Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

[Problem] Google nervt mit Datenschutzerklärung
#1
0
grrrrrr....

ich nutze Firefox und Google. Da alle Cookies von Firefox beim Beenden gelöscht werden, kann sich die dämliche Datenschutzerklärung nicht merken, das ich keine personenbezogene Werbung haben will und ich kann jeden mal den Kram neu ausfüllen.

Wenn ich in Firefox bei Ausnahmen google.de / google.com eingeben, kann google den Cookie trotzdem nicht speichern.

Habt Ihr eine Idee, wie ich diese ständige Meldung übergehen kann, ohne auf Google und Firefox zu verzichten?
Zitieren
#2
0
Ja, das Teil nervt mich auch. Früher nur unten am Rande, aber jetzt genau mittig und ohne die Möglichkeit es zu ignorieren Angry.
Ich wäre da auch sehr an einer sinnvollen Lösung interessiert. Momentan habe ich über uMatrix erst mal das Script von "consent.google" freigegeben (damit das Mini-Fenster überhaupt lädt) und kann dann auf "zustimmen" drücken. Aber durch das Löschen der Cookies kommt das eben immer wieder neu Sad.
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren
#3
0
Auf Youtube wird man auch immer wieder mit einem Dialog belästigt, ziemlich nervig!
[Bild: gog.png] [Bild: opel.png] [Bild: atr.png]
In ewigem Gedenken an SonataFanatica... R.I.P., mein alter Freund  Sad
Zitieren
#4
0
Wollte gerade was darüber in den Was-regt-euch-auf-Fred schreiben, aber da war jemand schneller. Smile Tja, nervige Sache; dabei sollte sich mittlerweile auch bei Google 'rumgesprochen haben, daß Pop-ups bei Internet-Nutzern nicht allzusehr beliebt sind. Rolleyes
Zitieren
#5
0
Zitieren
#6
0
Google scheint da sogar selbst ein AddOn anzubieten:

Zitat:Inhaber von Websites nutzen von Google Analytics erfasste Daten, um die Funktionsweise ihrer Websites zu verbessern. Sie können dieser Datenerfassung jedoch widersprechen, indem Sie ein Add-on für Ihren Browser herunterladen und installieren.

Finde ich ziemlich dreist, dass man für den Widerspruch erst irgendwas installieren muss Rolleyes.

Und jener Hinweis ist für uns "anonyme Nutzer" auch nicht gerade hilfreich:

Zitat:Diese Erinnerung nicht mehr anzeigen

Wenn Sie Cookies regelmäßig löschen, werden diese Hinweise zum Datenschutz weiterhin eingeblendet, da wir nicht wissen können, ob Sie sie bereits gesehen haben. Wenn Sie sich aber in Ihrem Google-Konto anmelden, wissen wir Bescheid, dass Sie den Hinweis gesehen haben.

Sad

Auf mittelfristige Sicht bleibt einem da wohl nur ein Anbieter-Wechsel übrig Wink
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren
#7
0
So ein Anti-Google-Analytics-Addon On hab ich schon lange, aber vertrauen tue ich darauf nicht.
Zitieren
#8
0
Bei mir kommen keine derartige Meldungen, habe fix google.at/google.com zum Cookie speichern zugelassen (Opera Browser).
Zulassen
[*.]google.de
[*.]google.com
[Bild: bug.gif]
Dt. Text-Patch für die engl. Uncut-Version von ›IHNMIMS‹
https://ihnm.blogspot.com/Thread
Zitieren
#9
0
Tja, aber wenn die Cookies beim Schließen des Browsers wieder gelöscht werden, muss man diesen Schritt immer wiederholen. Natürlich könnte man für google auch die Scripte ganz sperren, aber dann funktioniert eben die Webseite nicht mehr richtig. Und weil google überall genutzt wird, betrifft das auch andere Seiten Sad.

Meines Wissens ist diese Zustimmung für Cookies im deutschen Recht auch gar nicht festgeschrieben (steht zwar in der EU-Richtlinie, ist aber nicht so per Gesetz umgesetzt). Eine reine Information sollte da ausreichen. Aber keine Ahnung, ob sich das nun plötzlich zu irgendeinem Stichtag geändert hat. Vielleicht ist das nur 'ne Vorsichtsmaßnahme wegen Rechtssicherheit. Oder google will die Nutzer absichtlich nerven, damit sie sich immer einloggen und überall mit dem Account verfolgbar sind WinkRolleyes.
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren
#10
0
Folgendes habe ich in Opera aktiviert:

Websites dürfen Cookiedaten speichern und lesen (empfohlen)
Cookies und Website-Daten beim Beenden von Opera löschen
Drittanbieter-Cookies blockieren

Zulassen
[*.]google.at
[*.]google.com

Und ja, ich bin auf Google eingeloggt.
[Bild: bug.gif]
Dt. Text-Patch für die engl. Uncut-Version von ›IHNMIMS‹
https://ihnm.blogspot.com/Thread
Zitieren
#11
0
(09.09.2020, 17:09)Mustrum schrieb: [...]
Und ja, ich bin auf Google eingeloggt.

Dann kommt es bei dir sicherlich genau deshalb nicht WinkBig Grin.
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Problem] Problem mit GamersGate muetzeglatze 7 993 15.05.2023, 21:23
Letzter Beitrag: tomwatayan
  [Frage] Internetvideos in Masse downloaden und in einem Frontend mit Metadaten wiedergeben Antiheld 5 637 28.04.2023, 00:05
Letzter Beitrag: Corsafahrer
  Spaß mit Phishing Mails Corsafahrer 14 6.789 04.05.2015, 06:20
Letzter Beitrag: Gabumon
  [Problem] Firefox-Probleme mit Google... SonataFanatica 5 3.913 14.03.2015, 19:20
Letzter Beitrag: Atreyu
  Hattet ihr auch Probleme mit dem Internet? Fexel 10 4.011 11.06.2014, 18:14
Letzter Beitrag: Fexel

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste