich viel weniger noch offene Spiele, da wird der Nachfolger es vermutlich schneller hier her schaffen - insbesondere wenn 100% Abwärtskompatibilität gegeben ist, weil der Nachfolger dann ja eventuell einen schnelleren Datenbus hat und XBox-One-Spiele schneller laden. Die XBox One hat nämlich ein riesiges Problem durch die enorm langen Ladezeiten vor jedem Spielbeginn (und bei manchen Spielen auch beim Checkpoint-Laden). Das war für mich ein enormes Geduldsspiel beim Generationenwechsel, inzwischen hat sich mein Gehirn aber an die Auszeiten gewöhnt.
Zitieren
#44
0
Zitieren
#45
0
(13.06.2020, 05:43)tomwatayan schrieb: [...] Die XBox One hat nämlich ein riesiges Problem durch die enorm langen Ladezeiten vor jedem Spielbeginn (und bei manchen Spielen auch beim Checkpoint-Laden). Das war für mich ein enormes Geduldsspiel beim Generationenwechsel, inzwischen hat sich mein Gehirn aber an die Auszeiten gewöhnt.

Aha, sehr interessant. Das wusste ich gar nicht. Ist das nur bei bestimmten Spielen oder generell oder wie muss ich mir das vorstellen?


(12.06.2020, 14:13)ReservoirDog schrieb: [...]
Vielleicht hat das ja auch Gründe, mehr Leistung -> mehr abwärme -> warme Luft steigt nach oben -> warme Luft nix gut. Kurz gesagt vielleicht hat es thermische Gründe, weshalb man sich für ein vertikales Design entschieden hat.
[...]

Ich gehe auch davon aus, dass die sich beim Design schon etwas gedacht haben und nicht nur "stylish" sein wollten. Man sieht ja, wie die Konsole sich quasi nach oben öffnet und da an beiden Seiten Platz für die Lüftung ist. Wenn dadurch die Konsole leiser bleibt bzw. nicht zu warm wird, soll es mir recht sein Wink.

Was die "Digital Edition" angeht:
Nach meiner Erfahrung sind die Download-Angebote in den letzten Jahren immer wesentlich preiswerter gewesen als die Retail-Fassungen. Gerade mit den unzähligen Sales- oder Bundle-Sachen (z.B. Spiel plus DLC), kommt man häufig deutlich günstiger weg. Man muss eben nur etwas warten können. Aber das ist beim Retail-Kauf auch nicht anders Wink.
Und das Plus-Abo von Sony ist bisher auch kein Zwang. Man kann immer noch Spiele ohne Abo kaufen und zocken. Aber ganz ehrlich: Das Ding kostet offiziell 60€ im Jahr (also so viel wie ein Vollpreistitel) für die man jeden Monat 2 Spiele bekommt. Und das ist nicht nur irgendwelcher Schrott, sondern auch 3A-Titel Smile. Für pure Spieler / Nicht-Sammler gibt es wohl kaum ein besseres Angebot Wink.
(ich weiß nicht wie es bei der XBox ist, aber vermutlich ähnlich)
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren
#46
0
(13.06.2020, 06:37)Heinrich Reich schrieb:
(13.06.2020, 05:43)tomwatayan schrieb: [...] Die XBox One hat nämlich ein riesiges Problem durch die enorm langen Ladezeiten vor jedem Spielbeginn (und bei manchen Spielen auch beim Checkpoint-Laden). Das war für mich ein enormes Geduldsspiel beim Generationenwechsel, inzwischen hat sich mein Gehirn aber an die Auszeiten gewöhnt.

Aha, sehr interessant. Das wusste ich gar nicht. Ist das nur bei bestimmten Spielen oder generell oder wie muss ich mir das vorstellen?

Die Ladezeiten sind proportional zur Größe der Welt, die in den RAM geladen werden muss. Das heißt Open-World-Spiele, die ja in dieser Generation besonders häufig waren, haben das größte Problem damit. Hier mal ein Vergleich zwischen den Ladezeiten von XBox One S und XBox One X. 40 bis 70 Sekunden initiale Ladezeit sind schon die Norm, würde ich sagen. Bei Checkpoints eher um die 15 Sekunden.
Das war gerade im Unterschied zur XBox 360 und PS3, wo man quasi sofort losspielen konnte, eine enorme Umgewöhnung.
Allerdings, wenn ich mir diesen Playstation 4 Vergleichsartikel anschaue, hat die PS4 wohl das gleiche Problem, mir ist das da nur einfach nicht mehr aufgefallen, weil ich die Bremse schon von zwei Jahren XBox One spielen gewöhnt war.
Zitieren
#47
0
Mh nach der PS5 Präsi muss ich sagen nix was nicht jede andere Konsole auch könnte.

Außer evtl Ratchet and Clank. Da hat mich schon der extrem schnelle Szenen wechsel beeindruckt.
Zitieren
#48
0
wenn man ehrlich is haben sie nix gezeigt nix gesagt außer dem design die spiele konnte man ja eh mit rechnen das die kommen und die meisten waren bekannt die hätten mal wneigstens mehr auf die technik eingehen können aber die wollen wohl nocj 20 streams machen.

Der scheiß errinert mich an kinder die rumdrucksen
^^

https://9gag.com/gag/aK7VKYZ dat bild passt auch gut xD walle and eve box ^^
Zitieren
#49
0
(13.06.2020, 11:03)Glurak schrieb: Außer evtl Ratchet and Clank.  Da hat mich schon der extrem schnelle Szenen wechsel beeindruckt.

Ja, das ist mir auch sofort aufgefallen. Das war tatsächlich ziemlich beeindruckend.
Zitieren
#50
0
Resident Evil 8 und Outlast 3  sind noch 2 Sachen auf die ich mich freue.  


Btw viele der ps5 sachen erscheinen wohl auch auf pc.
Zitieren
#51
0
(14.06.2020, 13:01)Glurak schrieb: [...]
Btw viele der ps5 sachen erscheinen wohl auch auf pc.

Jo, im Prinzip alles außer den exklusiven Spielen WinkBig Grin.
(aber selbst die kann man dann bestimmt per "PS Now" auf dem PC daddeln Zunge raus)
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren
#52
0
(14.06.2020, 21:46)Heinrich Reich schrieb:
(14.06.2020, 13:01)Glurak schrieb: [...]
Btw viele der ps5 sachen erscheinen wohl auch auf pc.

Jo, im Prinzip alles außer den exklusiven Spielen WinkBig Grin.
(aber selbst die kann man dann bestimmt per "PS Now" auf dem PC daddeln Zunge raus)



Ja aber das ist ja der Witz. Außer Ratchet and Clank // Grand Turismo  gab es da nix.  Zumindest wenn ich das richtig gelesen habe. Alles auch auf PC.  Horizon halt mit Time Exclusiv.
Zitieren
#53
0
Ich persönlich fand die Vorstellung ganz ordentlich. Klar ein GTA 5 brauche ich jetzt nicht noch auf der PS5 aber mir gefiel einiges was ich gesehen habe. Bin halt mal auf den Preis und de Starttitel gespannt. Naja holen werde ich sie mir so oder so. Hatte bisher alle Sony Konsolen.

(14.06.2020, 21:46)Heinrich Reich schrieb:
(14.06.2020, 13:01)Glurak schrieb: [...]
Btw viele der ps5 sachen erscheinen wohl auch auf pc.

Jo, im Prinzip alles außer den exklusiven Spielen WinkBig Grin.
(aber selbst die kann man dann bestimmt per "PS Now" auf dem PC daddeln Zunge raus)

Also PS Wow habe ich zwar auch aber direkt auf der Konsole. Liegt daran das ich dort einen Großteil der Spiele auf die Festplatte laden kann ohne Streamen zu müssen. Bin von dem Streaming nach wie vor nicht überzeugt.
Zitieren
#54
0
(15.06.2020, 12:29)Glurak schrieb:
(14.06.2020, 21:46)Heinrich Reich schrieb:
(14.06.2020, 13:01)Glurak schrieb: [...]
Btw viele der ps5 sachen erscheinen wohl auch auf pc.

Jo, im Prinzip alles außer den exklusiven Spielen WinkBig Grin.
(aber selbst die kann man dann bestimmt per "PS Now" auf dem PC daddeln Zunge raus)

Ja aber das ist ja der Witz. Außer Ratchet and Clank // Grand Turismo  gab es da nix.  Zumindest wenn ich das richtig gelesen habe. Alles auch auf PC.  Horizon halt mit Time Exclusiv.

Naja, ein paar mehr sind es schon: Das "Spider-Man: Miles Morales" soll meines Wissens PS5-exklusiv sein und dieses "Returnal" wohl auch. Außerdem gehe ich davon aus, dass es sich beim Remake zu "Demon’s Souls" ebenfalls wieder um einen Exklusivtitel handelt (wie schon das Original). Dann noch ein paar weniger spannende Sachen wie "Destruction AllStars", "Sackboy: A Big Adventure" und "Astro's Playroom" (was anscheinend auch als Demo zum neuen Controller dient). Zudem hat Square-Enix angegeben, dass "Project Athia" zeit-exklusiv sein wird. Bei "Horizon Forbidden West" bin ich mir darüber nicht mal sicher (angekündigt zumindest auch nur mit "exclusive"). Aber beim Vorgänger liegen zwischen den Veröffentlichungen immerhin knapp 3 Jahre, was für ungeduldige Spieler schon eine extreme Spanne ist.
Zusammen mit den beiden von dir genannten Titeln ist das also gar nicht soo wenig Wink.

Edit: Achja, "Quantum Error" ist zumindest "Sony-exklusiv" (erscheint wohl nur auf PS4 & PS5).
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren
#55
0
(15.06.2020, 15:07)Heinrich Reich schrieb:
(15.06.2020, 12:29)Glurak schrieb:
(14.06.2020, 21:46)Heinrich Reich schrieb:
(14.06.2020, 13:01)Glurak schrieb: [...]
Btw viele der ps5 sachen erscheinen wohl auch auf pc.

Jo, im Prinzip alles außer den exklusiven Spielen WinkBig Grin.
(aber selbst die kann man dann bestimmt per "PS Now" auf dem PC daddeln Zunge raus)

Ja aber das ist ja der Witz. Außer Ratchet and Clank // Grand Turismo  gab es da nix.  Zumindest wenn ich das richtig gelesen habe. Alles auch auf PC.  Horizon halt mit Time Exclusiv.

[...]
Zudem hat Square-Enix angegeben, dass "Project Athia" zeit-exklusiv sein wird. Bei "Horizon Forbidden West" bin ich mir darüber nicht mal sicher (angekündigt zumindest auch nur mit "exclusive"). Aber beim Vorgänger liegen zwischen den Veröffentlichungen immerhin knapp 3 Jahre, was für ungeduldige Spieler schon eine extreme Spanne ist.

Ja und Deathloop ebenfalls: https://www.essentiallysports.com/deathl...news-2020/

Der Trailer war klasse. Ich hätte nicht gedacht, dass es so viele Ähnlichkeiten mit Dishonored gibt. Sie verwenden sogar die gleiche Engine (Void).
Das werde ich mir auf jeden Fall für den PC holen!  Fröhlich Big Grin

Zitieren
#56
0
Oha, war das nicht sogar ursprünglich auch für die XBox angekündigt? Geschockt
Ich habe den Exklusiv-Deal gar nicht mitbekommen Baby (genauso wie bei 'Godfall', was nun mittlerweile ebenfalls als "konsolenexklusiv" vermarktet wird).

Ich glaube, für die Entwickler ist das so 'ne Art "Double-Win": Zum einen bekommen sie wahrscheinlich einen Obolus für die Exklusivität und zum anderen können sie sich mit allen Ressourcen auf eine Hardware konzentrieren. Hinterher den Port zu machen, ist dann sicherlich zeitsparender (und beim PC gibt es ja auch theoretisch keine Limits Wink).


Jedenfalls kann ich mir unter 'Deathloop' noch nicht richtig was vorstellen. Vermutlich spielt man da aus zwei Perspektiven und jagt dabei quasi sich selbst. Aber was hat es mit dem "Loop" auf sich? Die Spielwelt sieht zumindest extrem skurril aus Big Grin.
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren
#57
0
Bei Project Athia wäre ich vorsichtig. Das Studio von Square heisst nicht umsonst Luminous Wink

Gibt Gerüchte das es ein Final Fantasy Projekt ist.
Zitieren
#58
0
(16.06.2020, 07:17)Heinrich Reich schrieb: Jedenfalls kann ich mir unter 'Deathloop' noch nicht richtig was vorstellen. Vermutlich spielt man da aus zwei Perspektiven und jagt dabei quasi sich selbst. Aber was hat es mit dem "Loop" auf sich? Die Spielwelt sieht zumindest extrem skurril aus Big Grin.

Ja, man kann wohl tatsächlich in die Rolle des Gegenspielers schlüpfen und anderen Spielernm einige... Schwierigkeiten bereiten. Big Grin
Hier sind alle Informationen zusammengefasst:

Zitieren
#59
0
Eigentlich gab es nur innerlich ein "HELL YES" bei Horizon Zero Dawn. Der erste Teil ist ein tolles Spiel, klasse Atmosphäre, schöne Welt und gutes Storytelling, da freue ich mich sehr auf die Fortsetzung und Ratchet und Clank fand ich auch cool.

Der Rest war interessant, kein woohoo wtf geil haben will Effekt aber Returnal / Stray / Project Athria und Kena Bridge of Spirits werde ich erstmal weiter auf dem Schirm behalten, und ansonsten muss man abwarten, was uns bis zum Jahresende vielleicht noch ewartet.
[Bild: guru_meditationihv1.gif]
[Bild: acyslv-2.png]
Zitieren
#60
0
Jo, bei den meisten Teasern kann man sich auch nicht wirklich was an Infos herausholen. Ist halt mehr so ein "Wow! Sieht schon fett aus!" oder "Aha, das könnte interessant sein". Aber es kommen ja noch einige "Digital-Shows" auf uns zu. Vielleicht ist dann dort ein bisschen mehr Gameplay dabei Wink.
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  PS5 schon geknackt? Gottf 9 1.176 07.10.2022, 07:25
Letzter Beitrag: Heinrich Reich

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste