Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

[Suche] Blu-ray Player Region free
#1
0
Ich bin auf der Suche nach einem Blu-ray Player für den TV oder ein externes USB-Laufwerk für den Notebook, mit welchem ich eine Region A Blu-ray abspielen kann. Den Film gibt's eben nur auf Blu-ray als US-Import (Set it off). Ich glaube mit einem externen USB-Player für den Notebook fahre ich günstiger und kann es auch flexibler einsetzen, da ich ein Notebook ohne DVD-Laufwerk besitze und ich so gleich noch ein Laufwerk hätte bei Bedarf.

Bin auf folgendes gestossen:
  1. LG BP55EB40
    https://www.lg.com/de/brenner-laufwerke/lg-BP55EB40

  2. VERBATIM Ultra HD 4K External Slimline Blu-ray Writer, USB-C 3.0
    https://www.verbatim.de/de/prod/ultra-hd...iter-43888
Der Verbatim unterstützt Ultra HD 4k, keine Ahnung ob ich das mal brauche... Muss ich das Gerät dann erst "freischalten" oder die Region ändern, was man glaube ich nur eine begrenzte Anzahl Mal machen kann? Kennt sich da wer aus?

Mfg
Rayman
Raymans FTP - 24h online
Unmengen an DOS-Games, cgboard Uploads, riesige Amiga-, C64-,
Nintendo-, Atari-, Sega- und ScummVM Collections, Handbücher usw.
Zitieren
#2
0
Ich antworte jetzt mal nur für die Software-Seite. Bei Hardware-Blu-ray-Playern habe ich nur einen für Filme aus dieser Region (B).

Bei Software-Blu-ray-Playern ist die Region nicht mehr im Laufwerk hartkodiert. Die Hardware-Änderungsbeschränkung des Regionalcodes 1-5 bezieht rein auf DVDs.

Bei der Blu-ray sind es die Regionalcodes A-C, die lediglich softwareseitig eingestellt werden - der Blu-ray-Laufzeitcode (HDMV oder Java) liest diese Informationen dann aus einem Register zur Laufzeit aus, um regionsabhängige Playlisten zu laden und dir in der falschen Region nur einen Fehlerbildschirm zu präsentieren.

Jedoch haben einige Player-Softwares wie z.B. PowerDVD und WinDVD trotzdem eine eingebaute Änderungsbeschränkung bei der Einstellung des Regionalcodes. Diese lässt sich aber wieder zurücksetzen, wenn alle Informationen diesbezüglich aus dem System gelöscht wurden (z.B. %ProgramData%, %UserProfile%, Registry).

Mit UltraHD 4K auf Softwarebasis hatte ich bisher keine Freude. Da werden einem so viele Steine in den Weg geräumt, dass es kein Spaß mehr ist: Nur die OnBoard-Intel-Grafikkarte wird unterstützt (weil sie irgendwelche DRM-Routinen unterstützt). AMD oder NVIDIA nicht. Anzeige auf Zweitbildschirm klappte bei mir auch nicht, ich musste den PCI-Express-Slot der Grafikkarte im BIOS fürs Filmeschauen deaktivieren. Betriebssystem (Windows 10) und HDCP-kompatibler Bildschirm (quasi jeder mit HDMI-Eingang, wenn man eh HDR nutzen will, dann vermutlich alle in Frage kommenden) sind zum Glück nicht mehr so exotisch. Beim Notebook hast du ja eventuell auch kein Problem mit der Grafikkarte, weil es eh nur die Onboard-Intel-Karte gibt.
Zitieren
#3
0
Danke für deine Antwort. Ich bin mittlerweile soweit, dass es sicher ein USB-Laufwerk sein wird. Hier habe ich eine interessante Software gefunden: Leawo Blu-ray / DVD / Video Player. Habe gelesen, dass es auch alle Blu-rays verschiedener Regionen abspielt: https://www.leawo.org/tutorial/region-fr...video.html

Frage mich, wie vertrauenswürdig diese Software ist... Denke aber schon, dass man die durchaus mal ausprobieren kann. Immerhin ist sie auch auf auf chip.de im Downloadarchiv vorhanden.

Mfg
Rayman
Raymans FTP - 24h online
Unmengen an DOS-Games, cgboard Uploads, riesige Amiga-, C64-,
Nintendo-, Atari-, Sega- und ScummVM Collections, Handbücher usw.
Zitieren
#4
0
Ich habe den Leawo-Player gerade mal in Sandboxie-Plus ausprobiert und er macht, was er verspricht. Region-B- und Region-A-Blu-rays laufen beide damit.
Allerdings bei manchen Blu-rays ohne Menü, sodass direkt in den Film gesprungen wird. Ich hatte da eine Serien-Blu-ray eingelegt und da wurde dann einfach eine der Folgen abgespielt. Ich konnte jetzt auf Anhieb nicht erkennen, wie ich eine andere Folge anwähle.
Weil das Programm frei ist, schadet es aber denke ich nicht, das zuerst auszuprobieren.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Biete] Blu Ray Sammlung Teil 2 - fsk18 K.A.R.R. 4 2.303 09.12.2017, 02:23
Letzter Beitrag: K.A.R.R.
  [Biete] Blu Ray Sammlung - noch org verschweißt - teil1 K.A.R.R. 0 1.262 25.11.2017, 05:11
Letzter Beitrag: K.A.R.R.
  [Biete] Blu-Ray Sammlung ReservoirDog 7 3.303 14.03.2016, 17:25
Letzter Beitrag: ReservoirDog
  [Biete] Schneewittchen und die Sieben Zwerge - Blu-ray - limitiert auf 2000 Exemplare ReservoirDog 0 1.175 09.03.2016, 11:24
Letzter Beitrag: ReservoirDog
  Biete Fantec 3DFHDL (HDMI-Player) Atreyu 0 1.180 30.01.2016, 16:43
Letzter Beitrag: Atreyu

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste