Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

[Frage] Windows XP ist tot, es lebe Windows XP
#1
0
Hi,

wieso, weshalb, warum?
Ist Windows XP jetzt nicht Open Source?
Können wir hier später drüber reden, ich brauche jetzt erstmal kompetente Hilfe.

Ich habe mir, unter Mühen und Wehgeklage, Windows XP auf meinem Multiboot Bastel PC installiert.
-> Win10x64, Win10x86, Win7x64, und jetzt WinXPx86 <-

Mittlerweile läuft alles recht gut, nur bekomme ich keine Grafiktreiber für XP.
Im PC ist eine passive Geforce GT 1030 verbaut. Es gibt einfach keine offiziellen XP Treiber dafür.
Kennt einer inoffizielle Treiber für die GT 1030 und XP?
Oder vielleicht VBE Treiber für XP, für Win95/98 gibt es ja UniVBE.
Wenn alle Stricke reißen, muß eine andere Grafikkarte rein. Win7-11 ist da ja freundlicher eingestimmt als XP.

Ein 2. kleines Problem.
Im PC ist eine 3TB HDD verbaut. Die kann ich nicht sehen.
Ich habe den GPT Loader installiert. Ich kann GPT Platten sehen, aber nur bis 2 TB.
Wenn ich die GPT Platte partitioniere hilft das auch nicht. MBR habe ich noch nicht probiert.
Aber lieber wäre mir die Platte in einem Stück.
Zitieren
#2
0
Tatsächlich gibt es einen XP-Treiber, der die Pascal-Serie von nVidia unterstützt. Aber leider nur die GTX 1080, GTX 1070 und die GTX 1060 - die GT 1030 (und auch die GTX 1050 bzw. 1050 Ti) sind dafür leider zu neu. Sad Ich verlinke ihn trotzdem (obwohl Du ihn bei Deinen Recherchen vermutlich schon längst entdeckt hast):

nVidia Geforce iCafe Expresso 368.91 WHQL Desktop driver

Edit:

(25.07.2023, 22:19)donald schrieb: Ein 2. kleines Problem.
Im PC ist eine 3TB HDD verbaut. Die kann ich nicht sehen.

Dieses Problem konnte ich auf meinem XP-Rechner mit dem Paragon GPT Manager umgehen. Hatte mich damals allerdings auch 15 Euro gekostet. Woher man dieses Programm heute herbekommen kann, darüber schweigt sich das Netz leider aus. Ich weiß auch nicht mehr, ob das 32-Bit-XP unterstützt wird (mein XP ist 64-bittig).
Zitieren
#3
0
Hi,

wie du schon vermutet hast, die Treibern gehen nicht.

Ich habe den Paragon GPT Loader für 32 Bit, aber bei 2 TB ist Schluss.
Ich habe einige uralte Backups wiedergefunden, die nur auf Win XPx86 wieder belebt werden konnten. Komischerweise habe ich an XP Spaß gefunden, deshalb die Versuche.
2 TB Grenze ist egal, aber ein natives XP wäre schön. Vielleicht finde ich in der Grabbelkiste eine alte Grafikkarte.
Zitieren
#4
0
(25.07.2023, 23:23)donald schrieb: Ich habe den Paragon GPT Loader für 32 Bit, aber bei 2 TB ist Schluss.

Das verstehe ich nicht. Gerade für große Datenträger ist dieser Loader doch gedacht. Ich überlege sogar, ob dieser GPT Loader nicht sozusagen der Nachfolger vom von mir erwähnten Manager ist (der übrigens Paragon GPT Disk Manager heißt; hatte zu schnell geschrieben).

(25.07.2023, 23:23)donald schrieb: Vielleicht finde ich in der Grabbelkiste eine alte Grafikkarte.

Oder Du holst Dir eine 1060. Oder eine 1070 oder gleich eine 1080. Cool

Edit: Mir fällt gerade ein, daß dieser GPT-Treiber selbstverständlich nicht bei Boot-Laufwerken funktioniert, weil jener erst während des Windows-Starts geladen wird. Baby
Zitieren
#5
0
Ich hab mal ein bisschen gegoogled und die 960 ist wohl die letzte offiziell unterstützte Grafikkarte. Mit einem inf-Mod wohl auch die 970/980.

Bei den 1xxx-ern konnte ich keine seriöse Lösung finden.
Zitieren
#6
0
Das mit der GT1030 Grafik Karte und XP wird schwierig.

Der Release der Karte war 2tes Quartal 2017 und Treiber Support (Explizit für diese Karte) kam erst mit der nVidia 382.33 (22.05.2017). nVidia 368.81 ist der letzte für XP. Die 1000er Serie besitzen kein Treiber Support für XP.

Würde dir dann eher zu einer GTX 970+ Raten um den Grad zur XP Kompatibilität zu gewährleisten.
Die 900er serie wird durch den 368.81 supportet

"GeForce GTX TITAN X, GeForce GTX 980 Ti, GeForce GTX 980, GeForce GTX 970, GeForce GTX 960"



Treiber Archiv XP/2000 nVidia
Zitieren
#7
0
Hi,

ich habe in der Grabbelkiste eine GTX 970 gefunden und getauscht.
Treiber 344.11 funktioniert für XP 32 Bit.

Dann kann ich mich um die Embedded Updates kümmern.
Zitieren
#8
0
(26.07.2023, 15:33)donald schrieb: Hi,

ich habe in der Grabbelkiste eine GTX 970 gefunden und getauscht.

Die hätte ich Dir sogar beinahe empfohlen. Mit der war ich über viele Jahre hinweg mehr als zufrieden. Und die Problematik, daß ein halber von vier GByte VRAM langsamer angebunden sind, wurde damals mehr als überbewertet. Smile
Zitieren
#9
0
Hi,

ich habe mir den Asus Disk Unlocker installiert. Damit habe ich Zugriff auf die 3 TB Platte.
Es wird immer besser.
Zitieren
#10
0
(26.07.2023, 19:11)donald schrieb: ich habe mir den Asus Disk Unlocker installiert. Damit habe ich Zugriff auf die 3 TB Platte.
Es wird immer besser.

Super! Pleased
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Question [Problem] WinBin2Iso unter Windows 10 Juttar 2 486 10.05.2023, 01:08
Letzter Beitrag: Juttar
  [Frage] [Windows 16 Bit] Text aus Anwendung extrahieren tuetenelch 8 1.167 01.12.2022, 15:26
Letzter Beitrag: Mustrum
  [Info] Windows 11 Riesenupdate auf 22H2 Commodus 15 2.110 16.10.2022, 11:47
Letzter Beitrag: goodsubarita
  Amiga Workbench für Windows smackm 4 1.382 03.01.2022, 19:30
Letzter Beitrag: Retro-Nerd
  Windows 11 kommt bald (!) Heinrich Reich 19 3.684 25.06.2021, 10:27
Letzter Beitrag: Gadler

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste