Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

Konsolengeneration 2020 (PS5 & Co)
#81
0
Bei einigen Spielen finde ich es auch durchaus angemessen, bei anderen aber eher frech (z.B. den jährlichen EA-Updates). Zumal häufig auch noch mit DLCs und ähnlichen Bezahl-Extras zugeschlagen wird. Und warum das gleiche Spiel auf der alten Konsole weniger kosten soll, erschließt sich mir auch nicht (wird vielleicht nach Pixeln abgerechnet Big GrinRolleyes).
Naja, bei all den regelmäßigen Rabatt-Aktionen und Schnäppchen-Angeboten trifft das aber eigentlich nur die ungeduldigen Erstkäufer und Vorbesteller wirklich hart.
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren
#82
0
Bei den vorangegangenen Konsolen wurde häufiger ein extra Team beauftragt, den Previous-Gen-Port anzufertigen. Da wurden dann einfach nur Levelbau, Animationen, Skripte und Texturen usw. in eine schon vorhandene alte Engine eingebaut. Sozusagen eine professionelle Total Conversion. Und dann muss man als Käufer der Version für die alte Konsole vielleicht auch nur anteilig die Arbeitszeit des Portierungsteams bezahlen.
Zitieren
#83
0
Interessantes Thema:

Zur Preiserhöhung, vor einiger Zeit, hatte ich auch noch einen Bericht dazu gelesen und das hier einige Analysten und Experten doch der Meinung sind die Preise für Videospiele anzuheben.

Dies finde ich, persönlich schon etwas frech. Nicht falsch verstehen, ich vertrete die Meinung, dass gute Spiele auch ein entsprechenden Preis haben sollten aber ein Vollpreisspiel kostet bei Release hier auch mal eben zwischen 50-60€ finde ich schon etwas happig, gerade dann wenn man sich hier mal Anthem oder Destiny anschaut. Die Spielerzahlen sinken, weil der Endgame Content nicht so ganz vorhanden ist oder im Vorfeld angekündigte Features nicht vorhanden sind. Dies ist aber nur meine persönliche Anmerkung dazu. Dann darf man sich als Publisher auch nicht wundern, dass die Verkaufszahlen ausbleiben. Zudem bekommen wir zum Teil auch halbfertige Spiele "Day One Patch" in GB Größe die nicht feierlich sind. Und dann noch der ganze Mikrotransaktionskram der bei vielen Spielen etabliert ist und bleibt, da kommt nen nettes Sümmchen zusammen, aber Hauptsache die Preise nochmal anheben, ich hoffe für uns alle, dass sich 2kGames damit auf die Schnauze fällt und die anderen nicht auf den Zug aufspringen.

Viele Videospiele werden heutzutage auch digital verkauft, sprich da fallen keine weiteren Vertriebs oder höhere Produktionskosten, aufgrund der Menge an Einheiten an, so wie vor 20 Jahren z.B. sprich der Publisher streicht hier noch mehr Kohle ein, da er woanders einspart.

Interessante Beispiele:

Capcom hat nach Release von Resident Evil 3 Remake innerhalb weniger Tage die Verkaufzahlen veröffentlich (physische und digitale Verkäufe) binnen 4 Tagen soll sich das Remake um die 2 Millionen mal verkauft haben, nehmen wir hier mal nur als Durchschnitt 50€ je verkaufter Einheit, so wären dies 100.000.000€ große Marketingkampagnen brauchte es da nicht, ich habe keine gesehen oder nichts von mitbekommen.

Die Entwicklung eines neuen "Triple AAA" Spiels oder der Einführung einer neuen Marke und sofern man den Berichten auch so glauben darf, kostet bestimmt einiges. Im Link noch einige Beispiele, ob die Zahlen stimmen *schulterzucken* Wobei bei Destiny hat Pete Parsons, der COO von Bungie die Zahl gerade gerückt, denn die Entwicklungskosten waren bei weitem nicht so hoch, da wird wie bei Hollywood Blockbustern einiges in die Marketingkampagnen geflossen sein.

So nun zum Kern zurück, da verstehe ich nicht, warum man 100 oder mehr Millionen Euro/Dollar für Marketingkampagnen ausgeben muss, die sollen doch einfach gute Spiele entwickeln und nicht so ein halbfertigen Mist und wie es tomwatayan umschreibt, bin selbst kein Experte, aber die Programmierung bzw. Entwicklung erfolgt heutzutage, meine es mal gelesen zu haben, in einer schnell anpassbaren multiplen Engine um hier den Port auf allen Plattformen einfach vorzunehmen. Das spart Zeit und auch wieder Kosten. De Facto verstehe ich es logisch und nüchtern betrachtet nicht, warum die Preise angehoben werden sollen, ja die Unternehmen wollen Geld verdienen aber dann sollen sie auch Qualität liefern, was in der Branche heutzutage leider Seltenheitswert einnimmt.
[Bild: guru_meditationihv1.gif]
[Bild: acyslv-2.png]
Zitieren
#84
0
(07.07.2020, 18:04)tomwatayan schrieb: Bei den vorangegangenen Konsolen wurde häufiger ein extra Team beauftragt, den Previous-Gen-Port anzufertigen. Da wurden dann einfach nur Levelbau, Animationen, Skripte und Texturen usw. in eine schon vorhandene alte Engine eingebaut. Sozusagen eine professionelle Total Conversion. Und dann muss man als Käufer der Version für die alte Konsole vielleicht auch nur anteilig die Arbeitszeit des Portierungsteams bezahlen.

Dann müsste aber doch eigentlich die Version für die alte Konsole deutlich billiger sein, weil es nicht so viel Arbeit macht Wink (die meisten Remaster-Ports wurden ja auch nicht zum Vollpreis verkauft). Oder vielleicht sogar teurer, weil man ein Extra-Team für die alte Version bezahlen muss Zunge raus.

Naja, keine Ahnung. Natürlich steigen überall die Kosten und Preise werden das irgendwann widerspiegeln. Aber manche Firmen haben auch extrem große Wasserköpfe, während die eigentliche Kern-Arbeit von viel zu kleinen Teams erledigt wird (und das ist nicht nur in dieser Branche so Wink).
Jedenfalls wirkt das hier auf mich eher wie eine Ausrede. Da wird einfach nur die Gelegenheit ausgenutzt.
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren
#85
0
Das "Hands on" zum neuen PS5 Controller war jetzt nicht gerade das, was ich erwartet hatte Baby. Er wurde mal kurz in Aktion gezeigt und dann war es nur noch Gelaber mit wenig wirklich neuen Infos. Naja, noch ein paar Monate Geduld ... Zunge raus



Immerhin wissen wir jetzt aber, dass es zum Release der Konsole wohl erst mal keine anderen Farben geben wird Big Grin (wird kurz vor dem Ende noch angesprochen Wink).
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren
#86
0
man sollte meinen die kriegens hin ihren kack sound einzustellen vorm video
Zitieren
#87
0
(31.05.2020, 10:15)Glura schrieb: Dann ist noch zu erwähnen das die Engine erst nächstes Jahr veröffentlicht wird also wird die neue Konsolen Generation erst in 2-3 Jahren von der Engine Profitieren.
Das erste UE5 Spiel kommt nächstes Jahr und wird Fortnite sein.
Etwas, das oft falsch verstanden wird ist, das UE5 keine komplett neue Engine ist. Es ist im Grunde immernoch UE4. UE4 ist modular aufgebaut und wir haben jetzt schon einige Module in UE4, die im UE5 Video beworben werden, wie Chaos und Niagara. Es ist einfach so das mitlerweile so viele Module durch neue ersetzt wurden, das es Sinn macht die Versionsnummer vor dem Punkt anzuheben. Es ist nicht mehr die gleiche Engine wie zu UE4.0 Zeiten. Also es gibt keinen harten Schnitt. UE4 Projekte können auf die gleiche Weise auf den neuen Engine Stand gebracht werden wie bei den updates hinter dem Punkt. Das bedeutet manche Projekte können noch an einem Tag auf UE5 umgestellt werden.

Mittlerweile sind auch mehr Infos zu Nanite und Lumen veröffentlicht. Es gab interessantes dazu beim Unreal Fest. Wie viele sich dachten funktioniert Nanite nur mit statischer Geometrie. Objekte können zwar bewegt werden, aber nicht gemorpht, z.b. durch Skeletal Animation. Deswegen nutzt der Character in der Demo Nanite nicht. Es gibt noch mehr technische Limitationen, wie keine Masked oder Translucent Materialien, was ein Problem ist. Z.B. Vegetation ist meisst Masked. Aber das ist etwas woran gearbeitet wird und noch kommen soll.

Lumen ist schon eine Art Raytracing. Anders kann man Light Bouncing auch nicht simulieren. Aber es benötigt keine Hardwareunterstützung und nutzt diese in der PS5 Demo auch nicht. Im Grunde genommen ist man hier nur auf den Stand von der CryEngine aufgerückt. Was bitter nötig war. Dynamisches Licht war immer eine Schwachstelle von UE4.
Wir entwickeln Spiele, schaut mal vorbei: CatBit Software
Zitieren
#88
0
Aha, sehr interessant. Danke für die ganzen Hintergrundinfos Smile.
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren
#89
0
Und hier ist nun auch der "XBox Games Showcase" Smile:




Wer es richtig fett mag, schaut sich das natürlich gleich in 4K@60FPS an WinkBig Grin:
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren
#90
0
Die Tage schon gesehen, so richtig vom Hocker gehauen hat mich die Präsentation nicht. Die meisten Spiele interessieren mich persönlich nicht und haben mich gar nicht angesprochen, aber gut Geschmäcker sind verschieden. 

Auf S.T.A.L.K.E.R. 2 freue mich, da habe ich alle Teile auf dem PC gespielt und Medium sah für ein Horror Game auch interessant aus, klar werde ich in das ein oder andere Spiel mal rein schauen und da die meisten Games in den Game Pass kommen, wo ich echt sagen muss...Respekt MS, da kann Sony sich ne Scheibe von abschneiden, würde mich das anspielen auch kaum was kosten.
[Bild: guru_meditationihv1.gif]
[Bild: acyslv-2.png]
Zitieren
#91
0
Naja, sind eben wenige XBox-exklusive Titel dabei. Aber das wussten wir ja schon vorher Big Grin.
Stalker2 finde ich auch mit am interessantesten. Weiß nur nicht, wieviel man aus dem Setting noch herausholen kann (gab mittlerweile immerhin schon viele andere Spiele in der gleichen Richtung). Der Titel von Rare ("Everwild") sieht auch ganz nett aus Smile. Wurde auch Zeit, dass die mal wieder ein richtiges Spiel machen dürfen Zunge raus.

Beim Game Pass finde ich gut, dass gleich die aktuellen Titel zur Verfügung stehen. Ansonsten ist das m.E. aber auch nicht viel anders als PS Now. Und solange Spiele aus den Katalogen verschwinden können, ist mir das alles zu vage. Ich brauche da einfach meine konsistente Sammlung, die auch in 10 Jahren noch verfügbar ist Big Grin.
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren
#92
0
(27.07.2020, 09:02)Heinrich Reich schrieb: Naja, sind eben wenige XBox-exklusive Titel dabei. Aber das wussten wir ja schon vorher Big Grin.
Stalker2 finde ich auch mit am interessantesten. Weiß nur nicht, wieviel man aus dem Setting noch herausholen kann (gab mittlerweile immerhin schon viele andere Spiele in der gleichen Richtung). Der Titel von Rare ("Everwild") sieht auch ganz nett aus Smile. Wurde auch Zeit, dass die mal wieder ein richtiges Spiel machen dürfen Zunge raus.

Beim Game Pass finde ich gut, dass gleich die aktuellen Titel zur Verfügung stehen. Ansonsten ist das m.E. aber auch nicht viel anders als PS Now. Und solange Spiele aus den Katalogen verschwinden können, ist mir das alles zu vage. Ich brauche da einfach meine konsistente Sammlung, die auch in 10 Jahren noch verfügbar ist Big Grin.

Finde es schade das sie bei den meisten Titeln kein Gameplay gezeigt haben. Aber für mich persönlich wäre The Medium das interessanteste aber dazu gibt es ja jetzt schon den Steam Eintrag ^^
Zitieren
#93
0
(27.07.2020, 09:02)Heinrich Reich schrieb: Naja, sind eben wenige XBox-exklusive Titel dabei. Aber das wussten wir ja schon vorher Big Grin.
Stalker2 finde ich auch mit am interessantesten. Weiß nur nicht, wieviel man aus dem Setting noch herausholen kann (gab mittlerweile immerhin schon viele andere Spiele in der gleichen Richtung). Der Titel von Rare ("Everwild") sieht auch ganz nett aus Smile. Wurde auch Zeit, dass die mal wieder ein richtiges Spiel machen dürfen Zunge raus.

Beim Game Pass finde ich gut, dass gleich die aktuellen Titel zur Verfügung stehen. Ansonsten ist das m.E. aber auch nicht viel anders als PS Now. Und solange Spiele aus den Katalogen verschwinden können, ist mir das alles zu vage. Ich brauche da einfach meine konsistente Sammlung, die auch in 10 Jahren noch verfügbar ist Big Grin.

Generell stimme ich dir da zu, ich meinte es aber eher in Bezug auf das Alleinstellungsmerkmal von MS gegenüber Sony, denn MS haut hier direkt Neuerscheinungen in den Gamepass z.B. Ori and the will of whisp, um nur eins zu nennen und Sony macht das glaube ich nicht. Wenn ich die Möglichkeit habe, aktuelle Games gegen nen monatlichen Obolus zu spielen und mich durchzutesten, dann mache ich das, bevor ich mir ne Gurke in physischer Form für 20€ and above zulege, Demos sind ja heutzutage nicht mehr gang und gebe und somit erspare ich es mir, mich bei ner Gurke zu ärgern ein Beispiel für mich ist da No Mans Sky. Ich hatte schon länger darüber nachgedacht es mir zuzulegen aber dann war es im Gamepass, ja ganz nett aber für mich kein Spiel für dauernden Spielspaß und das Game kostet glaube ich immer noch so um die 20€ und da hinkt Sony hinterher.

Zuletzt habe ich mir Carrion angeschaut und sogar recht weit gespielt und wenn mir das Spiel letztendlich gefällt, dann kaufe ich es meist auch in physischer Form, da ich gerne jederzeit darauf zurückgreifen möchte. Smile
[Bild: guru_meditationihv1.gif]
[Bild: acyslv-2.png]
Zitieren
#94
0
(15.06.2020, 17:29)Andi schrieb:
(15.06.2020, 15:07)Heinrich Reich schrieb:
(15.06.2020, 12:29)Glurak schrieb:
(14.06.2020, 21:46)Heinrich Reich schrieb:
(14.06.2020, 13:01)Glurak schrieb: [...]
Btw viele der ps5 sachen erscheinen wohl auch auf pc.

Jo, im Prinzip alles außer den exklusiven Spielen WinkBig Grin.
(aber selbst die kann man dann bestimmt per "PS Now" auf dem PC daddeln Zunge raus)

Ja aber das ist ja der Witz. Außer Ratchet and Clank // Grand Turismo  gab es da nix.  Zumindest wenn ich das richtig gelesen habe. Alles auch auf PC.  Horizon halt mit Time Exclusiv.

[...]
Zudem hat Square-Enix angegeben, dass "Project Athia" zeit-exklusiv sein wird. Bei "Horizon Forbidden West" bin ich mir darüber nicht mal sicher (angekündigt zumindest auch nur mit "exclusive"). Aber beim Vorgänger liegen zwischen den Veröffentlichungen immerhin knapp 3 Jahre, was für ungeduldige Spieler schon eine extreme Spanne ist.

Ja und Deathloop ebenfalls: https://www.essentiallysports.com/deathl...news-2020/

Der Trailer war klasse. Ich hätte nicht gedacht, dass es so viele Ähnlichkeiten mit Dishonored gibt. Sie verwenden sogar die gleiche Engine (Void).
Das werde ich mir auf jeden Fall für den PC holen!  Fröhlich Big Grin


[Bild: sdf7kk8a.jpg]

Schade.
Zitieren
#95
0
Ja, Verschiebungen sind momentan leider irgendwie "in Mode" Wink.
Aber ist nun auch nicht ewig bis dahin. Und bis da hast du dann auch schon Cyberpunk durch Big Grin.
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren
#96
0
Stimmt ja, Cyberpunk 2077 habe ich schon ganz vergessen! Fröhlich
Zitieren
#97
0
Das Halo jetzt auch verschoben wurde tut halt wirklich weh.
Zitieren
#98
0
Microsoft hat ja nun letzte Woche endlich die Katze aus dem Sack gelassen und sowohl den genauen Release-Termin als auch die Preise vorgestellt. Deren neues Konsolen-Flaggschiff "Xbox Series X" wird demnach am 10. November 2020 erscheinen und satte 499 Euro kosten. Damit bewegt sich Microsoft wieder auf dem damaligen Preis-Niveau der "Xbox One".
Die abgespeckte Variante "Xbox Series S" wird für 299 Euro erhältlich sein, was schon ein echter Kampfpreis ist. Natürlich muss man dabei sowohl auf ein Disc-Laufwerk verzichten (also rein digital) als auch bei der Leistung ordentliche Einbußen hinnehmen (halber SSD-Speicher, weniger RAM, ein Drittel GPU-Leistung, leicht langsamere CPU).

Ich persönlich sehe jetzt keinen großen Sinn in der "Series S". Immerhin sollen neue Spiele noch abwärtskompatibel zu den alten Konsolen erscheinen, die sicherlich ein ähnliches Leistungspotential stemmen können. Aber vermutlich setzt Microsoft hier einfach auf die "neue Generation"-Karte.

Von Sony wird es dann heute Abend einen "PlayStation 5 Showcase" geben und ich denke, dass die da auch endlich die nackten Zahlen auf den Tisch werfen. Einen starken Preisunterschied, wie seinerzeit bei der PS4, erwarte ich jetzt allerdings nicht. Im Vorfeld gab es schon immer mal ein paar Gerüchte, dass die PS5 für 499 Euro erhältlich sein wird (bzw. die digitale Variante für 399 Euro). Ich denke, das wird schon so ungefähr hinkommen.
Aber lassen wir uns doch einfach überraschen. Gegen 22.00 Uhr geht es los.
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren
#99
0
Bestellt einer von euch die ps5 vor? hab ja noch keine ps4 bzw 5 hätt aber interesse an einer und zum release gibts fette bundles dazu https://mein-mmo.de/ps-plus-collection-p...le-gratis/ falls das angebot nich konsolen locket ist kann ich dann wem meinem acc geben zum spiele adden Big Grin`?
Zitieren
0
Ich muss sagen, dass diese "PS Plus Collection" tatsächlich auch mein Highlight des PS5-Showcases war. Es ist gerade, wie du schon sagtest, für Nicht-PS4-Besitzer eine gute Option um ein paar Klassiker nachzuholen Fröhlich (einige davon hatte ich sowieso auf meiner Wunsch-Liste WinkBig Grin).

Bei den PS5-Preisen gab es dann auch keine große Überraschung. Wie erwartet kostet die "Flaggschiff-Version" ebenfalls 499 Euro (analog zur XBox) und die digitale Version gibt es für 100 Euro weniger.
Die Release-Termine waren allerdings seltsam. Während die PS5 in Japan und Nordamerika am 12. November erscheint (also 2 Tage nach der XBox), wird sie in Europa erst am 19. November erhältlich sein (was Sony einfach unter "Rest of the World" zusammenfasst). Dass tatsächlich wieder zwischen den Regionen differenziert wird, finde ich schon sehr enttäuschend. Klar, es wird die Schwierigkeiten bei Produktion und Lieferung widerspiegeln. Aber ein gemeinsames Datum wäre sicherlich drin gewesen (wegen 9 Tagen Unterschied zur XBox wird die Konsole schon nicht floppen Rolleyes).

Naja, wenigstens ist nun alles soweit geklärt und die Vorfreude wächst. Ich liebäugel damit, mir relativ zeitnah die digitale PS5 zu kaufen und dann später, wenn es ein überarbeitetes Modell gibt, die Disc-Variante. Mit der "PS Plus Collection" werde ich ohnehin eine Weile zu tun haben Big Grin.
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  PS5 schon geknackt? Gottf 9 1.166 07.10.2022, 07:25
Letzter Beitrag: Heinrich Reich

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste