Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

[Problem] Tearing bei Desert Strike & Jungle Strike DosBox
#1
0
In der DosBox gibt es ganz schlimmes Tearing bei Desert Strike. Sobald man auf dem Festland ist, zieht sich eine Line quer durch das Bild.

In der conf habe ich schon Vsnyc= off bzw Vsync=on mit unterschiedl. Einstellungen versucht, aber das Ergebnis ist immer gleich miserabel.

Bei Jungel Strike ist es genauso.


Jemand ne Idee?

Ich nutze DosBox SVN DAUM JAN 2014 (aber auch in der neueren ECE ist das Problem)
Roland MT 32 Music



Edit: Bitte keine Hinweise auf SNES, AMIGAVersion usw.
Zitieren
#2
0
Schon mal die SNES- oder Amiga-Versionen ausprobiert? Ich mach' nur Spaß. Smile Hab' ich das richtig in Erinnerung, daß VGA traditionell mit 70 Hz läuft? Falls die Möglichkeit besteht, würde ich den Monitor ebenfalls mit 70 oder 140 Hz betreiben. Zumindest hat mir so etwas bei WinVICE 2.4 weitergeholfen (allerdings nur im Vollbildmodus).
Zitieren
#3
0
Guter Gedanke! Aber in der Dosbox bei Vsync=force / Vsyncrate=70 hat auch nichts gebracht. Im Prinzip ist es genau eine Line im unteren Bilddrittel, die da so ein Tearing verursacht.
Zitieren
#4
0
Hab' mich auch mal mit den VSync-Optionen von der DOSBox auseinandergesetzt und die gleichen Erfahrungen gemacht. Zum Testen hab' ich Bleifuß 2 benutzt (da kommt nämlich gleich zu Anfang das Milestone-Logo eher 'reingeteart als 'reingescrollt). Hab's nicht wegbekommen. Sad Mein Monitor unterstützt leider keine 70 Hz; nach 60 kommt schon 75 (zumindest ist das bei Windows so). Cry
Zitieren
#5
0
Erstell dir doch eine benutzerdefinierte Auflösng mit 70 Hz im Grafikkarten Controlpanel. Wenn der Monitor 75 Hz kann, frisst der sicher auch 70 Hz.
Zitieren
#6
0
hi Commodus,

kannste mal einen screenshot schicken?
hab gerade mal meine version mit d-fend gestartet und gibt keine probleme:

[Bild: 9cbeed1354843925.jpg] [Bild: 0cadbf1354843927.jpg]
Zitieren
#7
0
Hi lopez,

Es ist schwierig vom Tearing ein Bild zu machen, da man es nur bei Bewegung sieht. Welche Dosbox-Version nutzt Du? Kannst Du mal die Conf in den Anhang packen?

Da Desert Strike MT-32 unterstützt, benötigt man ja eine SVN bzw. Die ECE-Version.
Zitieren
#8
0
(23.09.2020, 03:13)Commodus schrieb: Hi lopez,

Es ist schwierig vom Tearing ein Bild zu machen, da man es nur bei Bewegung sieht. [...]

Mach es doch auf die klassische Weise: Nimm eine Kamera und filme den Bildschirm. Von dieser Aufnahme suchst du dann ein Frame mit dem Tearing heraus und lädst es hoch, fertig Smile.
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren
#9
0
ich hab es spaßenshalber mal in mein elvira arcade version reingebastelt (ist ja auch SVN)
und klappt problemlos

in der config steht:

mpu401=intelligent
mididevice=Default
midiconfig=
mt32.reverse.stereo=off
mt32.verbose=off
mt32.thread=off
mt32.dac=auto
mt32.reverb.mode=auto
mt32.reverb.time=5
mt32.reverb.level=3
mt32.partials=32
Zitieren
#10
0
Ich bekomme das Tearing-Problem bei Desert Strike nicht weg. Fulldouble (Double Buffering könnte es zwar lösen, aber dann wird die DosBox zu lahm)

Es ist genau eine Linie im unteren Drittel, die immer nachzieht, wenn ich nach oben bzw. nach unten fliege. AM besten kann man es test, wenn man vom Flugzeugträger Richtung LAnd fliegt und dann nach oben bzw. nach unten fliegt.

Ich habe schon versucht in meinem Grafikkarten-Controlpanel auf 75 Hz zu stellen und die DosBox angleichen zu lassen (Vsync), aber geht nicht. Mein Laptop-Monitor hat nur 60 Hz.

Meine wichtigsten Config-Dateien der DosBox:

fullscreen=true
fulldouble=false
fullresolution=original
windowresolution=original
output=ddraw
autolock=false
sensitivity=100
waitonerror=true
priority=higher,normal
mapperfile=mapper-SVN-Daum.map
pixelshader=none
usescancodes=false
overscan=0




machine=svga_s3
vmemsize=2
captures=capture
mainline compatible mapping=true
adapter rom is ram=false
private area size=32768
memsize=16
memsizekb=0
memalias=0
vga bios size override=0
forcerate=
cgasnow=true
pit hack=




frameskip=0
aspect=false
linewise=false
char9=false
doublescan=true
scaler=2xsai
autofit=true


core=auto
cputype=auto
cycles=max
cycleup=10
cycledown=20
ignore opcode 63=true
apmbios=false
isapnpbios=true
realbig16=false
Zitieren
#11
0
Also mit der Daum Version die bei lopez72 elvira 2 paket dabei ist (25.01.2015) ist das tearing bei mir auch verschwunden!

Mit allen anderen dosbox versionen (official, svn, ece) kann ich das tearing reproduzieren.
Zitieren
#12
1
Ich konnte das Problem eingrenzen! Es lag an dem Cycles-Wert! Ich hatte "max" eingestellt. Bei einem Cycles-Wert unter 4000 hört das Tearing auf. Problem: Das Scrolling ist dann sehr ruckelig in ALLEN Richtungen. Dann  lieber etwas Tearing, oder BESSER.... doch die Amigaversion spielen!

EDIT: DAAANKE LEUTE! Die SVN DAUM vom 25.01.2015 hat das Tearing tatsächlich nicht mehr! Ich kann sogar bei Cycles=max einstellen und das Tearing ist wie von Zauberhand verschwunden.

Da ich aber Pedant bin, stelle ich bei Cycles=12000 ein. Bereits bei 13000 Cycles kommt das animierte Gremlin-Logo nicht mehr und die Geschwindigkeit nimmt nicht mehr rapide ab 12000 Cycles zu.


JA, Danke. Ihr habt mir sehr geholfen! Jetzt kann ich auch Jungle Strike ohne Taering spielen.

Yeah
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Problem] Revolt of Dons Knights / Intro geht nicht in DosBox Commodus 19 1.097 08.07.2023, 13:19
Letzter Beitrag: Andi
  [Frage] Warlords 2 Deluxe - DosBox - LAN - VPN Bender3k 2 626 04.04.2023, 10:01
Letzter Beitrag: Bender3k
  Probleme mit DOSBox?? Schaut mal rein!! Gadler 351 181.533 01.03.2023, 11:34
Letzter Beitrag: lopez72
  [Problem] Mortal Kombat 3 in der DosBox Timingprobleme Commodus 3 1.182 22.02.2023, 17:12
Letzter Beitrag: Commodus
  [Problem] Sudden Strike 2 Sound Drakon99 5 2.682 21.12.2022, 18:52
Letzter Beitrag: Ingwio

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste