Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

Frage: Windows Auflösung bei einer Verknüpfung ändern
#1
0
als Beispiel: wenn ich die gog version von Battle Isle 3 installiere wird meine Auflösung von meinem aktuellen Windows 8.1 übernommen.
(3840 x 2160)
wenn ich dann das spiel starte, sind natürlich die fenster, videos viel zu klein. Ich müsste dann jedesmal meine Windows auflösung ändern wenn ich das spiel starte und dann wieder ändern. das ist nervig.

meine frage: gibt es eine möglichkeit das ich die spiel verknüpfung also z.b
"C:\Battle Isle 3\SDI\SDI_1R.EXE"

irgendwie abändern kann das battle isle 3 immer in einer bestimmten auflösung startet z.b 800x600 unabhängig von meiner windows8 auflösung?

dankeeeeee
Zitieren
#2
0
Ich habe in Erinnerung, dass das über eine Batch Datei möglich ist. Teste das doch mal...

Aber eigentlich müsste es ja gehen, dass du die Eigenschaften der exes Datei aufrufst > Kompatibilität > Skalierung bei hohem DPI Wert deaktivieren...geht das nicht?
Das ist ein ekliger Haufen Knochen... genau wie ich. - Manny Calavera
Zitieren
#3
0
Skalierung bei hohem DPI Wert deaktivieren

- ist leider ausgegraut, keine ahnung warum, aber ich kann den hacken dort nicht entfernen
- hab auch schon eine batch datei erstellt, aber hat nicht geklappt Sad
- eventuell schaffst du es ja
Zitieren
#4
0
Vielleicht hilft die Kombi mit Display Changer und .bat?

https://www.gog.com/forum/battle_isle/ba...o_question

https://12noon.com/?page_id=80
[Bild: sigkryeu.gif]
Dt. Text-Patch für die engl. Uncut-Version von ›IHNMIMS‹
https://ihnm.blogspot.com/Thread
Zitieren
#5
0
Hatte ich auch schon probiert, klappt leider auch nicht.
Zitieren
#6
0
Sorry, dann kann ich auch nicht helfen. Vielleicht klappt das?
Das ist ein ekliger Haufen Knochen... genau wie ich. - Manny Calavera
Zitieren
#7
0
Wenn es ein Spiel ist das über die DosBox läuft einfach in der Dosbox config dies abändern. Bzw den scaler aktivieren.   Für Windows Anwendungen nutze ich da immer DGVoodoo.
Zitieren
#8
0
nein ist nicht die version mit dosbox, hatte doch geschrieben die installationsversion von gog
ich schau mir mal den link an, ich kann es ja dann mal in meiner fertigen version hochladen, dann könnt ihr es bei euch noch mal selbst zuhause probieren.
jedesmal die auflösung im windows per hand wechseln wenn man mal fix battle isle zocken möchte nervt, auch weil dann jedesmal die vernüpfungen auf dem desktop chaotisch angeordnet werden.

ok ich hab eine alternativlösung:
- einfach bei der gog installation die windowsauflösung runterschrauben. dann starten, dann schließen
- dann kann man die windowsauflösung wieder hoch schrauben und das spiel startet dann immer in der kleinere (installierten) auflösung, unabhängig von der aktuellen windows auflösung Smile

ich lad hier gleich mal eine version hoch, bitte testet mal ob es bei euch problemlos klappt
Zitieren
#9
0
downloadlink: https://www.mediafire.com/file/sif28l5yz...3.rar/file

1: im Ordner befindet sich der Ordner "Battle Isle 3" den auf Festplatte C kopieren so das der Pfad "C:\Battle Isle 3" ensteht
2: im Ordner "Windows" befindet sich die datei SDI.ini , diese in euren C:\Windows Ordner reinkopieren
3: im Ordner "User" befindet sich auch eine datei SDI.ini diese in euren Ordner " C:\Users\XXX\AppData\Local\VirtualStore\Windows"
reinkopieren, falls es den Ordner nicht gibt einfach erstellen
4: XXX entspricht der name eures Nutzernamen für eurer aktuelles Windows

bin gespannt ob es bei euch klappt
achso ist auch gleich die deutsche version

bin auch gespannt ob die videos klappen, oder ob bei euch z.b eine fehlermeldung kommt alla "
vids:IV32 wurde nicht gefunden
Zitieren
#10
0
Ich hatte eine Portable Version mit LH Game Start und später mit Dosbox gemacht. Letzteres seit Windows95 super funktioniert. Kannst ja mal bei Rayman guggm Smile
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Problem] Mäusejagd im Grandhotel nativ in Windows 11 donald 1 176 03.02.2024, 04:24
Letzter Beitrag: selectahpat
  Windows Versionen der Digital Illusions Flipper? wolfman 5 1.492 09.04.2023, 03:37
Letzter Beitrag: Juttar
  Frage: Caesar II Mac Version portable? lopez72 15 1.572 16.01.2023, 19:59
Letzter Beitrag: lopez72
  Frage: kann jemand diese Spiele portable machen? lopez72 10 1.151 15.12.2022, 10:06
Letzter Beitrag: Juttar
  an alle DOS Experten - DSA (Schicksalsklinge) - Roland Midi Frage lopez72 11 1.622 29.04.2022, 06:57
Letzter Beitrag: lopez72

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste