Habt ihr den letzten Adventskalender verpasst? Hier geht es zum Adventskalender 2025 von indy4-fan!

[Info] C64 Scene Newz
0
Ups stimmt. So schnell vergeht die Zeit. Wie auch immer. MultiLoad64 (EasyFlash Releases von Solo1870) und OneLoad64 sind jetzt in einem Paket zusammengefasst (In den A-Z Ordnern). Nicht wundern.
Awards für außergewöhnlich gute oder lustige Threads/Posts:

1. Gadler = für sein wasserdichtes "Wie suche ich richtig" Tutorial.
0
(01.01.2026, 18:35)Retro-Nerd schrieb:  (In den A-Z Ordnern)

Hoffentlich mit maximal 256 Dateien pro Ordner - für Besitzer vom TheC64 bzw. TheC64 Mini. Wink Wo ich hier schon mal eingeloggt bin: Jemand hat ChatGPT einen Clone von Yars' Revenge für den Cevie programmieren lassen. Quelle: Retro-Nerd. Pleased

Hier der Github-Link:

Klick!

Ich habe die D64-Datei aber auch noch mal bei MediaFire hochgeladen:

Klick!
0
Was? ChatGPT kann programmieren? Ich hätte gern ein neues Turrican. Wo kann ich den Befehl an ChatGPT geben?
0
(01.01.2026, 19:12)Commodus schrieb: Ich hätte gern ein neues Turrican. Wo kann ich den Befehl an ChatGPT geben?

Du musst größer denken! "ChatGPT, bitte programmiere und kompiliere einen Port von GTA V für den C64."

Zunge raus
0
(01.01.2026, 19:12)Commodus schrieb: Was? ChatGPT kann programmieren?

Ich hab jetzt einem Freund damit einen Floh ins Ohr gesetzt. Der hat nicht lange gefackelt und ChatGPT ein Pferderennspiel in BASIC für den Cevie programmieren lassen. Hier die Vorstellung ChatGPTs eines Pferde-Sprites:

[Bild: pixel.jpg]

Vielleicht wartet man lieber noch ein bisschen, bis die K.I.-Technik etwas weiter ist. Rolleyes
0
0
Ich kenne bislang auch immer noch nicht jedes Feature von diesem schmucken Gerät. Was ich erst neulich aufgeschnappt habe: Auf dem Mainboard befindet sich ein Anschluss für eine Original-C64-Tastatur. Falls einem also die neue mechanische Tastatur nicht zusagt (warum auch immer), dann kann man sie durch eine Originaltastatur ersetzen. Geschockt
0
Das ist aber nicht überraschend. Den original Keyboard Anschluß mußte es ja quasi eh geben. Denn vor dem Commodore Ultimate mußten die Leute ihr nacktes Ultimate 64 Elite II Board ja auch irgendwie in ein neues/altes Gehäuse einbauen. Was ich gut finde ist, das man das FPGA Board per Port eingesteckt hat. Das könnte man dann, sofern Gideon später wirklich größere FPGA unterstützt, sehr einfach austauschen. Oder eben bei Defekt, wobei ich kaputte FPGAs bisher noch nicht hatte.

Meine Lieblings Farbpalette ist übrigens PALette_C64_v1.vpl. Kommt meinen alten TVs am nächsten. Sehr nahe an Colodore, aber das Gelb ist hier nicht so übertrieben leuchtend. Teste ich immer gern mit Paradroid (gelbe Raumschiff Ebene).  Smile

Angehängte Dateien
.rar   PALette_C64_v1.rar (Größe: 377 Bytes / Downloads: 0)

0
(03.01.2026, 17:30)Retro-Nerd schrieb: Das ist aber nicht überraschend. Den original Keyboard Anschluß mußte es ja quasi eh geben. Denn vor dem Commodore Ultimate mußten die Leute ihr nacktes Ultimate 64 Elite II Board ja auch irgendwie in ein neues/altes Gehäuse einbauen.

So weit hatte ich gar nicht gedacht. Stimmt, so betrachtet ergibt der alte Anschluss Sinn. In dem Fall finde ich es gut, dass sie den alten Anschluss beibehalten haben, obwohl er heutzutage nicht mehr unbedingt notwendig ist. Smile
0
Ultimate64 Manager:

Ein schönes Windows/Linux/Mac Tool um die Commodore 64 Ultimate, Ultimate 64 Elite and Ultimate-II+Geräte direkt vom PC aus per WiFi steuern zu können. Dazu gehören alle Konfigurationseinstellungen (Reset Reboot usw auch), sowie das Starten von Spielen in diversen Formaten, ein Musicplayer für SID Musik und Video-/Audio Streaming. Muß man kaum noch direkt an den Rechner ran, wenn man einen PC in Greifnähe hat.

edit: Sehr cool. Man kann sogar D64 Images automatisch mounten und starten lassen, mit einem Mausklick. Sehr bequem!!!   Big Grin

[Bild: Ultimate64-Mananger.gif]
Download

0
Der  Ultimate 64 Elite HTTP Server hat auch coole Features. Der Basic Editor erlaubt das schreiben von Basic Programmen am PC und per "Upload and Run" läuft das ganze sofort auf dem Ultimate Board.

Angehängte Dateien Thumbnail(s)

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Info] Amiga Scene Newz Juttar 23 6.258 28.11.2025, 06:59
Letzter Beitrag: Juttar
  [Info] Atari 8 Bit Szene Newz Juttar 14 3.396 13.11.2025, 13:00
  [Info] Mega Drive Szene Newz Juttar 15 2.092 12.09.2025, 22:46
Letzter Beitrag: Retro-Nerd
  [Info] ZX Spectrum Scene Newz Juttar 12 3.377 24.08.2025, 16:12
Letzter Beitrag: fischbeck
  [Info] Apple II Szene Newz Juttar 1 631 20.06.2025, 23:10