Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

[Info] C64 Scene Newz
0
Ups stimmt. So schnell vergeht die Zeit. Wie auch immer. MultiLoad64 (EasyFlash Releases von Solo1870) und OneLoad64 sind jetzt in einem Paket zusammengefasst (In den A-Z Ordnern). Nicht wundern.
Awards für außergewöhnlich gute oder lustige Threads/Posts:

1. Gadler = für sein wasserdichtes "Wie suche ich richtig" Tutorial.
Zitieren
0
(01.01.2026, 18:35)Retro-Nerd schrieb:  (In den A-Z Ordnern)

Hoffentlich mit maximal 256 Dateien pro Ordner - für Besitzer vom TheC64 bzw. TheC64 Mini. Wink Wo ich hier schon mal eingeloggt bin: Jemand hat ChatGPT einen Clone von Yars' Revenge für den Cevie programmieren lassen. Quelle: Retro-Nerd. Pleased

Hier der Github-Link:

Klick!

Ich habe die D64-Datei aber auch noch mal bei MediaFire hochgeladen:

Klick!
Zitieren
0
Was? ChatGPT kann programmieren? Ich hätte gern ein neues Turrican. Wo kann ich den Befehl an ChatGPT geben?
Zitieren
0
(01.01.2026, 19:12)Commodus schrieb: Ich hätte gern ein neues Turrican. Wo kann ich den Befehl an ChatGPT geben?

Du musst größer denken! "ChatGPT, bitte programmiere und kompiliere einen Port von GTA V für den C64."

Zunge raus
Zitieren
0
(01.01.2026, 19:12)Commodus schrieb: Was? ChatGPT kann programmieren?

Ich hab jetzt einem Freund damit einen Floh ins Ohr gesetzt. Der hat nicht lange gefackelt und ChatGPT ein Pferderennspiel in BASIC für den Cevie programmieren lassen. Hier die Vorstellung ChatGPTs eines Pferde-Sprites:

[Bild: pixel.jpg]

Vielleicht wartet man lieber noch ein bisschen, bis die K.I.-Technik etwas weiter ist. Rolleyes
Zitieren
0
Zitieren
0
Ich kenne bislang auch immer noch nicht jedes Feature von diesem schmucken Gerät. Was ich erst neulich aufgeschnappt habe: Auf dem Mainboard befindet sich ein Anschluss für eine Original-C64-Tastatur. Falls einem also die neue mechanische Tastatur nicht zusagt (warum auch immer), dann kann man sie durch eine Originaltastatur ersetzen. Geschockt
Zitieren
0
Das ist aber nicht überraschend. Den original Keyboard Anschluß mußte es ja quasi eh geben. Denn vor dem Commodore Ultimate mußten die Leute ihr nacktes Ultimate 64 Elite II Board ja auch irgendwie in ein neues/altes Gehäuse einbauen. Was ich gut finde ist, das man das FPGA Board per Port eingesteckt hat. Das könnte man dann, sofern Gideon später wirklich größere FPGA unterstützt, sehr einfach austauschen. Oder eben bei Defekt, wobei ich kaputte FPGAs bisher noch nicht hatte.

Meine Lieblings Farbpalette ist übrigens PALette_C64_v1.vpl. Kommt meinen alten TVs am nächsten. Sehr nahe an Colodore, aber das Gelb ist hier nicht so übertrieben leuchtend. Teste ich immer gern mit Paradroid (gelbe Raumschiff Ebene).  Smile


Angehängte Dateien
.rar   PALette_C64_v1.rar (Größe: 377 Bytes / Downloads: 0)
Awards für außergewöhnlich gute oder lustige Threads/Posts:

1. Gadler = für sein wasserdichtes "Wie suche ich richtig" Tutorial.
Zitieren
0
(03.01.2026, 17:30)Retro-Nerd schrieb: Das ist aber nicht überraschend. Den original Keyboard Anschluß mußte es ja quasi eh geben. Denn vor dem Commodore Ultimate mußten die Leute ihr nacktes Ultimate 64 Elite II Board ja auch irgendwie in ein neues/altes Gehäuse einbauen.

So weit hatte ich gar nicht gedacht. Stimmt, so betrachtet ergibt der alte Anschluss Sinn. In dem Fall finde ich es gut, dass sie den alten Anschluss beibehalten haben, obwohl er heutzutage nicht mehr unbedingt notwendig ist. Smile
Zitieren
0
Ultimate64 Manager:

Ein schönes Windows/Linux/Mac Tool um die Commodore 64 Ultimate, Ultimate 64 Elite and Ultimate-II+Geräte direkt vom PC aus per WiFi steuern zu können. Dazu gehören alle Konfigurationseinstellungen (Reset Reboot usw auch), sowie das Starten von Spielen in diversen Formaten, ein Musicplayer für SID Musik und Video-/Audio Streaming. Muß man kaum noch direkt an den Rechner ran, wenn man einen PC in Greifnähe hat.

edit: Sehr cool. Man kann sogar D64 Images automatisch mounten und starten lassen, mit einem Mausklick. Sehr bequem!!!   Big Grin

[Bild: Ultimate64-Mananger.gif]
Download
Awards für außergewöhnlich gute oder lustige Threads/Posts:

1. Gadler = für sein wasserdichtes "Wie suche ich richtig" Tutorial.
Zitieren
0
Der  Ultimate 64 Elite HTTP Server hat auch coole Features. Der Basic Editor erlaubt das schreiben von Basic Programmen am PC und per "Upload and Run" läuft das ganze sofort auf dem Ultimate Board.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Awards für außergewöhnlich gute oder lustige Threads/Posts:

1. Gadler = für sein wasserdichtes "Wie suche ich richtig" Tutorial.
Zitieren
0
Eine kleine Hardware Erweiterung für die Commodore Ultimate 64/Elite II Boards. Der ein/aus Schalter ist ja im Grunde ein Multifunkions Button. Man kommt darüber auch in das Ultimate Menü, führt einen Rest aus und nutzt es als Freeze Button für intern verwendete Erweiterungsmodule wie z.B. das Action Replay. Jetzt gibt es einen kleinen Mod, der die Funktionen (also Reset, Freeze und Menü) in 3 separaten Buttons nach außen führt. Das ist auf dem Board mit entsprechenden Pins schon so vorgesehen. Man muß dazu weder löten, noch am Gehäuse rumsägen. Geniale Sache. Habe ich mir für mein Elite II Board mal dazubestellt. 

    

LINK
Awards für außergewöhnlich gute oder lustige Threads/Posts:

1. Gadler = für sein wasserdichtes "Wie suche ich richtig" Tutorial.
Zitieren
0
(21.01.2026, 04:52)Retro-Nerd schrieb: Jetzt gibt es einen kleinen Mod, der die Funktionen (also Reset, Freeze und Menü) in 3 separaten Buttosn nach außen führt.

Klingt nützlich. Ich behalte das mal im Hinterstübchen und komm vielleicht darauf zurück, sobald ich alle Prioritäten abgefertigt habe (Brotkasten-USB-Stick füllen, Original-SIDs einbauen, mouSTer einrichten). Smile
Zitieren
1
(03.01.2026, 11:24)Juttar schrieb: Ich hab jetzt einem Freund damit einen Floh ins Ohr gesetzt. Der hat nicht lange gefackelt und ChatGPT ein Pferderennspiel in BASIC für den Cevie programmieren lassen.

Natürlich kommen auch noch andere auf die Idee, eine K.I. für den C64 programmieren zu lassen:



Tatsächlich plane ich schon seit Wochen, ChatGPT ein C64-Spiel programmieren zu lassen. Nichts Großes, sondern ein kleines Text-Adventure in BASIC; vielleicht in einem Fantasy-Szenario. Nicht missverstehen: Ich möchte jetzt nicht haufenweise Programme von einer K.I. anfertigen lassen. Nur ein kleines Spiel, sozusagen als Experiment - einfach, weil es geht. Smile
Zitieren
0
Nicht direkt für echte C64er/Ultimate 64,  aber den Quickshot II gibt es jetzt als USB Neuauflage. Insgesamt mit 8 Buttons.

LINK


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Awards für außergewöhnlich gute oder lustige Threads/Posts:

1. Gadler = für sein wasserdichtes "Wie suche ich richtig" Tutorial.
Zitieren
0
Bubble Buddies. Ein Hack des Originals, mit 100 neuen Leveln. 


LINK
Awards für außergewöhnlich gute oder lustige Threads/Posts:

1. Gadler = für sein wasserdichtes "Wie suche ich richtig" Tutorial.
Zitieren
0
Ein Freund fragte mich neulich, warum ich ihm das hier nicht gezeigt habe:



Ist mir irgendwie entgangen. Als Bonus verlinke ich noch Rabenauges Neufassug des Turrican-II-Intros:

Zitieren
0
(02.12.2025, 18:26)Juttar schrieb: Hab mir gerade Musketeer und Sherwood für den Cevie gekauft - digital! Smile

Beide Titel wurden heute in die Kategorie "Neue Retro Spiele" auf Kultboy aufgenommen.

Neues Retro Spiel: Musketeer

Neues Retro Spiel: Sherwood
Zitieren
0
SID-Alternativen gibt es wirklich wie Sand am Meer. Auch, wenn für mich der 8580 die erste Wahl bleibt, kann ich ja mal ruhig hier und da über interessant SID-Projekte berichten. Smile

Zitieren
0
Heute ging die diesjährige X zu Ende. Platz 1 in der Demokategorie:



Platz 2:



Platz 3:



Edit - Platz 4:



Platz 5:

Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Info] Amiga Scene Newz Juttar 25 7.579 25.03.2026, 09:39
Letzter Beitrag: Juttar
  [Info] SNES Scene Newz Juttar 6 3.068 21.03.2026, 19:48
Letzter Beitrag: Retro-Nerd
  [Info] ZX Spectrum Scene Newz Juttar 13 3.704 09.03.2026, 19:50
Letzter Beitrag: Juttar
  [Info] Atari 8 Bit Szene Newz Juttar 14 3.712 13.11.2025, 13:00
Letzter Beitrag: Juttar
  [Info] Mega Drive Szene Newz Juttar 15 2.533 12.09.2025, 22:46
Letzter Beitrag: Retro-Nerd

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste