Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

Konsolengeneration 2020 (PS5 & Co)
0
bei mir sind diverse spiele die ich mir so sonnst auf cd beizeiten geholthätte aber wenns ggf auch gratis geht. man weis halt nich wie sony das am ende macht ob dhainter evtl noch nen hardeware lock steht sprich konsole kann 1mal alles freischalten oder belibiegviele acc rien draufpacken alle freuen sich ^^

aber ganz ehrlich kauf nich die digitale jetzt mags dir zusagen aber lieber alles als option haben nich brauchen als es brauchen und es nich kriegen. viele spiele sind soschnell schnapperl als cd vorallem als goldedition wärend die digitalen nich selten fast vollpreis bleiben Big Grin

Stell dir diablo mit der darksouls grafik vor das wär cool Big Grin
Zitieren
0
Meh, ich hol mir die Xbox. Solange Sony es nicht geschissen bekommt eine Subcription wie Xbox Gamepass hinzukriegen können sie mir fern bleiben. Ich bezahle bei der Xbox 13€ für nen Ultimate Pass wo ich die neusten Spiele drin habe.

Da ist Sony Meilen von weg.
Ich bezahle niemals 70-80 € für einen Titel. Im Leben nicht Big Grin

*hust*
[Bild: eh957ytqlln518pkdj.jpg]
[Bild: 5dnx1syg1tc.jpg]
I am Guybrush Threepwood, mighty Pirate!

[Bild: general-small.png]
Cebion's Adventure Corner! Adventures von 1986-2000
Zitieren
0
Das hab ich bei twitter auch eben gelesen mit 80euro spiele die haben die eichel am bluten sag ich dir vorallem wollten sie ja erst 10 teuerer machen aber normal war doch 60 naja ich persönlich kauf wenn games eh selten zum release zuteuer guck dir mal borderlands an keine 3monate danach gabs das schon im sale für 30
Zitieren
0
War irgendwie klar, dass die Publisher jetzt die Gelegenheit nutzen um mal wieder die Preise anzuziehen (das Thema hatten wir auch schon mal eine Seite vorher Big Grin). Aber ich muss die Spiele nicht gleich am ersten Tag haben und kann dementsprechend auf günstigere Angebote warten Wink.

Der Gamepass ist jedoch wirklich eine tolle Sache, wenn man aktuelle Spiele sofort zocken will. Dass die Spiele dort immer mal verschwinden bzw. einige nur in begrenztem Zeitraum spielbar sind, muss man natürlich im Hinterkopf behalten. Aber vielleicht wird sich das irgendwann von selbst erledigen (also wenn die Spiele älter werden, könnten sie dort wieder auftauchen Wink). Wir werden sehen wie sich das entwickelt. Microsoft wird ja demnächst auch die "Testphase" beenden und das Preismodell etwas ändern.


(17.09.2020, 07:54)ayanamiie schrieb: [...]
aber ganz ehrlich kauf nich die digitale jetzt mags dir zusagen aber lieber alles als option haben nich brauchen als es brauchen und es nich kriegen. [...]

Naja .. die Option, eine Disk zu kaufen, habe ich ja trotzdem noch Wink. Der Gedanke geht wie gesagt sowieso schon dahin, mir dann ein späteres Modell mit Disk-Laufwerk zu holen Zunge raus.

Eigentlich bin ich auch ein totaler Verfechter von Datenträgern. Damit ist man unabhängig und immer auf der sicheren Seite (mal vom "Disc rot" und ähnlichem abgesehen Geschockt). Dass ich jetzt dennoch den Umstieg zum digitalen Konsum überlege, ist einfach ein Resultat meiner persönlichen Erfahrungen und Gewohnheiten. Ich habe mal ganz pragamtisch darüber nachgedacht und meine eigenes Nutzungsverhalten kritisch hinterfragt.

So ein richtiger "Sammler" war ich ohnehin nie. Für mich stand immer das tatsächliche Spielen im Vordergrund. Aber gerade mit Blick auf den Wiederspielwert bleiben viele Titel auf der Strecke (was natürlich auch noch eine Zeitfrage ist Wink). Die meisten meiner Spiele liegen deshalb in den Schränken/Boxen und wurden schon ewig nicht mehr hervorgeholt. Wenn überhaupt dann meistens nur zum Anschauen und daran erfreuen. Wobei das auch eher bei den alten Euro-Boxen der Fall ist. Da hängen dann aber persönliche Erinnerungen aus meiner Jugend mit dran, als Spiele-Käufe noch Seltenheitswert hatten.
Insofern sehe ich den beständig wachsenden "Spiele-Berg" jetzt eher als Ballast. Klar, so eine fette Sammlung ist schön und sieht auch gut aus .. aber am Ende liegt/steht es eben doch nur rum Zunge raus.

Der monetäre Aspekt ist für meine Überlegungen zweitrangig. Ich bin zwar nicht reich, aber eben auch nicht arm. Die Zeiten, wo ich einem Fehlkauf ewig hinterher weine *hust* Microsoft Flight Simulator *hust*, sind lange vorbei. Zumal mir große Fehlkäufe auch praktisch nicht mehr passieren (im Zweifel schaut man eben vorher noch ein LP an). Außerdem kaufe ich auch nicht mehr im "Day-One"-Bereich und warte Preissenkungen bzw. sogar Re-Releases ab (weil die Spiele bei mir meistens sowieso noch ein Weilchen lagern bevor ich anfange Baby). Von daher sehe ich da jetzt auch keine große Gefahr hier irgendwie benachteiligt zu werden (bei den ständigen Rabatt-Aktionen im Digital-Shop sogar eher das Gegenteil Wink).
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren
0
Wenn in deiner Nähe ein GameStop ist, kannst du auch die Disc-Variante nutzen, ohne zu sammeln. Einfach die gespielten Spiele zum GameStop bringen und du besitzt immer nur die noch ungespielten Spiele. Die digitalen Käufe nicht anzusammeln ist da schon deutlich schwieriger.
Zitieren
0
Wenn es nur darum ginge, könnte ich die gespielten Sachen auch einfach wegwerfen Zunge raus. Eine digitale Sammlung beansprucht hingegen nur digitalen Platz und bleibt trotzdem erhalten - insofern also kein Problem Smile.
(für mich sind "sammeln" und "anhäufen" zwei verschiedene Dinge Wink)
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren
0
PS5 hole ich nur mit Laufwerk. Habe schon immer auf Retail gesetzt und werde es auch weiter tun. Bin kein Fan von digitalen Käufen. Sieht man ja was bei der Wii rauskam. Viele haben ein Haufen Geld online liegen gelassen und was ist jetzt? Keiner kann sich mehr ein bezahltes Spiel vom Wii Store runter laden.
Zitieren
0
(21.09.2020, 15:30)Gottf schrieb: [...] Keiner kann sich mehr ein bezahltes Spiel vom Wii Store runter laden.
Oha, ist das jetzt tatsächlich passiert? Geschockt
Habe gar nicht mitbekommen, dass es nun komplett abgeschaltet wurde. Zuletzt konnte ich immer noch alles erneut herunterladen (also mit Stand Dez.2019 Zunge raus).

Ich kann dem Argument aber nur zustimmen, weil das für mich auch so ein großer Kritikpunkt bei den ganzen Digital-Shops ist. Schon deshalb würde ich da nie zum Vollpreis kaufen. Bei mir ist mittlerweile nur generell so ein "selbst bei guter Pflege hält nichts für immer / du lebst nicht ewig"-Denken, welches solche Makel nebensächlicher werden lässt (ist vermutlich altersbedingt  GeschocktCry).
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren
0
Die Vorbestellungen für Series X waren heute vormittag schon ausverkauft - ähnlich wie die PS5 letzte Woche. Schade; eventuell hätt' ich sie heute bestellt. Für mich ist die Bethesda-Übernahme der letzte Sargnagel für die PS5. Rolleyes
Zitieren
0
Ich wette, da waren auch wieder viele "Geschäftemacher" dabei, die einem das Ding dann zu horrenden Mondpreisen andrehen wollen Rolleyes.
Naja, man muss einfach nur etwas Geduld haben und abwarten können WinkZunge raus.
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren
0
(22.09.2020, 18:43)Juttar schrieb: Die Vorbestellungen für Series X waren heute vormittag schon ausverkauft - ähnlich wie die PS5 letzte Woche. Schade; eventuell hätt' ich sie heute bestellt. Für mich ist die Bethesda-Übernahme der letzte Sargnagel für die PS5. Rolleyes


Das wird aber nicht viel ändern die bringen trotz Übernahme noch die Spiele auf der PS5 raus. Denke damit kann Microsoft halt gut verdienen. 


https://www.play3.de/2020/09/21/bethesda...rscheinen/

Das fängt ja schon gut an bei Microsoft. Ich glaub ich bleib beim PC. AC nicht auf 60 FPS in 4K auf der neuen Xbox. Hingegen es auf der PS5 dort in 4K mit 60 FPS laufen wird.

https://www.playm.de/2020/09/assassins-c...ps-491670/
Zitieren
1
(23.09.2020, 14:51)Gottf schrieb: Das fängt ja schon gut an bei Microsoft. Ich glaub ich bleib beim PC. AC nicht auf 60 FPS in 4K auf der neuen Xbox. Hingegen es auf der PS5 dort in 4K mit 60 FPS laufen wird.

https://www.playm.de/2020/09/assassins-c...ps-491670/

Hmm? Da steht doch aber, dass es auf beiden Konsolen in 4K @60FPS laufen wird! Confused
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren
0
(23.09.2020, 22:04)Heinrich Reich schrieb:
(23.09.2020, 14:51)Gottf schrieb: Das fängt ja schon gut an bei Microsoft. Ich glaub ich bleib beim PC. AC nicht auf 60 FPS in 4K auf der neuen Xbox. Hingegen es auf der PS5 dort in 4K mit 60 FPS laufen wird.

https://www.playm.de/2020/09/assassins-c...ps-491670/

Hmm? Da steht doch aber, dass es auf beiden Konsolen in 4K @60FPS laufen wird! Confused

Hab ich mich da verlesen. Tut mir leid.
Zitieren
1
Big Grin
Kann schon mal passieren Zunge raus.
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren
0
In der Zwischenzeit bei Nintendo ..

Nintendo spricht über den Nintendo Switch-Nachfolger

Leider alles nicht wirklich konkret, sondern nur Dinge, die man sich auch so schon denken konnte. Auf der anderen Seite: So alt ist die Switch ja noch nicht (also gemessen an der Konsolen-Lebenszeit und nicht an der Hardware-Leistung Big Grin). Interessant ist allerdings eine Meldung zum 4K-Update. Das bekräftigt meine Hoffnung auf ein "Pro-Modell" Smile.
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren
0
Jetzt geht es langsam los: Die ersten Tests und Erfahrungsberichte trudeln ein Smile. Im Artikel von PC Magazin (welch' Ironie! Big Grin) wurde das mal schön zusammengefasst Smile.

Der Speicherplatz ist erwartungsgemäß direkt der Hauptkritik-Punkt bei beiden Konsolen (war ja auch schon im Vorfeld bemängelt worden). Ich habe dazu noch was von knapp 650GB gelesen, die dann für die eigentlichen Spiele übrig bleiben (bei der XBox PS5). Wäre sicherlich besser gewesen, wenn das BS auf einem eigenen Speicher liegen würde.
Egal, ansonsten klingt das alles schon ziemlich geil Fröhlich
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren
0
Jetzt mal ganz ehrlich war sony nich fett am prahlen das sie das betriebssystem nu von der festplatte auslagern? oder war das microsoft mit der xbox? aber ganz ehrlich 650gb nextgen console son fucking cod hat doch 100-200gb oderso
das sind lachafte werte
Zitieren
0
Ich nehme mal an, dass sie das einfach als "Grundausstattung" betrachten und den zusätzlichen Bedarf bewusst auf externen Speicher abwälzen. Rein vom Gesamtpaket kann ich es auch nachvollziehen. Ist halt nur doof für den Kunden, weil das NVMe-Gedöns ja nun nicht wirklich günstig zu haben ist (und bei Microsoft sogar nur per Exklusiv-Hardware). Da wird es interessant, wie gut man die Daten schnell auf eine normale SSD auslagern kann (quasi als Sicherheitskopie, z.B. wenn ein Spiel durchgespielt ist und gerade nicht mehr aktiv genutzt wird). Trotzdem natürlich nicht gerade komfortabel, wenn man da ständig hin und her kopieren muss.

Die 650GB waren übrigens 'ne Angabe zur PS5 (da kleinerer Speicher), bei der XBox sind es wohl 800GB. Hab das oben korrigiert Baby.


Edit:



Hoppla, das kam jetzt aber unerwartet! Geschockt
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren
0
so bitter onboard ssd mir 825gb dafür aber nen extra freier nvme 4 slot cpu mit liquid metal wenn das mal auf dauer keine probleme gibt ^^
Zitieren
0
Und schon geht der Dummenfang von Abzockern los Rolleyes:

[Bild: abzocke9fjul.png]

[Bild: abzocke26wk72.png]


Danke, dass ihr echten Fans die Möglichkeit zum regulären Kauf nehmt. Hoffentlich bleibt ihr auf den Dingern sitzen TeufelAngry.
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  PS5 schon geknackt? Gottf 9 1.163 07.10.2022, 07:25
Letzter Beitrag: Heinrich Reich

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste