[Info] Screenshot Tool "PicPick"
#1
0
Auf der Suche nach einer kostenlosen Alternative zu Greenshot (es gibt schon länger keine Updates mehr) und Snagit (sehr gut, aber kostenpflichtig), bin ich heute auf PicPick gestossen. Mit diesem Tool kann man sehr komfortabel Screenshots erstellen. Mit Tastenkombinationen lässt sich z.B. der ganze Bildschirm oder nur einen Bereich (mit einem Zoomfenster als Hilfe) festhalten. Mit dem Editor lässt sich das Bild anschliessend auch anständig bearbeiten. Verpixeln, Text, Pfeile, Symbole hinzufügen usw. Ich bin richtig begeistert über das Tool und habe das gefunden, wonach ich gesucht habe. Es gibt sogar eine portable Version.

Falls ihr also auch ein kostenloses* Screenshot Capture Tool sucht => https://picpick.app/en/

Mfg
Rayman

*für private Nutzung Smile
Raymans FTP - 24h online *neu mit 100 Mbit/s*
Unmengen an DOS-Games, riesige Amiga-, C64-, Nintendo-,
Atari-, Sega- und ScummVM Collections, Handbücher & more...
Zitieren
#2
0
Inwiefern ist das schlimm, dass Greenshot lange nicht aktualisiert wurde?
Funktioniert bei mir immer noch ohne Probleme
[Bild: 5dnx1syg1tc.jpg]
I am Guybrush Threepwood, mighty Pirate!

[Bild: general-small.png]
Cebion's Adventure Corner! Adventures von 1986-2000
Zitieren
#3
0
ich verwende shareX -> https://getsharex.com/ ist ebenfalls kostenlos und sehr gut.
Zitieren
#4
2
Ich mach' das immer mit der Drucktaste. Und Paint. Smile
Zitieren
#5
0
Mein Favorit ist seit Jahren FRAPS. Macht Bilder und nimmt Videos auf.
PS: Du bist übrigens mein Lieblingsuser in diesem Board!
[Bild: fyz2bla2s5sxc.gif]
Dieser Beitrag wurde nie editiert. Wozu auch... er ist wie immer perfekt und brillant.
Zitieren
#6
0
(21.07.2020, 03:29)Juttar schrieb: Ich mach' das immer mit der Drucktaste. Und Paint. Smile

Ganz genau so mach ich es auch!
Aber ich bin dennoch einem netten Tool gegenüber aufgeschlossen. Ich werde es mal ausprobieren, schliesslich ist das Ding portabel Smile
[Bild: gogc8jon.png] [Bild: switchi4j98.png]   [Bild: specsl1ytv.png]
Spielt zur Zeit: Desperados 3 | Bloodstained: RotN |Spongebob Squarepants: Battle for Bikini Bottom
Zitieren
#7
0
Ich mache es mit Scrot, das macht alles was ich will, ist halt nur für Linux. Big Grin

Spaß beiseite, eine kurze Suche auf https://www.essential-freebies.de/board/...m.php?f=25 brachte folgende Ergebnisse:
[Bild: sigkryeu.gif]
Dt. Text-Patch für die Uncut-Version von ›IHNMIMS‹
http://ihnm.blogspot.comThread
Zitieren
#8
0
Wovon macht ihr denn Screenshots, dass ihr dafür ein Programm braucht? ich benutze seit Jahren nur das Snipping Tool
„Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes
eines Menschen legt, es gibt jeden Tag jemanden, der
bequem darunter durchlaufen kann!“
Zitieren
#9
0
Wow, vielen Dank euch für die weiteren Tipps zu anderen Programmen. ShareX sieht noch interessant aus, werde ich noch ausprobieren.

Ich benutzte diese Tools häufig, wenn ich Anleitungen erstelle. Da ist es sehr hilfreich, nur einen Bildausschnitt als Screenshot zu erfassen. Ausserdem ist es nützlich, wenn das Bild danach mit Pfeilen, automatischen Nummernstempel usw. ergänzt werden kann. Auch die Funktion "verpixeln" benutze ich häufig. Eine Software muss für mich "leben", daher benutze ich gerne Programme, die regelmässig mit Updates versorgt werden.

Mfg
Rayman
Raymans FTP - 24h online *neu mit 100 Mbit/s*
Unmengen an DOS-Games, riesige Amiga-, C64-, Nintendo-,
Atari-, Sega- und ScummVM Collections, Handbücher & more...
Zitieren
#10
0
(21.07.2020, 06:09)Gadler schrieb: Mein Favorit ist seit Jahren FRAPS. Macht Bilder und nimmt Videos auf.

Bei mir läuft seit jahren auch Fraps und Hypersnap.
Programmierer sind gefährliche Waffen. Deshalb ist es Ihnen Gesetzlich verboten sich frei zubewegen (GitS)

Teufel Amiga: The Computer They Couldn't kill Teufel
Zitieren
#11
0
Ich muss sagen, mich hat Greenshot jetzt echt begeistert. Ich muss auch beruflich öfter mal Teile von Anwendungen "fotografieren", da ist das Programm schon toll! Gerade die Lupe macht es mir Blindfisch etwas leichter, genau zu schneiden Smile
[Bild: gogc8jon.png] [Bild: switchi4j98.png]   [Bild: specsl1ytv.png]
Spielt zur Zeit: Desperados 3 | Bloodstained: RotN |Spongebob Squarepants: Battle for Bikini Bottom
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste