Ups stimmt. So schnell vergeht die Zeit. Wie auch immer. MultiLoad64 (EasyFlash Releases von Solo1870) und OneLoad64 sind jetzt in einem Paket zusammengefasst (In den A-Z Ordnern). Nicht wundern.
Awards für außergewöhnlich gute oder lustige Threads/Posts:
1. Gadler = für sein wasserdichtes "Wie suche ich richtig" Tutorial.
(01.01.2026, 18:35)Retro-Nerd schrieb: (In den A-Z Ordnern)
Hoffentlich mit maximal 256 Dateien pro Ordner - für Besitzer vom TheC64 bzw. TheC64 Mini. Wo ich hier schon mal eingeloggt bin: Jemand hat ChatGPT einen Clone von Yars' Revenge für den Cevie programmieren lassen. Quelle: Retro-Nerd.
(01.01.2026, 19:12)Commodus schrieb: Was? ChatGPT kann programmieren?
Ich hab jetzt einem Freund damit einen Floh ins Ohr gesetzt. Der hat nicht lange gefackelt und ChatGPT ein Pferderennspiel in BASIC für den Cevie programmieren lassen. Hier die Vorstellung ChatGPTs eines Pferde-Sprites:
Vielleicht wartet man lieber noch ein bisschen, bis die K.I.-Technik etwas weiter ist.
Ich kenne bislang auch immer noch nicht jedes Feature von diesem schmucken Gerät. Was ich erst neulich aufgeschnappt habe: Auf dem Mainboard befindet sich ein Anschluss für eine Original-C64-Tastatur. Falls einem also die neue mechanische Tastatur nicht zusagt (warum auch immer), dann kann man sie durch eine Originaltastatur ersetzen.
Das ist aber nicht überraschend. Den original Keyboard Anschluß mußte es ja quasi eh geben. Denn vor dem Commodore Ultimate mußten die Leute ihr nacktes Ultimate 64 Elite II Board ja auch irgendwie in ein neues/altes Gehäuse einbauen. Was ich gut finde ist, das man das FPGA Board per Port eingesteckt hat. Das könnte man dann, sofern Gideon später wirklich größere FPGA unterstützt, sehr einfach austauschen. Oder eben bei Defekt, wobei ich kaputte FPGAs bisher noch nicht hatte.
Meine Lieblings Farbpalette ist übrigens PALette_C64_v1.vpl. Kommt meinen alten TVs am nächsten. Sehr nahe an Colodore, aber das Gelb ist hier nicht so übertrieben leuchtend. Teste ich immer gern mit Paradroid (gelbe Raumschiff Ebene).
Awards für außergewöhnlich gute oder lustige Threads/Posts:
1. Gadler = für sein wasserdichtes "Wie suche ich richtig" Tutorial.
(03.01.2026, 17:30)Retro-Nerd schrieb: Das ist aber nicht überraschend. Den original Keyboard Anschluß mußte es ja quasi eh geben. Denn vor dem Commodore Ultimate mußten die Leute ihr nacktes Ultimate 64 Elite II Board ja auch irgendwie in ein neues/altes Gehäuse einbauen.
So weit hatte ich gar nicht gedacht. Stimmt, so betrachtet ergibt der alte Anschluss Sinn. In dem Fall finde ich es gut, dass sie den alten Anschluss beibehalten haben, obwohl er heutzutage nicht mehr unbedingt notwendig ist.
Ein schönes Windows/Linux/Mac Tool um die Commodore 64 Ultimate, Ultimate 64 Elite and Ultimate-II+Geräte direkt vom PC aus per WiFi steuern zu können. Dazu gehören alle Konfigurationseinstellungen (Reset Reboot usw auch), sowie das Starten von Spielen in diversen Formaten, ein Musicplayer für SID Musik und Video-/Audio Streaming. Muß man kaum noch direkt an den Rechner ran, wenn man einen PC in Greifnähe hat.
edit: Sehr cool. Man kann sogar D64 Images automatisch mounten und starten lassen, mit einem Mausklick. Sehr bequem!!!
Der Ultimate 64 Elite HTTP Server hat auch coole Features. Der Basic Editor erlaubt das schreiben von Basic Programmen am PC und per "Upload and Run" läuft das ganze sofort auf dem Ultimate Board.
Awards für außergewöhnlich gute oder lustige Threads/Posts:
1. Gadler = für sein wasserdichtes "Wie suche ich richtig" Tutorial.
Eine kleine Hardware Erweiterung für die Commodore Ultimate 64/Elite II Boards. Der ein/aus Schalter ist ja im Grunde ein Multifunkions Button. Man kommt darüber auch in das Ultimate Menü, führt einen Rest aus und nutzt es als Freeze Button für intern verwendete Erweiterungsmodule wie z.B. das Action Replay. Jetzt gibt es einen kleinen Mod, der die Funktionen (also Reset, Freeze und Menü) in 3 separaten Buttons nach außen führt. Das ist auf dem Board mit entsprechenden Pins schon so vorgesehen. Man muß dazu weder löten, noch am Gehäuse rumsägen. Geniale Sache. Habe ich mir für mein Elite II Board mal dazubestellt.
(21.01.2026, 04:52)Retro-Nerd schrieb: Jetzt gibt es einen kleinen Mod, der die Funktionen (also Reset, Freeze und Menü) in 3 separaten Buttosn nach außen führt.
Klingt nützlich. Ich behalte das mal im Hinterstübchen und komm vielleicht darauf zurück, sobald ich alle Prioritäten abgefertigt habe (Brotkasten-USB-Stick füllen, Original-SIDs einbauen, mouSTer einrichten).
(03.01.2026, 11:24)Juttar schrieb: Ich hab jetzt einem Freund damit einen Floh ins Ohr gesetzt. Der hat nicht lange gefackelt und ChatGPT ein Pferderennspiel in BASIC für den Cevie programmieren lassen.
Natürlich kommen auch noch andere auf die Idee, eine K.I. für den C64 programmieren zu lassen:
Tatsächlich plane ich schon seit Wochen, ChatGPT ein C64-Spiel programmieren zu lassen. Nichts Großes, sondern ein kleines Text-Adventure in BASIC; vielleicht in einem Fantasy-Szenario. Nicht missverstehen: Ich möchte jetzt nicht haufenweise Programme von einer K.I. anfertigen lassen. Nur ein kleines Spiel, sozusagen als Experiment - einfach, weil es geht.
SID-Alternativen gibt es wirklich wie Sand am Meer. Auch, wenn für mich der 8580 die erste Wahl bleibt, kann ich ja mal ruhig hier und da über interessant SID-Projekte berichten.