Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

[Info] Residual Neugkeiten
#21
0
ResidualVM 0.1.1 - Lumbago Lemonade ist da! Cool

http://www.residualvm.org/news/20130210/

Eine service Version so zu sagen.
Zitieren
#22
0
Ich habe heut mal RESIDUAL VM getestet.

Merkwürdigerweise läuft Grim Fandango nur in der offiziellen Version 0.1.0

In der neuesten Daily Build Version 0.2.0 mokiert Residual VM die Grim-Fandango-Dateien vox000.lab;movie00.lab;movie03.lab

AAABER nur in der 0.2.0-Version läuft "Flucht von Monkey Island" & "MYST III".

Bei Monkey 4 muss man in den ResiVM-Einstellungen die Sprachausgabe auf volle Pulle stellen und die SFX & Music muss man auf minimalst stellen, damit man die Sprachausgabe hört.

Bei Myst III bekomme ich partout kein Vollbild. Also in den ResiVM-Einstellungen & per Alt+Enter geht nix.

Hat wer ne Ahnung???
Zitieren
#23
0
Grim Fandango jetzt mit Mouse-Unterstützung:

http://tobiaspfaff.com/blog/2014/05/25/grim/


Hab ich ausprobiert, funktioniert super. Endlich nicht mehr die hakelig Tastatursteuerung.
Zitieren
#24
0
Monkey 4 lässt sich mit dem Quick und Easy Installer wunderbar nativ unter Win 7 installieren.
Zitieren
#25
0
Hatte den Thread selber vergessen.
Offizielle Verkündung, wenn auch sehr spät Rolleyes:

Seit 31.12.2014 (ResidualVM v0.2.0) wird MYS III: Exile unterstützt. (CD & DVD-Version)

Bitte lesen:
http://wiki.residualvm.org/index.php/Myst_3
http://wiki.residualvm.org/index.php/Datafiles#Myst_3 (Datafiles wichtig!)


Mit der Daily build kann man Escape from Monkey Island durchspielen.
(habe ich vor längerer Zeit schon gemacht und keine Probleme festgestellt.)

http://wiki.residualvm.org/index.php/Dat...key_Island (Datafiles)
[Bild: sigkryeu.gif]
Dt. Text-Patch für die engl. Uncut-Version von ›IHNMIMS‹
https://ihnm.blogspot.com/Thread
Zitieren
#26
0
Mit dem neuesten Daily Build ist Monkey Island IV wieder bugverseucht! Fehlende Texturen, keine Texte auf dem Screen usw.

Mit dem Dailybuild vom 04.06.16 läuft es am stabilsten! Was nach wie vor stört, ist das die Musik selbst auf dem niedrigsten Level noch viel zu laut im Vergleich zu den SFX und der Sprache ist.
Zitieren
#27
0
Commodus schrieb:Mit dem neuesten Daily Build ist Monkey Island IV wieder bugverseucht! Fehlende Texturen, keine Texte auf dem Screen usw.

Mit dem Dailybuild vom 04.06.16 läuft es am stabilsten! Was nach wie vor stört, ist das die Musik selbst auf dem niedrigsten Level noch viel zu laut im Vergleich zu den SFX und der Sprache ist.
Vielleicht kannst du mir mal erklären wo welche Texturen und Texte fehlen?
[Bild: m4a6qa5j.png] [Bild: m4b99l0c.png]
[Bild: sigkryeu.gif]
Dt. Text-Patch für die engl. Uncut-Version von ›IHNMIMS‹
https://ihnm.blogspot.com/Thread
Zitieren
#28
0
Gleich am Anfang, wenn der Affe ins Bild gerannt kommt ist, ist der schwarz ohne Texturen.

Die Schrift unten am Bildschirm wie "Schau an glühende Kohlen" usw. hat völlig gefehlt.
Zitieren
#29
0
Commodus schrieb:Gleich am Anfang, wenn der Affe ins Bild gerannt kommt ist, ist der schwarz ohne Texturen.

Die Schrift unten am Bildschirm wie "Schau an glühende Kohlen" usw. hat völlig gefehlt.

Den einzigen Affen - gleich am Anfang - den ich gesehen habe, war der im Intro, und der ist nicht ins Bild reingerannt (habe extra auf Youtube nachgesehen, da war auch keiner zu sehen, egal wieviele Köpfe).

Und die Schrift ist bei mir ganz normal zu sehen.
[Bild: m4jnsfb.jpg]

Vielleicht ist was mit der Graka-Einstellung in RVM nicht in Ordnung, bei mir wird OpenGL verwendet.
[Bild: sigkryeu.gif]
Dt. Text-Patch für die engl. Uncut-Version von ›IHNMIMS‹
https://ihnm.blogspot.com/Thread
Zitieren
#30
0
Mustrum schrieb:Den einzigen Affen - gleich am Anfang - den ich gesehen habe, war der im Intro, und der ist nicht ins Bild reingerannt (habe extra auf Youtube nachgesehen, da war auch keiner zu sehen, egal wieviele Köpfe).
Big Grin Big Grin
Web Upload Archiv Upload down? Dann hier melden: klick

[Bild: garfieldadminx9pa7.gif]

Mein FTP: [Bild: ftp.php?server=ftp.corsafahrer.com&port=22222] Ihr braucht für einige Uploads Winrar 5 zum Entpacken!
Zitieren
#31
0
Commodus schrieb:Gleich am Anfang, wenn der Affe ins Bild gerannt kommt ist, ist der schwarz ohne Texturen.

...und der Katapultist samt Katapult auch... Baby
Schwerter zu Flugschafen!
Zitieren
#32
0
Mustrum schrieb:
Commodus schrieb:Gleich am Anfang, wenn der Affe ins Bild gerannt kommt ist, ist der schwarz ohne Texturen.

Die Schrift unten am Bildschirm wie "Schau an glühende Kohlen" usw. hat völlig gefehlt.

Den einzigen Affen - gleich am Anfang - den ich gesehen habe, war der im Intro, und der ist nicht ins Bild reingerannt (habe extra auf Youtube nachgesehen, da war auch keiner zu sehen, egal wieviele Köpfe).

Und die Schrift ist bei mir ganz normal zu sehen.
[Bild: m4jnsfb.jpg]

Vielleicht ist was mit der Graka-Einstellung in RVM nicht in Ordnung, bei mir wird OpenGL verwendet.

Das mit dem Affen ist da, wo der Typ mit dem Katapult steht. Auf jeden Fall geht alles wieder mit dem Daily Patch vom Juni.

Sicherer ist es Monkey IV direkt in Windows zu installieren. Es gibt nen 64Bit-Installer und nen Deutschpatch. Da gibt es dann keinerlei Fehler.

Grim Fandango kann man mit Grim Fandago Remastered fehlerfrei spielen und Myst III geht auch in Windows.

ResidualVM find ich zwar richtig gut, aber wird lange nicht so gut gepflegt wie ScummVM.
Zitieren
#33
0
Commodus schrieb:Gleich am Anfang, (…)
Sag bitte gleich, dass mit »Gleich am Anfang« der AKT 1 gemeint ist. Da ist Timmy der der dreiköpfige Affe gesprächiger.

Commodus schrieb:Das mit dem Affen ist da, wo der Typ mit dem Katapult steht. Auf jeden Fall geht alles wieder mit dem Daily Patch vom Juni.
Ich verwende natürlich die Daily build, offiziell unterstützt die stabile Version von ResidualVM EMI nicht. Die Daily builds sind auch weiterentwickelt.
[Bild: m40iscs.jpg]

Commodus schrieb:Sicherer ist es Monkey IV direkt in Windows zu installieren. Es gibt nen 64Bit-Installer und nen Deutschpatch. Da gibt es dann keinerlei Fehler.

Grim Fandango kann man mit Grim Fandago Remastered fehlerfrei spielen und Myst III geht auch in Windows.
Sagt ein Windows-User…
Einen Deutsch-Patch gibt es auch auf http://www.residualvm.org/downloads/
Kann aber sein das der nicht wirkt, dann bitte den Bug an entsprechender Stelle melden…

Commodus schrieb:ResidualVM find ich zwar richtig gut, aber wird lange nicht so gut gepflegt wie ScummVM.
Das hat nichts mit pflegen zu tun, sondern mit der weitaus geringeren Anzahl von Programmieren als bei ScummVM.

Und nur mal so im Allgemeinen…
Wenn jemand oder eine Gruppe beschließt freiwillig (= Freizeit, Gratis, usw.) an einem Programm zu arbeiten, dann legen sie bestimmt nicht Wert darauf dass dauernd herumgemeckert wird, ohne dass die Gründe sachlich dargelegt werden.
So ein OpenSource-Projekt hängt u.a. auch von der Community ab, ohne diese wird das Projekt nicht verwendet. Meldet keiner einen Fehler wird er nicht behoben.
Und so ein Kommentar wie »Mit dem neuesten Daily Build ist (…) wieder bugverseucht! Fehlende Texturen, keine Texte auf dem Screen usw.« wird schlicht und einfach ignoriert und in die Tonne geworfen weil nicht hilfreich.

Und dann noch den Programm die Schuld geben wenn man absichtlich eine falsche (MT-32) Soundeinstellung in einem neueren Spiel verwenden und sich dann aufregen, weil was nicht geht…

Und (wieder mal) nein, ich habe mit dem ScummVM (& Co) nichts zu tun.
Sorry, aber ich bin schon sehr geduldig, aber manchmal reisst sogar mir die Hutschnur…
[Bild: sigkryeu.gif]
Dt. Text-Patch für die engl. Uncut-Version von ›IHNMIMS‹
https://ihnm.blogspot.com/Thread
Zitieren
#34
0
Mustrum schrieb:So ein OpenSource-Projekt hängt u.a. auch von der Community ab, ohne diese wird das Projekt nicht verwendet. Meldet keiner einen Fehler wird er nicht behoben.
Und so ein Kommentar wie »Mit dem neuesten Daily Build ist (…) wieder bugverseucht! Fehlende Texturen, keine Texte auf dem Screen usw.« wird schlicht und einfach ignoriert und in die Tonne geworfen weil nicht hilfreich.

Und dann noch den Programm die Schuld geben wenn man absichtlich eine falsche (MT-32) Soundeinstellung in einem neueren Spiel verwenden und sich dann aufregen, weil was nicht geht…

Und (wieder mal) nein, ich habe mit dem ScummVM (& Co) nichts zu tun.
Sorry, aber ich bin schon sehr geduldig, aber manchmal reisst sogar mir die Hutschnur…

Ja, ja hast ja Recht. Kein Grund zur Aufregung. Ich finde die Arbeit an ScummVM, ResidualVM oder diese Skylauncher-Geschichten hier ganz toll, da natürlich jede Menge ehrenamtlicher Arbeit da reinfließt.

Ich hatte da jetzt da bei ResidualVM nur schnell den neuesten Daily Build getestet, um zu sehen, ob alles gut läuft. ...lief nicht,....ich hatte kaum Zeit, da ich immer nur ganz winzige Zeitfenster habe und habe dann hier gepostet. Ich hätte auch nix schreiben können, aber das ist genauso uneffektiv.

Also, mein Kommentar abhaken und vergessen, okay? Ich würde gern an irgendetwas mithelfen, aber Beruf & Family fressen fast die ganze Zeit. Ich bin nur ein Endnutzer.
Zitieren
#35
0
Ich hab mir vor ein paar Tagen einen Raspberry Pi zugelegt und erfolgreich Monkey 4 und The Longest Journey installiert.
Läuft astrein! Aktuelle installiere ich alle meine Adventures, damit ich im Wohnzimmer spielen kann Big Grin
Zitieren
#36
1
(09.06.2020, 16:07)Stevie1 schrieb: Ich hab mir vor ein paar Tagen einen Raspberry Pi zugelegt und erfolgreich Monkey 4 und The Longest Journey installiert. (…)
Dann vergiss auch nicht Myst 3 Exile und Manny Calavera Grim Fandango zu installieren. Big Grin
[Bild: sigkryeu.gif]
Dt. Text-Patch für die engl. Uncut-Version von ›IHNMIMS‹
https://ihnm.blogspot.com/Thread
Zitieren
#37
0
Done! Und funktioniert genauso gut. Bin echt geflasht Big Grin
Zitieren
#38
0
Ist bei Monkey 4 in ResidualVM bei Euch auch die Sprachausgabe so leise? Die Musik übertönt selbst in der geringsten Einstellung alles.
Zitieren
#39
0
Man kann die Töne auch direkt im Spiel – nicht nur über ResidualVM –  einstellen, vielleicht hilft das?
[Bild: sigkryeu.gif]
Dt. Text-Patch für die engl. Uncut-Version von ›IHNMIMS‹
https://ihnm.blogspot.com/Thread
Zitieren
#40
0
Im Spiel geht es am besten, die Musik auf das minimalste herunter zu regeln. Aber kein Vergleich zur installierten Version.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Info] ScummVM Neugkeiten! tsampikos 16 2.756 21.03.2011, 09:55
Letzter Beitrag: Cyphox

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste